Umbau-Thread: SchwarzeReiter/Schatten/Harpyen/MagierinAufPferd & Armeebox

• Einleitung:

So ich hab mich entschlossen nach laaanger Pause (ca 10 Jahre) wieder mit Warhammer anzufangen, da einige meiner Freunde jetzt auch anfangen. Wir werden alle erstmal mit 500Punkten mit maximal einem erlaubten Helden beginnen. Zuerst wollte ich Imperium spielen, weil ich die vom Style schon immer kewl fand (mäßige Truppen, die dank Disziplin [Abteilungen etc] und Schwarzpulver doch mithalten können) und mittlerweile auch jetzt ordentlich spielbar sind dank neuen Regeln (damals wurde alles nur durch Charaktermodelle mit mag. Gegenständen und Magie entschieden kombiniert mit halbwegs widerstandsfähigen Truppen, die möglichst billig sind; war glaub ich 4te oder 5te Edition). Aber da ein Kollege von mir schon Imperium spielt hab ich mich dann doch für die Dunkelelfen entschieden. Die finde ich vom Style auch sehr gut (böse/fiese/hinterlistige Elfen und Piraten, Ninjas, Dinosaurier, ... ^^) und jeder von uns hat eine andere Armee. Ausserdem sind die Dunkelelfen ja im Moment auch sehr stark, fast zu stark, wie ich finde. Also ist bisher vergeben: Imperium, Zwerge, Skaven, Dunkelelfen; und vielleicht kommen noch Vampire dazu. Meine Kollegen haben sich, bis auf den Zwergenspieler (der hat die Hälfte der Schädelpass-Box), je die Armeebox geholt.

"Problem":

Ich bin jetzt am überlegen wie ich am besten starte von den Truppen her. Also ob ich mir auch die Armee-Box und einen Helden holen soll, oder ob ich mir die Truppen, die ich spielen möchte, einzeln hole, zusammen mit einem Helden. Einzeln gekauft hätte ich den Vorteil, dass ich genau die Truppen hätte, die ich brauche, also für 500P:

10 Schwarze Korsaren (mit Seedrachenstandarte)
    10 Repetier-Armbrustschützen
    1 Repetier-Speerschleuder
    1 Stufe2-Magierin (mit Sternenlichtmantel)

Wenn ich mir die Armee-Box hole habe ich den Vorteil, dass ich für den Preis deutlich mehr Einheiten habe, die ich hinterher wahrscheinlich sowieso brauche und noch einige "unnütze" Truppen, die ich zum Umbauen nutzen könnte. Der Nachteil wäre ganz klar, dass ich eben solche "unnützen" Truppen am Anfang habe und Truppen die ich erstmal nicht brauche und dass ich die erste 500P Armee so anpassen müsste (wäre aber auch nicht so tragisch):

10 Schwarze Korsaren (mit Seedrachenstandarte)
    1 Stufe2-Magierin (mit Sternenlichtmantel)

Da sich die Vor- und Nachteile im Moment so ausgleichen, so dass ich mir einfach nicht sicher bin was ich mir jetzt zuerst holen soll, werde ich die Entscheidung von den Möglichkeiten der späteren Umbauten aus den übrigen Truppen abhängig machen. Wenn man daraus gut was umbauen kann werde ich mir wohl die Armee-Box holen.

Gedanken:

Also es wäre gut wenn mir Leute mit etwas Ahnung davon bei der Entscheidung behilflich sein könnten und mir Tipps für Umbauten geben können. In der Armeebox sind ja folgende Figuren standartmässig dabei:

16 Repetier-Armbrustschützen
    20 Schwarze Korsaren
    12 Dunkelelfen-Krieger
    5 Echsenritter

Die Echsenritter braucht man sicherlich später und wenn man noch einen Hochgeborenen auf Echse oder einen Armeestandartenträger auf Echse dazu tut, dann ist die Einheit auch ideal 6 Mann stark. Passt also sehr gut.

Bei den Repetier-Armbrustschützen sind 16 dabei, aber ich bräuchte 20 (2 mal 10), doch ich denke es wird kein Problem sein sich 4 weitere aus den Denkelelfenkriegern zu bauen, wenn Repetier-Armbrüste dabei sind.

Von den Schwarzen Korsaren bräuchte ich erstmal 10. Später wird der Trupp maximal auf 14 ausgebaut, meistens wohl eher auf 12 Figuren. Vielleicht wird er auch mal ganz ersetzt. Ich hätte also 6-8 Schwarze Korsaren über.

Die Dunkelelfen-Krieger werde ich nicht spielen. Es sind also alle 12 inkl. Champion/Standarte/Musiker über. Wenn man 4 für Repetier-Armbrustschützen verwendet sind noch 8 Stück über.

Umbauten:

Es stellen sich also folgende Fragen:
    Kann man aus 4 Kriegern 4 Schützen basteln?
    Und was kann man aus den restlichen 6-8 Korsaren und 8 Kriegern bauen?

Die Schwarzen Reiter zB gibt es nur aus Metall zu kaufen für viel Geld. Ich habe aber gehört man kann diese aus Waldelfenreitern (die gibt es in einer Box) für die Pferde mit den Elfen-Unterkörper kombiniert mit Dunkelelfen-Kriegern und/oder Korsaren bauen. Dann müsste man ja quasi nur den Musiker in Metall kaufen, da ich Standarte und Champion nicht in den Reitern als Flankeneinheit zum nerven/umleiten/niederreiten spielen würde. Einen einzelnen Musiker hätte man ja aber schon dabei bei den Kriegern.
    Wie viele Reiter kann man aus den Truppen der Armee-Box bauen wenn diese Armbrüste und Speere haben sollen?
    Braucht man Green-Stuff für die Umbauten oder reicht einfach Kleber?

Ich habe auch gehört man soll sich irgendwie Schatten umbauen können aus bestehenden Plastik-Figuren.
    Welche Figuren braucht man für Schatten-Umbauten?

Ich habe ausserdem bisher kein Modell für eine Magierin auf Pferd gesehen. Nur für eine auf Echse, aber das halte ich für dumm (<-- haha Wortspiel ;)).
    Gibt es kein solches Modell zu kaufen?
    Ist es möglich eine Echsenreiter-Magierin auf ein Pferd zu setzten als Umbau, oder passt das von der Figur her nicht?

Wie baut man Harpyen (Dämonetten mit Flügeln habe ich gehört)? Wo bekommt man die Flügel her? Welche Einheiten brauche ich?

Danke schonmal für die vielen noch kommenden, hoffentlich sinnvollen Antworten. :)

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

2 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Ja , du kannst aus den Kriegergussrahmen auch Schützen bauen.Nur umgekehrt gehts nicht , aber die Option mit den Schützen ist sowieso die Bessere.Allerdings können Krieger zum Opfern sehr brauchbar sein.Du könntest ein paar von den Korsaren auch zu Schatten umbauen.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Harpien habe ich aus Dämonettenkörpern, Zombie/Gouhlhänden und special-Flügeln gebaut. Das heißt: Da ja gerade Herbst ist, suchst du dir ein Ahornblatt (kein Scherz), das auf dem Boden liegt. Schneide die Teile davon aus, die wie Flügel aussehen, da gibt es immer was. Lege die "Flügel" dann in Harz ein oder besprühe sie mit Lack oder bestreiche sie mit verdünntem Holzleim. Trocknen, drankleben, grundieren.... sieht super aus.

S. Reiter ganz klar aus Waldreitern und dem übrigen Krieger/Schützen/Korsaren kram. Ganz einfach, brauchste kaum Green stuff (etwas jedoch schon, da die Armbrusthände nicht so gut an die Körper passen.)

Schatten am Besten aus Waldelfen-Bogenschützen und Korsarenteilen, sieht besser aus als jeder Schatten aus dem Armeebuch meiner meinung nach.

Hydra besser nicht den Krüppel aus dem Armeebuch nehmen, sondern den Typhon von Hordes. Richtig angemalt ist der klasse.

Blutkessel hab ich aus Eldar Avatar, Hexenkrieger-Kommando und dem Spawnig Vessel (ebenfalls von Hordes) umgebaut.

Hochgeborener auf Pferd findet sich bei den Waldelfen, sehr hübsches modell. (gibts glaube ich aber auch ein neues DE-Modell)

viel Spass beim umbauen

• hey Soma... kannst du deine Modelle mal in die Galerie stellen? würd gern mal wissen wie die aussehen^^ hab mir thypon grad mal angesehen....und kanns mir nicht richtig vorstellen 8o

• Ansichtssache. Mir gefällt diese Modell überhaupt nicht und ich weiß auch nicht, was so viele Leute gegen das normale Modell haben.
    Interessieren würde mich der Blutkessel, weil ich für den auch schon einen Ersatz gesucht habe, aber bis jetzt keine Idee gehabt habe.

• jo, stimmte dir zu, ist Ansichtsache.

https://www.malefic.jp/pip/p/pip73016.jpg

hier ist das Modell, das ich für den Kessel verwendet habe. (Das Viech, das da raus kommt kann man rausnehmen und den Kessel mit Blut auffüllen^^) Als Besatzung habe ich wie gesagt einen Hexenkommandotrupp umgebaut (die hier abgebildete Besatzung treibt nun meine Hydra). Hab gerade kein Bild von meinem Kessen-Umbau da. Kann man theoretisch auch ohne Khaine-Stature verwenden (ich weiß sowieso nicht, wie man es schaffen soll einen Altar von der Größe über das Schlachtfeld zu tragen)

EDIT: kennt jemand eine möglichkeit, an ein sinnvolles Manticormodell zu kommen? Ich finde das alte nicht so schlecht, nur verkauft es kein Laden mehr. Gibts Alternativen irgendwo?

• auch wenn ich Gefahr laufe, die Benutzerrichtlinien dieses Forums zu verletzen, das ist es mir wert: Auf welchem Markt bekommt man diese nackten Sklaven her? Man sind die [ von der Redaktion zensiert ],... die kette ich an meinen Streitwagen!
    Sollte in keiner Dunkelelfenarmee fehlen *vbg*

EDIT: Gibt es ein alternatives Manticormodell irgendwo? Was verwendet ihr denn so?

• Hi, würde gerne genauer erfahren wie man aus Waldreitern und Korsaren, Schwarze Reiter baut. Könnte vielleicht jemand ein Bild dazu posten. Hab mir das mal angekuckt, das passt mit dem Umhang doch vorne und hinten nicht...
    Und das mit den Schatten würde mich auch genauer interessieren. Bin da glaube ich nicht Fantasy voll genug, wenn es ums umbauen geht.

5000 Punkte Dunkelelfen
    Skaven Blutinselbox
    Goblin Starter Box

• Hast du die Umhänge von den Korsaren irgendwie gebogen? Die sehen bei dir abgerundeter aus als sie eigentlich sind oder?

Und wo hast du die Zweihandwaffen für die Schatten her?
    Sind echt KLasse deine Modelle. Respekt

5000 Punkte Dunkelelfen
    Skaven Blutinselbox
    Goblin Starter Box

• Die sind nicht von mir, sondern von einem D.net Kollegen.
    Und ja die Umhänge wurden gebogen, auf dem letzten Bild sieht man nen kleinen Riss im Uhang, der aber vor der Bemalung mit GS gefüllt wurde

• Hast die vorher nen bißchen heiß gemacht oder gibt es da nen anderen trick

5000 Punkte Dunkelelfen
    Skaven Blutinselbox
    Goblin Starter Box

• In seinem Post erwähnt Fingorn nichts davon, aber ich tippe mal auf ja, da sie sonst einfach abbrechen würden...

• lamekh oder auch andere^^

mir gefällt der oberste blutkessel von deinem post sehr sehr geil...würde ihn gerne so ähnlich umbauen...hat einer ne ahnung was ich dafür alles brauche?

bei den schwarzen reitern die du gepostet hast...bei den ersten handelt es sich um bretonenpferde oder? der umbau sieht auch mal saugeil aus