Einleitung:
So ich hab mich entschlossen nach laaanger Pause (ca 10 Jahre) wieder mit Warhammer anzufangen, da einige meiner Freunde jetzt auch anfangen. Wir werden alle erstmal mit 500Punkten mit maximal einem erlaubten Helden beginnen. Zuerst wollte ich Imperium spielen, weil ich die vom Style schon immer kewl fand (mäßige Truppen, die dank Disziplin [Abteilungen etc] und Schwarzpulver doch mithalten können) und mittlerweile auch jetzt ordentlich spielbar sind dank neuen Regeln (damals wurde alles nur durch Charaktermodelle mit mag. Gegenständen und Magie entschieden kombiniert mit halbwegs widerstandsfähigen Truppen, die möglichst billig sind; war glaub ich 4te oder 5te Edition). Aber da ein Kollege von mir schon Imperium spielt hab ich mich dann doch für die Dunkelelfen entschieden. Die finde ich vom Style auch sehr gut (böse/fiese/hinterlistige Elfen und Piraten, Ninjas, Dinosaurier, ... ^^) und jeder von uns hat eine andere Armee. Ausserdem sind die Dunkelelfen ja im Moment auch sehr stark, fast zu stark, wie ich finde. Also ist bisher vergeben: Imperium, Zwerge, Skaven, Dunkelelfen; und vielleicht kommen noch Vampire dazu. Meine Kollegen haben sich, bis auf den Zwergenspieler (der hat die Hälfte der Schädelpass-Box), je die Armeebox geholt.
"Problem":
Ich bin jetzt am überlegen wie ich am besten starte von den Truppen her. Also ob ich mir auch die Armee-Box und einen Helden holen soll, oder ob ich mir die Truppen, die ich spielen möchte, einzeln hole, zusammen mit einem Helden. Einzeln gekauft hätte ich den Vorteil, dass ich genau die Truppen hätte, die ich brauche, also für 500P:
10 Schwarze Korsaren (mit Seedrachenstandarte)
10 Repetier-Armbrustschützen
1 Repetier-Speerschleuder
1 Stufe2-Magierin (mit Sternenlichtmantel)
Wenn ich mir die Armee-Box hole habe ich den Vorteil, dass ich für den Preis deutlich mehr Einheiten habe, die ich hinterher wahrscheinlich sowieso brauche und noch einige "unnütze" Truppen, die ich zum Umbauen nutzen könnte. Der Nachteil wäre ganz klar, dass ich eben solche "unnützen" Truppen am Anfang habe und Truppen die ich erstmal nicht brauche und dass ich die erste 500P Armee so anpassen müsste (wäre aber auch nicht so tragisch):
10 Schwarze Korsaren (mit Seedrachenstandarte)
1 Stufe2-Magierin (mit Sternenlichtmantel)
Da sich die Vor- und Nachteile im Moment so ausgleichen, so dass ich mir einfach nicht sicher bin was ich mir jetzt zuerst holen soll, werde ich die Entscheidung von den Möglichkeiten der späteren Umbauten aus den übrigen Truppen abhängig machen. Wenn man daraus gut was umbauen kann werde ich mir wohl die Armee-Box holen.
Gedanken:
Also es wäre gut wenn mir Leute mit etwas Ahnung davon bei der Entscheidung behilflich sein könnten und mir Tipps für Umbauten geben können. In der Armeebox sind ja folgende Figuren standartmässig dabei:
16 Repetier-Armbrustschützen
20 Schwarze Korsaren
12 Dunkelelfen-Krieger
5 Echsenritter
Die Echsenritter braucht man sicherlich später und wenn man noch einen Hochgeborenen auf Echse oder einen Armeestandartenträger auf Echse dazu tut, dann ist die Einheit auch ideal 6 Mann stark. Passt also sehr gut.
Bei den Repetier-Armbrustschützen sind 16 dabei, aber ich bräuchte 20 (2 mal 10), doch ich denke es wird kein Problem sein sich 4 weitere aus den Denkelelfenkriegern zu bauen, wenn Repetier-Armbrüste dabei sind.
Von den Schwarzen Korsaren bräuchte ich erstmal 10. Später wird der Trupp maximal auf 14 ausgebaut, meistens wohl eher auf 12 Figuren. Vielleicht wird er auch mal ganz ersetzt. Ich hätte also 6-8 Schwarze Korsaren über.
Die Dunkelelfen-Krieger werde ich nicht spielen. Es sind also alle 12 inkl. Champion/Standarte/Musiker über. Wenn man 4 für Repetier-Armbrustschützen verwendet sind noch 8 Stück über.
Umbauten:
Es stellen sich also folgende Fragen:
Kann man aus 4 Kriegern 4 Schützen basteln?
Und was kann man aus den restlichen 6-8 Korsaren und 8 Kriegern bauen?
Die Schwarzen Reiter zB gibt es nur aus Metall zu kaufen für viel Geld. Ich habe aber gehört man kann diese aus Waldelfenreitern (die gibt es in einer Box) für die Pferde mit den Elfen-Unterkörper kombiniert mit Dunkelelfen-Kriegern und/oder Korsaren bauen. Dann müsste man ja quasi nur den Musiker in Metall kaufen, da ich Standarte und Champion nicht in den Reitern als Flankeneinheit zum nerven/umleiten/niederreiten spielen würde. Einen einzelnen Musiker hätte man ja aber schon dabei bei den Kriegern.
Wie viele Reiter kann man aus den Truppen der Armee-Box bauen wenn diese Armbrüste und Speere haben sollen?
Braucht man Green-Stuff für die Umbauten oder reicht einfach Kleber?
Ich habe auch gehört man soll sich irgendwie Schatten umbauen können aus bestehenden Plastik-Figuren.
Welche Figuren braucht man für Schatten-Umbauten?
Ich habe ausserdem bisher kein Modell für eine Magierin auf Pferd gesehen. Nur für eine auf Echse, aber das halte ich für dumm (<-- haha Wortspiel ;)).
Gibt es kein solches Modell zu kaufen?
Ist es möglich eine Echsenreiter-Magierin auf ein Pferd zu setzten als Umbau, oder passt das von der Figur her nicht?
Wie baut man Harpyen (Dämonetten mit Flügeln habe ich gehört)? Wo bekommt man die Flügel her? Welche Einheiten brauche ich?
Danke schonmal für die vielen noch kommenden, hoffentlich sinnvollen Antworten.