Warhammer - July

• glück auf! ich bins nochmal :)

Zitat

Also ich finde das da GW irgendwie nicht so ganz nachgedacht hat, bzw einiges ignoriert hat (mein Eindruck).

stimm ich auch zu;
    um nochmal bei dem alten beispiel zu bleiben mit orks gegen CK ;)
    Ck kosten auf jedenfall mehr soviel is sicher aber für diese 16 attacken sind ja bloss 10 CK(5 reihe,2glieder) von nöten(mit mal des Khorne)
    also was kostet eine 10er einheit CK+chamion(und evt. mit standarte) und mal des Khorne? knappe 200 pkt.?
    krieg ich ca. 25-30 orks je nach ausrüstung.
    ok meine orks(5 reihe,4glieder) fangen das nahpampfergebnis mit 5 pkt. an(gliederbonus,standarte,überlegenheit(?) ) und CK hamm 2.
    bei 16 Attacken die bei 3+ treffen, 4 + verwunden,( rüstungswurf je nach ausrüstung, aber z.b. bei orks+2handwaffen 0 Rüstungwurf) kommen ne menge durch um das nahkampfergebnis für die CK auf ca. 6-9 Pkt. zu bringen.
    Attacken von den Orks sagen wir 10? die auf 4+treffen, 4+(oder 3+ in der 1.nahkampfrunde) verwunden, gegen einen 3+(4+in der 1. nahkampfrunde) kommen bei weitem nich so viele durch.
    auf jeden fall stehen für die CK die Chancen hoch enweder auf ein sieg oder zumindest ein unentschieden.
    manche sagen: da muss ja noch goblins+streitwagen+ riese am besten in die flanke;
    aber naja 1. SOVIEL MEHR einheiten hab ich ja dann doch nicht und 2. müssen die sich(u.a. ja auch kriegsmaschinen,magier) sich um wichtigeres kümmern als "bloss"um 10 CK.(z.b. auserkorene, chaosritter etc.).
    persönlich seh ich schwierige zeiten auf mich zukommen wenn ich ggen KdC spiele :bear:
    (PS: das 3+treffen,4+verwunden für CK zählt genauso bei schwarzorks :P)

mit Gorks Fuß in die Eier von Grungni!- :sarcastic:

"doppel 1"- :patsch:

• Dafür verliert diese CK Einheit mit jedem Verlust sofort Attacken und die Orks können dank Unnachgiebigkeit problemlos ein paar Kampfrunden durchhalten.
    Das die Chancen hoch stehen das die CK gewinnen stimmt nicht, tatsächlich verlieren sie im Schnitt in der ersten Nahkampfphase und dann verlieren sie ihre Raserei und im schlimmsten Fall werden sie aufgerieben.
    Die 16 Attacken der CK töten 3,7 Orks wie ich schon zuvor ausgerechnet hatte, die Orks können im Gegenzug mit 9 Attacken die auf die 4 treffen und verwunden zurückschlagen was 2,25 Verwundungen verursacht gegen die die CK dann noch eine 4er Rüstung und einen 6er Rettungswurf haben, das macht dann 0,94 tote CK und der Boss tötet nochmal 0,37 CK, also insgesamt 1,31 tote CK. Die CK haben keine Glieder mehr und die Orks haben 3 damit gewinnen die Orks um 0,6 den Nahkampf.
    Wenn das dann eintritt sieht es für die CK ziemlich böse aus weil sie dann zu wenig Attacken haben um ausreichend Orks zu töten, umgekehrt sieht es natürlich für die Orks eher schlecht aus, also insgesamt ist auch das ein recht ausgeglichener Nahkampf mit leichtem Vorteil für die Orks.

Auf jeden Fall profitieren Orks enorm von den neuen Regeln und zu sagen das sie nicht durchdacht wären weil CK vll. ein bisschen mehr von diesen profitieren ist lächerlich.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• geht es nur mir so oder ist euch auch aufgefallen dass die Imperialen auch gut von der neuen Edi profitiren ihr Beschuss wird deutlich stärker und einheiten wie Bihänder lohnen sich mit den Neuen Nahkampfregeln noch zusätzlich dass sie noch Abteilungen kriegen können und viele ihrer Nahkampfeinheiten relativ billig sind (= leichter Horde und masse wird in der neuen Edi wichtiger) auch sachen wie der Dampfpnzer bleiben eigentlich gleich (na gut er wird schon abgeschwächt weil alles aus zwei reihen attackieren kann und man immer zurückschlagen kann aber er is trotzdem immer noch sehr heftig)

vielleicht gehtsd ja nur mir so aber was haltet ihr davon

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Vieles beim Imperium profitiert zwar von den neuen Regeln aber das trifft hauptsächlich auf die Sachen zu die es ohnehin nicht in optimierte Listen geschafft haben. Was den Beschuss angeht so wird dieser halt generell stärker was aber wiederum dadurch kompensiert wird das es schneller zu Nahkämpfen kommt.
    Das Imperium wird von der Stärke wohl ziemlich genau da bleiben wo sie auch jetzt sind, im oberen Mittelfeld.

• Ja denk ich auch, Imperium ist gut dabei. Die Top-Armeen wurden abgeschwächt (Vampire, Dämonen, Dunkelelfen; Dunkelelfen nicht sooo viel), die bisher schwachen Armeen aufgewertet (Orks & Goblins, Oger, ..), die Armeen dazwischen auf- und abgewertet je nach Einheit, aber meist so das die bisher nicht so tollen Einheiten interessanter werden. War Imperium in der 7ten (nach Akito) die wahrscheinlich stärkste Armee nach Dämonen, Dunkelelfen, Vampire, Echsenmenschen, und noch vor Hochelfen, Bretonen, Skaven etc, wird sie jetzt auch wieder sehr gut dabei sein, also mindestens im oberen Mittelfeld. Kann ich sehr gut mit leben. :)

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• ok meine orks(5 reihe,4glieder) fangen das nahpampfergebnis mit 5 pkt. an(gliederbonus,standarte,überlegenheit(?) ) und CK hamm 2.

bei 16 Attacken die bei 3+ treffen, 4 + verwunden,( rüstungswurf je nach ausrüstung, aber z.b. bei orks+2handwaffen 0 Rüstungwurf) kommen ne menge durch um das nahkampfergebnis für die CK auf ca. 6-9 Pkt. zu bringen.

Attacken von den Orks sagen wir 10? die auf 4+treffen, 4+(oder 3+ in der 1.nahkampfrunde) verwunden, gegen einen 3+(4+in der 1. nahkampfrunde) kommen bei weitem nich so viele durch.

Der Rüstungswurf deiner Orks fällt aber nur komplett weg wenn du ihnen 2 Handwaffen gibts. Dann würden aber nicht nur 10, sondern 15 zurückschlagen.Haben sie keine zweite Handwaffe, aber dafür einen Schild haben sie doch einen 6+ RüW und einen 6+ RW.
    Oder hab ich hier irgendwas an deinem Bsp. falsch verstanden?

Im übrigen starten Einheiten nicht mehr mit ihrem Gliederbonus in den Kampf. Dieser wird erst ermittelt nachdem ausgeschaltete Modelle entfernt wurden (also am Ende der Nahkampfrunde). Trotzdem werden deine Orks dann wahrscheinlich noch einen Gliederbonus von min. +1 haben, damit wohl auch mehr Glieder als die KC und so noch einen Bonus von +1 dazu kriegen. Ausserdem sind sie dann standhaft.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Wann sind den jetzt die PDF- Dateien online??

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Soweit ichs verstehe am 10.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Würde mich auch intressieren. Mein GW-Händler meinte zwar, dass sie gestern raus kommen sollten, aber das war ja wohl nichts.

Das Goblin-Wort für „fliegen" entspricht in anderen Sprachen eher „langsam fallen".

• Am Samstag, für alle registrierten Benutzer.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Mein voller ernst.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Irgendwer hat dann schon nen Wetterbericht für mich...
    Also ob ich mich bei GW registrieren würde :mauer:

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• @ Vodka (hmm - lecker!):

... also ich bin registriert und spreche auch ganz gern mal über das Wetter (das ist ja ein Geben und Nehmen mit dem Wetter).

Aber warum denn diese Abneigung, koscht doch nix und so'n ein Newsletter dann und wann tut doch auch nicht weh?!?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich will einfach nicht immer irgendwo angemeldet sein...
    Hab gerade erst vor kurzem alle alten Sachen gelöscht und dann wieder was neues...ne... :D
    Und Werbung brauch ich nicht...wenn ich was will, schau ich bei eBay :D:D

• Achja, Anonymisierung im Netz, das trifft wohl irgendwann jeden.
    Ich bin noch nicht soweit, andererseits, wenn ich mir mein Postfach so ansehe sollte ich vielleicht auch mal ausmisten... :patsch:

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Mein Regelbuch ist heute schon gekommen :thumbup:

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down