Drachenprinzen im Vergleich zu anderen schweren Kavallerien preislich (€) zu teuer!

  • Seid ihr nicht auch der Meinung das man als HE Spieler, was die Preise der Modelle angeht echt verarscht wird?


    Alle neu überarbeiteten Armeen haben neue Modelle aus Plastik gekriegt, die viel billiger als die Zinnmodelle sind. Zum Beispiel die Echsenritter der Dunkelelfen oder die Chaosritter, um nur auf die schwere Kavallerie einzugehen...jeweils rund 20€ plus Bitzmaterial... im Vergleich dazu unsere DP für 50€ ohne Optionen! Hat irgendwer was mitgekriegt, dass da was Neues kommt oder so?


    Ich mein an sich kanns den Meisten ja eh egal sein, da sie die Modelle schon haben, aber ich finde es ist trotzdem ne Sauerei! Und bitte nicht das Argument HE sind so kleine Armeen, da will GW wenigstens an den Figuren verdienen...- obwohl´s wahrscheinlich so ist! =(

  • Leider sind die Hochelfen allgemein kaum mit neuen Modellen gesegnet worden (abgesehen von einigen Charaktermodellen und dem vorher noch nicht vorhandenen Löwenstreitwagen). Ich denke, das liegt einfach daran, dass die aktuellen Modelle beim Erscheinen des Armeebuches noch zu neu waren (gut sehen sie ja nach wie vor aus).
    Aber schau dir mal im Vergleich dazu die Vampire an: Sie haben zwar neue Kavallerie bekommen, aber nur aus Metall (und der Preis ist wirklich unverschämt). Die (wirklich alten und hässlichen) Fluchritter wurden nicht überarbeitet, obwohl man eigentlich nur die Pferde hätte neu machen müssen (Verfluchte wurden ja überarbeitet). Dämonenspieler können sich nicht mal Slaanesh-Kavallerie holen (und die ist spielerisch wirklich wertvoll), Dunkelelfen müssen sich noch mit schwarzen Reitern abgeben, die aus meiner Warhammer-Anfangszeit stammen (okay, ein paar Jahre war ich zu dem Zeitpunkt schon dabei), die Imperiumsritter sind zwar aus Plastik, aber auch nicht wirklich hübsch und so weiter...
    Ich streite keineswegs ab, dass es die Hochelfenspieler besonders hart getroffen hat, da sie sehr stark von ihrer Elite abhängig sind (immerhin haben sie extra dafür einen alternativen Armeeorganisationsplan bekommen) und diese fast ausschließlich aus (zum Teil veralteten) Metallminiaturen besteht, aber ganz alleine seid ihr nicht ;)

    Learn to have scars

  • Also teilweise muss ich dir Recht geben, was zum Beispiel die schwarzen Reiter angeht, aber bei den Vampiren seh ich das nicht ganz so. Ich hab mir zum Beispiel aus den "billigen" Chaosrittern und den Verfluchten eine komplette 10er Truppe Verfluchte und 5 Fluchritter bauen können für insgesamt 40€ und die sehen nebenbei noch besser aus, als die von dir angemerkten wirklich hässlichen GW Modelle. Und jetzt hab ich noch schön Chaos Schädel und Waffen über aus denen ich ne Standarte für die Vamps bauen will.


    Bin halt persönlich ein Fan von den Plastikminis, da man da leichter was verändern kann und da bist als HE echt mager dran, was die Elite angeht, den KERN einer HE Armee...


    P.S. Die Blutritter sind echt ne Frechheit, aber treffen mich nicht ganz so hart, da ich die nicht einsetze...wobei die sich ähnlich ie meine Fluchritter herstellen ließen zur Not.

  • Tja, habe das gleiche Problem bloß mit vertauschten Rollen, ich hoffe immer noch dass meine Blutritter (11...) irgendwann mal toll werden :D
    Mal abgesehen davon das sie sich schwierig auf die Base setzten lassen, sie viel zu teuer sind und die Lanzen einfach an manchen Stellen zu dünn sind (brechen mit an Sicherheit grenzender Warhscheinlich keit ab, wenn man nicht stiftet), sind sie aber sehr schön (und sehr aktuell). Was leider ein schwacher Trost ist
    (Gerade am überlegen ob man nicht eine coole Vamp Liste mit doppel Blutritter basteln kann...)

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

    2 Mal editiert, zuletzt von Xasz ()

  • Also ich finde die Preispolitik bei GW eh des allerletzte, aber über dieses Thema wurde hier im Forum ja auch schon mehr als genug diskutiert. Ich kann einfach nicht verstehen wieso ich über 50€ für eine 5er Einheit Grenzreiter ausgeben muss. Des is ne stinknormale leichte Kavallerie Einheit und nichts besonderes. Warhammer ist so ein tolles Hobby und es macht ein riesen Spaß, aber es regt mich auf, dass ich immer wenn über mögliche Armee-Erweiterungen nachdenke, ich mir vor Augen halten muss, dass ich mir des Ganze erst in einem Jahr leisten kann. Und was ist bitte so schwer daran, ein paar mehr Einheiten als Plastik-Minis herzustellen? Es wird bald keinen mehr geben der in dieses Hobby einsteigt, wenn er um überhaupt ne halbwegs vernünftige Schlacht austragen zu können, erstmal 300€ inverstieren muss. Wenn die Einheiten billiger wären (und da ist sicherlich noch viel Spielraum), dann würden auch mehr Leute mehr Armeen spielen und der Umsatz könnte so insgesamt sicherlich gesteigert werden. Aber seis drumm ... ich kann den Minis ja eh nicht widerstehen und werde auch diese meiner Meinung nach ungerechtfertigt hohen Preise zahlen...

    - Glück ist das Argument des Verlierers -

  • Was die Grenzreizer, oder auch die Schattenkrieger angeht, wage ich die Behauptung das man die mit einer zweiten Streitmachtsbox emulieren kann. Meine 8 Grenzreiter bestehen aus den Silberhelmpferden und dem Oberkörper eines Schützen mit dem spitzen Helm. Die Doppelfedern habe ich seitlich an den Helm geklebt, was schon sehr nahe an den Original-Grenzreiter ran kommt.Die Schattenkrieger bestehen aus Schützen mit Kettenhemd und spitzem Helm und einem Mantel/Umhang aus Green-Stuff.


    Last but not least: Drachenprinzen. Ja, ich finde sie zu teuer, nein, ich sehe es nicht ein das Geld aus zu geben. Auch hier half/hilft mir Greenstuff, es geht um die Drachenohren an den Rüstungen und leicht schmuckvollere Lanzen...und ganz ehrlich: Wer stellt Silberhelme?


    Aber noch unverschämter als die Drachenprinzen finde ich die Gralsritter der Bretonen. Auch hier: 5 Stk = 50€. Ich habe das Armeebuch in dem Ritter des Königs (Plastik) und Gralsritter nebeneinander abgebildet sind etwa 7 Leuten gezeigt. Keiner konnte den Unterschied zwischen den Miniaturen erkennen. Es gibt einen Unterschied, den sich GW umgerechnet 7,50 pro Modell kosten lässt: DIe Gralsritter haben Mäntel! Und auch hier wieder: Greenstuff ist dein Freund!

    Sammlung in Auflösung

  • Weiß nicht wo das Problem liegt, ich Spiele Waldelfenreiter als Grenzreiter, leicht Umgebaut Hochelfisch Bemalt und sehn viel besser aus als die Grenzreiter und Kosten nur 30Euronen pro 8 Reiter, das selbe bei Schattenkriegern, habe Waldelfenkrieger genommen etwas Umgebaut ( Minimal ) und eben wie Schattenkrieger bemalt, sehn auch besser aus als die Orginale und Kosten wesentlich weniger ( statt 20 Euronen für 5 nur 30 für 16! ).


    Silberhelme + Modelliermasse + Bits = Drachenprinzen, sehn auch gut aus und Kosten viel viel weniger und haben ne eigen Note!


    Wenn ihr euch das Geld von GW aus den Taschen ziehn lasst seid ihr selbst Schuld, oft gibt es mit etwas Eigen Arbeit und Recherche wesentlich billigere Alternativen !


    PS:
    Den Waldelfentouch meiner Armee kann ich sogar Thematisch Unterlagen da sie aus Avelorn kommt :)

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

    Einmal editiert, zuletzt von LiZ ()

  • Also für fünf Reiter 50€ ist ein traum. Die Blutritter kosten 80€ für fünf stück, und wenn man sich die Halbwegs schön nah an den originalen anlegt, kosten nacharbeitete auch schon mehr als 30€ (mit allem drum und dran, und dann kann das auch schon wieder kaputtgehen, ist ja nur plastik, und wenn das nicht, dann lohnt es sich über den ganzen aufwand kaum). Ein Blutritter kostet 17,50€... Also kann man sie sich auch nicht nach und nach holen, da man sonst auch wieder an die 90€ für fünf stück zahlt.
    Aber als ich anfing Warhammer zu spielen wusste ich genau das ich sehr viel Geld dafür ausgeben muss, also tue ich das auch, wenn ich das Geld dann malwieder hab 8|


    An sich bezahlst du bei GW ja nicht den spielerischen Wert, sondern die aufwendigkeit der Figuren (in der Herstellung), Arbeitsmaterial, die leute die da hinter stehen, GW selbst... Natürlich kommt da ein riesen Intervall an möglichkeiten, die teile günstiger zu machen, aber warum sollten die das denn tun? Wenn jemand die Modelle wirklich in Original haben will sind 80 Ocken auch nicht mehr soo teuer.

  • Ich werf auch mal etwas Holz ins Feuer und muss anmerken, dass die Ork-Wildschweinreiter auch teuer sind (5 Stück für 40+ Euro), im Gegensatz zu Drachenprinzen oder Blutrittern aber einfach veraltete Modelle sind. Sie stammen noch aus dem Jahr 1997 oder 98, haben starre Posen (Wer die Space Marines der 3. Edition/Orks der 5. Edition noch kennt, weiß wovon ich spreche), die Schweine sind ohne GS kaum zusammenzubekommen usw. Wildork-Schweinereiter ist es eher wie bei den Grenzreitern, da kostet dann einer mal 12 Euro...vorteilhaft bei den Orks ist gegenüber den Hochelfen nur, dass wir die Schweinereiter nicht so dringend brauchen...nach 12 Jahren wären neue aber doch mal schön. Aber es sollen ja neue auf dem Weg sein für die 8. Edition.
    Also gebt die Hoffnung nicht auf! :)

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Blutritter sind die einzigen Kavaleriemodelle die komplett aus Zinn sind. Bei den bretonischen Gralsritter sind die Reiter aus Zinn die Pferde aber aus Kunststoff ebenso bei den Drachenprinzen.
    Also:
    komplette Kunstoff Kavalerie z.B. Chaosritter: 20€
    Halb Zinn, halb Kunststoff z.B. Gralsritter: 50€
    Komplett Zinn z.B. Blutritter: 80€


    Je mehr Zinn desto teurer die Miniaturen.


    PS. Für das was man mit den echten Blutrittern bekommt sind mir persönlich 80€ nicht zu teuer.

  • Ich weiß das es hier um Hochelfen geht werde aber trotzdem mal Azagh ansprechen der alte ware auch aus Zinn außer die Flügel die aus Plastik waren,das rechtfertigt aber keinen 30,00 Euro teureren Preis. Galrauch kostet auch nur 50,00 Euro und der Chaosdrache ist komplett aus Zinn.


    Mal ne kleine Rechnung der derzeitige Zinnpreis liegt bei 6600 US-Dollar pro Tonne also 4008,12 Euro umgerechnet aufs Gramm sind das 0,004 Cent für Ahzag er wiegt ungefähr 350g (Habe meinen Lindwurm den ich mit Blutdämon Flügeln versehen habe als Grundlage genommen mein Lindwurm dürfte sogar schwerer sein) also die kosten für das Material betragen 1,4 CENT für das Modell


    ich kalkuliere sehr Großzügig:


    Materialkosten 0,014 Euro
    Transport 2,00 Euro
    Selbstkosten (Energie Personal usw.) 10,00 Euro
    Gewinn 110% 13,36 Euro
    eventuell Kundenskonto 2% 0,51 Euro
    Kunden rabatt (ja er wird auf die Preise draufgeschlagen wir verschenken nix) 10% 2,58 Euro


    Macht bei mir für Ahzag 28,464 Euro da ich nett bin rund ich auf einen Einzelhandeltypischen Preis auf also 34,99 Euro sehr weit,weit weg von 65,00 Euro

    Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!



    Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

  • Wow.


    Hab wohl ein paar Steine ins Rollen gebracht!^^


    Das mit dem Zinnpreis is ja echt krass, wenn es wirklich stimmt!


    Nun gut aber zusammenfassend kann man sagen, dass Warhammer eigentlich zu teuer ist, wir alle es aber trotzdem kaufen, spielen und lieben!

  • Warhammer ist gar nicht so ein teures Hobby, wenn man sich z.B. mal Modelleisenbahnen anschaut, da Kostet ein günstiger Wagon locker schonmal an die 100€. Die teuren gehen schon an die 300-400€. Da kommen wir mit unseren Modellen noch recht günstig weg.

  • Das mit dem Zinn Preis ist wirklich so. Ich habe meine Ausbildung in einer Firma die viele Gußteile weiterverarbeitet und wir arbeiten mit Gussstahl, der ein ähnlichen preis, evt etwas teurer ist. Wir bekommen die rohteile, müssen diese über 1 stunde an einer Maschien bearbeiten und 2 Arbeiter arbeiten dadran. Das teil wird aufwendig gefräst, gebohrt und alles. Auch die masse ist vergleichbar, wir stellen davon 100 Stück por woche her. Diese Teile wiegen 18 Kg und gehen für 47 Euro das Stück zurück an die Firma Köster (Firmensitze in heide und Hamburg) Auch Schiffsrohre gehen für solche preise bei 50 Kg über die ,,Theke" da finde ich 80 Euro für die 5 Blutritter echt heftig da diese noch nicht mal nachberarbeitet werden und Zinn nicht mehr soooo stark benutzt wird wie früher.

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Klar spiele und liebe ich Warhammer seit 1997 aber wir sind doch frei Geister und man darf doch Kritik an der Preispolitik jener Aktiengesellschaft äußern die immer mehr Gewinn einfahren will (siehe Apokalypse reine Geldschneiderei) und darüber hinaus immer mehr merkwürdige Gestalten begeistern will ,ja die stehen auf viel schaden.Früher war es nicht so krass heute wirste ja wie ein kleinkind im GW Laden( liegt warscheinlich an den Anwessenden ) behandelt ich habe seit Jahren bei den gleichen eingekauft und der fragt immer noch nach zusatzangeboten aaargh wie oft soll ichs noch sagen ich will keine Echsenmenschen sowas neht man nicht Schulung sondern Zombies erschaffen Voodo like . Kauf jetzt lieber bei dem Einzelhändler meines vertrauens ein bekomme sogar Rabatt dafür.

    Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!



    Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!


  • Hierzu mal ein interessanter Fakt, der zeigt, dass der Preis sehr schnell künstlich in die Höhe getrieben wird:
    Ein Slann-Magierprieser (den ich jetzt nur mal als Beispiel auswähle)
    -wiegt vielleicht 1/3 von Azhag, wodurch beim Materialpreis ca. 10 Cent weniger anfallen (also 0,04 Euro)
    -hat vielleicht die halbe Verpackungsgröße (kenn die Verpackung von Azhag nicht), womit die Transportkosten von 2 auf 1 Euro sinken
    -hat die selben Selbstkosten (10 Euro)
    -würde bei der gleichen Gewinnspanne 12,144 Euro raufgeschlagen bekommen
    -Skonto 2% wären 0,46368 Euro
    -Rabatt 10% wären 2,364768 Euro


    Der Gesamtpreis würde bei genau 26,012448 Euro liegen, also 2,451552 Euro günstiger sein.
    Er kostet 32,50 und und ist damit genau halb so teuer wie Azhag.


    Ein Modell, das in der Herstellung (inklusive aller Kalkulationen) 8,6128% teurer ist, wird künstlich um 100% erhöht, nur weil es beeindruckender aussieht.



    Hierbei sollte im Übrigen beachtet werden, dass der Slann früher einmal 25 Euro gekostet hat, wodurch deutlich wird, das bei der Kalkulation von Zyrael tatsächlich schon sehr stark aufgerundet wurde. Vermutlich liegen die Selbstkosten eher im Bereich von 5 Euro.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Man braucht sich doch nur mal die Preise anderer Miniaturenhersteller an zu gucken (Im folgenden aus Pfund-Kosten errechnete Europreise)


    Games Workshop, Imperiale Staatstruppen (10 Plastik): 10 Stück = 10 €uro, 1,- € pro Figur
    Warlord-Games, Parlamentstruppen (36 Plastik, 4x Zinn): 40 Stück = 17 €uro, 0,42 € pro Figur (37c pro Figur beim Vorteilspack, so nebenbei)


    Und: Ich wage die Behauptung, dass Warlord-Games weniger absetzt als Games Workshop, sprich, sie haben höhere Grundkosten und sollte eigentlich höhere Preise verlangen :huh: .

    Sammlung in Auflösung

  • Satinav: Dass GW mehr verlangt liegt wohl eher an der Nachfrage, als an den Produktionskosten...




    Was auch noch doof ist, sind z.B. Boxen wie bei den Dryaden mit 12 Modellen.


    12 als Einheit setzt meist keiner ein und für 2 EInheiten reichts nicht, da mindestens 8+ pro Einheit!


    In allen anderen Boxen sind meistens 16 -für den gleichen Preis- , wo meist 10 ausreichen würden, oder 20 sinnvoller wären


    => Man kauft sich ne 2te Box!


    Dann hat man soviele Modelle wie man eigentlich wollte und noch ein paar mehr, die nur rumstehen aber bezahlt wurden...



  • Hier muss ich GW mal verteidigen: Die 16er-Boxen sind durchgehend während der 6. Edition erschienen. Dort brauchte man lediglich 4 Modelle Breite, um den Gliederbonus zu bekommen, so dass ein Regiment aus 16 Modellen die Mindestgröße für den vollen Gliederbonus war. Ähnlich sah es bei den 8er-Kavallerieboxen aus: Mit 8 Modellen konnte man zu der Zeit ein Kavallerieregiment mit Gliederbonus aufstellen.

    Learn to have scars