2000 Pkt gegen Echsen

• Hallo, ich habe gestern ein Match gegen meinen HASS-Gegner bestritten ( Echsenmenschen). Von 6 Spielen habe ich 4 verloren :-(. Als ich das letzte gewonnen habe, hatte ich nen Sterndrachen dabei und der rockt :-D!
    Aber gestern wollte ich mal die Speerträger wieder ausprobieren, und ja ich weiß das das gegen Echsen schlecht ist ( S3 gegen W4) aber mir war danach! Also dachte ich volles Risiko und den Schlachten AST mit rein und nen Prinzen in die Speere um wenigstens ein wenig Schlagkraft zu haben.
    So die Liste der Vollständigkeit halber:

*************** 1
    Kommandant ***************

Prinz

+ Zweihandwaffe ->
    12 Pkt.

+ Rüstung von Caledor, Magische Armschienen -> 80 Pkt.

- - - > 242 Punkte

*************** 3
    Helden ***************

Edler

+ Zweihandwaffe, Schild, Drachenrüstung -> 16 Pkt.

+ Armeestandartenträger, Schlachtbanner -> 105 Pkt.

- - - > 206 Punkte

Edler

+ Lanze, Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.

+ Riesenadler ->
    50 Pkt.

+ Jagdbogen -> 40
    Pkt.

- - - > 187 Punkte

Magier

+ 2 x Magiebannende Spruchrolle -> 40 Pkt.

- - - > 140 Punkte

*************** 2
    Kerneinheiten ***************

26 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.

- - - > 284 Punkte

10 Bogenschützen

- - - > 110 Punkte

*************** 3
    Eliteeinheiten ***************

Löwenstreitwagen von Chrace

- - - > 140 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace

- - - > 140 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger,
    Champion

+ Kriegsbanner ->
    20 Pkt.

- - - > 250 Punkte

*************** 3
    Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder

- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder

- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder

- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1999
    Ich konnte im Vorfeld davon ausgehen das er nen Carno mit drin haben wird. So mein Ergebnis er hat mich wie nciht anders zu erwarten von der Platte gefegt :-D, im ersten Zug haben meine Drachen einen mit totaler Energie gesprochenen Blitzschlag gefangen ( natürlich eine 6 bei der Schadenszahl ;) ). Als meine Speere dann im Nahkampf waren, wurde aufgrund eines Spielfehlers meiner Seits ( Ich habe den AST auf sein Stega zuschlagen lassen, so dass dieses auf meinen AST dreschen konnte ), der AST in der ersten Runde gelegt. Im nächsten kamen dann 15 Sauren dazu und im 3. noch der Carno. Im 5 habe ich ihm seinen HV vom Carno gehauen und mein Prinz blieb noch stehen :-D. Naja bin dann trotzdem geflohen. Aber ich muss sagen das meine Speere sich trotzdem gut geschlagen haben und ich sie wohl auch mal wieder öfter setzen werde, allerdings dann wohl mit Panzer AST.

Man muss auch sagen das mein gesamter aufgebrachter Beschusshagel mal nichts gebracht hat und ich wahrlich keine hoch gesteckten Ziele hatte :-D.

So nun hätte ich gern nochmal nen paar Tipps gegen Echsen, werde wohl als nächstes MAGIE Power testen. also 8 Stufen dann wohl :D

• Hallo!

Meine Billanz gegen Echsen ist noch schlechter als deine :D

Generell würde ich die Streitwägen daheim lassen, die machen gegen Saurus nicht genug Schaden für die Punkte. Nach der ersten Runde stecken sie fest.

Wenn Du sicher weist, dass da ein Carnosaurus kommt sollte der Prinz mindestens auf einem Greif sitzen, mit fiele jetzt keine Hochelfen-Einheit ein, außer mit Glück die Schwertmeister, die den Carnosaurus und den Reiter schafft. Die Speerschleudern können nicht auf alles gleichzeitig schießen, und ich würde sie aufs Stegadon richten, da es als großes Ziel (was der Carnosaurus nicht ist) leichter getroffen wird.

Bei Magie entweder Teclis, oder, wenn ohne bes. Charaktermodelle, Erzmagier, der Zugriff auf die Schattenmagie hat. Und dann wirds Roulettehaft. Gegen Echsen ist die Schattengrube das Non-Plus-Ultra. Entweder Du holst Dir den Magier mit dem Buch von Hoeth und hoffst darauf bei den vier Würfeln eine sechs zu sehen, oder Du holst dir den Stab mit dem Du Sprüche aussuchen kannst und hoffst, dass er magisch zu schwach ist um zu Bannen.

Sinnvoll wohl auch die weißen Löwen wegen der Beschussresistenz. Und eine vierte Speerschleuder.

Sammlung in Auflösung

• Darüber wurde zwar schon mehrfach und Ausführlich Diskutiert aber nochmal!

Zuerst zu deinem Gegner:
    Echsenmenschen sind gar kein so Schwerer Gegener für Helfen, da gibts einige bei den wir uns Schwerer tun, Echsis haben viele Teure Einheiten, wir haben immer die Initiative, Echsis Zaubern und Bannen gut , wir aber auch, Echsis sind wesentlich Langsamer. selbst die Kavallarie ist nicht sonderlich Schnell, das einzige was Schnell ist sind die Skinks und die Fallen bei jedem Beschuss.
    Was es schwer macht gegen Echsen zu Spielen ist der Slann, die Sauruskrieger so wie die Stegadons!

Also was machen wir? Klar wir packen RSS ein und noch eine und noch eine und ja noch eine, durch die Kombi RSS+Großes Ziel+Gunst der Sterne/Pfeilfluch fallen die Stegadons schnell, sehr Schnell!
    Sauruskrieger haben ne niedrige Ini und sind auch so nicht die Schnellsten, also Ausmanövrieren und in die Flanke/Rücken fallen ( am besten mit 2 Einheiten ) durch Kombiangriffe bekommt man die auch Platt!( oder man nimmt einfach ne Grube der Schatten ).

Slann.....is so ne Sache...kann Total der Punktebunker werden den man kaum Platt bekommt, dafür Kostet der dann auch 500-650P und die Grube der Schatten Frisst den Trotzdem!

An Einheiten Rate ich dir zu
    -Weißen Löwen
    -Drachenprinzen
    -RSS

mehr brauchst und willst du nicht! ( Schwertmeister werden umgeschossen )

An deiner Liste gibst schon mal diese Mängel
    -Adleredler ( bringt nicht wircklich viel gegen Echsen )
    -keine Magie und kaum Magieabwehr
    -Ungemaxter AST
    -Ungemaxter Prinz
    -Speerträger, bringen nix und nochmal nix, besonders nicht gegen Echsen, ja Bogis bringen auch nicht viel aber mehr als Zahnstocher
    -zu Wenig Drachenprinzen
    -keine Weißen Löwen
    -Löwenauto ist Supoptimal gegen Echsen ( in Sauren belibt man zu leicht Stecken! )

PS:
    Wie der Kollege Erwähnte, Teclis wenn Erlaubt sonst Erzer mit Silber/Seherstab für Grube der Schatten, dazu noch 1-2 Magier St.2 und Zauberbanner !
    Die andren Magier nehmen Weiße oder Himmel! ( Magieenzug ist einfach zu gut um den nicht dabei zu haben )

PPS:
    Zuerst die Stegadons Abschießen, dann die Sauren ausdünnen und durch Flankenangriffe der Drachenprinzen Vernichten!

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Ich als Echsenspieler würde gegen HE vermutlich meinen Slann spielen und den mit Besänftigender Geist ausrüsten.
    Der könnte dann ein echtes Problem darstellen, weil er damit vermutlich in der Magiephase die Oberhand gewinnt. :P

• Ich Danke euch allen, stimme in allem zu und sehe das auch so ( wollte nur mal was ausprobieren ;) ) aber die Löwenautos sind sehr wohl effektiv, selbst mit nur einem kann man durchaus mal in ne 5er Einheit Saurus- Reiter fahren, 2-3 fallen erste Runde, beliben 2 über wo wohl durch Löwen und Besatzung wieder min einer fällt und schwupps eine Plage weniger und falls ncith zumindest gebunden und die RSS und /oder Bogen stehen etwas sicherer !

Außerdem mag ich das Modell ;)

Grüße

• hey also ich muss sagen du spielst fast mit meiner liste!

Statt prinz erzer und keine speeris sondern sm und evtl auch kein ast aber ich muss sagen ich fahr ganz gut damit! ausrüstung hab ich etz net so genau gschaut....

jagdbogen edler habich immer dabei, der schießt immer gut und wenn er nur die skinks plättet, dann kommen wenigstens die sms an!

löwenautos bringens meiner meineung nach auf jeden fall! ich liebe streitwägen!

gegen harte saurusse in kombi mit dp oder alle beiden autos is mörder! also ich hab kaum probleme mit den echsen ausser eben dem slann! mit aura dass nur magische attacken wirken, magieres 3 und 20 leibwache tust du dir aber auch schwer...bei unbegrenzt kommt noch chakax, ich hass den typen! nk kannst dir gegen die dann sowieso sparen!...wenn der die schattengrube überlebt is halt doof!.... dann wirds halt n unentschieden...^^-> denn mit meinen magiern weiß und schatten kommt es meist dazu das beide seiten nich groß zum zaubern kommen da er res hat und verdammt gut bannt und ich halt magieentzug spiel und zur not noch 3 rollen...

und stegas und carnos werden erschossen -> RSS und Edler! wenn die trotzdem durchkommen(fall 1)....und schattengrube net funzt(fall 2).... wirds halt auch kein unentschieden mehr....^^

aber mei bilanz gegen echsen 5 von 8 spielen gewonnen 3 knapp 2 überlegen, 2 unentschieden 1n: massaker!!! ( fall 1 und 2 trifft zu^^)

Viel glück! mit weng mehr magie klappts bestimmt!!!

• Du siehst das bissl zu Euphorisch mein guter Lucian

- Sauruskrieger sind Hart, halten viel aus und Teilen noch mehr aus, S4,W4 so wie A2 und das als Kern ist besser als viele Eliteeinheiten bieten können!

- Echsenmenschen sind mit Zwergen und Helfen die besten Bannmagier und können selbst in normalen Akito-2K Listen 8BWs haben und das nicht mal Teuer, Grube der Schatten wirkt gegen den Slann nur sehr bedingt da er "Achtung Sir" genießt!

- Durch Teradons/Skinksplänkler können schnell und Effektiv die RSS ausgeschaltet werden

- Der Slann macht unseren Erzer durch Besänftigter Geist recht Unbrauchbar

- Die meisten Einheiten (abgesehen von Skinks) haben S4+ ( z.b Tempelwachen S5 ) und Verwunden somit alle bei 3+ bzw schon bei 2+ und viel Rüsi haben die Elfen dann auch nicht mehr

- Psychologisch ist auch nicht viel zu machen dank der Kaltblütigkeit!

Ein Fähiger Echsengeneral kann mit wenigen Einheiten einiges Bewirken, nur haben die meisten Echsenarmeen nicht nur ein paar Einheiten sondern meist mehr und die Sauruskrieger alleine können schon so gut wie alles was wir an Elite stellen bezwingen! Und die guten Umlenker wie Riesenadler sind kaum zu gebrauchen da sie sehr schnell durch Skinks weggeschossen werden!
    Gegen Echsen muss man bedacht und Vorsichtig umgehn, der Größte Vorteil ist die Geschwindigkeit ( also B und I )!

Und herzlos.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Also:

-Sicher sind saurusse hart. Für Kern sowieso. ABER: He haben Elite die was entgegensetzen kann! und vor allem sind sie schneller!

-2. hab ich au nix gegen gesagt, hab schattengrube eher nur als eben einziges mittel gemeint, das evtl was reißen kann, ohne große Opfer zum töten des Slanns bringen zu müssen!

-RSS sind bedroht, is eh klar, aber die jäger sind zerbrechlich und gehen im Nk unter gegen die streitwägen und sind selbst sehr anfällig für beschuss!

- wenn er besänftigender geist hat, hast du recht, man kann nicht in seiner nähe effektiv zaubern, aber wenn er die disziplin hat, hat er dafür keine andere ohne zusatzpunkte auszugeben, bedeutet: er selbst macht magiemäßig auch nicht sooo viel her, oder er ist schlechter geschützt.

- das elfen nix aushalten is leider so, da kann man nix machen, aber sie ham andere vorteile -> sie sind treffsicherer, schneller und geschickter als die meisten echsen! und skinks halten auch nix aus! aber He haben die größere reichweite!

-kaltblütigkeit, is schon ganz nett, ich würd gegen echsen net auch entsetzen oder so spielen, aber wenn ich nen nk mir aussuch in dem die echsen das kergebnis deutlich verlieren, weil sie von nem streitwagen und Dp oder SM angegriffen werden, da is kaltblütig auch nicht gleich kaltblütig, falls du verstehst was ich meine...^^

Fazit: wie du selbst sagst muss man bedacht und vprsichtig vorgehen, ich hab auch nie behauptet dass man einfach grade drauf los soll oder kann. Aber wenn man das tut sind echsen durchaus zu schlagen.

Und ja ich bin etwas euphorisch, aber das bin ich eigtl immer und das bringt auch was! positiv denken bringt immer was, vll mal nen guten wurf oder auch nen sieg, aber vor allem gute Laune und die hält aucgh wenns mal in die hose geht!

Greez

• Ihr verschweigt den Vorteil der Echsen, dass Saurus preiswerter sind als die Elite der Hochelfen ohne weniger Effektiv zu sein. :O Mit Effektiv meine ich nicht das Einzelprofil des Alrik-Normal-Saurus, sondern die Tatsache das man durchaus sinnvoll eine Masse an Saurus stellen kann, wogegen eine Masse Schwertmeister eher sinnfrei, weil teuer, ist.

Sammlung in Auflösung

• Was halt beliebt ist sind 2-3 Große Saurusblöcke, was eben recht Schwer zu Händeln ist/wird da (besonders mit Speeren) jede Menge Attacken auf einen Warten sowie der Passive Gliederbonus von +3 dazu Standarte und dann nochmal zumindest gegen Helfen die Zahlenmäßige Überlegenheit ( 18/20/24 ect Sauruskrieger sind nunmal mehr als die 14 Schwertmeister ) und somit sind die bei Passiv +5!
    Unsere Elite durch Glied und Standarte eben nur bei +2, also schonmal eine Differenz von 3 gegen einen Gegner der fast genauso Fähig/Effektiv ist, schlechte Vorraussetzungen ( fast so wie gegen Chaoskrieger nur das die noch besser Gerüstete sind! ).

Ähnlich bei Skinks, die Kosten wenig, Nerven Helfen doch sehr und Lohnen kaum Abzuschießen, nein es Stört den Echsenspieler nicht wenn 70P Hopps gehn............

Ganz klar ist es die Schnelligkeit, die Bewegung und der ASF der gegen Echsen gewinnt!

PS:
    Wiederhole, Drachenprinzen/Weiße Löwen/RSS - das ist unser Team gegen Echsen!

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Vor allen darfst du niemals Echsen unterschätzen. Spiele Echsen und fange langsam mit HE an. Klar sind HE schnell. Abewr auch echsen können Listen stellen, die minimum B 6 haben. Dann bleibt den He zwar meist der magievorteil da kein slann enthalten ist, dafür werden dann wohl 2 mdgs und ähnliches minimum sein. Bei 2000 punkten kannst dus entweder mit sehr gemeinen listen die auf nahkampf beruhen zu tun kriegen, oder magie, oder flexibel, oder entsetzen, oder ne mischung. Kaum eine Armee hat so viele möglichkeiten wie die Echsen. Und es ist schon klar das auch saurüssel durch 2 Autos in den flanken Probleme bekommen aber bekomm die da erst mal rein. Meist stehen an den Flanken nähmlich Ehrwürdige Stegas, und wie du die mit nem auto platt kriegen willst interessiert mich ja mal. Ungewöhnlich bei einer magieliste wäre z.B nicht:

3 x 18 - 24 Saurüssel, 2 Mdg an den flanken und hinten steht der Slann mit tempelwache. Und ich denke mit 3 Disziplinen kannst du rechnen. Das bedeutet er kan gut zaubern und besitzt Besänftigenden geist. Die rest Punkte werden Skinks, Razadons und Teradons füllen dürfen. Als He hat man mit der Liste schon mehr probleme als du denkst, da die teradons ja auch fernkämpfer sind (Wurfspeere). Dann sieht das meist so aus das er voN Deckung zu Deckung fliegt, dann über die Zieleinheit (z.B RSS) steine Abwirft was dir dann 3 mal w3 Verwundungen der Stärke 4 ein Brocken kann nur um dich im nächsten oder gar noch in diesem Zug mit Wurfspeeren zu attackieren. Dagegen nützt dir also nicht mal mehr der AFS was, da ihr nicht in den Nahkampf kommt. Und wenn du ihn dann i-wie attackieren willst muss sich die einheit vermutlich drehen, oder zumindest stark schwänken, was wiederum von anderen skinks genutzt werden kann. Und seh zu das du Sm nur mit Löwenbanner spielst, is schon scheiße wenn die wegen nem Stega rennen ;)

Hm nen ehrwürdiges Stega erschissen? Da wirste verdammt viel glück und viele Fernkämpfer für brauchen. das kann schnell sein das du a) Beim W6 hängen bleibst, b) beim Rüster oder c) wenn er mdg trägt vielleicht sogar noch an nem Retter. Also have fun ;)

Hoffe das konnte dir etwas helfen :)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Hm nen ehrwürdiges Stega erschissen? Da wirste verdammt viel glück und viele Fernkämpfer für brauchen. das kann schnell sein das du a) Beim W6 hängen bleibst, b) beim Rüster oder c) wenn er mdg trägt vielleicht sogar noch an nem Retter. Also have fun

Stimmt so nicht ganz, ne RSS mit Einzelschuss Verwundet auf 4+ und KEIN RETTER so wie Multiple-Damge von W3 also im Schnitt 2 LP Verlust, durch Pfeilfluch auf die Stegadon so wie Großes Ziel trifft man in der Regel auf die 3+, wenns besonders Nahe ist auch auf 2+ und darf Wiederholen und dann eben 50:50 das Verwundet wird und dann eben W3 Lp Verlust, das heißt das im Schnitt zwei RSS auch 2LP Verlust machen in einer Schussphase, durch Pfeilfluch event. auch mehr, Spielt man nicht nach Akito und hat 4 RSS ist die Stegadon Theoretisch Platt ( habe ich auch schon öfters Geschafft, und wenns ned in der Ersten Schussphase Klappt dann in der 2ten!

Oder mit Gunst der Sterne kann man ne RSS auch Pimpen, leider nicht ganz so gut wie mit Pfeilfluch und leider auch nur auf eine, trotzdem nicht Schlecht, am einfachsten bekommt man aber das Stegadönchen mit der Grube weg, nur muss die durchkommen ( geht mit Kniffelmagier gut, aber der muss erstmal Gucken das er die Grube bekommt, daher Perfekt mit Teclis! ).

Vor ner Stegadon habe ich eigentlich am wenigstens Angst, da durch RSS gut zu Händeln und auch von Schwertkämpfern/Weißen Löwen gut Zerhackt werden kann ( nach Beschuss )!

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Der Rüster kann negiert werden das stimmt aber was machst du gegen den Rettungswurf den die mdg dem Stega verleihen kann? die RSS stehen nähmlich fast immer in 12 Zoll Abstand ^^ Okay ist nur 5+ aber bei guten würfen ist das schon ziemlich hart. Und ich sagte ja auch nicht das unmöglich ist ;) nur in der regel sehr sehr schwer :) die DE gegen die ich spiel bekommens meistens nicht hin ^^ kann bei He natürlich durch Pfeilfluch was anderes sein, aber den musst du auch durchbekommen. und wenn du dich so auf stega konzentrierst hast du nur noch wenig beschuss um anderes auszudünnen , es sei den du spielst natürlich extrem auf beschuss. Angenommen es sind 3 Stegas auf dem Feld und du hast 4 RSS dabei, dann is deine seltene komplett verbraucht während er warscheinlich minimum ein stega durch mdg hat, eher 2. Das kann schon brennzlich werden meinste nicht? Das die Weißen Löwen oder Sm dem Stega im Nahkampf natürlich nach beschuss zerhacken ist klar. Aber selbst dann haben sie wohl oder übel ein problem wenn da noch ein Slann steht und durch den schami auf dem Stega vorher mit geschossen auf sie einballert 8)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Byakko: Jetzt mal langsam. HE mit 4 RSS sind auf unbeschränkten Tunieren wohl keine Seltenheit. Der Grund: Sie haben grade mal 2 seltene Optionen (eben RSS und Adler) und davon kann man, wenn man Grenzreiter spielt, auch auf eine der beiden verzichten - erraten? Genau, den Adler. Daher ist es als HE durchaus möglich 4 RSS zu stellen - und Ziele dafür zu finden. Man kann z.B. Stegadi in 1ner Runde zerballern, Kroxigore auf "nichts" reduzieren, Echsenkavallerie pulverisieren (wenn sie dir die eine oder andere Flanke zeigen) oder Carnosaurier zerschießen - und das ist nur gg Exen. Hydras werden weggeschossen (schwer wegen Reg aber möglich), Drachen, jegliche vorm von schlecht positionierter Kavallerie, Menetekel (oder? ich würds machen...) usw. usf...

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Da hat Warlock recht, grade bei Unbeschränkt sind 4 RSS absolut keine Seltenheit, eher Standard und eben durch Pfeilfluch/Gunst der Sterne/Zweites Zeichen stark aufgewertet und man hat ja nicht nur die RSS, reicht meist wenn man 2/3LP vorher durch die RSS abnimmt und dann eben die restlichen 2/3LP mit SM/WL was durchaus geht da S5 und S6! (Gegen Delfen/Hydra nehm ich gerne mal Feuermagier mit da es recht Einfach ist durch die Lehre des Feuers ne Hydra zu Killen, nen Feuerbann und nen Flammenschlag drauf, Treffen is Auto und jede Verwung von 5+ ist LP Weg, bei Insgesamt
    3W6 Feuerattcken kommt man schon auf 3/4 LP Verluste!

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*