Entwicklung des Projektes Gruftkönige 7. Edition

  • Schädelkatapult


    braucht eigentlich keine Ändereungen.


    Vorschlag: Ohne Schädel des Feindes normale Steinschleuder
    (ja es gibt da sicher auch normale Steine ;) ), dann währe die Aufrüstung gegen alle Völker nützlich.

  • 1ch we1ss n1cht obs schon gesagt wurde aber 1ch würde e1n +1 auf Kg von skelleten kaveller1e und Gruftwaechtern gut f1nden da anders als be1 Vamp1ren wo auch Tote bauern etc.beschworen werden h1er ja w1rkl1ch nur Kr1eger Bestattet und w1eder Erweckt werden ansonsten könnte man d1e kosten der Krone der Kön1ge auf 20 p herabsetzen und Pr1ester des Todes sollten (wenn das n1cht schon so 1st hab das Ab n1cht h1er) jede anrufung e1nmal pro zug w1rken können um e1n b1schen mehr Mag1edruck für Khemr1 durchzubr1ngen (dann muss der Gegner s1ch entsche1den ob er e1n mag1sches geschoss abkr1egen möchte oder ob der Gegner s1ch nochmal bewegen kann ). Das faende 1ch z.B gegen HE s1nnvoll we1l dennen Geschosse weh tun können und s1e ohne d1esen Druck Khemr1 zu schnell den W1nd aus den Segeln nehmen können 1n sachen MAg1e/bewegung ...ausserdem e1ne Speerschleuder dam1t Khemr1 s1ch besser gegen Kaveller1e und Monster w1e Drachen oder dergele1chen wehren kann ...so fert1g ^^

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • Zitat

    Original von Tyrael
    so fert1g ^^


    Wenn sowas noch einmal vorkommt, dann werde ich dir mit Freuden die wahre Bedeutung des Wortes "fertig" beibringen :)
    Einerseits sollen hier in diesem Thread generell keine Nicht-Teammitglieder posten (steht im ersten Beitrag unübersehbar bei) und andererseits ist dein Text völlig unpassend. Dein 1er-Gag (und diese Bezeichnung soll nicht darauf schließen lassen, dass ich ihn amüsant fand) macht das Ganze schwer lesbar und deine Vorschläge sind entweder bereits umgesetzt, wären Blödsinn oder sind noch gar nicht an der Reihe. Auf die Einzelheiten werde ich deswegen gar nicht erst eingehen.



    So, und nun nach längerer Zeit (war leider unplanmäßig verhindert in den letzten Tagen) weiter im Text:




    Schädelkatapult


    Profil:
    wie bisher


    Einheitengröße:
    Ein Schädelkatapult und drei Besatzungsmitglieder


    Punkte:
    90


    Ausrüstung:
    Handwaffen (Besatzung)


    Optionen:
    Schädel des Feindes +20 Punkte


    Sonderregeln:
    Untot, Steinschleuder, Schreiende Schädel, Schädel des Feindes



    Änderungen:
    keine



    Der Vorschlag von Netsrac ist nicht schlecht, allerdings würde er das Katapult abwerten. Ist der armeeweite RW eurer Meinung nach Ausgleich genug dafür?
    Und wo wir schon beim RW sind: Die Besatzung des Katapultes trägt offensichtlich leichte Rüstung Theoretisch müsste man sie ihnen also geben, so dass sie einen RW von 5+ hätten. Wäre das eurer Meinung nach zuviel?

    Learn to have scars

  • ja.
    sie sollten gar keine Rüstung bekommen (also 6+ durch die regel die keinen namen hat)


    dadurch das auch die besatzung wiederbelebt werden kann und leichte kavallerie idR nur S3 hat. wäre das schon sehr hart...nicht mal Zwerge haben sowas

  • finde, dass man damit leben kann, dass die Modelle dat haben.
    sollte schon bei 6+ bleiben. aus eben genannten gründen ;)


    gut, dass du wieder da bist.
    war schon fast eingeschlafen hier ;)

  • Okay, dann steht jetzt nur noch die Frage, ob die Schüsse des Katapultes ohne Schädel des Feindes trotzdem die Regel "kreischende Schädel" haben (siehe Vorschlag von Netsrac).


    Wir könnten das Schädelkatapult effektiv zu einer normalen Steinschleuder machen (dann für 80 Punkte) und den Schädel des Feindes die Sonderregeln der kreischenden Schädel geben, zusätzlich zum jetzigen Effekt (die kosten dann 30 Punkte).

    Learn to have scars

  • Da hier scheinbar das Interesse stark zurück gegangen ist (nicht dass das unerwartet kommt ^^), habe ich mal eigenmächtig das Schädelkatapult samt Regeln ausformuliert (basierend auf dem Vorschlag von Netsrac) und in den Ergebnisthread eingetragen. Hier hätten wir sonst noch tagelang auf Meinungen warten können ^^


    Weiter geht's:


    Skelettriese


    Profil:
    BF2, ansonsten wie bisher


    Einheitengröße:
    1


    Punkte:
    220


    Ausrüstung:
    Zwei Handwaffen, schwere Rüstung


    Optionen:
    Zusätzliche Handwaffe gegen Zweihandwaffe (+15 Punkte) oder Schild (+10 Punkte) tauschen
    Riesenbogen* +25 Punkte


    Sonderregeln:
    Untotes Konstrukt, Großes Ziel, Entsetzen, Unaufhaltsamer Angriff



    *Der Riesenbogen wird wie eine Speerschleuder mit S5 behandelt, darf aber auch nach der Bewegung abgeschossen werden.


    Unaufhaltsamer Angriff:
    Wenn der Skelettriese angreift, erhält er für die folgende Nahkampfphase +W6 Attacken.




    Änderungen:
    -Waffenoptionen (die inoffizielle Variante war ja okay ^^)
    -Unaufhaltsamer Angriff (nun nicht mehr potentiell so gefährlich, dafür aber etwas beständiger)

    Learn to have scars

  • Hmmmm... Finde alles gut... Nur das mit dem unaufhaltsamen Angriff finde ich so semi gut. Würde mich zwar damit arrangieren können, fand die Regel aber ziemlich fluffig, dass er sich quasi in "Rage" prügelt...
    Fände die Ursprungsregel eigentlich besser. Aber wie gesagt, könnte mich damit arrangieren ;)

  • Unaufhaltsamer Angriff:
    Wenn der Skelettriese angreift, erhält er für die folgende Nahkampfphase +W6 Attacken.


    Nicht gut (mMn)


    1. Paßt nicht zu deinen Vorgaben (konstant)
    2. Finde W6 immer ungünstig

  • @ Unaufhaltsamer Angriff:
    Dann haben wir jetzt ein klares Pro (ich selbst), ein klares Kontra (Netsrac) und einmal Tendenz zum Kontra (knilchibus).
    Würde gerne noch Bel Varas Meinung dazu hören (und natürlich auch die Meinungen anderer im Kommentar-Thread).
    Wenn sich bis morgen Vormittag nichts ändert, werden wir demokratisch die bisherigen Regeln beibehalten :)


    Kurz zu Netsracs erstem Einwand:
    Ich finde schon, dass +W6 Attacken konstanter sind. Hab schon häufig erlebt, dass ein Skelettriese drei von vier Attacken (mit Zweihandwaffe oder Schild) verhauen und somit bestenfalls noch 1-2 Zusatzattacken bekommen hat (tilweise nicht mal das, weil der anschließende Verwundungswurf eine 1 gezeigt hat). Andererseits gibt es ja auch genügend Gelegenheiten, in denen er gar nicht mehr aufhören wollte, auf das Regiment einzuschlagen.
    Mit W6 wäre ein Skelettriese kalkulierbarer (also konstanter), durchschnittlich aber in etwa genauso "ertragreich".

    Learn to have scars

  • also ich bin dafür das der riese so bleiben kann wie du ihn vorgeschlagen hast, +W6 attacken finde ich persöhnlich auch besser als wie es bisher immer war , wenn ich nur dran denke 1 attacke trifft beim angriff und verwundet nicht :(

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Nagash
    aber bei der alten Version kann man doch recht gut abschätzen was kommt. Was nen W6 bei A bedeutet brauche ich dir als Tyra Spieler ja wohl nicht sagen (siehe Einauge).



    VeniVidiRici
    beim W6 ist die Chance auf +6 genau so groß wie auf +1.
    Bei bei der alten Version konnte man sagen
    Gleiches KG und eigen S = Ziel W bedeutet je 4 A ca. +1,25 A

    2 Mal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • So. Jetzt rechne ich es mal aus. :)
    4 A mit KG 3 heißt in fast 100% der Fälle treffen auf die 4.
    D.h. ~2 Attacken treffen im Durchschnitt.
    Bei einer Stärke von 6 heißt in fast 100% der Fälle verwunden auf die 2.
    D.h. 1,666666... Verwundungen.


    Der Erwartungswert von einem W6 ist aber 3,5 wie wir alle wissen.
    D.h. Es wäre eine faktische Verbesserung.


    Wollen wir das?
    Mir wäres eh recht.

    Einmal editiert, zuletzt von knilchibus ()

  • Du musst in diesem Beispiel aber auch weiterrechnen:


    Von diesen 1,666 Verwundungen treffen und verwunden auch nochmal 0,694


    Davon dann nochmal 0,289


    Davon 0,12


    usw.


    Unterm Strich hätte man also bis hier durchschnittlich 2,769 Zusatzattacken (weiter gerechnet wären es ca. 3).
    Mit zusätzlicher Handwaffe würde das Ergebnis also in etwa den 3,5 eines Durchschnitt-W6-Wurfes entsprechen.

    Learn to have scars

  • sorry. war eine weile nicht anwesend...
    also @ riese:
    Ich finde die W6 attacken wieder sehr gut. immerhin hat er dann was zwischen 5 und 10 attacken, ohne waffen.


    edit:
    was ist mit der regel untotes konstruckt?
    - 6+ rüstung einfach so
    - schwere rüstung (4+)
    - Schild (3+)
    - im NK HW/S (2+)
    sollte er noch immer nen zusätzlichen RW bonus durch die untotes kostruckt regel bekommen?
    einserseits wäre der schutz (4+) nicht so gut und andererseits wäre ein 2+ - 0+ RW zu gut. mmn

  • Die Sonderregel "untotes Konstrukt" wird nur noch +1 auf den RW geben (zusammen mit dem allgemeinen RW also 5+ und somit unverändert). Mit Schild würde er also auf 2+ (1+ im Nahkampf) kommen. Klingt erstmal hart, aber die üblichen Geschosse, die er abbekommt, erlauben eh keine RWs. Nur gegen gewöhnlichen Beschuss bzw normale Attacken ist er gut geschützt, aber das finde ich eigentlich passend.



    @ Unaufhaltsamer Angriff:
    Hmm, nun haben wir auf beiden Seiten genügend Stimmen, so dass wir nicht einfach eine Variante wegfallen lassen können.


    Wollen wir erstmal +W6 Attacken ausprobieren und dann beim Testen entscheiden?

    Learn to have scars