Diskussionthread neues/ altes Armeebuch

• Sind die neuen Echsen wirklich sooo viel besser als die Alten? Sind sie überhaupt besser?
    Das könnt ih hier klären!

Und ich werde mir mal erlauben den Anfang zu machen!

Allgemein:
    Keine Zeichen mehr flexibilität FUTSCH!

Charaktermodelle

Slann

Nachteile
    -Er ist nicht mehr immun gegen Zauberpatzer! der wahrscheinlichst größte Misst den es gibt.
    -Er kann nicht mehr aus verschiednen lehren Sprüche wählen
    -Magieentzug ist weg
    -Einheitenstärke3
    -W4?
    -5 Lp?
    -KG 2?
    -gute Tafeln sind weg

Vorteile
    -ein par gute Disziplien!

Gesamt: Mehr Negatives als Positives

HNV

Nachteile
    -

Vorteile

-+1 INI
    -+1 RW
    - Carno is derbe!

Helden:

HN

Nachteile
    -

Vorteile
    -+1W

Schami

Nachteile
    -Kein Kundschaften mehr

Vorteile
    -Maschine
    -Kanalisierung
    -+1MW

Häuptling

Nachteile
    -kein Kundschaften

Vorteile
    -+1 MW
    -+1I
    -+1BF
    -Terradon

Einheiten:

Skinks

Nachteile
    -Teurer
    -Kein Kundschaften
    -Wurfspeere kosten extra

Vorteile
    -+1 MW

Skinkregis (neu)

Nachteile
    -Kroxis holen nicht den Verlust der normalen Skinks rein
    -Keine Plänkler Wurfsperre bringen nichts

Vorteile
    -Gliederbonus
    -Kommando
    -Billig

Sauren

Nachteile
    -

Vorteile
    -Billiger
    -+1RW
    -Speere billiger
    - Keine gebornen Krieger

Schwärme

Nachteile
    -

Vorteile
    -Billiger

Das ist es fürs erste von mir der rest kommt noch Thread is frei gegeben

• hi, da icherst mit echsen angefangen hab, kenn ich das alte armeebuch leider nich...
    aber war der slann mal imun gegen zauberpatzer??????? 8o
    also wenn man den alten nich kennt (so wie ich) findet man den neuen ja schon ziemlich heftig, und dann noch das,..... üüübel.
    hat der früher mehr punkte gekostet?

• ja, der slann war früher immun gegen zauberpatzer (allerdings erst ab der vierten generation). er wurde dann einfach behandelt als ob der energiewurf die komplexität nicht erreicht hätte.

Außerdem konnte man ihn früher in Generationen aufstufen die unterschiedlich mächtig waren. auf der höchsten stufe, der 2.Generation , kostete er 460 Punkte ohne magische gegenstände. zusätzlich brauchte er eine kommandanten-, helden-, und seltene auswahl und der gegner bekam bei der vernichtung 200 extra siegpunkte.
    Dafür war er nicht nur auf eine lehre beschränkt (konnte also seine zauber aus mehreren lehren auswürfeln), bekam +1 auf bann- und energiewurf, immun gegen zauberpatzer, besaß immer zusätzlich den zauber magieentzug, hatte +2 lebenspunkte und bekam beim zaubern bei jedem spruchversuch einen zusätzlichen energiewürfel.

• Also das die Zeichen weg sind ist schon irgendwie schade, aber dafür haben jetzt fast alle Einheiten das Zeichen des Quetzl, Itzl und Tzunki. Am meisten vermisse ich das Zeichen des Tepok und das der Alten.
    Es stimmt schon das der Slann schwächer geworden ist, aber dafür auch ein bischen billiger. Einheitenstärke3 halte ich für ein Vorteil, da daduch "Achtung, Sir!" möglich ist.
    Bei den Hornnacken muss erwähnt werden das Kampfechsen sehr viel billiger geworden sind.
    Das Krieger, Hornnacken, Schamanen und Häuptlinge besser geworden sind, braucht man sich wohl nicht streiten.
    Die Option auf Skinkkohorte finde ich persönlich sehr gut, mehr Auswahl ist immer besser. Kurzbögen hätte das noch perfekt abgerundet.
    Das die Skinks jetzt teuer sind ist auch irgendwie verständlich, da sie mit Gift ihre Punkte sehr oft wett machen. Das Wurfspeere und Schild mehr kosten ist aber echt der totale Blödsinn.

Ich mach mal mit Elite weiter:
    Chamäleons:
    Vorteil: Billiger
    Nachteil: Viel schwächer geworden, durch die normale Kundschafter Regel.

Teradons:
    Vorteil: -billiger
    -neue Sonderregeln
    Nachteil: -stark an Kampfkraft verloren (weniger S und A)

Tempelwache:
    -benötigen keinen Slann mehr
    -magische Standarte
    Nachteil:- keine Sonderregel ohne Slann :mauer: (dadurch zu teuer)

Reiter:
    -besserer Rüstungswurf
    Nachteil: -

Kroxigore:
    Vorteil:- billiger
    Nachteil: weniger Stärke, flufftechnisch der größte Blödsinn, eine andere Waffe wäre viel besser gewesen(aber vieleicht wird die 2Handwaffe anders in der 8th Edition)

Stegadon:
    Vorteil: -Elite Auswahl
    -bessere Sonderregeln
    Nachteil:-

Allgemein muss ich noch sagen, das ich es nicht verstehen kann, warum Krieger keine magische Standarte tragen dürfen. Es gibt gerade mal nur 3 Infanterieeinheiten und nur eine kann eine mag.Standarte tragen.

• Ich denke es gibt mehr Vorteile als Nachteile: Stegadons als Elite, MdG!!!!, Stachelsalis, viele Einheiten billiger und die Disziplinen der Slann
    Dass die Zeichen weg sind ist zwar sehr schade, aber man kann es verkraften.
    Richtig gestört hat mich die Änderung im Fluff, der Wandel von tapferen Dienern der Alten zu stumpfsinnigen Barbaren aus dem Dschungel, die Blutopfer darbringen und die Technologie der Alten nicht zu nutzen wissen(bzw. nicht verstehen).

• MdG!!!! und Slann Zauberpatzer sind für mich vom Fluff das schlimmste.

MdG = der Verlust einer kann das Ende der Welt bedeuten aber man kann ohne Probleme in nen 2000 P Spiel 3 (sogar 4) einsetzen...
    Slann werden keine neuen geboren es gibt kaum welche der 2en und wiederbeleben geht ja auch nicht die müßten ja schon längst am Zauberpatzer gestorben sein. Alleine Lord M was der schon alles gezaubert hat (war ja mal bei den Bretonen und hat das Meer geteilt)...

Bei den Nachteilen sollte ist noch zu erwähnen
    Slann muss wenn nicht in TW ins erste Glied
    TW keine Kern mehr.
    Wenn die Slann wenigstens noch frei wählen könnten (mMn Ihr größter Vorteil)
    So sind sie die den HE das Zaubern bei gebracht haben nicht besser als Menschen Zauberer (ohne Aufrüstung) was die Magie angeht.
    Heul

Dracula
    die Blutopfer sind ja nix neues, aber wie hieß es früher so schön in ihrer Weisheit nur von den Alten übertroffen...
    (Kennst du die Geschichte mit den Brunen?)

• Da gebe ich dir recht. Das ist nun echt der größte Blödsinn. Ich sag nur Pasch, Zauber auswählen und Ring des Khaine(oder wie er heist). Die Slann haben nichts vergleichbares, nicht mal ansatzweise. Anstatt den Slann mächtig zu machen, haben sie ihm die Eier abgeschnitten.

@lambi09

Der Slann war früher nicht unfair, er konnte verdammt gut was reissen, war aber voll ausgerüstet gute 900-1000 Punkte wert.

@Dracula

Stachelsalamander und Vorteil? Sie kosten mehr und verwunden weniger, wo ist da der Vorteil? Das sind mit Kroxigore, die Looser des neuen ABs.

• dafür auch 10 Pkt teurer und mir waren die alten Salas viel lieber. wenn ich die Wahl hätte, ob die beiden jetzigen oder die alten würde ich die alten nehmen...

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Da gebe ich dir recht. Das ist nun echt der größte Blödsinn. Ich sag nur Pasch, Zauber auswählen und Ring des Khaine(oder wie er heist). Die Slann haben nichts vergleichbares, nicht mal ansatzweise. Anstatt den Slann mächtig zu machen, haben sie ihm die Eier abgeschnitten.

Was ist daran Blödsinn. Ein Elfenmagier ist besser als ein Slann das ist blödsinn. Der Elf ist besser in bannen das wars. Wenn er das Buch für den Pasch bekommt hat er 100P ausgegeben und kann nix mehr. Zauber auswählen ...... ppfff der Slann hat alle. Ja Ring mit Energiestufe 3 dafür hat man in der Regel immer einen Bannwürfel offen. Und der Slann ok Magische Gegenstände ausser Tafel und Hände eher blöd.. aber das er Totale Energie (alle 6) des Gegners in 24 Zoll negiert, das ist heftig und ein Elfenmagier (ausser Drachenmagier) bekommen keinen zusätzlichen Energiewürfel pro Zauber. Und das beste ein Slann kann den extra Würfel, alle Zauber, alle 6 wech und ein zusätzliche´Fähigkeit auf einmal nehmen ohne mag. Gegenstände genommen zu haben, der Elf nicht da er von den Arkanen nur 1 nehmen kann.
    So und jetzt erklär mir mal wer besser ist. Ja Slann ist teurer aber davon war nicht die rede sondern wer besser zaubert.

• LoL sorry aber das ist wiedermal sau witzig!
    Ein Helfenerze kann aus mehreren Lehren wählen der Stufe2 Mage kann sich seine Sprüche aussuchen!
    Dann setzen wir den Erze auf einen Adler rüsten ihn noch etwas auf und Tada beide kosten zsammen weniger als ein Slaan und können mehr!
    Was der Slann kann in 24" alle 6en Ignorieren toll is einem scheiss egal wenn er ne 17 würfelt mit 4 würfeln musst du trotzdem bannen
    De haben ein gegenstand, der in 12 automatisch ein Zauberpatzer verursacht, wenn du auf die Einheiten in 12" zauberst, das kann ein CHampion tragen! und ist viel mieser, weil teure Einheit automatisch komplett vor Magie geschützt wird...

Hallooo?

Mal ganz abgesehen vom Fluff ist der Slann derbe vermurkst worden!

• 1. DE ist nicht HE :P . Und es Schütz nur vor Pasch sonst nichts. Ja und da sieht ein HE mit Buch super alt aus weil er gerade auf Pasch spekuliert. Ausserdem gilt dies auch für seine Eigenen, die rauszaubern wollen.

2. Also dein Erz Stufe 4 und 100P Ausrüstung auf Adler und ein stufe 2 50 Punkte Ausrüstung kosten 595 P ein Slann kosten mit 100 P Ausrüstung und 150 P Discipline 525 P. Also deine Rechnung geht nicht auf das beide billiger sind und gehen den Slann kommen meiner Meinung beide nicht an. Klar kannst Ihnen Magieimmun geben was aber eine Standart ist das beide nicht schleppen können oder ein 2+ Retter gegen Magie das aber nur einem Hilft. Was die beiden in einer Schlacht leisten das steht jetzt aussen vor auch der Fluff. Der direkte Vergleich zeigt aber der Slann richtig ausgerüstet immer die Magiehochheit erlangt. Und es gibt immer ein Gegenmittel nur hat mein Kollege noch keins gegen meinen Slann.

Ausserdem kannst du mit einem vollausgerüsteten Slann auch Drachenprinzen (also ein Prinz auf einem Drachen nicht die Kava) im alleingang stoppen und trotzdem weiter zaubern (das ist nur Theorie noch nie ausprobiert da ich meinem Gegner davon erzähl habe und ihm auch noch gesagt habe wie er dagegen angehen könnte :mauer: .

So da ist meine Meinung, die ich in Spielen gegen HE und Dämonen gesammelt habe.

Edit: Hoffe ich darf mal die groben Punktekosten posten da sie ja eigentlich keine genauen Regeln oder so weiter verraten.

2 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

• Sein wir mal ehrlich, würden wir nach dem Fluff gehen würde kein Volk gegen Echsen gewinnen. Kein Volk würde jeeeeeeeemals gewinnen ginge es nach dem Fluff...

Echsen sollten fluffmässig wohl dann immer Kundschafter sein, denn sie nutzen ja den Dschungel und sind selten außerhalb anzutreffen. Noch dazu leben sie schon länger als andere (warum also nur KG 6 bei nem Veteran, wenn jeder andere mindestens 7 hat?)

Würde man einen Slann fluffmässig spielen wollen, fehlen so sachen wie "Gegnerische Armee wegmetzeln - Komplexität 5+". Der Slann soll einstecken können und von seiner Tempelwache beschützt werden - das kann er. Er kann zaubern, wie jeder andere auch und hat ein paar nette Gimmicks ohne dabei übelst overpowert zu werden.

Hochelfen sind die Verlierer der neuen Edition überhaupt. Es gibt eine schlagkräftige Kombo, das wars. Keine Flexibilität, nichts, einfach langweilig. Dass ein Hochelfenerzmagier mehr kann als ein Slann sei mal dahingestellt, denn was kann er denn besser? Zaubern.... nur mit Buch von Hoeth. Fliegen? Oh, ein Slann fliegt nunmal nicht wirklich... Und mit 4 würfeln auf 17 kommen, wenn 6 ignoriert werden ist scho sehr schwer.

Und... omg dann haben Dunkelelfen eben ihren Ring... meinetwegen, is hinterhältig, is dunkelelfisch. Sollen se doch, ich setz auf meine prügelnde Horde Echsen.

Dieses ganze rumgeminze ist schlichtweg lächerlich. Seid froh dass die Echsen nicht so schlimm weggekommen sind wie andre Völker. So wie sie sind passen sie und das ist gut so.

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Dieses ganze rumgeminze ist schlichtweg lächerlich. Seid froh dass die Echsen nicht so schlimm weggekommen sind wie andre Völker. So wie sie sind passen sie und das ist gut so.

Also wenn du mich damit meinst. Anfangs war ich enttäuscht aber mittlerweile habe ich sie spielen und (neu) lieben gelernt. :tongue:

• Damit warst nicht du persönlich gemeint, sondern allgemein jeder, der alles schlechte sieht und dabei die ganzen positiven sachen übersieht. Wir Echsenspieler haben wirklich kein Recht uns über unser Volk zu beschweren (Doch haben wir, aber nicht in dem Maße wie andre Völker) denn wir haben wirklich noch gute Aspekte und Vielfalt in unseren Armeen

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Echsen sind im Moemnt vergleichbar mit CHaos Dämonen UND Kriegers, Vamps, Dunkelelfen usw. Das neue AB hat meiner Meinung nach mehr vielfalt eingebracht (maschine der götter vs stegadon mit lanze nur um ein beispiel zu nennen) und hat aber auch dazu geführt, dass die echsen, meist gleich was sie aufstellen, eine sehr starke armee stehen haben, der ein bisschen die taktisch vielfalt ausgeht - aber dafür hat sie fette dinos :D ich finde als das neue AB bessa als das alte.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Ich will hier auch noch mal klar stellen, das ich das neue Buch auch sehr gut finde, viel besser als das Alte. Beim alten AB waren relativ wenig starke Turnier Listen mögliche, heute ist das etwas anders. Ich würde sie aber nicht mit Dämonen vergleichen oder der gleichen. Ich würde eher sagen das sie mit Dämonen, DE, KdC und Vampire locker mithalten können. Ich würde mal behaupten das sie sogar sehr gute Chancen gegen DE haben.

Zum Slann und allgemein Magiephasen: Da muss ich leider aus Erfahrung reden. Denn ich wurde schon des öfteren von Hochelfen in der Magiephase platt gemacht und meine Slann stand da und macht so gut wie keinen Schaden. Wenn man einen Slann mit EINEM Hochelfenmagier verlgiecht, kann der Slann schon besser sein, aber der Suport von den Pristern ist bei weitem nicht so stark wie die von den Stufe 2 Magiern der Hochelfen.
    Ausserdem reicht der Pasch doch schon. Du kanst 20 Bannwürfel haben, die bringen dir garnichts, wenn dein Gegenspieler ständig Totale Wirf und deine halbe Armee plättet.

• Ausserdem reicht der Pasch doch schon.

HAHA das hört sich immer so an als wenn der Gegner immer Pasch bekommt :tongue: . Kollege hatte mal Teclis und ein Magier mit buch drin und hatte insgesamt nur 2 mal einen Pasch im ganzen Spiel. Daher nimmt er es nicht mehr da es im zu teuer ist.

Und zum Support klar bringt nen Stufe 2 Hochelfmagier mehr da man in besser ausrüsten kann als einen Skinkschamanen aber zaubern können beide gleich :P

Nach damaligen Gerüchten sollten sie ja ne eigene Lehre bekommen also der Zauber "Gegnerische Armee wegmetzeln - Komplexität 5+" hätte schon drin sein müssen aber Komplexität 7 :xD: