5000 Punkte Liste gegen Dämonen



  • Hi Leute,



    ich spiele demnächst eine recht große Schlacht gegen 5000 Punkte Dämonen. Ich erwarte ne Menge Magie, mindestens einen Verpester (oder zwei) vielelicht einen Herrscher des Wandels. Sonst recht viel Infanterie und nur wenig schnelle einheiten (außer Kreischer und Gargoyles vielleicht). Ich würde mich über eine Kritik der unten stehenden Liste freuen.


    Die Idee ist es, sich auf eine Infaterie-Gegenüberstellung ankommen zu lassen und bis dahin die feindlichen Regimenter in Unterzahl zu schießen. Mit dem Drache eventuelle Große Dämonen angreifen, sobald das möglich wird und der Prinz auf dem Greif soll die DP unterstützen.


    ich könnte noch Silberhelme stellen, einen zweiten Drache, Edler auf Adler, Alith Anar wobie wir besondere Chars wohl ausschließen werden (zu meiner Erleichterung)



    vielen Dank schon mal



    *************** 4 Kommandanten ***************
    Prinz
    + Zusätzliche Handwaffe -> 6 Pkt.
    + Sternendrache -> 370 Pkt.
    + Schnelle Goldklinge, Rüstung von Caledor, Talisman des Loec -> 95 Pkt.
    - - - > 621 Punkte


    Prinz
    + Drachenrüstung -> 9 Pkt.
    + Greif -> 200 Pkt.
    + Klinge des Verderbens, Goldener Schild, Goldene Krone von Atrazar -> 100 Pkt.
    - - - > 459 Punkte


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Buch von Hoeth -> 100 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    Erzmagier
    + Vortexsplitter, 1 x Magiebannende Rolle -> 95 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Magier
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 40 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Magier
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 40 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Magier
    + Stab der Zauberei -> 40 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Edler
    + Lanze, Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Schlachtenbanner -> 105 Pkt.
    - - - > 202 Punkte


    *************** 9 Kerneinheiten ***************
    15 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte


    15 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte


    15 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte


    15 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte


    15 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    12 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    15 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Drachenhorn -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner -> 20 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    7 Schattenkrieger
    - - - > 112 Punkte


    *************** 6 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 4994

  • Zu erst einmal würde ich den ganzen Magiern eine Magiestufe mehr geben, genauso wie dem einen den Ring des Zorns und wenn möglich noch ein Zauberbanner.


    Dann finde ich dass du zu viele Kerneinheiten und zu wenige Eliteeinheiten hast, gerade gegen Dämonen würde ich zu mehr Sm raten, welche du einfach gut gegen Magie und, falls vorhanden, Flamer abschirmen musst.


    über den Prinzen aus Greifen kann man sich streietn, ich würde einen weiteren Drachen vorziehen.


    Und spiel keine 15-er Speerträger mit Standarte, die bringt hier nichts


    mfg


    Asuryan2

  • Wenn dein Gegner gut im Treffen+Verwunden ist (hab noch nie gg. chaos gespielt) würde ich Silberhelme nehmen wegen dem 2+ Rüstungswurf. (Ich hoffe ich erzähle hier keinen völligen Mist, bin noch ziemlicher Anfänger) ;(

  • Speerträger könnte ich in 3 20er-Trupps umbauen, dafür jedem Magier noch en Stufe verpassen und Ring des Zorns rein.


    Zauberbanner ist schon in SM drin

    Klingt doch nach ner sinnvollen Änderung. Natürlich wären weitere Elite-Auswahlen nett (Ich find Silberhelme für ihre geringen Punktkosten immer noch topp.), aber die Speerträger können gegen die meisten dämonischen Kernauswahlen mehr als gut bestehen. Gegen Seuchenhüter und härtere Auswahlen (insbesondere große Dämonen) werden sie's etwas schwerer haben, aber du weißt wohl am besten was dein Gegner da alles auffahren wird (Viel Infanterie...).

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • was haltet ihr davon, dem AST einen Adler zu verpassen und dann zusammen mit dem Greifen-Prinz auf Große-Dämonen-Jagd zu schicken? hab ich noch nie getestet, könnte aber vielelicht gegen einen Verpester, der nur 4 (oder 5?) Attakcken hat klappen, wenn der Prinz ihn herausfordert


    kann ich dem Prinz auf Drache eigentlich eine zusätzliche Handwaff geben, wenn er schon eine magische hat,... ist mir gerade aufgefallen...?

  • su kannst es schon, allerdings bekommt er nicht +1 A (beritten) und muss immer die magische verwenden

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • okay, hier die neue Liste. Danke schonmal für die ganzen anmerkungen.


    Greif druch Monddrache ersetzt


    AST auf Adler gesetzt


    DPs durch 2xSH ersetzt (ich muss halt echt gucken, dass sie mir nicht von Flamern weggeballert werden) und zu mehr als Gliederbnuns negieren können die nicht


    die sinnlose zusätzliche Handwaffe weggenommen


    Schattenkreiger leider rausgeflogen


    alle Magiestufen erhöht + Silberstab verteilt


    Goldener Helm des einen Prinzen durch Ring des Zorns ersetzt



    welche Magielehren würdet ihr für welchen Magier nehmen?





    *************** 4 Kommandanten ***************
    Prinz
    + Sternendrache -> 370 Pkt.
    + Schnelle Goldklinge, Rüstung von Caledor, Talisman des Loec -> 95 Pkt.
    - - - > 615 Punkte


    Prinz
    + Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Monddrache -> 300 Pkt.
    + Klinge des Verderbens, Goldener Schild, Ring des Zorns -> 100 Pkt.
    - - - > 562 Punkte


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Buch von Hoeth -> 100 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Vortexsplitter, 1 x Magiebannende Rolle -> 95 Pkt.
    - - - > 355 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Silberstab, 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 40 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Stab der Zauberei -> 40 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Edler
    + Hellebarde, Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Riesenadler -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Schlachtenbanner -> 105 Pkt.
    - - - > 252 Punkte


    *************** 7 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    20 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 205 Punkte


    20 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 205 Punkte


    20 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 205 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    12 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    15 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Drachenhorn -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    5 Silberhelme, Musiker
    - - - > 113 Punkte


    5 Silberhelme, Musiker
    - - - > 113 Punkte


    *************** 6 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 5000

  • Also ich weiß nich wie du den drachen spielst aber ich würd den ja eher in den nahkampf schicken und dann ist der ring des zorns sinnlos. den würde ich lieber einem von den mages geben. dafür lieber wieder ne rüstung damit der auch am leben bleibt.


    find ausserdem, dass viel zu wenig elite drin ist. also du hast die bogenschützen und die speerträger, davon würde ich entweder die bogner um 2 regis zurückschrauben oder die speerträger um 1-2 evtl auch beides.
    dafür dann mehr eliteeinheiten wie phönixgarde und swordis.
    bei der bisherigen liste hast du meiner meinung nach zu wenig infantrie, sodass die kleinen silberhelmtrupps nicht genug sind um wirklich was zu bedrohen, wenn du die eh nur einsetzt um gliederbonus zu negieren würd ich grenzreiter bevorzugen, die sind beweglicher und billiger.

  • Dem Edlen auf dem Adler würd ich ne Lanze statt einer Helebarde in die Hand drücken...

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Ich würde versuchen, noch irgendwie den Splitter der Sternenkrone mit reinzunehmen. Der Bonus auf den Wurf um den ersten Spielzug kann sich gerade bei größeren Schlachten schnell bezahlt machen. Und da deine Armee recht viel Beschuss und Magie aufweist, kann eine zusätzliche Schuss- und Magiephase vor den Nahkämpfen durchaus einen Unterschied machen.


    Was die Magielehren angeht: Die beiden Erzmagier sollten auf die Weiße Magie zugreifen, die Heldenmagier eher auf die Lehre des Feuers. Wenn du es schaffst, einen Magier mit dem Seherstab von Saphery (möglichst in Verbindung mit einem Energiestein) auszustatten, wäre die Grube der Schatten aus der Lehre der Schatten ein potentieller Matchwinner. Also bei den Heldenmagiern entweder 2xFeuer und 1x Weiße oder 2x Feuer und 1x Schatten. Evtl. kannst du sogar eine dieser Lehren durch die Lehre des Lichts ersetzen.

    Learn to have scars

  • oh ja, lehre des lichts ist böse gegen dämonen, wie ich gestern leider schmerzlich feststellen musste.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000