Grimgork: Da hast du sicher recht aber das Problem liegt eher bei den Helden. Meine HE Helden haben z.B. KG 6 bzw. KG 7 und werden von "normalen" KG 4 Truppen immer auf die 4+ getroffen. Daher finde ich die Regel im Bereich hohen KGs sehr unfair, zumal man KG immer teuer bezahlt. Dazu kommt noch, dass man mit KG 7 deinen KG 2 Gobbo auch nur auf die 3+ trifft. Das liegt aber an der komischen Regel, dass Treffen auf 5+ = 2xKG+1 ist. Besser wäre es hier entweder ne neue ausbalanciertere Skalierung oder gleich eine Art Parierwurf einzuführen.
Neues Starterset/+ neues Regelbuch (Fantasy)
-
-
So ne Idee mit nem Parierwurf iss doch Käse. Wieviele Würfe willste denn noch machen? Trefferwurf, Verwundungswurf, Rüstungswurf, rettungswurf, evtl. noch Regenerationswurf. Und dann noch n Parierwurf?? Wären dann quasi bis zu vier Schutzwürfen... :notok: Das führt nur wieder zu unbesiegbaren Helden.
WhFB iss meines erachtens schon aufwendig genug, da brauchts nicht noch mehr Reglementierungen. -
Hei Leute, was genau hat das bitte schön mit dem Gerüchtethread zu tun? Hier geht es um die Gerüchte vom neuen Starterset und nicht um das KG-System
-
So dann schreib ich auch mal was: Das ein KG4 Kämpfer einen KG5 Kämpfer auf die 4 trifft sollte darstellen, das es einfacher ist, jemanden zu treffen/streifen, als ihn zu verwunden wies bei S/W ist. FInde aber trotzdem, das man die Skala ändern sollte zBsp: Das man pro 2KG unterschied +/- 1 auf Treffen bekommt. Insofern ist es auch ein bisschen unlogisch das 3 KG3 Gegner mit je 3A, die alle auf einen hauen, die chance gleich hoch zum treffen ist wie wenn nur 1 zu schlagen würde, da die 2 Gegner ja kaum warten werden bis der erste zugeschlagen hat.
@ Saeros: Stimmt aber das sind eher Wünsche für die neue Edi und weils bisher keine Gerüchte gibt find ichs ganz ok das hier über Kg Diskutiert wird
-
Mein gedanke zu dem Thema KG
Wie wäre es, wenn die Tabelle so bleibt. Einige würde sich dann zwar aufregen (ich gehöre dazu), aber dann baut doch noch was anderes ein.
Wie wäre es z.B., wenn ein Zombie mit KG 2 weiterhin nen Hochelfen auf die 5+ trifft. Aber jetzt kommt's: Unser netter, hirnloser Zombie muss Aufgrung seines schlechten KGs den geglückten Wurf wiederholen. Das gilt dann für Modelle mit KG 1-2
Modelle, die KG 7+ haben, wäre es dann angebracht, einen Wiederholungswurf einzubauen.Der Nachteil an dieser Regel ist aber, dass manche Ausrüstungsgegenstände Wiederholungswürfe geben, womit diese Regel dann sinnlos wäre.
Mal was anderes:
Warum muss man erst verwunden und dann rüsten? Ist es nicht logischer, dass erst die Rüstung kommt und man dann guckt, ob die Verwundung was bringt? -
Was habt ihr immer mit dem KG?!
Das KG der Hochelfen wird doch eh durch die Erstschlagregel verzehnfacht!!Weil was anderes ist das nicht.
Und beim Zombie das Gleiche nur anders rum...
Und wenn die (Hoch)Elfen,Zwerge und die ganzen Elite-KG-Völker wirklich so gute Kämpfer sind, warum sterben die dann aus?
Eben,weil einfach der Gegner für jeden Zwerg/Elfen 10Zombis/Gobbos..in den Kampf schmeißt und irgendwann doch ein Dolch/Speer/Schwert im Rücken des Krigers ist...
Gruß -
Die KG Tabelle ist weder unlogisch (wobei das bei einem System wie Warhammer ohnehin egal wäre) noch ist sie momentan irgendwie unbalanced. Warum sollte man also etwas ändern das gut funktioniert?
-
ich finde die tabelle auch in Ordnung, so wie sie ist. Klar, erscheint es auf den ersten Blick nicht sinnvoll, dass KG 2 gegen KG 10 schon auf die 5+ treffen würde, aber bildlich vorgestellt macht es schon sinn. wie schnell muss sich denn jemand bewegen, damit er fast nie getroffen wird? jemanden aus nächster nähe zu treffen ist nunmal nicht so die härte, da ist die 5+ schon angebracht. außerdem ist es spieltechnisch meiner meinung nach nicht unausgeglichen, zumal man ja mit dem wissen um die würfe rangeht und daher nicht überrascht wird a la "was du triffst mich schon auf die 5+? wie unerwartet!"
-
Hallihallo,
wollte zu dem ganze KG Philosophieren auch mal meinen Teil zu beitragen. Als Eltiekämpfer (Dunkelelf) kann ich nur sagen das die Tabelle soweit in Ordnung ist. Wer hat nicht schon mal irgendwie irgendwas versemmelt obwohl er es normalerweise im Schlaf kann??? Oder bei wem ist es nicht schon mal andersrum gelaufen???
Mitte letzten Jahres durfte ich zusehen wie ein KG2 Flagellant (ein einziger) einen großen Dämonen des Khorne zurückgeschickt hat… so was macht doch das Spielen erst schön, wenn etwas schier Unmögliches gelingt!!! Das hat doch wesentlich mehr als ein überlegener Sieg gegen einen sehr einfachen Gegner… -
Jetzt einfach mal eine ganz blöde Frage um wieder zum Thema zurückzukommen:
WANN rechnet ihr mit einer neuen Edition?
Ich gehe nicht davon aus dass etwas genaues seitens GW bekannt ist.
Aber einfach mal so rein gefühlsmäßig.
Die letzten Editionen kamen immer so im Abstand von 4-6 Jahren, sprich so 2010-2012.
Was meint ihr? Eher 2010 oder eher 2012? -
Im Moment ist anscheinend die Meinung vorwiegend, dass im Sommer 2010 die neue Edition erscheinen soll. Ich denke aber, dass es sich gut um ein Jahr hinauszögern könnte, also ich denke irgendwo zwischen Sommer 2010 und Sommer 2011. Es kommt darauf an, wie sie mit den Völkerüberarbeitungsprojekten vorankommen. Wenn es dort zu Verzögerungen kommt wird wahrscheinlich alles zurückgeschoben...
-
Welche Völker sollen denn noch überarbeitet werden?
Und wieviel Zeit wird nach dem letzten Volk dann noch vergehen?
Ich meine, es macht wenig Sinn neue Armeebücher rauszubringen und dann schon ein paar Monate später eine komplett neue Edition. -
Fuer GW macht das durchaus Sinn und das haben sie z.B. auch beim letzten mal so gemacht.
Noch nicht ueberarbeitet sind bisher:
Skaven, Tiermenschen, Oger, Khemri, Bretonen, Waldelfen, Zwerge (Soeldner und Chaoszwerge).
Soeldner und Chaoszwerge sind darum in Klammern weil eigentlich nicht damit gerechnet wird das sie in absehbarer Zeit ueberarbeitet werden, wobei es auch gut sein kann das generell nicht alle Voelker noch vor der naechsten Edition ueberarbeitet werden, Zwerge sind z.B. sehr kurz vor der 7ten Edition ueberarbeitet worden und koennten auch einfach das erste Volk sein das fuer die 8te ueberarbeitet wird. -
Seh ich auch so, da Zwerge eh gut verkauft werden und auch von den Regeln noch gut mithalten können(nur paar kleinichkeiten müssen halt geändert werden: König besser in Bezug auf den Amboss, Grenzläufer, da sie so nutzlos sind, wie im anderen Thread erwähnt, die Orgel) , während eben fast nicht mehr spielbar sind, gegen die neuen Völker...
Gruß
-
Ich persönlich finde, dass sowohl die Zwerge wie auch die Waldelfen und Bretonen ohne Probleme erst zu Beginn der achten Edition überarbeitet werden könne. Sie sind alle drei noch spielbar, es gibt natürlich in allen Armeen ein paar Sachen die überarbeitet werden müssten, aber wo ist das schon nicht so?
Dringlichkeitspriorität hätten sicherlich Oger, auch wenn ja wahrscheinlich die nächsten Skaven und Tiermenschen sein werden. Danach kommen wahrscheinlich Khemri und die Oger vielleicht ganz zuletzt oder auch gleich zu Beginn der achten Edition...
-
Ich finde die Skaven oder Tiermenschen sollten als nächstes mal drankommen.
Meiner Meinung nach sind die Skaven nicht soo schlecht dran, bei den Khemri und Waldelfen ist es ok, die können noch gut mithalten und die Oger halten sich auch über Wasser.Grüße Grogork
-
das meinst du nicht ernst oder?
gehst du ab und zu auf größere Turniere?
man sieht seit ca. 1 - 1 1/2 Jahren nicht einmal einen EINZIGEN Tiermenschen
Skaven nur dann wenn unbeschränkte Turniere sind und Oger...naja da gibt es ab und zu 1-3 verrückte, welche dann aber unten landen.
Khemri hingegen geht noch ganz gut, ebenso wie sich fähige Waldelfen noch in den Top 10 halten können.
Aber die ersten 3 sind nie - kaum vertreten -
Oger können sich über Wasser halten...Mann,dass ich net lache...Wenn der Fluff einfach nicht so geil wäre--dann hätte ich meine kleinen,süßen "Bullen" schon lange gegen Vamps oder Dämonen eingetauscht...;))
-
wenn die neue Edition + Starterset ( mit neuem Regelbuch) schon 2010 rauskommt lohnt es sich dann wenn ich mir jetzt noch den fetten Wälzer von Regelbuch hole? Weil wenn sich da viel ändert in der neuen Edition dann wäre das ja rausgeschmissenes Geld
-
kauf dir das kleine regelbuch. gerüchteweise soll die neue Edition sogar schon dieses Jahr erscheinen