Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht am neuen Armeebuch?

• So schlecht ist das Armeebuch ja auch wieder nicht. Es hat zwar keine Stärken, ist dafür universeller einzusetzen als früher.

Ich denke nach dem verkorksten Chaosbuch haben sie sich etwas mehr mühe gegeben.

Wobei nen Kumpel sich schon drüber lustig gemacht hatte und meinte: Ich hab ne Hydra das reicht.....und das wird leider wahr sein

• Nuja, 20 Skinks mit Blasrohren werden die Hydra schon recht kostengünstig aus den Latschen schießen können....

Sicher? Die hat schuppen und Regeneration. (40 S; 20 T; 6 W; nach RW 2 = -1LP) Würde da erher auf den Kom (egal welchen) oder eigende Monster setzen.

• Lol,
    nein überhaupt nicht!
    DE sind voll scheiße im Bannen.
    Ring des Hotek ist nur ein überteuerter Gegenstand. ^^

[Wer Ironie findet, darf sie behalten]

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Kenn mich nich so mit DE aus, aber Druck bringen die Echsen schon auf und alles kann er besstimmt auch ned bannen oder? Hab bisher nur Magie schwach gegen DE gespielt.
    Und was ich bisher gehört habe iss ne Hydra das kleinste Problem.

• Also ich muß Hornnacken Trung-Gor recht geben die riesen Bann meister sind DE nicht ! und mit dem ring schränkt man sich selbst auch ein ! es gibt wesentlich bannstärkere
    armeen DE´s sind eher gut im druck machen allerdings nicht so gut wie Echsen mit slann !!
    Ich habe bisher nur gegen auf Magie getrimmte echsen gespielt und eigentlich so gut wie immer verloren ( immer ;( ) , wenn ich das so sehe sind die echsen auch nicht wirklich schwächer geworden.. Ein slann der zu jedem Zauber nochn würfel bekommt ist allein schon ein problem ! und Hydra´s haben z.B. auch die angewohnheit in Schattengruben zu fallen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• also ich habe heute gegen DE´s gezockt, mitm slann, 2x skinkschamanen st.2, MdG, slann hatte 3 gute disziplinen
    und der gegner hätte in runde 4 eigentlich shcon aufhören können^^

• tja lag nur daran das der gegner net viel ahnung hatte

soll ich beim nächsten mal 2k gegen dich spielen, entweder mit zwerge oder chaos

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• Privatgespräche bitte einstellen und zurück zum Thema ;)

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• also, dass die gegenstände scheisse sind stimmt überhaupt nicht.

es hat nicht jedes volk einen 4+retter!

ich sehe nicht ein, warum echsen immer alles haben sollten, was andere auch haben!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• echsen haben keinen 4+retter höhstens 5+ und der slann 4+ (is ja auch der beste magier ;D)

achja und stimmt, nich jedes volk hat nen 4+ ReW, sie haben alle einen besseren xD ...aber dafür haben wir
    den W6-Held :]

• den w6 helden haben zwerge auch, aber der ist nicht blöd und hat erst 50 pkt. verbraucht 0.o

und die echsen haben gute gegenstände(ich finde sie besser als früher).

die carnokette z.B. ist ideal für einen hnv auf carno, da er nach dem ersten nahkampf sowieso rasend wird, dann ist das kein nachteil mehr, sondern man hat einfach ne attacke mehr^^

ausserdem kann man den carno hinter skinks verstecken, dass der nicht so schnell weggeschossen wird!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• also ich habe heute mal ein 3500 pkt. spiel mit echsen gespielt ( war ne megaschlacht 8000 pkt. echsen + 4000 hochelfen gegen chaos bretonen und skaven ) und bin total begeistert vom neuen armeebuch
    ich hatte 3 stegadönner die so ziemlich alles geplättet haben ( maschiene der götter , erwürdiges mit lanze und normales [4* gegiftet :] ])
    dann hatte ich einen slann mit 3 extras der auch sehr stark war
    dann noch kroq gar der hat jetzt nicht so viel gerissen aber punkte gesaved
    und was mich auch nochsehr überzeugt hat sind die salamander mit -3 auf rüstung ist schon hart

also insgesamt ein sehr gutes buch

<------Hochelfen zu verkaufen

• trauekeinemelfen: vergleiche mal die Gegenstände der Echsen mit den anderer Völker. Gerade in Sachen magie sind die nicht ser gut, da alle guten Dinge, arkane Artefakte sind. Welches Volk(ausser Bretonen) hat nicht einen 4+ReW oder was vergleichbares ? Und nur 3 Talismane find doch etwas sehr dürftig. Hinzu kommt das die Echsen ihre zeichen verloren haben und das irgendwie wieder wett machen müssen.

Denke das gerade gegen Chaos die neuen Echse nsehr Lustig werden.

• hallo zusammen,

ich muss sagen ich habe zum neue Armeebuch gemischte Ansichten.

Allgemein würde ich sagen haben sie das neue Armeebuch weg von der plänkelnden Ausweicharmee (wie Waldelfen^^) hin zu einer "normalen" Infanterie Armee gedreht! Das finde ich auf jedenfall einen guten schritt, da kaum ein Gegenspieler gegen solche verpisserarmeen Spielt! Und wenn dieser Verliehrt ist der Frust noch Größer. => D.h. auf Turnieren kommt seltener: "oh nein! eine Echsenarmee...."

Ich finde auch, dass die Balance der Einheiten untereinander gelungen ist! Ausser vielleicht Kroxis....die sind nun überteuert für ihre Fähigkeiten.....

Nun kommt der Wehmütige Teil!
    Leider haben sie die Stärke des Armeebuches eher am unteren Duchschnitt (verglichen mit den Anderen Armeebüchern) angeordnet! Und wenn man dieses nur mit den neuen Armeebüchern vergleicht ist es mit dem Ork&Goblin Armeebuch das schlechteste! (leider)

1) die Echsen haben ihn ihren Auswahlen zwar viele gleichstarke Einheiten aber keine einzige Einheit wo man sagen kann: Wau sind die Übel.....
    Das finde ich allerdings noch nicht so schlimm^^ - damit kann man noch arbeiten

2) das 7 Editions Armeebuch hat nun in Abgeschwächter Form das Problem des 5 Editons Armeebuches! Die Einheiten sind zu langsam (4,6Zoll)und bekommen keine (wenig) Deckung durch schnelle Einheiten (8+Zoll) - im Vergleich zur 5. Edition ist aber die Flankendeckung wenigstens etwas Besser
    Dank der nun Einsetzbaren Tempelwachen (nur mit Slann gut^^ - dank der Immun gegen Psycho regel + Unnachgiebig^^) wird das Problem auch entschärft

3) die Echsen sind Langsam beim Vorrücken und können auf Distanze wenig Druckaufbauen, so dass den Gegenern viel Zeit bleibt, um die Reihen zu lichten
    => das finde ich schon eher nervig)

4) die Magie bei den Echsenmenschen ist nur noch Durchschnitt! die Offensive ist einfach Mäßig aber die Defensive ist sehr gut^^
    Vorallem, wenn man bedenkt, dass auf den meisten Turnieren Energiewürfel beschränkt sind! So dass man den zusätzlichen Würfel (hohe Konzentration) vergessen kann!

5) die magischen Artefakte sind die schlechtesten in der gesamten Warhammerwelt! kein Armeebuch hat so schlechte Artefakte wie die Echsen!
    Es gibt zwar eine Reihe von Artefakten, die man einsetzen kann aber keine wirklich guten!
    p.s. den Stegadon-kriegspeer finde ich übrigens mehr als Mäßig, wenn nicht sogar schlecht! Das hat zwar einen netten Effekt aber ihr baut euch eine Einheit, die mindestens 340 Punkte Kostet! schaut euch mal an was andere Völker für diese Punkte aufstellen können! Und mit 6 Zoll Bewegung wird man auch gerne mal angegriffen!

6) ist zwar witzig viele Monster aufstellen zu können aber stark ist es nicht!
    Und auch hier wird dies noch auf Turnieren weiter eingeschränkt! Häufig auf 2 entsetzenseinheiten

7) durch die schlechten Artefakte wird das gute Preisleistungsverhältnis der Charaktermodelle aufgehoben, so dass die Echsen sehr gute mittel Starke Charaktere aufstellen können. Aber im Oberen Bereich einfach nicht mit Chaos, Dunkelelfen, "Untoten" mithalten können! leider!

alles im Allen finde ich den neuen Stil der Armee besser! Aber leider ist die Armee zuschwach geworden!
    Auf Turnieren werden Echsenmenschen nicht mit der Oberklasse mithalten können!
    Auf unbeschränkten Turnieren noch weniger auf Beschränkten (obwohl durch die Beschränkungen die Echsenmenschenmagie sogar schlecht wird! - wenn man sich das Preisleistungsverhältnis anschaut)

mfg
    Benkiman

p.s. trauekeinemelfen - wo siehst du im Vergleich zu den anderen Völkern gute Artefakte bei den Echesen? für 20 Punkte eine Attacke zu bekommen (carnokette) ist nett aber nicht gut! (wenn man den nachteil mal ignoriert) - das Schwert der Macht kann das "gleiche" - unterschied ist der blockierte Slot Waffe statt verzauberte Gegenstand!
    es ist nett aber mehr nicht!
    und vorallem sind sie auf keinem Fall besser als Früher!
    (alte Armeebuch)
    => Jaguaramulett
    => Huanchis
    => Tafeln - der Slann hatte ein Slott mehr zur Auswahl (heute kann er nur aus 2 Kategorien Wählen......Verzauberte Gegenstand + Arkanes Artefakt... ich weiß gar nicht wie ich die 100 Punkte magische Gegenstände voll machen soll.....ob das ein gutes zeichen ist?)
    => Diadem - ist jetzt wirkliich mäßig gut! damals für 30 Punkte deutlich besser als heute für 25 Punke (wobei das neue Diadem nicht schlecht ist, sondern mäßig...)

• hornacken trung-gor, wie kommst du darauf, dass bretonen nicht viele rew haben sollen?
    ich wüsste kein volk ausser zwerge, dass soviele rew hinkriegt!

über die arkanen artefakte habe ich nix gesagt, so gut sind die nicht, auch wenn z.B. die der Bretonen viel schlechter sind!

bspw. vampire, die haben keinen 4+retter für einen helden! der vampirfürst kommt höchstens auf einen 5+retter, kriegt einen 4+rüstungswurf dafür dazu und bezahlt 45 pkt. Der Hnv bezahlt 30 pkt. für eine 4+rüstung und einen 5+retter! für die punkte, die ein Vampirgeneral für eine 4+rüstung und einen 5+retter bezahlt kriegt der Hnv locker noch eine leichte rüstung und einen schild! Damit hat er einen 1+rüster 5+retter, der vampirfürst (der weithin gefürchtet ist) kommt für ca. 70 pkt. auf so einen schutz!

ich verstehe nicht, warum echsenhornacken (mit extrem überdurchschnittlichem profil) die gleiche ausrüstung haben sollen wie andere helden!

ein Held mit 4a s5 und w5 und ihr beklagt euch, dass ihr keinen 4+retter habt 0.o oh mann-.-

und zum langsam sein der armee: es stimmt, dass echsen gegen reine kavalleriearmeen alt aussehen, aber gegen beschussvölker sind sie ziemlich gut gewappnet. Teradöner, Skinks, die man erstmal wegschiessen muss, um überhaupt auf etwas wichtiges ballern zu können, für
    einen guten magier(der slann ist auf jedenfall sehr gut! durch die Disziplinen kann er entweder auf absoluter panzer gespielt werden oder magiedruck aufbauen. ich rede jetzt auch nicht von beschränkten turnieren).

ausserdem ist das diadem ziemlich geil. Wenn man ohne magieoffensive spielt, kann man auf 2000pkt. getrost einen carno mitnehmen, 2 skinkschamis, einer mit 2 rollen, einer mit diadem und rolle generieren immerhin 6 bannwürfel!
    nicht schlecht würde ich sagen!

ich kann echt nicht verstehen, warum hier alle echsenmenschen rumheulen-.-
    habt ihr ein armeebuch à la dämonen oder vamps erwartet? davon will gw ja offensichtlich wegkommen, wenn man sich die krieger des chaos und die echsen anschaut! die beiden neuen armeebücher sind meiner meinung nach sehr ausgeglichen und ich fände es begrüssenswert wenn alle armeebücher auf diesen standart ausgerichtet würden.
    wenn ihr eine powergamearmee wollt, dann spielt halt dämonen-.-

• Also in meinem Vampir-ARmeebuch steht drin, dass man für 35 Pkt. einen 4+ Retter mit Blödheit kaufen kann. Dazu hat der meistens noch Regeneration und kann sich selbst heilen.
    Jeder der nur ein wenig Ahnung hat, sollte doch klar einsehen, dass Vampire viel besseres Equip haben, als Echsen.

btw:
    @Diadem d Macht:
    Das ist imo besser geworden, weil man es jetzt einem Skinkschamanen mit Rolle geben kann.
    Und der Slann braucht es dank Focused Rumination nicht mehr.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• okay, stimmt, den 4 plus retter habe ich vergessen.
    obwohl der nicht wirklich brauchbar ist, den wenn der general der vampire den test verpatzt ist das verdammt scheisse!

• Mit Moralwert 10?