Ich fände es auch komisch, wenn die Slots wegfallen, dann könnte ich ja mit 25% 4 Orgelkanonen spielen.... wie schon gesagt: KOMISCH, nicht SCHLECHT
Warhammer - July
-
-
Es war zwischendurch auch mal von 15% für selten die Rede, womit wir wieder bei 2 Orgelkanonen wären.
Außerdem werden die mit dem nächsten Armeebuch eh schlechter, da die Autotreffer abgeschafft werden. -
aber ob das für tiermenschen so gut wird mit den prozenten jetzt können die mit ihren seltenen einheiten mal richtig was bewegen wollen ma hoffen das die dan nicht gleich wieder hinten anstehen.
aber wie gesagt lass dich überraschen.
naja es geht. wenn man bei 1000 Punkte direkt einen Ghorgor aufstellen will wird es eh kritisch alleine von der Einheitenanzahl, die tauchen eh erst bei mehr Punkten auf. Außerdem sind die Minos meist besser und zumal in den meisten Listen die Zug(s)tiere... ich weiß, der war schlechtmehr Probleme bekommen die starken listen mit den anderen Prozentzahlen: Charaktermodelle und Kern. mit den ganzen 5er Ungor Plünderern Nebenbei gibt es keine %-Grenze für Elite einheiten oder hab ich die einfach aus meinen Hirn verdrängt?
-
Die genauen Prozentwerte sind nicht bekannt, es kursieren aber verschiedene gerüchte
deines ist auch eines davon. -
Ich weiß nich wie das ganze durchdacht sein soll.
Geht man von einer folgenden Prozentverteilung aus:
Chars 0% - 25%
Kern 35%+
Elite 0% - 25%
Seltene 0% - 15%würde das bei den STANDARD Spielen in
500 pkt
700 pkt
500 pkt
300 pkt
aufgeteilt werden.Das ist einfach mal echt wenig in den Heldenpunkten und auch für Orks oder Skaven relativ viel in der Kernsektion.
Es werden keine bis minimale Eliteblöcke gespielt, weil man ja auch noch Platz für Kriegsmaschinen, Streitwagen, leichte Kavallerie braucht.
Sehr komisch wenn ihr mich fragt.
Drachen und große Dämonen würden völlig von der Bildfläche verschwinden, weil man es sich bei der Standardpunktzahl einfach nicht leisten kann und die meisten Kommandanten da halt mehr as 500 Punkte kosten.
Vampirfürsten werden auch dann kaum bis gar nicht mehr zu sehen sein oder nur in sehr günstiger variante, sofern das möglich ist. -
Ich denk eher dass man die klassische Verteilung wieder nehmen wird:
50 % Charaktermodelle, 25 % + für Kern, 50 für Elite, 25 für seltene
-
nichts für ungut, aber bei elite warens auch nur 25 %
es gab damals noch 25% für monster und 25% für verbündete...wobei ein 25 % für chars den hochgerüsteten kampfmonstern evtl ein ende setzen würde...
ich persönlich würde eher 35 % gut heißen...
-
Na, ich würde auch noch bei 35 % jubeln. Das bedeutet für meinen Echsengegner max. 1 MdG mit einem Schamanen Stufe 1 bei 2000 Punkten (wenn ich richtig gerechnet habe). Seinen Carno kann dann zuhause lassen.
Warten wirs ab.
Gruß
Gaston
-
Hätte in diesem Punkt auch nichts gegen eine Völkerspezifische Lösung. Da mMn die Möglichkeiten für Vamps doch etwas stark eingedämmt werden. Immerhin heißt das ganze ja auch Vampirfürsten ne? 40% wären hier def. angemessen, obwohl immer noch stark unter dem, was grade standartmäßig so gespielt wird. Ach ich lass mich einfach überraschen, wenn nicht anders, nenn ich meine Armee halt die der Fluchfürsten...
-
aber als ork hätte ich da schon probleme da ich immer nen waaaghboss auf lindwurm spiele und der kosted ja schon 446p und was soll ich da mit noch mehr kern da ich elite mäßig gerade mal auf max. 500 punkte komme, also das jetzige auswahl system finde ich schon ganz gut so. ja es ist klar das man das infantrie spielen ein wenig anregen muss und weg von den ganzen breaker kavas aber halt nicht für jede armee.
-
aber eben das ist es ja, das in 2K spielen keine kommandanten auf drachen usw... angbruzzelt kommen die gleich mal die halbe armee des gegners plätten..
dann setzt deinen cheffe halt auf ne sau... dann bekommst auch noch ein paar schammies unter...oder diese tollen 1 slann , 3 mdgs und 10 skinks listen wären auch unmöglich...
-
Glücklicherweise! Ich halte wie schon erwähnt als Echsen spieler gar nichts davon. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 2 MDGs und einem Slann oder 1 Carno und keinen MDGs würde ich definitiv den Carno nehmen... man sollte dann vlt dem schami andere reittiere geben damit er nicht so leichte beute ist oder Skink Khorten spielbar machen, allerdings sollte man gegen solche Standart Lamer listen endlich was tun.
-
ich glaube nicht das du orks und echsen vergleichen kannst und son lindwurm is quasi ne sau mit flügeln also ein manticore verhaut den mal eben so und son pegasus oder nen adler haben die orkse nicht geschweige den ne flug disk oder warum glaubst du das der nach akito erlaubt ist?????
-
Wenn ich mir das hier so durchlese wie Leute sich beschweren weil sie nicht mehr Carno + MdG oder Drachen usw spielen können,
dann wünsche ich mir schnellstmöglich ein Prozentlimit.
Denkt den keiner mehr über den Fluff nach, beim erstellen der Armeelisten?Wer überteuerte Charaktermodelle spielen will muss eben gewisse Nachteile in Kauf nehmen.
Und die Behauptung ein Lindwurm sei eine Sau mt Flügeln...
Oh Mann, bitte bitte GW gib mir ein Prozentlimit. -
das mag ja alles toll sein mit dem flull aber ich will auch tktisch ansuchsvolle spiele und nicht 3x30 krieger nur weil das fluffig ist und wenn ich mal den lind wurm mit allem anderen fligenden monstern vergleiche ist er ja mal der schlechteste ach was die müssen nicht mal fligen selbst ein carno is besser wegen is kein großes ziel.
so und wenn ich mir jetzt noch die taktik von gw beschränken lasse kann ich ja gleich 40k spielen oder kniffel da brauch man ja nur noch würfeln. -
naja ich kenne jetzt die kosten eines lindwurms nicht....
aber ein DE Hochgeborener auf Manti würde bei 2K auch einen großteil der 25% schlucken...
da bekommst vieleicht noch nen adligen zu fuß oder ne stufe 1 zu fuß reingequetscht...und naja ein pegasus ist jetzt nicht unbedingt eine killermaschiene....
damit kannst du kein größeres regiment schrecken... da steht der Hochgeborene schneller auf seinen eingenen füßen
als er "hass" sagen kannmit einer % regelung wird effektiv der einsatz von ( mehreren ) Killer Chars begrenzt oder gleich unmöglich gemacht unter einer gewissen spielgröße...
wobei ich eher für 35 als 25 % wäre... naja warten wir´s doch einfach mal ab...
und für die die´s dann nicht mögen gibts ja immernoch hausregeln -
So schlecht ist unser Lindwurm doch wirklich nicht...ein Pegasus oder Adler macht den sicherlich nicht fertig, zumal da noch ein Schwarzork-Waaaghboss draufsitzt.
Ich habe sicher nichts gegen ein Prozentsystem... -
Zumindest um Nachwuchs in den Tabletopreihen braucht man sich keine Sorgen zu machen, man merkt an der Diskussion, dass es auch noch sehr junge Spieler gibt (<= Achtung, Spitzfindigkeit )
Das %-System finde ich gut und würde es begrüßen, ich sehe eben mehr "kleine" Soldaten auf dem Feld, denn Listen die bei 2250P auf 40 Modelle kommen. Das die Magie an Stärke verliert, so lese ich es, gefällt mir auch, das Nachrücken aus dem 2ten Glied kann ich auch verkraften... Also insgesamt hört sich die neue Edition doch gut an
-
ja das mit dem pegasus war jetzt auf nen magier bezogen um den mobil zu halten und da hast als ork ja auch nur den lindwurm aber das würde bei 2k garnicht gehen der kosted ja fast 600 p und ist nicht ansatzweise so gut wie ein elfenmagier oder ein slann der ja sogar noch weniger kosted.
aber ich finde ein prozent system zu einschrenkend wenn ich als zwerg nicht mal meine ganze elite als nahkämpfer aufstellen darf was jetzt nicht unbedingt gefährlich ist. aber warten wir lieber ab als uns jetzt ein hinten raus zu diskutieren -
Naja eigentlich bringt gerade das viel mehr Taktik ins Spiel... Da nicht mehr die bessere Armee gewinnt sondern höchst warscheinlich der bessere Spieler....
Wie gesagt ich freue mich auf die neuen Änderungen und endlich keine Lamer Listen mehr alla Slann, 2 MDG und Skinks. Denke das Prozent System wird uns allen wieder ertragbare Listen erbringen, die Kreativ sind und Taktische Spiele bieten (denn ich wüsste nicht was an vielen Lamer listen Taktisch ist und die sind das einzige das wirklich eingeschränkt wird)