Wie macht ihr magnetische Regimentsbases?

  • Also ich kann meine Ferrofolie und meine Magnetefolie problemlos grundieren und übermalen. Evtl vorher nochmal entfetten-also drüber putzen.
    Wenn natürlich ZU DICK Farbe drauf ist, also ich rede hier von mehren Lagen Farbe dann könnte wahrscheinlich die Haftkraft nachlassen-aber ich hab meine Base +samt Folie auch alle bemalt und keine Probleme gehabt.
    Aber vielleicht haben andere Spieler da auch andere-schlechte Erfahrungen gemacht?!Also bei uns im Club auf jeden Fall keiner^^


    cu

  • Hallo,


    ich wollte gerne noch einmal Fragen, wie Eure Erfahrungen hinsichtlich der Stärke der Neodym-Magneten sind.


    Ich habe einmal auf http://magnetbases.com/neodymmagnete.html nachgesehen und bin mir nicht sicher, was für Magnete ich benötige. Ich habe eine Hochelfen und eine Skaven Armee (Metall- und Plastikminiaturen) gemischt.


    Reichen für die Miniaturen die 1x3mm Scheibenmagnete oder sollte man eher zu 2x5mm oder 1x6mm Scheibenmagneten greifen? Passen die 2mm Höhe überhaupt vernünftig unter die Bases? Da mir gerade meine Hochelfenarmee sehr am Herzen liegt möchte ich ungerne, dass die Figuren noch unsicher stehen. Möchte aber natürlich auch nicht gerne etwas kaputt machen beim abziehen bzw. bewegen. Un der Preisunterschied bei den Magneten ist natürlich auch schon nicht ohne.


    Die Regimentsbases selbst würde ich mit Ferrofolie bekleben.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,
    Matthias

  • Servus,
    Ich würd gern wissen, ab welchem Abstand die Anziehungskraft nachlässt.


    Hab mir da nämlich gedacht `ne Folie mit einer dünnen Schich Modeliermasse zu überziehen, und die Figuren dann abenfalls auf kleine selbstgeformte Basen, mit eingelassenen Magneten, zu stellen.


    Wär da nur die Frage ob die Magnete über diesen gröberen Abstand noch zusammenhalten.

  • Als (Regiments)Basen? weder noch,


    Als basen, nimmst du die Magnetbases und die Ferrorfolie. Wobei die Folie von magnetbases.com recht dich ist, ca 1mm während du beispielsweise bei Magnetbases.de "nur" eine art Blechplatte als Folie hast, wenn du die modularen Regimentbases benutzt, lässt sich die Blechplatte selbst viel besser als Haftgrund für die Magnetbasen einsetzen. Die ferrorfolie wäre hier meineserachtensnach zu dick. da sie sonst noch höher Stehen, dann ist nen Zwer bald auf Augenhöhe mit einem Elf ^^


    Ganz ehrlich? ich werd mir bei Magnetbases.com wohl noch ein Paar der Ferrorfolien holen, und diese selbst als Regimentsbases benutzen, da man diese sehr schön zuschneiden kann, und sie weitaus günstiger sind als die GW Modularen bases. gerade jetzt, wo ich denke daß man öfter mal die Formation wechseln, bzw auch mal 6 breit oder 7 breit spielt, je nachdem wie der Gegner erwartet wird sich aufzustellen. Wenn man die base also 5 breit shcneidet, kann man immerhin noch auf 6 breit wechslen, wenn die äußeren Modelle nur halb auf der Folie stehen. und man hat mehr das gefühl, daß die Modelle direkt auf dem Spielfeld stehen, da der hohe Rand um die base nicht mehr vorhanden ist. Aber wie gesagt, daß ist eben auch ein wenig Geschmackssache.


    Die Neodym Magneten selbst, sind eher dazu gedacht, Teile an Miniaturen zu Magnetisieren. vllt noch, um die basen von Metallminis zu magnetisieren, da diese ein höheres eigengewicht haben, udn so besser an der Folie haften. Aber für die Standardbasen der Plasteminis sind die Magnetbases mit Folie ausreichend. www.magnetbases.com hat allerdings den Nachteil, daß sie weniger Auswahl haben, dafür sind sie extrem günstig verglichen mit den anderen Shops. Ob sie unter die base passen mit 2mm? K.a miss einfahc mal nach.


    Edit: Also 2 Magnete mit 3mm Kreisdurchmesser haben bei 1mm Luft dazwischen noch gut kraft.
    ich habe die 2x2x2 Würfel, und auf beiden Seiten eine Grundierung (vom Schwarzen Spray) macht da fast kienen Unterschied

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Blick jetzt nicht durch ob das auch an mich gerichtet war,
    aber ich red einfach mal drauf los.


    Ich will eben keine Magnetbasen benutzen, sondern eine kleine Base mit einem Magneten modelieren, damit ich sie ein bisschen herumschieben kann.
    Damit sie nicht schön geordnet in Reih und Glied stehen.


    So hab ich mir das vorgestellt.


    Gut,...noch ein Danke für die Antwort.

  • Naja wenn du ne Magnetbas nimmst, ist die Haftfläche eben die gesamte unterfläche deiner Base, also ob einkleiner Magnet, oder ein großer ist ja egal. wichtig wäre ja nur, worauf du dann deine mini stellst, und da kannste das dann quasi ja mit abstand heften, also ungefähr wie nen Kühlschrankmagnet und auf die ferrorfolien kannst du sie ja auch lose stellen. ich stell anchher mal Foto rein, wenn der kleine im Bett is.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Danke Grimmrog, werde dann wohl für die normalen Einheiten auf Regimentsbases die Magnetbases nehmen.


    Ich glaube 1,3kg Tragkraft ist dafür dann doch etwas zuviel - wobei man die sicherlich so gut transportieren kann. Metallplatte und gut ;).

  • Ja auch das entfernen der verluste von den basen wird bei 1,3 kg tragkraft stell ich mir etwas kompliziert vor. Wobei, so stellt man sich doch standhafte Truppen vor.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • So wie ich das versteh nimmt man die Magnetbasen anstatt der normalen, denk mir halt so a`mal.
    Und um dann den Horden-Effekt zu erzielen auf den ich aus bin müsste ich entweder "zu kleine" Basen nehmen, wo dann tiefe Spalten bleiben würden..?
    Oder ich modellier einfach ein bisschen was um einen Magneten herum und fertig.
    Mir geht`s einfach darum die Base-Fläche möglichst klein zu halten um möglichst viel Spielraum auf der vormodellierten Regimentsbase zu haben.


    Zumindest stell ich`s mir so vor.


    -Bilderanschau-


    Ahh, ich dachte man würde die Plastik-Basen gegen Magnet-Basen austauschen. :mauer: ... So ist das. :rolleyes:


    Danke für die Bilder Grimmrog.

  • Achsoooo, so dachtest du daß, nee nee ist nur wie ne Matte die du unter die Base heftest ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Stimmt schon,die Kanten sind sehr schmal,hält aber trotzdem sehr gut,hin und wieder geht mal eins ab,aber ist nicht schlimm. Kannst auch mit kleber nachhelfen,oder ich hatte mir überlegt,Balsaholzstreifen in die Bases zu kleben, um mehr Klebefläche zu bekommen. Balsahols,daher,weil es nicht so schwer ist,füllt man mit Gips oder so auf,werden die Bases schwer.


    Alles in allem,bin ich aber mit der Ferrofolie und der Magnetfolie sehr sehr zufrieden.

  • Weiß leider nicht mehr, woher ich meine Magnete hatte. ?(
    Bei denen geht hie & da einer vom Modell ab. Bin dann schon genervt. X(
    Allerdings werde ich deshalb nicht auf Magnete verzichten. :)


    Wenn sich einer löst, schneide ich den schmalen Rand VON INNEN, ca 45° zur Kante, etwas ein.
    So, das man es außen nicht sieht. Bei Modellen die auch noch nen Schlitz haben mache ich das genauso am Schlitz.


    Den Magneten selbst ritze ich den auf der Klebefläche auch etwas ein.
    Dann etwas Sekundenkleber auf die Einschnitte im Base und zusammenkleben.


    Von den sekundengeklebten Bases hatte ich noch nie einen der sich wieder gelöst hat.. :thumbup:
    Bei den "Ohne Schlitz-Bases" Holz einkleben oder vorher aussgießen und diese Gussmasse nach dem aushärten einkleben hört sich ganz vernünftig an... Werde ich sicher mal ausprobieren. :)