Ich hab heute mal was ganz besonderes für euch. Wie wir alle Wissen
waren die 3 gefürchtesten Vampirfürsten im Imperium Vlad, Konrad und
Manfred von Carstein. Während Vlad auf eine Ausgewogene Taktik setze,
war Konrad rein aufs kämpfen versessen und behersscht wohl als einziger
Vampier keine Magie. Das genau genommen grasse gegenteil ist da
natürlich Fürst Manfred, als Stufe 4 Magier. Zu einem der Drei möchte
ich eine historische fluff arme Aufstellen, mit Miniaturen auf
Vitrinenstandart. Da ich gerade erst anfange mit Warhammer, werde ich
vorher mehrere Völder spielen (Vampire Normal mit 3000P, Echsenmenschen
mit 4-500P und KdC mit 2500P). Da ein so großes Projekt allerdings von
langer hand geplannt sein will, fasse ich hier mehrere ideen zusammen
und hoffe, ihr könnt mir tipps für die Umsetzungen geben,
verbesserungsvorschläge machen oder anderes. Gerne könnt ihr die Ideen
natürlich auch verwenden, nur würde ich mich dann sehr über Text und
Bild Dokumentationen freuen. An den Armeelisten arbeite ich schon, die werden hier bald zu finden sein. Für die Rechtschriebfehler entschuldige ich mich, werde das ganze leider erst morgen checken, bin zu kaputt vom Traning. Die Vertigstellung des Projekts Vlad von Carstein ist für 2011 angesetzt, die von Konrad für 212 wenn ich von meiner Lehrfirma oder einer anderen übernommen werde. Ich werde für die Umbauten und Planungen Berichte, Anleitungen und Skizzen zur verfügung stellen, nur bitte ich darum Manfreds Diorama, das Schlachfeld Hel fenn und die dort enthaltenen umbauten nicht so zu verwenden, schreibt mich dann per pn an. Jeder Schritt den ich für diese Projekte tue wird Bildlich, (foto oder Skizze) oder per Textdatei verfügbar sein, oder gar per Kombination aus beiden. Die materialien, Kosten und Zeitinvestitionen werden ebenfalls festgehalten und euch als Daten zur verfügung gestellt. Hier mal für alle drei Armeen die Ideen:
Vlad von Carstein
Armeestrategie: Einige schnelle Einheiten (TW oder FR) an den Flanken
sollen eine große Zombie & Skelett Armee unterstüzen, die von 2 x 5
Blutrittern und Verfluchten weiter verbessert wird. Magischen Support
sollen 1 Vampirfürst, 2 Vamps und 4 Nekromanten geben.
Spielplatte: eine kleine eingemauerte Stadt die Altdorf darstellen soll
wird das Armeespielfeld für Vlad, da er in Altdorf umgebracht wurde.
auf der einen Seite starten die gegenspieler, in hügelgigen Gelände und
der Stadt, auf der anderen, vorbeimaschirend an mehreren kleinen
Feldern und Wäldern, rückt Vlad vor. Da ich mit einer Armeegröße von
8000 Punkten oder mehr rechne und der Gegner ebensoviele Truppen zur
verfügung hat, nehme ich eine mindestens 1,50 mal 2,50 Spielfeldplatte. Die hügel
modelliere ich selbst, die Wälder und die Stadt werde ich wohl eher
zusammenkaufen und an nötigen stellen per Modellirung nachhelfen. Das
Bodenschema werden Graswiesen mit Sand/Erd wegen.
Diorama: Als Diorama für mein Vladmodell und die Darkenhofgarde werde
ich die Front des Schlosses Darkenhof erschaffen und Vlad darstellen
wie er aus den Seiten der neun Bücher des Nagash rezetiert. Vor der
Garde und Vlad wühlen sich gerade zombies aus der erde.
Konrad von Carstein
Armeestartegie: Während versklavte Nekromanten die Armee am leben
erhalten, greifen Guhle, Verfluchte und Gespenster mit Konrad an und
bekommen dabei unterstüzung von 4 x 5 Fluchrittern und 2 x 5
Blutrittern. Das ganze wird durch den einsatz von 2 Varghulfs und einem
Nahkampffürsten auf Zombiedrachen, 2 fürsten auf schrecken und einem
Magischen fürsten abgerundet.
Spielplatte: die entscheidenene Niederlage in der Konrad ums Leben kam
fand beim Grimmmoor statt. Auf den karten des Armeebuchs ist es nicht
eingezeichnet aber ich denke es liegt bei dem Grimmwald in der nähe von
Totenkirch. Ich werde eine Kirche mir aufgehangenen Zombies und
Skeletten modellieren um Totenkirchs richtung darzustellen, außerdem
denke ich das das ein Optisches highlight wäre. einige Ruinen, felsiges
Gelände, tümpel, Wälder und Moore zeichnenen die Landschaft, auf der es
nur eine Starße gibt die zur Kirche führt. Ich denke 6-7000P daher eine
2,25 Meter mal 1,75 Meter Platte.
Diorama: Als Diorama für Konrad viel mir zunächst nichts ein. Doch dann
die Idee: Eine Stufenpyramide, auf dessen Spitze Konrad gerade einen
Untreuen Nekromanten hinrichtet. Am unteren Ende sind Blutritter und
ein leeres Pferd (konrads) zu sehen während eine Grade aus 20
Verfluchten auf dem Ziggurat aufstellung findet.
Manfred von Carstein
Armeestrategie: Hier wird es wahre Beschwörungsstürme hageln. Zusätzlich zu Manfred werde ich 2 Vampierfürsten als Stufe 4 Magier aufstellen! unterstützt von kleineren Magiern der Stufe 2 mit energiesteinen Werde ich mich auf ein Riesenherr von Zombies konzentrieren. Eine Darkenhofgarde beschützt die mitmaschirenden magier die hinter 4 x 2 Blocks von Anfangs 20 Zombies maschieren. Wer glaubt das die Batallionsstärke 20 bleibt, der irrt sich aber gewaltig..... auch werde ich hinter meinen Magieren Versuchen Tote erwecken zu wirken und auch an den Sieten um meine Zauberer Komplett abzuschirmen. An den Flanken jagen weitere 2 Fürsten auf Schrecken der Unterwelt die Todeswölfe und Fledermäuse nach vorne und geben ihnen als magier der Stufe 3 mit guten Rüstungen und der erlaubnis sie zu vergrößern eine Unheilbringende Masse. Diese Armee werde ich zwar zuletzt erstellen, das kommt aber daher das dass meine Lieblingsarmee sein wird. Ich werde wohl jeden Vampir umbauen, die Schrecken aus Dämonen und Drachen zusammenbasteln und auch auf die Bemalung wirklich viel wert legen. Daher will ich meine Kentnisse sehr vertiefen bevor ich mich an die Armee mache. Ich rechne bei der Armee mit 10000 Punkten als Minimum, die Darkenhof garde alleine wird 1000P verschlingen und die Fürsten sowie Manfred sind auch nicht billig...
Spielfeld: Hier werde ich Hel fenn wohl nachstellen. Mit dem gedanken daran hier gegen 2 Imperiumsspieler und einen Zwergenspieler mit je 7500 Punkten anzutreten bereitet mit große freude, daher denke ich das SPielfeld wird satte 3 x 2 Meter groß. Alles wird in düsteren Farbengehalten und ausgehend von der linken unteren Ecke denke ich wird 1/3 Sumpf. Dazu Wälder und Hügel, ein Fluss und eine Brücke so wie ein kleines Landgut geben hier undzählige Möglichkeiten. Ich suche hier allerdings noch mehr Ideen, da das Spielfeld wirklich perfekt werden soll.
Diorama: Das wird wohl das Highlight meiner Samlung. Eine eigene Glasvitrine mit beleuchtung wird angeschafft. 3 der Seiten verkleide ich mit Holz, welches Schwarz angestrichen wird. In mehrere Bohrungen werden leds eingesetzt, um die sterne zu Simmulieren. Auch von oben wird die Virtine abgedeckt sein und über leds verfügen. In der virtine errichte ich eine große Klippe die weit über einen Friedhof ragt. hier steht Manfred von Carstein mit 2 Nekromanten und einem regiment Verfluchte, während auf dem Friedhof Geister und Gespenster erscheinen, zombies und skelette aus dem Boden kommen, Ghoule aus einer dunklen Höle heraushetzen udn Verfluchte einem Mausoleum entfliehen. Ich denke das wird das highlight meines späteren Hobby raums werden.