Tipps gegen Imperium

• Hallo,
    ich spiele seit ca nem halben jahr Echsenmenschen, habe noch nicht so viel Spielerfahrung, spiele meist gegen Imperium habe bisher allerdings nie gewonnen, spielen meist so 1000 punkte.
    spiele meist mit der Liste:
    *************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + - Leichte Rüstung
    + - Brennende Klinge des Chotek
    - Verzauberter Schild
    - - - > 125 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gewitterstab
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

2 Dschungelschwarm
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

10 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander
    - - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1000

Die Modelle habe ich schon und ich möchte auch erst mal nur mit den spielen die ich besitze

Mein gegner spielt meist mit Musketen- und Armbrustschützen, Salven- und Großkanone
    Bitte um Tipps von erfahreneren Spielern.

1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

• Hab selber noch nicht gegen Imperium gespielt und spiele selber auch noch nicht lange, aber was ich mal dazu sagen kann:
    Dschungelschwärme würde ich eher nicht spielen, sind ihre Punkte nicht wert, Tempelwachen ohne Slann sind nicht so toll und ich würd da eher Sauruskrieger mitnehmen und 10 sind auch nicht besonders einschüchternd. Ein einzelner Salamander wird dir schnell mal weggeschossen, würd ich nicht mitnehmen. Ausserdem würd ich den Hornnacken so spielen, dass er Angst verursacht und ihn zu den Saurus reinstellen. (Also würd ich ihm entweder noch ne Kampfechse mitgeben oder ihm die Kampfechsenhaut anziehen mit Zweihänder dazu.)

Mein Vorschlag wär folgende Liste:

*************** 2 Helden ***************
    Saurus Hornnacken
    + Leichte Rüstung -> 5 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Brennende Klinge des Chotek, Reisszahnschild -> 50 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Gewitterstab, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

18 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion (in 3 Reihen à 6 Saurusse aufstellen)
    - - - > 246 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
    + Huanchis gesegnetes Totem -> 25 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 986 (auffülen entweder mit nem 6. Chamäleonskink oder den andern beiden Skinkeinheiten je noch einen mitgeben)

Weiss zwar nicht, ob du die Modelle hast, aber es sind eigentlich grundlegende Modelle, die du früher oder später wahrscheinlich ohnehin alle haben solltest.

• Ich spiel jetzt schon seit nem Jahr, hab schon oft mit Imperium gegen Echsen gekämpft. Meine Tipps was Aufstellung angeht: Schlachtlinie Tempelwachen, dahinter die Kavallerie und zum Decken der Flanken und als Unterstützungsfeuer die Skinks. Die Kavallerie als "Mädchen für alles" wenn die Schlachtlinie angegriffen wird. Der Hornnacken sollte die Schlachtlinie anführen und der Schamane is mit Himmelsmagie echt gut. Mit dem schaltest du am besten die Kanonen aus. Das einzige was schwer wird sind die Musketenschützen, da die rüstungsbrechend sind und die Kvallerie wegpusten könnten und die Chamaeleons hinter der Schlachtlinie Unterstützungsfeuer

2000 pkt imps

Für den rechten Glauben, für Sigmar, FÜR DAS IMPERIUM!!!

• *************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    - Reisszahnschild
    - - - > 160 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gewitterstab
    - - - > 150 Punkte

20 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

11 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 83 Punkte

11 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 83 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Huanchis gesegnetes Totem
    - - - > 250 Punkte

so die armee etspricht dann schon eher meinen Möglichkeiten

Black Reach Orks

• Wenn ich das richtug verstanden habe scheint dein Gegner ja ein richtiger Camper zu sein, deswegen empfehle ich dir schnelle Einheiten. Vergiss die Sauren und nimm mehr Sinks und Reiter mit, Sauren machen deine Armee nämlich ziemlich lahm. Den Schamanen würde ich gegen einen Häuptling austauschen, da du mir nur einem Skinkschamanen fast keinen Magiedruck aufbauen kannst. Der Häuptling dient dir dann als Flitzer und sollte möglichst schnell zu den Kanonen kommen um sie auszuschalten, bzw. die Besatzung. Die Skinks dienen dann als SChutzschild für deine Reiter. Die Reiter schickst du am besten über die Flanke, wenn sich dann nämlich die Musketen- und Armbrustschützen drehen müssen um deine Einheiten zu treffen können sie nämlcih nicht mehr schiessen.

So, das wars dann erstmal von mir.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Mein Gegner spilt nie mit magier deshalb kan ich mit dem skinkschamane immer schön nerven, die sauren brauch ich gegen die ganzen Bihand und schwert leute, und einen Häuptling nehm ich dann auch mit sieht dann so aus:
    *************** 3 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + - Leichte Rüstung
    - Reisszahnschild
    - - - > 140 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gewitterstab
    - - - > 150 Punkte

Skink Häuptling
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Federumhang
    - - - > 84 Punkte

20 Sauruskrieger
    - - - > 220 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

13 Skink Plänkler
    - Wurfspeere und Schilde
    - - - > 104 Punkte

5 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1000

Black Reach Orks

• Slann können weder die Lehre von Athel Loren noch Wanstmagie,Weiße oder Schwarze Magie zaubern. Lediglich die 8 Lehren aus dem RB beherrschen sie. Ausserdem geht es hier um ein 1000 Punktespiel, Kommandanten sind erst ab 2000 erlaubt.

Gegen Bihandkämpfer oder Schwartkämpfer reicht es schon wenn du mit einem Flankenangriff kommts, da Menschen generell eher Moralschwach sind tut das KE dann den Rest. Wobei Bihandkämpfer sogar unnachgiebig sind, was aber auch kein Problem darstellt. Denn wenn du mit einer Einheit Echsenreiter mit angeschlossenem Hornnacken angreifst garantiere ich dir das da kaum noch Köpfe auf irgendwelchen Schultern verweilen.
    Wenn er keine Zauberer spielt sieht das doch schon etwas anders aus. Ich würde trotzdem mal auf den Schamanen verzichten um noch die zweite Einheit Echsenritter zu bekommen.

• wenn er ohne magie spielt braucht dein schamane auch die eine bannrolle nicht kannst also tauschen gegen einen Energiestein oder sowas
    die sauren als 18er einheit aufstellen am besten noch mit speeren
    vll noch den HN auf ne echse setzen damit er zum gegner kommt bevor er weggeballert wird
    weiter kann ich dir leider nicht helfen noch nie gegen oder mit imps gespielt

MfG

• Die Idee mit dem Energiestein ist gut, nur ich will erstmal nur mit den Minis spielen die ich hab (leider nur ein Hronnacken zu Fuß) , die skinks können ja als sichtschutz dienen, die neue Liste wäre dann:

Saurus Hornnacken
    + - Leichte Rüstung
    - Reisszahnschild
    - - - > 140 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gewitterstab
    - 1 x Energiestein
    - - - > 145 Punkte

Skink Häuptling
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Federumhang
    - - - > 84 Punkte

18 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 246 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Wurfspeere und Schilde
    - - - > 80 Punkte

5 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

Black Reach Orks

• Ich würd den Hornnacken hierbei anders ausrüsten. Wenn du keinen berittenen hast, kannst du ihm ja die Kampfechsenhaut geben und ihm ne Zweihandwaffe in die Hand geben, durch die höhere Stärke hast du da den Effekt von Choteks Klinge quasi auch mit drin und mit der Kampfechsenjaut gleichst du den fehlenden Schild aus, sogesehen noch gleich, erhöht aber Widerstand und verursacht Angst zu dem Nachteil der Blödheit. Ich denk eben, dass Ansgt gegen die relativ moralschwachen Menschen wohl ziemlich nützlich sein kann. Geh aber so oder so davon aus, dass die Sauren wohl das Hauptziel für Beschuss sein werden.

EDIT: Ich seh übrigens Speere und Schilde bei den Skinks nicht ganz ein, würd ich immer mit Blasrohr spielen.

• Also als Imerpium Spieler, der sich mit Echsen nicht ganz so auskennt, kann ich hier vielleicht auch noch as beisteuern. Nur so fürs allgemeine. Du hattest ja mal gesagt, dass du deine Kavallerie zum decken der Flanken einsetzen willst. Brauchste nicht. Imperiumsspieler, jedenfalls die, die ich kenne, kommen nur mit Pistolieren nach vorne, die man wunderbar wegschießen kann. Hol dir also Skinks, die dann gegen Beschuss decken können und einen mobilen Abfang gegen Pistoliere bieten. Große Ziele wie den Triceratops da musst du eigentlich immer mit Bedacht aufstellen, da der sonst von Großkanonen zerlegt wird. Den Nahkampf nur durchs kämpfen gewinnst du. Aber der Imperiale bekommt durch seine Abteilungen immer schicke passive Boni -> Abteilung in der Flanke = Du - Ranks er +1. Was mich als Imperialer immer aufregt ist, wenn man meine Abteilungen angreift und dann die Hauptregimenter umgeht. Dann kann man die mit geschickten Angriffen in die/den Flanke/Rücken auch leicht ausschalten. Hoffe das hat geholfen und ich hoffe auch das wurde nicht alles schon gesagt, da ich die vorherigens Posts eigentlich nur überflogen habe ^^

Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

• die skinks hab ich auch eigentlich als normales Regiment benutzt, um Glieder boni zu negieren, gegner erst noch zu ärgern bevor ich sie angreife, dann zu fliehen wenn angegriffen und sie so in ein Regiment sauren zu treiben (immer wieder schön wenn 20 helebaren leute von 15 sauren ohne einen verlust zerrissen werden),
    sähe dann so aus:

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechsenhaut
    - - - > 146 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gewitterstab
    - 1 x Energiestein
    - - - > 145 Punkte

Skink Häuptling
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Federumhang
    - - - > 84 Punkte

15 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte

13 Skink Plänkler
    - - - > 91 Punkte

12 Skinks
    - - - > 60 Punkte

6 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 996

Black Reach Orks

• Nimm die normalen Skinks für 5 Punkte raus, die sind absolut nutzlos. Zwei 10er Einheiten Plänkler sind wesentlkich effektiver. Damit hast du auch was gegen die Bihänder.

• Na und? Wichtig ist das was auf der Armeeliste steht. Wie du deine Modelle zusammengebaut hast ist egal.

• Dem HN brauchst du nicht die leichte Rüstung zu geben, hat durch die Kampfechsenhaut eine schwere Rüstung.
    Würde auch auf die normalen Skinks verzichten, die bringens in der Regel nicht, lieber 2 mal je 10 Plänkler. Kannst ja die Skinks trotzdem mit Blasrohren spielen, bei mir haben auch nicht alle Modelle Blasrohre, spiel aber nie mit Wurfspeeren und Schild. Ich würd auch noch 3 zusätzliche Sauruskrieger mitreinnehmen, um sie in 6er Reihen aufzustellen. (mit den Speeren können so bis zu maximal 12 Modelle zuschlagen).
    Im Nahkampf werden die Sauren zwar wahrscheinlich sowieso keine Probleme gegen imperiale Infanterie haben, ich würd mich mit den Skinks aber noch gegebenenfalls um eventuelle Abteilungen kümmern, währendem der Häuptling die Besatzung der Kriegsmaschinen verhaut, könnt ich mir so gut vorstellen. Weiss nicht, wie die imperiale Kavallerie so drauf ist, aber mit den Skinks und deiner Kava sollten die nicht so ein Problem darstellen, würd ich mal sagen.

• Al s jemand der seit geraumer Zeit Echsen und Imperium spielt möchte ich jetzt auch mal meinen Senf adzu abgeben.

Lehn dich zurück sei völlig beruhigt. Echsen sind weitaus besser als das Imperium. Und zwar gegen so ziemlich jedes Volk. Bei 1000 Punkten und deiner begrenzten Auswahl kommen die großen Stärken der Echsen halt noch nicht so zum Tragen. Je mehr Punkte ihr spielt, umso effektiver und tödlicher werden die Echsen gegen das Imperium sein. Solltest du erst mal einen Kommandanden aufstellen, wird es ganz übel. Ein richtig ausgerüsteter HNV auf Carnosaurus kann völlig beruhigt frontal in ein Hauptregiment Speere/Schwerter + 2 Abteilungen reinrennen und macht alles nieder. Die Statistik spricht da eine eindeutige Sprache. Auch ein Slann ist gegen das Imperium echt übel.

Also sei beruhigt. Nimm die nächsten Niederlagen wie ein Mann und freu dich auf die Gefechte, die kommen werden. ^^

• ok, ich dachte nur das die modelle die waffen tragen müssen (is bei 40k so, bei Fantasy war ich mir nicht sicher), zur imperialen Kavallerie: die haben nen guten rüstungswurf und Lanzen aber das wars dann auch allerdings kosten sie nur ca die hälfte meiner kavallerie, die neue, überarbeitete Liste wäre dann:

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Kampfechsenhaut
    - - - > 141 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gewitterstab
    - 1 x Energiestein
    - - - > 145 Punkte

Skink Häuptling
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Federumhang
    - - - > 86 Punkte

18 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 246 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

5 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

mein Gegner spielt meistes so oder so in der art:

************** 2 Helden ***************

Hauptmann
    + - Lanze
    - Schild
    - Plattenrüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Leichentuch des Magnus
    - - - > 128 Punkte

Hauptmann
    + - Drachenbogen
    + Armeestandartenträger
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 120 Punkte

10 Schwertkämpfer
    + 5 Abteilung Musketenschützen

+ 5 Abteilung Musketenschützen

- - - > 140 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Bihandkämpfer

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion des Fürsten
    - - - > 130 Punkte

5 Ritter des inneren Zirkels
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 170 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Black Reach Orks

• Nimm noch 2 Skinks raus und gib dem HN eine Echse, dann ist er auch glücklich.^^ Dann kommt der nämlich noch in die Echsenreiter.

Als Taktik empfehle ich dir mit deinen Reitern+HN auf die Ritter Jagd zu machen. Mit dem Schamanen bruzzelst du die Fernkämpfer(Abteilungen) nieder. Die Skinks schiesst solange wie möglich auf die Kerneinheiten. Den gefährlichsten Block zuerst. Die Sauren erledigen dann den Rest. Und der Häuptling geht auf KM-Jagd.

Wenn er immer so spielt versuche das einfach mal so zu machen wie ich es dir gesagt habe.^^
    Und sag uns dann wie es ausgegangen ist.

• werd ich, und nur so am rande weis jemand ne umbauanleitung um einen HN zu Fuß auf ne echse zu setzen?
    das spiel könnt sich allerdings verzögern da ich erst warscheinlich erst am Wochenende zum Spielen kommen (Physikarbeit :( )

Black Reach Orks

Einmal editiert, zuletzt von Melan ()