Meine Hochelfen, wieder hervorgeholt mit 1000 Pkt.

• Hallo, ich bin Gascha, neu im Forum und wollte von euch mal wissen, ob die Armee, die im AB ist gut für den Anfang wäre.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor schon nun 7 Jahren einfach so wahllos angefangen habe und bis heute kaum was richtiges zustande gebracht habe.
    Deshalb hatte ich mit Khemri gespielt, aber immer wieder verloren. Nun hab ich meine HE wieder rausgeholt und wollte erstma bei so 1000 Pkt. anfangen und dann in 500er Schritten weitermachen. Das neue AB hab ich und auch ein paar neue Figuren.
    Es fehlt nur eine Planung^^

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Liste:

Edler auf Ross mit Harnisch
    Lanze, Schild, Dr-R

16 Bogenschützen
    CMS, L.-R.

15 Speerträger
    CMS

8 Silberhelme
    CMS, SChilde

10 Schwertmeister
    CMS

Speerschleuder

• ich würde dir ja noch zu einem Magier raten. Kann nicht schaden.

Bogenschützen brauchen kein volles Kommando, Musiker reicht (vorallem keine Standarte), ebenso kann man Bogenschützen auf 10-12 spielen.

Speerträger sind gut so, würde ihnen das Kriegsbanner oder Löwenbanner noch in die Hand drücken.

Silberhelme sind zu groß. mehr als 6 in eine Reihe stehen bringt nichts, die restlichen zwei sind also eher Punktegrab als hilflich. Wenn du den Edlen beritten und in den Silberhelmen spielen willst würde ich bei 5 bleiben oder gleich auf 9 aufstocken (dann hätten sie wenigstens 1 Glied)

Wenn du noch ein paar Schwertmeister hast würde das auch nicht schaden (dann 14) oder auf 7 runter und ihnen nichts oder nur nen Muskier mitgeben.

Speerschleuder ist super, wenn du noch n Adler hast würde es auch nciht schaden, dir fehlt etwas die Geschwindigkeit.

Mit den ersichtlichen Modellen + 1 Magier könnte sowas rauskommen:

*************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Lanze, Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Elfenross mit Harnisch -> 16 Pkt.
    + Schwert der Macht, Helm des Glücks -> 40 Pkt.
    - - - > 153 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Silberstab, 1 x Magiebannende Rolle -> 30 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    12 Bogenschützen
    - - - > 132 Punkte

15 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Löwenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    7 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
    - - - > 111 Punkte

5 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

• wenn ich hochelfen spiel, dann nehm ich immer 2 magier (is halt einfach ihre stärke).
    das würd ich dir auch empfehlen :D

• Hmm,ich habe jetzt erst seit einer Woche meine ersten Hochelfen ! Lange vorher hatte ich das Armeebuch schon. Da ich den Neuen Löwenstreitwagen super fand,ihn bei einen Mitspieler super bemalt gesehen hab, da stand der Entschluß fest, es wird eine Hochelfenarmee von Chrace !

Mach Dir ein Konzept, überleg Dir was Du brauchst,bzw. was Du schon hast und dann gehts los !

• ein Magier ist schon pflicht bei 1000 Punkten.

an sonsten ist das doch eine gute Grundarmee und weiter ausbaufähig.

weitere Ergänzung für die Zukunft um flexibler zu werden...

noch einen Magier (gesamt 2)
    Adler
    Löwenstreitwagen
    Streitwagen
    2. Einheit Schwertmeister

dann sollte die 1500er Armee stehen... bzw. eine flexible 1000punkte truppe

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• weiße löwen bringens aber nicht nur weger der "ohne abzug durch wälder rennen" -Fähigkeit, sondern sind auch bei den werten so ganz gut :D

• YO, das hab ich von euch allen erwartet^^

Vielen Dank für die Tipss, ich werde das erst ma so machen.

Ich nehme die Liste von euch und baue die erstma vollends fertig.

Zu den Speerträgern muss ich aber noch was sagen. und zwar wollte ich die später zu Seegarde machen, die haben bei mir auch alle Bögen also sind als Speerträger und Seegardist einsetzbar. Aber noch unbemalt.

Ich glaube die mache ich dann einfach wieder zu den normlaen Speerträgern, oder lohnen sich Seegardisten?

Schwertmeister beliebäugle ich schon sehr lange, deshalb hab ich schon 16 fertige inkl Kommando.

Aber die Liste die hier jetzt ist find ich besser: bedeutet ich muss weniger bemalen^^ ist zwar 1 Pkt zuviel aber das krieg ich hin.

THX

• weiße löwen bringens aber nicht nur weger der "ohne abzug durch wälder rennen" -Fähigkeit, sondern sind auch bei den werten so ganz gut :D

Jop,da haste auch recht,hatte nur gerade das Armeebuch nicht zur Hand ! Hatte halt das mit den Wäldern noch im Gedächtnis !

• hohe Stärke, Erstschlag, unnachgiebig, Resistent gegen Beschuss durch ihren Umhang und eben (inkl. angschlossener Charaktermodelle) abzugslos durch Wälder bewegen.

• hohe Stärke, Erstschlag, unnachgiebig, Resistent gegen Beschuss durch ihren Umhang und eben (inkl. angschlossener Charaktermodelle) abzugslos durch Wälder bewegen.

Danke für die Aufklärung :] ! Ich habe ein Hochelfenarmeebuch und habe gerade neu begonnen sie zu sammeln und spielen natürlich ! Bin halt noch nicht mit ihren Regeln vertraut !

• Seegardisten sind so eine Sache...

Wenn Sie den Speerträgerbonus aus 2 bzw. 3 Gliedern kämpfen erhalten sollen dann können auch nur die ersten Einheiten aus dem ersten Glied schießen... Sind nur 5-6 Schuß obwohl alle einen Bogen tragen und Punkte kosten.

Dazu kommt noch, dass es kein Langbogen ist. Die Reichweite ist somit eingeschränkt. Insgesamt würd ich deshalb sagen... die lohnen sehr selten. Hab aber auch einen 15er Block Seegardisten und 2 x 15 er Block Speerträger. Bin so flexibler...
    Wenn du nur Freundschaftsspiele machst, kannst du deine Seegarde einfach als Speerträger spielen... dann brauchst du die Bögen nicht extra wieder entfernen.

Also viel Spaß noch

Gruß Gerd

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• alles klar, kein problem

dann male ich die ganz normal an und setzte die dann je nach bedarf ein.

Was anderes ich habe mal einen Erzmagier d. St. 4 gemacht, hat folgende Ausrüstung:

St.4
    Silberstab
    Folariaths Robe
    Talisman von Saphery

Effekte: Kann insgesamt nur von magischen geschossen getroffen werden, aber nich angreifen oder so und ist immer zu fuß

Nach den Beschränkungen und Punktkosten geht der

Ist halt unantastbar.
    Einzigen Möglichkeiten den zu schlagen wären
    Mag. geschosse
    Psychologie
    Kampfergebnis

Hatte nämlich vor den bei 2000 Pkt schon rein zumachen

• Ist eine super Version um ihn unbeschadet im Nahkampf zu halten (Forderung aussprechen und damit mind. den gegnerischen Champ aus dem Spiel nehmen)

Schöner ist es allerdings solch einen mächtigen Zauberer auch mächtig Zaubern zu lassen (und aus dem nahkampf rauszuhalten). Du solltest also Versuchen NICHT mit ihm in den Nahkampf zu gelangen.

Verwundet kann er werden von Magischen Schusswaffen und Zaubern.

• , dann wär der alos IMBA.....hatte vor sonen Magier inne Einheit Schützen zu stellen wegen Pfeilfluch und so. alleine ist er schnell tot ne?

ICh bevorzuge momentan die Weisse Magier der HE, welche wäre denn sonst noch lohnenswert?

• , dann wär der alos IMBA.....hatte vor sonen Magier inne Einheit Schützen zu stellen wegen Pfeilfluch und so. alleine ist er schnell tot ne?

ICh bevorzuge momentan die Weisse Magier der HE, welche wäre denn sonst noch lohnenswert?

Also IMBA... er kann durch Nahkampfergebniss aufgerieben werden und dann sterben. Daher bieten sich hier die unnachgiebigen weißen Löwen an. Für Pfeilfluch mus du ja nur den Gegner sehen nicht in der Einheit stehen. Alleine ist auch eher schlecht, wenn auf Adler und immer schön vor Nahkämpfen wegfliegen bzw. gute Castposition suchen.

Weiße Magie kann schon was. Ist halt Gegnerabhängig. Bei Bretonen kommt z.B. Metallmagie in Betracht, gegen Dunkelelfen Feuermagie (Hydra grillen und viele schadenszauber gegen niedrigen Wiederstand und Rüstung) usw.

• Ich fasse mal zusammen:

Magie je nach gegner auswählen

Anschliessen am besten bei W. Löwen rein, schätze so 14-19 oder?

Dann ist ja alles klar, habe nämlich vor den bei den 2000 pkt rein zu machen.gut so.

• 14 Löwen müssten reichen, kosten so viel. Kannst ja halb in den Waldstellen dann haben sie auch bissel Beschusschutz (-1 aufs Treffen für leichte Deckung). Löwenstandarte nicht vergessen, eventuell Talisman des Lichtes für magische Attacken....

• gut, werde ich machen.

eig optimal, da ich genau 14 st inkl kommando hab^^

muss nachher erst ma die liste für 1500 pkt und dann 2000 machen, werd ich schon hinkriegen

Danke erstma