Skaven 1000pkt Anfänger Armee

• Hallöchen

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch total neu im Warhammer Tabletop, d.h. ich hab keinerlei spielerischer Erfahrung, nur ein altes Skaven Armeebuch (freu mich schon auf August :] ) und die Skaven-Forumsthreads hier, die mir ein bischen Einblick in die Skaven-Strategien gaben.

Hab jetzt schon vor Vorfreude eine Liste erstellt, und würde mir gern eure Kritik anhören um schonmal Erfahrung zu sammeln, wenn ich dann mit dem neuen Armeebuch anfange :D

Die Liste setzt ganz klar auf Masse und habe versucht viele Seuchenklan-Einheiten einzubringen, mein "Gegner" wird wohl oft Echsenmenschen ins Spiel führen, sodass ich zwei Warlocktechniker mitgenommen habe um Magie zu bannen. Ansonsten fehlt mir natürlich die Erfahrung um die einzelnen Ausrüstungen zu beurteilen... ;(

Ich baue auf eure Hilfe :)

Helden:

Seuchenpriester 86p

Seuchenschleuder

Warlocktechniker 130p
    Warpklinge, Warpsteinpistole, verbesserter Warpkondensator, Hochleistungs-Warpenergieakkumulator, Bannrolle, zusätzlicher Warpsteinhappen

Warlocktechniker 120p
    Warpklinge, Warpsteinpistole verbesserter Warpkondensator, Hochleistungs-Warpenergieakkumulator, Bannrolle

Kern:

20x Klanratten 125p
    Musiker, Standartenträger, Klauenführer

20x Klanratten 125p
    Musiker, Standartenträger, Klauenführer

2x Giftwindkrieger 20p

2x Giftwindkrieger 20p

Spezial:

20x Seuchenmönche 210p
    zusätzliche Handwaffe, Musiker, Standartenträger, Seuchenprediger, Banner des brennenden Hasses

Seltene:

6x Seuchenschleuderer 102p

3x Jezzailteam 60p

Sind 998p!

2 Mal editiert, zuletzt von empty ()

• Dein Seuchenpriester sollte nur eine Waffe führen, ich persönlich würde die Seuchenschleuder empfehlen.
    Deine Warlocks sollten zumindest die volle Ausrüstung (ohne die Pistole) erhalten, das kann schonmal Druck aufbauen in der Magiephase (Hier kann sich auch der Sturmdämon lohnen). Um dich gegen Magie abzusichern solltest du ihnen auf jedenfall 2 Bannrollen mitgeben.
    Klanratten spiele ich meist mit vollem Kommando und ohne Speere, der 4+ RüW ist mir da wichtiger, außerdem spiele ich sie mit mindestens 24 Modellen, meist eher 30. Der Rest schaut schon ganz gut aus, vllt solltest du noch ein bißchen mehr Fernkampf (Jezzails, Warpflammenwerfer, Rattling oder die Warpblitzkanone) mitnehmen um dir mehr Vielseitigkeit zu geben.
    Noch 1-2 Tipps gegen Echsen:
    Gegen Skinks können sich die Rattenschwärme richtig lohnen, gegen das Stegadon sind Jezzails topp und gegen seine Kavallerie und seine Sauren mag ich die Seuchenschleuderer sehr gerne...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Willkommen, Vertreter der Skavenheit ! Und willkommen im Warhammer-Board !

Ich halte gegen Echsenmenschen nicht besonders viel von Seuchenmönchen und Seuchenschleuderern, da die keine Rüstung haben und nur durch ihren hohen Widerstand geschützt sind.

Viele Echsenmenschen-Spieler setzen stark auf Blasrohr-Skinks, die auf lange Reichweite eh nur auf die 6 treffen und somit mit jedem Treffer dank Gift automatisch verwunden, egal, wie hoch der Widerstand des Ziels ist.

Ich würde gegen Echsenmenschen lieber auf eine Kombination aus Klanratten, Sklaven, Fernkampf und vielleicht noch Magie setzen !

Beispielliste:

Häuptling mit Klinge der Schwarzen Wut, schwere Rüstung, Schild

Warlocktechniker mit voller Warlockausrüstung (bis auf Pistole), Bannrolle

Warlocktechniker mit voller Warlockausrüstung (bis auf Pistole), Bannrolle

25 Klanratten, volles Kommando, Warpflammenwerfer

25 Klanratten, volles Kommando, Warpflammenwerfer

25 Sklaven

25 Sklaven

Warpblitzkanone

Das müsste von den Punkten her ungefähr hinkommen (hab grade kein Armeebuch zur Hand), zur Not kann man noch ein paar Sklaven streichen oder bei übrig gebliebenen Punkten zusätzliche Klanratten oder Sklaven einsetzen, oder den Warlocktechnikern zusätzliche Warpsteinhappen geben.

Diese Liste ist natürlich nur ein Vorschlag, wenn du schon viele Seuchenmönch-Modelle hast und diese unbedingt einsetzen willst, kann und will ich dich nicht davon abhalten, effektiv sind sie halt nicht gegen vergiftete Blasrohre, und viele Einheiten mit dicker Rüstung und Widerstand 4.

Edit: Alternativ könnte man den Warlocks auch noch Pistolen mit geben, schlecht sind die ja auch nicht - und es ist immer witzig, mit Charaktermodelle einzelne Schüsse auf den Gegner abzugeben. :D

Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

• Ich halte gegen Echsenmenschen nicht besonders viel von Seuchenmönchen und Seuchenschleuderern, da die keine Rüstung haben und nur durch ihren hohen Widerstand geschützt sind.

Die Seuchenmönche selbst bringen auch nicht die große Stärke, sind aber gegen Regimenter aus Skinks und Kroxigoren doch recht effektiv (ich würd 10 Mann empfehlen).
    Und die Seuchenschleuderer haben bei Blasrohren eigtlich gar keine Probleme da diese mit bewegt, lange Reichweite und Plänkler eh keine Gift mehr haben und dann auch nur noch auf die 5 verwunden. Und irgendwas für einen Gegenangriff brauchst du einfach, da die Sauren mit ihren 2A S4 schon ordentlich auf Kampfergebnis drücken und da auch der Häuptling nicht mehr so viel helfen können wird. Außerdem wirst du gegen Sauren mehr als eine Nahkampfrunde gewinnen müssen da die mit MW8 und ihrer Kaltblütigkeit verdammt lang durchhalten können und dafür kannst du als Skave eigentlich nur Sturmratten oder Seuchenschleuderer mitnehmen.
    Und lass die 2er Regimenter Giftwindkrieger drin, falls er auf große Blöcke und Kavallerie setzt...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Naja, mit der von mir geposteten Liste dünnt man die feindliche Armee einfach mit Magie aus und lässt die Warpflammenwerfer hinter den eigenen Regimentern herlaufen, um dann in den Nahkampf zu brutzeln, das ist eigentlich schon ziemlich effektiv.

• Danke für die neuen Antworten, hab aber noch ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand die Regeln für Kaltblütigkeit erklären?

2. Ist diese Liste jetzt gegen Echsenmenschen spielbar bzw. auch gegen andere Völker? Oder doch absoluter Mist? Ich möchte ja kein Powerplay, nur ein nettes Scharmützel das einigermaßen ausgeglichen ist :)

• Zu 1 kann ich nur sagen, dass es glaube so war, dass alle Modelle mit der Sonderregel bei Moraltests 1 würfel mehr werfen und dann den höchsten ignorieren.

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• Danke für die neuen Antworten, hab aber noch ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand die Regeln für Kaltblütigkeit erklären?

2. Ist diese Liste jetzt gegen Echsenmenschen spielbar bzw. auch gegen andere Völker? Oder doch absoluter Mist? Ich möchte ja kein Powerplay, nur ein nettes Scharmützel das einigermaßen ausgeglichen ist :)

Zu 1.: Wurde schon zutreffend erklärt !

Zu 2.: Seuchenmönche sind halt recht speziell (gut gegen ungerüstete und schlecht gerüstete "Durchschnittstruppen", schlecht gegen alles hart gepanzerte, alles mit hohem Widerstand und alle Elite-Truppen) und wenn dann würde ich lieber einen großen Trupp einsetzen anstelle von 2x 14, zum Beispiel 24-25 Seuchenmönche mit vollem Kommando, 2. Handwaffe und einem magischem Banner !

• servus, ich misch auch mal wieder mit^^

Also, was die seuchenmönche angeht, 20 mit vollen kommando, zweiter waffe und nem netten Hass banner, können sich mit allem prügeln.
    Das problem ist einfach ihre nicht vorhandene rüstung, weshalb sie sehr anfällig gegen die attacken der sauruskrieger werden.
    Da hilft auch kein W4 mehr. Aber die Seuchenschleuderer sind es wert das man sie mitnimmt.
    Auf Giftwind krieger würde ich nur verzichten wenn es von punkten nicht auf geht.
    Jezzails..... kann man als Skave eigentlich ohne Jezzails aus dem haus gehen?
    Also ich könne das nicht :xD:

Und was die Pistole bei den Warlocks angeht... nimm sie mit!
    Es ist schon öffters vorgekommen das dieser eine schuss die entscheidung gebracht hat (unnötig zu erwähnen das ich immer daneben geschossen habe...)
    Und was hilft besser um die moral der Sklaven zu stärken als ein schuss in den rücken :]
    Und für ein einfaches geplänkel um spass zu haben, kannst du fast jede liste spielen.
    Das problem bei zuvielen Seuchen truppen gegen echsen menschen liegt eigenltich nur in der raserei.
    Viele Skinks, und ein geschikter gegenspieler manövriert deine seuchen truppen wie er grad lustig ist.
    Und damit verlierst du bei deiner liste gleich drei wichtige truppen.
    Einfach ein paar skinks so ausgerichtet das deine mönche in der wald laufen, und schon sind sie ungefähr zwei bis drei runden aus dem spiel.

• Gegen das Umleiten helfen Rattenschwärme. Damit schirmst du einfach deine rasenden Truppen ab und wenn du selbst dann angreifen willst dann sagst du Angriffe mit beiden Regimentern an (Natürlich erst mit den Schwärmen).

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• theoretisch ganz gut mit den schwärmen.
    ABER!
    Vergiss bitte nicht das sie
    a) Schweine teuer sind
    b) eine 0- 1 auswahl sind.

Zwei truppen Schleuderer UND zwei truppen mönche kriegst du nicht damit abgeschirmt,
    Und wenn du noch mehr abschirmer nimmst hast du keine punkte für die seuchen truppen mehr.

• 3 Jezzails sind zu wenig. Entweder du nimmst mehr mit, oder du ersetzt sie durch was anderes. 3 von ihnen sind keine Gefahr...

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Der Schirm ist auch nicht gegen Schussattacken, sonder gegen Umlenker (Raserei...), die Sichtlinie brauchst du ja um angreifen zu können...

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Richtig: Die Seuchenmönche folgen den Rattenschwärmen auf dem Fuße, sehen die Gegner dabei dank der Sonderregel "winzig", können jedoch nicht angreifen, da die Rattenschwärme eben im Weg sind.

Will man dann angreifen, sagt man einfach mit den Schwärmen und den Seuchenmönchen einen Angriff an, bewegt dann zuerst die Rattenschwärme aus dem Angriffskorridor der Seuchenmönche und schickt dann die Seuchenmönche in den gewünschten Angriff !

Diese Taktik kann in der Praxis auch mal schiefgehen, wenn der Gegner geschickt und/oder glücklich manövriert, so dass man mit den Schwärmen keinen Angriff mehr hinbekommt, bei dem ein brauchbarer Angriffskorridor für die Seuchenmönche entsteht . . . sollte aber nur ziemlich selten vorkommen.