Warhammer Anfang

  • Hallo User,
    Ich bin Sadin 15 Jahre alt und komme aus Essen.
    Vor etwa 2 Wochen bin ich im Internet über WHF gestolpert und aufmerksam geworden.
    Das einzige was mich am Anfang abgeschreckt hat, waren die hohen Preise, bin halt Schüler und hab nicht soviel Geld.


    Auf jedenfall habe ich mich erstmal weiter erkundigt und war am vergangenen DIesntag auch im Gw. Dort durfte ich ein Testspiel machen
    und sogar eine Figur bemalen und behalten. Die Leute dort waren sehr freundlich und haben mir versucht einiges zu erklären.
    Ich versteh zwar eigentlich noch gar nichts, aber das Spiel hat mich gepackt und ich werde höchst wahrscheinlich anfangen (habe zzT nur 30 Euro also ist erstmal sparen angesagt).


    Nun habe ich jedoch eine Frage, der Verkäufer hat mir geraten die Armee zu spielen, die mich optisch am meisten anspricht, doch
    leider ist das nur eine Armee sondern ganze 3.


    Zu denen gehören : Oger, Orks&Goblins sowie die Zwerge.
    Im internet hab ich zwar schon gelsen das grade Oger und O&G zur zeit nicht so die Bringer sind, aber was bringt es mir z.B. Dämonen zu zocken wenn sie mir gar nicht gefallen?


    Desshalb bitte ich euch mir einige Vor- und Nachteile aufzuzählen, vielleicht anfängliche Kauftipps, Taktiken, Spaßfaktor und Langzeitmotivation, Turnierstärke usw...


    Bei Grünhauten und Zwergen weiß ich bereits, das ich mir das Schädelpass Hobbyset anschaffen sollte und werde dies (sofern meine Wahl auf eine der Beiden beinhaltenden Völker fällt) auch tun.


    Falls das letzte gennante wirklich Eintrifft, könnte man ja vielleicht bekanntschaft schließen und für das Set zusammen schmeißen, damit ich meine erste Armee habe und ihr neue Verstärkung für eure Ork bzw Zwergen Armee habt.


    Keiner meiner Freunde spielt dieses Spiel leider, aber evtl spreche ich mal einen Lehrer meine Schul darauf an, da ich ihn im GW gesehen habe, er dort aber in einem Spiel verwickelt war und es nicht zu mehr als einem Gruß kam.


    Ich hoffe auf viele Antworten und danke euch schonmal bereits fürs lesen!


    Gruß,
    Sadin

    Waldelfen 3000 Punkte

  • Herzlich willkommen bei uns!
    Wenn du Anfänger bist würde ich dir schon den Schädelpass empfehlen, aber nicht das Set mit Farben.
    Im Vergleich zu den normalen Farben sind diese miserabel und sehr schnell leer.
    Ich würde dir auch empfehlen nicht bei GW zu kaufen sondern dir einen guten Onlineshop deiner Wahl zu suchen,
    da es dort oft Rabatte gibt. Wenn du dir den Schädelpass kaufst, kannst du auch mal mit einem Freund spielen,
    da du ganze zwei Armeen hast, vielleicht lässt er sich dann ja davon begeistern.
    Bei mir war das auch so.
    Die Grünhäute tun sich zwar etwas schwer, aber mit etwas Glück kann man auch mit ihnen oben mitspielen.
    Orks und Goblins haben eine sehr große Truppenauswahl, sind interressant zu bemalen und lustig zu spielen.
    Sie haben viele Einheiten die zufallsbasiert sind. Ein Fanatic kann mit etwas Glück die stärksten gegnerischen Regimenter vernichten,
    oder er braust durch dein eigenen Truppen. Da die Grünhäute eine Massenarmee sind, wirst du viel Arbeit beim bemalen haben.
    Zwerge haben gute Kriegsmaschinen und sind quasi unkaputtbar durch hohe Rüstung und Widerstand.
    Sie sind aber sehr langsam und habe eine kleinere Truppenauswahl, weshalb sie nich besonders abwechlsungsreich sind.
    Mit den Ogern kenne ich mich weniger aus, da muss dir jemand anderes helfen.
    Gruß

  • So :D erstmal Hallo im Board :xD:
    -
    Zu allererst, JA Warhammer ist ein Teures Hobby ! Das kann man aber minimieren indem man sich Seine armee immer nur in Kleinen Happen ausbaut, diese Bemalt und dann
    den nächsten Happen kauft...
    Der Preiß deiner Armee ist auch an das Volk gekoppelt das du spielst ! Massen armeen wie z.B. Orks haben viel mehr Figuren als andere Armeen und sind dementsprechend
    etwas Teurer... ( was dich jetzt nicht abschrecken soll )
    -
    Das Schädelpaß set ist sehr praktisch, da du ja auch ein Regelbuch brauchst ( ist im Set enthalten ) die Figuren des Volkes das du nicht brauchst kannst du ja z.B. Hier wieder
    verscherbeln.
    -
    Zu den von dir gewählten Völkern kann ich leider nichts sagen, da ich bisher nur gegen Oger gespielt habe und das nicht besonders oft...
    -
    Mitspieler solltest du auf jedenfall welche haben ! man kann auch im GW spielen, aber das sagt nicht jedem zu
    als langzeit motivation wäre z.B. deine armee wachsen zu sehen, deine Bemalfertigkeiten immer mehr zu verbessern, und schlicht und einfach immer wieder ein spaßiges spiel
    mit gleichgesinnten :]
    -
    so, ich hoffe ich konnte ein bischen helfen
    -
    tschüssn

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • dann mal ein kurzes statement zu den armeen:


    Zwerge:
    Ihnen fehlt es an Kavallerie, Fliegern, Plänklern und Magie. Dafür sind sie im Nahkampf nur sehr schwer kleinzukriegen, haben die beste Kriegsmaschinenauswahl, und eine schier unerschöpfliche Auswahl an magischen Gegenständen für ihre Charaktere. Bei den Anschaffungskosten eher im Mittelfeld, ich kann dir hier das Starterset und die Armeebox ans Herz legen.
    Orks und Goblins:
    Sehr vielfältige Armee, aber man muss auch drüber lachen können wenn sie sich lieber gegenseitig prügeln anstatt den Gegner. Von den Anschaffungskosten wohl die teuerste Armee, aber auch definitiv die unterhaltsamste. Auch hier sind das Starterset und die Armeebox der beste Start.
    Oger:
    Eine Armee aus Monstern, das heißt relativ wenige zu bemalende Modelle die im Nahkampf ordentlich aufmischen können. Leider mangelt es ein wenig an Vielfältigkeit, aber das machen sie durch rohe Gewalt weg. Eine gute Armee, auch für Anfänger - allerdings fehlt es dir irgendwann an größeren taktischen Möglichkeiten... Preislich ist es wohl die günstigste Armee, ich würde die Streitmachtbox (mehrfach) empfehlen, durch die überzähligen Bits kannst du aus den übrigen Ogerrümpfen (zB der Bleispucker) weitere Eisenwänste oder ähnliches bauen.
    Grüße und Viel Spaß beim Anfangen....

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Gut, ich danke soweit. Ich denke Oger und Zwerge liegen in der engeren Auswahl.


    Ich gebe Bescheid wenn ich mich weiter entschieden habe!


    Gut ,ich werde Oger spielen.
    Dann ist jetzt sparen angesagt :)
    Danke nochmal an alle!


    /edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefasst

    Waldelfen 3000 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Zum Thema Langzeitmotivation:
    Das hat Warhammer auf jeden Fall! Ich habe (auser kleine Langeweilespierl gegen mich selbst :tongue: ) seit ca. 4 Monaten nicht mehr gespielt :mauer: . Aber auf meinem Schreibtisch stehen nochca. 80 Figuren, die auf Farbe warten, also friste ich die Zeit, bis einer meiner Bekannten wieder spielen will oder ich am Wochenende einen Abstecher zu einem Laden mit Spielmöglichkeiten mache, mit dem Bemalen der Minis und es motiviert ungemein eine bemalte Streitmacht haben zu wollen.


    Gruß

  • Ach mann, ich glaub ich beginne doch mit den Zwergen (schädelpass), da ich da schon alles dabei habe. Und ausserdem die Goblins dann verkaufen/tauschen kann. Und da ist ebenfalls Farbe dabei, die ich nicht mehr kaufen muss für insgesamt 78 Euro.


    Bei oger müsste ich (aus England) 50 Euro für Streitmacht zahlen, 22,50€ Armeebuch, Farben selber kaufen (brauche midnestens 3) also 9€, habe keinen Anführer also wieder 20€ (aus England) womit ich dann bei knapp 100 € wäre und viel länger warten müsste. Schade Oger haben mir grad so zugesagt :/

    Waldelfen 3000 Punkte

  • Für die Zwerge müsstets du auch das Armeebuch kaufen ! die Farben aus der grundbox sind :arghs: und mit Drei farben kommst du nicht weit !
    aber wenn du noch andere kosten mit anführen möchtest : Pinsel & kleber da sind auch mal schnell 10 eu weg...
    ich würde dir raten das Volk zu spielen das dir am besten gefällt !!!!

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Wenn du mit den Ogern beginnen willst, dann hol dir einfach die Armeebox für 80 Euro. Das eine oder andere Modell kannst du etwas aufwändiger dekorieren und es als Charaktermodell einsetzen.
    Auf die Art ist es problemlos möglich, auf die ersten 1000 Punkte zu kommen (die kleinste Punktgröße, die wirklich normal spielbar ist). Später kannst du diese Modelle immer noch als Champion benutzen.
    Allerdings fehlt dir dann natürlich immer noch das Regelbuch. Hier würde ich dir dann die Schädelpassbox empfehlen. Wenn du die Miniaturen daraus verkaufst, kannst du den Preis fast wieder reinholen und hast neben dem Regelbuch auch Zollmaßstäbe (wobei diese sehr unhandlich und ungenau sind), Würfel und die unumgänglichen Schablonen.


    Mein Tipp wäre, dir erst die Schädelpassbox zu holen und mit den enthaltenen Armeen einige Testspiele zu absolvieren. Falls dir weder Zwerge noch Nachtgoblins zusagen, kannst du immer noch zu den Ogern wechseln ;)


    Und sprich den Lehrer unbedingt an. Warhammer ist ein Gemeinschaftshobby, also wird er mit Sicherheit noch weitere Spieler kennen :)

    Learn to have scars

  • ich spiel Oger bin zwar noch kein vollchecker weis aber so etwa wies geht sie taugen sich so zum spielen aber gegen zb bretonen bist als anfänger aufgschmissen (ohne taktik hald) / zwerge ham NUR 3 BEWEGUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber so sans guad und orks und goblins ich kenn mich bei ihnen nicht so aus aber sie ham lustige sachen mehr kann i da über die ah ned sagen aber spiel was du willst falls mein rat unter den profis noch gefragt ist

    Sir Baldrin schwang sein Schwert mit Macht. Der Oger nur verechtlich lacht. Des Monsters Keule mit Gewalt auf Ritter Baldrins Schädel knallt.

  • Natürlich ist dein Rat noch gefragt :)


    Oger haben leider gegen viele Armeen ihre Schwierigkeiten, da sie sehr anfällig sind für Paniktests (kleine Einheiten und durchschnittlicher Moralwert) und vielen Einheiten ein wenig Schlagkraft fehlt.


    Die Bewegung der Zwerge ist zwar auf den ersten Blick sehr gering, aber sie können durchaus schnell sein, wenn ein Runenamboss dabei ist. Andererseits können sie sehr defensive Armeen aufstellen, so dass sie sich eh nicht großartig bewegen.


    Orks und Goblins sind tatsächlich sehr lustig. Man verliert zwar häufiger Spiele, aber sie machen wenigstens Spaß :)

    Learn to have scars

  • Ich würde auch sagen nimm die Oger. Zwerge werden glaub ich nach ner Zeit einfach langweilig weil du meist nur stehst und schießt. Außerdem kannst du erst ab 2000p. mit Magie spielen. Oger sind eigentlich recht günstig für den Anfang weil sie wenig Minis haben.


    Mein Vorschlag wäre: Kauf dir die Streitmachtsbox, Farben & Pinsel. Dann fang an zu malen. Das wird ein wenig dauern. Wenn du damit komplett fertig bist, müsstest du eigentlich das Geld für das Armeebuch zusammen haben und kannst es dann kaufen. Bemalbeispielbilder findest du acuh im Internet.


    Wenn es dir nichts ausmacht zu verlieren und du nur Spaß haben willst, dann schau dir die Orks & Goblins wirklich nochmal genauer an. Den Lehrer würd ich auf jeden fall fragen, das ist auch mal cool wenn man mit seinem Lehrer Warhammer spielt. :D


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Lass dir Zeit bei deiner Auswahl und kauf nicht überstürzt.
    Gruß Feryl

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Gut danke für die weiteren Antworten, ich habe oft in letzter Zeit gelesen, dass Zwerge öde werden, desshalb überlege ich mir echt die Oger anzuschaffen. Da ich halt schüler bin und nicht soviel Geld hab (zZt 40€) hab ich da das Problem, das ich nicht son schönes Kompendium habe (Farben, Pinsel, Regeln, Würfel etc . PP) wie es im Schädelpass dabei ist.


    Den lehrer werde ich noch ansprechen, sah ihn seit dem GW besuch leider nicht mehr.

    Waldelfen 3000 Punkte

  • Naja ich denke die meisten Warhammerspieler sind Schüler. Auf jeden Fall ein sehr großer Teil aller Spieler. ;) Es ist teuer, aber im Gegensatz zu anderen Dingen kann man sich das als Schüler noch ganz gut leisten.


    Es kommt halt ganz drauf an ob du deine Armee langsam und gemütlich aufbaust oder ob du alles auf einmal kaufst. Das musst du dir überlegen wie du es machen willst.


    Gruß Feryl

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Wen der Preis stört, der schaue sich mal bei EBay um...


    Außerdem - die meisten Schüler? Nein. Die meisten sind junge Erwachsene. Die "Kiddies" hängen zwar im GW rum, aber nur wenige bleiben dabei - sind doch meistens RichKids mit zu reichen Omas, wo das Zeug nach drei Monaten wieder in die Ecke fliegt.
    Die "Kids" die sich das wirklich selber zusammensparen, bleiben idR beim Hobby dabei, eben weil sie wissen, was ihr Geld wert ist (dem rest fehlt dazu der Bezug).
    Ich würde dir empfehlen, wenn dich Tabletop an sich interessiert, dich erst mal in unabhängigen Läden (NICHt im GW) umzuschauen, es gibt viele ALternativen (GW ist die teuerste), und egal was du dich zu kaufen entscheidest - kauf nicht im GW, es gibt genug günstigere Quellen.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Sorry wenn ich das jetzt sag, ich finde GW nicht so umwerfend :pflaster: zum spielen manchmal ganz witzig, aber (bei unserem Gw) sind halt oft Leute (gestopfte Kinder :D ) mit denen man einfach keinen Spaß hat. Außerdem ist es echt teuer dort. Farben etc. würde ich wo anders kaufen (ich hab jetzt ein Grundierungsspray, das ein wenig billiger und besser, als das von Gw ist). Bei Figuren hat man jetzt ja fast keine andere Wahl, als sie teuer zu kaufen :arghs:


    Warhammer ist ein teures Hobby, aber man kann bereits bei kleinen Sachen sparen, z.B. aus übrig gebliebenen bits Chars machen. Hab ich bei meinen Imps gemacht. Und bis auf die Beine des Pferdes ist es bereits zu gebrauchen. Und wenn du dann in den Gw gehst und die Preise siehst, denkst du dir: Hah den brauch ich nicht mehr, den hab ich mir selbst zusammengebaut.
    Und siehe da, du hast dann plötzlich Geld um dir ein Pegasus zu kaufen und es zu einem Jäger umzubauen. :ahahaha:

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Ich bin zwar ein junger Erwachsener, aber trotzdem Schüler. Angefangen habe ich mit 13. Hab mir das meiste schenken lassen, zum Geburtstag oder Weihnachten. Ist die billigste Variante.

  • Zitat

    Außerdem - die meisten Schüler? Nein. Die meisten sind junge Erwachsene. Die "Kiddies" hängen zwar im GW rum, aber nur wenige bleiben dabei - sind doch meistens RichKids mit zu reichen Omas, wo das Zeug nach drei Monaten wieder in die Ecke fliegt.


    Das Schüler habe ich auch eher auf 15-16 Jährige als Durschnitt bezogen. Alle darunter bekommen das meist gekauft und hören schnell wieder damit auf. Da hast du schon recht.


    Zitat

    Die "Kids" die sich das wirklich selber zusammensparen, bleiben idR beim Hobby dabei, eben weil sie wissen, was ihr Geld wert ist (dem rest fehlt dazu der Bezug).


    Das ist wohl eine ganz wichtige Sache, denn die meisten Jugendlichen/Kiddies bekommen heute alles von ihren Eltern gekauft und Geld hat für sie keinen Wert mehr. Allgemein verlieren all solche Dinge an bedeutung. Leider ist das im mom so.


    Zitat

    Hab mir das meiste schenken lassen, zum Geburtstag oder Weihnachten. Ist die billigste Variante.


    Solltest du bald Geburtstag haben, würde ich dir das auch empfehlen ;) Aber wenn nicht musst du dir was anderes überlegen^^ Aber lass dir Zeit!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)