Darf ein Carnifex von Tyrantenwachen begleitet werden ?

  • Darf ein Carnifex von Tyrantenwachen begleitet werden ? Das hat ein Gegner im Ligaspiel gegen meine Necrons gebracht, und ich weiss nicht ob das legal ist.



    Wenn nein, die Gitze in Rot habens nicht bemerkt.
    Wenn ja, sehr BÄRTIG !

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • natürlich darf man das, du kannst die wachen für eine HQ auswahl holen und einem belibigen model anschliessen, und das ist net bärtig!!

    wirsing=nop

  • Jep, wie Nop schon sagt, das ist ohne weiteres möglich, dann muss man die Tyrantenwachen nur als eigene HQ Einheit aufstellen und kann dann der Carenifex, da er rin unabhängiges Charaktermodell ist diesem anschliessen!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • 1) Tyrantnwachen sind sowohl ein Gefolge für den Tyranten, als auch eine eigenständige HQ. D.h man kann einfach zwei bis drei Wachen als eine Hq kaufen und sie dem Carnifwex anschließen.


    2) Wss aber NICHT geht, ist sowohl einen Tyranten als auch einen Fex mit einer Rotte zu schützen. Jede monstörse Kreatur brauct eine eigene Rotte.


    Das steht sogar im Tyra FaQ: eine Rotte Wachen, kann immer nur eine Kreatur schützen, niemals zwei.


    (haben die anderen zwar auch schon geagt, aber das wollte ihc nur noch mal deutlich machen :)

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eldanesh ()

  • tyraniden haben für mich irgendwie sowas undurchschaubares ^^
    hier mutieren ... da morphen .. da soll mal einer durchblicken
    kann aber auch daran liegen, dass ich öfters gegen einen tyranidenspieler spiele, der es nicht so ganz raus hat die regeln wirklich durchzulesen :/ ich sag euch - da kommen die besten kreationen bei heraus ^^

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • aber eins haben alle tyraniden gemeinsam "GROSSEN HUNGER"
    mal eine dumme frage .ich habe frühers tyraniden gespielt nach den alten regeln .noch nie nach den neuen taugen die mit ihrer geringen bewegung überhaupt noch was .bis die alle jetzt in den nahkampf kommen ist doch der 3te bis vierte zug schon bis auf die hormaganten.sowas wie wächter gab es frühers auch nie.
    was können den diese wächter ?entschuldigt meine neugier !sind tyraniden überhaupt noch tuniertauglich?
    die einzigen schnellen truppen wo sie noch haben sind doch
    die hormaganten und gargoyles oder?


    gruss goldi

  • Jep, sind sie auf jeden Fall imemr noch, es ha tsich wohl ne Menge geändert zur neuen Edition, und ich kenn die Alten Regeln leider nicht wirklich, aber ich spiele öfter gegen Tyraniden, und muss sagen das sie nich tzu unterschätzen sind, alleine die rech thohe Zahl an grossen Kraturen, fängt genug Beschuss und sorgt dafür das die "kleinen" nicht soviel abbekommen! Und zu den schnellen Einheiten gehören auch noch die Venatoren, die ziemlich üble Nahkampfgegner sind!


    Es stimmt allerdings das meist schon ein grosser Teil einer Tyranidenstreitmacht schon im Vorfeld ins Gras beissen, aber der Rest ist meist immer noch verdammt schlagkräftig!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • nach den alten regeln konnten alle modelle noch maschieren (doppelte bewegung.hormogantensogar 18 ".
    und beieinen massenangriff konnte es leicht sein das ein symbiont am schluss so um die 20 attacken hatte.
    da mähten schon heftig .


    jester deiner meinug nach sind sie auch noch tuniertauglich ?




    gruss goldi

  • also ich finde auch dass die tuniertauglich sind!
    spiele selber gegen tyraniden und das ist kein leichtes brot weder mit eldar noch mit meinen wolves!
    ausserdem haben sie ja die venatoren , die sich recht schnell bewegen können und vor allem die grosse ntyranidenkreaturen machen einen echt verrückt, vor allem wenn sie flügel bekommen und solche scherze!


    und des weiteren hat man ja auf dem spielfeld normalerweise auch deckung was es nicht immer einfahc macht die tyrnaniden von anfang an aufs korn zu nehmen.

    Never talk to a stranger, cause it could be a headbanger!

  • Hallo zusammen !


    Ich erlaube mir mal, hier auf mein Angebot im Handelskontor hinzuweisen. Es gibt bei mir noch viele Tyraniden zu erwerben, im Tausch gegen Khemri/Vampire besonders günstig. (Auch Kohle zur Not.)


    Was das mit dem Thema zu tun hat ? Will Stahlbestie Werbe-"spam" machen ?
    Nein !


    Fairerweise muss ich sagen, dass ich früher absolut fanatisch Tyraniden gespielt habe, ca. zwei Jahre lang. Das habe ich nach langer Pause mit neuem Codex auch probiert...Das sah so aus: :mauer: Oder gegen Space Wolves auch mal so: ;( . Oder sollte ich es mal gegen Tau probieren ? Oh, es gibt hier kein Bild von Brei.


    Weil viele Spieler in der letzten Edition die sehr starke Armeeliste zu gnadenlosem "Power"-Spiel missbraucht haben, hat man die jetzt so geschrottet, dass die nix mehr taugen. Ausser man würde sich jedes Spiel ne neue, speziell zurechtmutierte Liste für den Gegner zulegen. Also unendlich Geld und Zeit besitzen. (-->GW-Taktik?)
    Ihr alter Codex war mehr als doppelt so dick ! (Und nicht so ein Pseudo-White Dwarf für 15 Teuro.) Und was mich rasend macht: Jede verdammte einzelne Kombination, wo man mit mutieren starke Kombinationen rausholen kann, wird explizit im Codex ausgeschlossen (z.B. die genau gegen W 8 ausgerichtete Mutationstabelle *grrr*). Ausserdem: Die ganze Armee hat nicht einen einzigen Rettungswurf ! Keinen !
    Bitte jetzt nichts vom Liktor sagen, früher meine Lieblingsmodell...sagt nichts, bitte. Früher meine Frontfeuerwehr, Panzerschrotter (erinnert Ihr Euch noch an die Psi-Klauen ?), Charakterjäger...*schneuz*


    Ausserdem, wie Goldi schon sagte: Früher hatten die Rassen unterschiedliche Bewegungen und konnten alle sprinten, mit verdoppelter Bewegung. Und Tyraniden waren die einzigen mit Bewegung 6 ! (Space Marines: 4 glaube ich)
    Stellt Euch also doppelt so schnelle Tyraniden mit teilw. Rettungswürfen, Energiefeldschrottern und anderem vor, dann wißt Ihr, wie die früher waren. Regeneration konnte man kaufen, dieser ach so tolle Spezialcharakter der Tyraniden ist quasi mein alter Carnifex (War aber in Punkten sehr teuer.). Dafür war ihr Beschuss schwächer und sie konnten wg. allg. Schussregeln/Waffen stärker weggebolzt werden.
    Da kam ne richtig geile Alien-Atmosphäre auf !
    Das ein SCHWARMTYRANT im Nahkampf mit normalen Truppen aufzuhalten war, das gab es (fast!) garnicht. Ich wage zu behaupten, das der Tyrant damals zu den drei stärksten Nahkämpfern gehöte. (1.Platz: Blutdämon/alter Eversor-Assassine, 2.Platz: Damaliger Eldar-Avatar.)
    Wegen diesen ganzen Änderungen und den neuen m.M. nach Kleinkinderegeln (Sprinten, kein Overwatch mehr, Granaten gibts quasi nicht mehr, Munitionstypen für Raketenwerfer abgeschafft, neue Nahkampfregeln usw. usw. usw.) habe ich nun ganz mit WH40K aufgehört.
    Und Fantasy angefangen.


    Also: Natürlich taugen Tyraniden was *Nase wachs* und ich gebe sie aus reiner Menschenfreundlichkeit ab...ALLE ! ;) Also: Geiz ist geil, alles muss raus, Schlussverkauf. ;(

    (...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ


    Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400
    _________________________


    "In Treue fest !" -'48

  • Tyraniden sind absolut geil das is das beste Volk das ich kenne.
    Ich hab Chaos eingestampft und enn 250P.(oder so) Chaos Lord in der Verteidigung aufgefrassen.
    Hab Tau öfters zermanscht.
    Dagegen fallen mien Tuppen wie dei Fliegen aber die MOnster kommen immer an und dann is schluss.
    Gegen Orkes gewinn ich auch immer.


    hab gegen Spacies und IA noch kein Spiel gespielt sonst könnt ich hier auch schrrreiben wie das war.
    Alos:Hab mit meinen Tyra bis jetzt kein mal verloren außer ich hab nach der Liste aus dem Regelbuch gespielt.

  • Verständlich, die im Regelbuch ist auch schlecht.


    Tyras sind nicht schlechter als andere Armeen, aber ganz so überlegen sind sie dann auch nicht. Bin sicher dass du das eine oder andere Mal auch Glück hattest. Bzw dieine Gegner Pech oder ne schlechte Aufstellung, denn Tyras sind durchaus zu schlagen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Natürlich kannm an alles schlagen.


    Aber ich ahb die Armee von Tullaris in den Boden gestampf.na gut er ahtte auch vergessen sein Termis schocken zu lassen und hättei n die Havocs besser LAdkanonen stellen können.Aber er hat hat auch einen Tyranten auf einem LP gekriegt mit 4 Meltern aber osonst konnten sie eigentlich schlecht beschossen werden z.b. von den Havocs.
    ICch finde Tyras schon sehr stark.
    Ich gewinne auch gegen Tau mit Krisies ohen Ende auf 1000P.


    MfG

  • @Stahlbestie


    Anscheindend war dein Schrei so laut, das ihn selbst GW vernommen hat:

    Zitat

    Venatoren werden die Schocktruppen Fertigkeit als Biomorph erhalten können und Carnifexe Einauges Regeneration. Carnifexe werden sowieso generalüberholt werden, da sie im Moment auf dem Spieltisch nicht das darstellen, was sie sein sollten.


    Hat irgendwas gestanden von Einauge und der Rote Schrecken haben sich als Erfolgreich erwiesen und wurden vom Schwarm wieder aufgenommen... Werden also gewisserweise jetzt Baupläne für Venatoren und Carnifexe!

    Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?


    WarhammerRolePlaying : WaRP

  • Um mal den Thread aus der Versenkung zu holen :D (nach 2 Jahren wies aussieht lol)
    Können Carnifexe immernoch von Wachen begleitet werden ?
    Wenn ich die Regeln so lese steht da ja nix von drin und ich würde sagen nein..


    WOBEI auf der GW seite steht was in der Q&A Sektion...

    Zitat


    Jetzt da sich der Carnifex der Tyrantenwache anschließen kann, kannst du eine weitere Monströse Kreatur vor Feindfeuer schützen. Die Tyrantenwache ist schon eine harte Nuss, und selbst wenn der Gegner sie ausschaltet, gibt es immer noch den Schwarmtyranten plus den mitgelaufenen Carnifex.


    Die überarbeiteten Regeln zur Zielauswahl sind ein zweischneidige Angelegenheit für die Tyraniden. Einerseits können Einheiten im Einflussbereich einer Synapsekreatur auf jede sichtbare Einheit schießen, ohne wie üblich einen Moralwerttest ablegen zu müssen. Andererseits haben genau dieselbe Fähigkeit auch all deine Gegner! Hmm.


    Hm iim eigentlichen Regelwerk seh ich davon aber nix auch nicht von diesen Sichtregeln...
    Hat wer nen Plan ?

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpha ()

  • ich glaub eher nich, denn im codex steht ja, dass man zum Schwarmtyranten ne tyrantenwache für +45 punkte dazutun kann. von carnifex steht da gar nix. außerdem denk ich, dass die meisten f&a's ect. auf der gw-seite noch für den alten codex gelten. wenn ich da sowas lese von tabelle für instinktives verhalten. die gibts ja jetzt nich mehr.

    Wo bin ich ?(

  • hmh...afaik nem Schwarmtyranten ohne Flügel welche kaufen und die dann im Laufe des Spiels nem Carnifex anschliessen(?)
    Auch wenn der Tyrant noch lebt? Die Wachen können sich ja nicht einfach so vom Tyranten trennen...
    also wenn der Tyrant nicht mer der Einheit angeghört, können die Wachen bestimmt nen Carnifex begleiten...
    Falls der Tyrant aber noch Teil der Einheit ist denke ich nciht....

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • ich glaub die können nen carnifex nich mal dann begleiten, wenn der tyrant tot ist. schließlich kauft man ja die wachen für +45 punkte zum tyranten dazu. die bilden ja keine eigene hq auswahl.

    Wo bin ich ?(

  • Nach den neuen Regeln sollte es nur noch möglich sein die Tyrantenwachen dem Tyranten zu geben. Mehr oder weniger stellen sie eine reine Wacheinheit für die Tyranten dar, und werden für ihn erworben.
    Des weiteren kann sich der "große Dicke" Carnifex keiner anderen monströsen Kreatur anschlissen (was nach den neuen Beschußregeln für die Großen eh sinnlos wäre). Die Tyrantenwachen haben die Sonderregel des abgefangenen Beschusses des weiteren ,wenn ich es richtig im Kopf habe, nur für den Tyranten. Selbst wenn also der Carnifex die Möglichkeit hätte sich der Tyrantenwacheneinheit anzuschliessen (sei es weil der Tyrant ausgeschaltet ist) würde dieser nicht von der Wächterregel profitieren und immer noch einzeln auswählbar sein.


    Alle obigen Angaben mit vorbehalt, da ich hier auf der Arbeit gerade den Codex nicht zur Hand habe!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.