Situation:
Greife mit Lanzenformation Ritter XY Hochelfen an.
Die haben Regel schlagen zuerst zu.
1. Können die Max. die ersten Drei Ritter ausschalten zu denen sie Kontakt haben?
2. oder auch die die nachrücken?
3. Wenn sie nur die ersten drei ausschalten können und dies auch schaffen, darf ich mit denen die NAchrücken noch angreifen in der Runde?
4. oder wird der nahkampf ohne angriff in der nächten Runde fortgesetzt?
Vielleicht bn ich zu blöd dafür aber ich find das mit dem schlagen zuerst zu verdammt komplex!
Falls ich ne Variation vergessen hab tut es mit leid.
Vielleicht könnt ihr ja posten wie des genau abläuft!
Frage zu Lanzenangriff gegen HE
-
- WHFB
- bambam161282
-
-
Also soweit ich weiß dürfen die nur die Ritter schlagen die im direkten Kontakt stehen, folglich nur die ersten drei. Bezüglich des Nachrückens habe ich leider keinen Plan.
-
Erstschlag gillt als normale Attacke. Der Helfen-Spieler kann also, bevor du irgendetwas machen kannst, auf deine Eineheit einprügeln und dabei mehr als nur das erste Glied treffen (wenn er 20 Verwundungen erzielt sind auch 20 Modelle tot). Wenn er dir jedoch drei Ritter ausschaltet, schlagen die hinteren Modelle in der Lanzenformation nach wie vor zu. Die Lanze wird durch den Erstschlag also nicht aufgehoben.
Nachrücken musst du in Warhammer Fantasy eh nie. Du entfernst die Verluste ja aus den hinteren Gliedern was ein Nachrücken wie bei 40k erübrigt.
-
ist doch eher wie ein normaler nahkampf die lp-verluste die die helfen verursachen gehen auf die einheit ... also wenn sie 5 lp-verluste zufügen gehn halt 5 ritter hops.der hochelf darf lediglich mit den modellen zuschlagen die direkten kontakt mit deinen rittern haben. und beachte das helfen mit ihren speerträgern 3-reihig kämpfen.
-
ganz schön ätzend die mit ihrem schlagen zuerst zu!!!!
-
Stell doch mal eine Einheit RdK mit Ast und Banner der Herrin des Sees gegen z.B. Speerträger o.ä.
Was die fangen schnell das rennen an. (Wenn du nicht grad viel Pech und er viel Glück hat) -
-
Ma ne frage ich als Helfen spieler.
Also wird wenn der Bretone angreift die Lnazenformation nicht weg genommen oder?
Einer sagt ja das es nicht geht aber es haben schon mehrere gesagt das die eben den Boni nicht mehr kriegen. -
Alss, Lanze heißt ja, dass alle Modelle in der Front + alle Modelle in der Flanke zuhauen können, die ein Modell vor sich haben, das zuhauen kann.
Wenn jetzt die erste Reihe weggehauen wird, hat kein Modell in der Flanke mehr ein Modell vor sich, das zuhauen kann, so gesehen dürfe also kein Ritter mehr, der in der Flanke steht zuhauen dürfen.
Gliederbonus müsste es aber normal geben.bin nicht sicher, ob ich das jetzt richtig interpretiert habe, bin auf Kommentare gespannt.
Asonsten ist schwere Kavalerie das beste, was man gegen HE-Speerträger einsetzen kann. Die kommen nicht durch die Rüstung durch (es sei denn es ist ein Held drin, dann vorsicht)
-
Die Lanzenformation gilt in der ersten Nahkampfrunde. Die Erstschlagregel der Helfen hebt diese Regel nicht auf womit die Lanzenformation immer zu tragen kommt wenn Bretonen angreiffen. Erstschlag hin oder her. Ob es nun im ersten Glied noch Modelle hat die Kontakt haben oder nicht ist dabei völlig egal.
Das Ganze kann auch mit Speerträgermn verglichen werden, die immer noch aus dem zweiten Glied zuschlagen, auch wenn das ganze erste Glied ausgeschaltet wurde. Die Lanzenformation bleibt damit also erhalten und auch sonst gelten sämtliche Boni, die Waffen im Angriff haben (+2S für Lanze, +1S für Speer beritten in der ersten Nahkampfphase etc...). Die Erstschlagregel ist NUR eine ERSTSCHLAG-Regel und hebt keinerlei andere Regeln auf (z.Bsp. werden auch Aufpralltreffer von Streitwagen noch immer vor dem eigentlichen Nahkampf abgehandelt, egal ob eine Einheit Erstschlag hat oder nicht). Gliederbonus etc. gibt es ebenfalls immer.
Ich weiss nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass der Erstschlag alle anderen Regeln aufheben sollte... Erstschlag ist gut, aber nicht allmächtig .
-
Und die Modelle in der Flanke sollen erst in der ersten Nahkampfphase bzw. beim Angriff zuschlagen können?
Dachte die können immer zuschlagen solange die eine kämpfendes modell vor sich haben. -
nein, die lanzenregel gilt nur in der ersten nahkampfphase, ich glaube sogar nur wenn die bretonen angreifen.
-
Die Lanzenformation gilt immer in der ersten Nahkampfphase wenn bretonische Ritter angreifen. Egal ob die Modelle in der ersten Reihe durch den Erstschlag ausgeschaltet wurden oder nicht.
Die Regeln hierzu findet ihr im Bretonen-Armeebuch, ich werde die Regel jetzt hier nicht wörtlich zitieren (ist ja gemäss AGB auch gar nicht gestattet).
-
Macht es euch doch einfach:
Zählt, wieviele Modelle zu Beginn des Nahkampfen zuschlagen dürfen (9er Lanze = 7 Modelle) dann schlagen die Hochelfen zu und töten 3. Also dürfen noch 4 Modelle attackieren.
-
Da muss ich mich aber auch mal als nicht Bretone zu Wort melden.
Bedeutet das, das nur die Modelle die im direkten Kontakt mit der Ritterlanze stehen attackieren dürfen? also im Höchstfall 2-3 Modelle die die Base des ersten Ritters berühren?
Ich habe mir das eher so vorgestellt das die Lanze sich während des Angriffs ja in die gegnerische Formation hineinbewegt und somit auch alle in der Modelle in der ersten Reihe angreifen können sofern sie überleben oder Erstschlag besitzen (Sonderregeln wie Speere oder ähnliches mal ausgeschlossen). -
Eine Bretonische Ritterlanze bedeute, dass 3 Modelle im ersten Glied stehen und die restlichen dahinter postiert werden.
3x 25mm = 75mm bedeutet das 5 Gegner in Kontakt mit der Lanze sind (bei 25mm 3 direkt und 2 über Eck, bei 20mm 4 direkt und 1 über Eck)
Zuschlagen darf nur die erste Reihe + Sonderregeln für Speere oder Piken.
-
-
aber wortgemäß erklären darf ich doch, oder? Ich tippe ja nicht den text ab (und wenn ist es Zufall)