Zwergen Aggro-Liste

• Als abgebrühter Veteran und allseits verhasster Ballerburg spieler fällt es mir in letzter zeit zunehmend schwerer gegner für meine Zwerge zu finden, hab mittlerweile schon gg. so ziemlich alles gekämpft und es spätestens beim 2. Mal in grund und Boden geschossen.
    will jetzt einmal versuchen meinen Gegnern "entgegen zu kommen" und eine Aggro-Nahkampf-Zwergen Armee ins feld führen, Hauptgegner sind Vamps, Echsen, und HElfen (gegen die wirds besonders schwer) ab und zu auch O&G sowie Ratten

was haltets ihr von der liste, schon mal wer erfahrungen mit so was gesammelt?

Runenmeister Amboss, ZHW Schild, Stein R. MR.d Stahls, R d.UV 496
    MR. d Ballance, BannR.

Thain Gromril MR. Panzer R. ZHW, MR. D. Herausforderung 144 --> Hammerträger

Thain AST, Schild, Stein R. Schmetter R. Wut R. SnorriR. 142 --> Eisenbrecher

Thain 2 Stein R, PanzerR., ZHW, Mr v. Kragg. Brand R. 129 --> Langbärte

10 Klankrieger ZHW 100

10 Klankrieger ZHW 100

20 Langbärte Komm. Schild, Grungnis MR. 295

20 Eisenbrecher Komm. Mut R. 320

15 Hammerträger Kommando,Langsamkeits R. Schild 275

10 Bergwerker 110

10 Bergwerker 110

Gyrokopter 140

Gyrokopter 140

Summe 2501

taktik ist die KK als Flanker zu benutzen, die Gyros zum nerven/aufhalten vom Gegner und die Bergwerker um ev.Kriegsmaschienen an zu gehen, oda (gg. Vamps) auch als Flanker
    der Rest walzt sich als unüberwindliche stählerne Mauer auf den feind zu und sollt ihn zerquetschen

die Helden gehen sich übrigens aus: 4Chars, 1 Kommandanten auswahl (Meister) und 4 Heldenauswahlen sind laut Regelbuch erlaubt (Amboss+Thaine)

verbesserungsvorschläge, anregungen usw. erwartet und erwünscht

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• die Helden gehen sich übrigens aus: 4Chars, 1 Kommandanten auswahl (Meister) und 4 Heldenauswahlen sind laut Regelbuch erlaubt (Amboss+Thaine)

Nein, tun sie nicht, es sind bei 2.000-2.999 Punkten Armeegröße insgesamt 4 Auswahlen an Kommandanten und Helden erlaubt, nicht 5 !

Du kannst entweder einen Kommandanten und bis zu 3 Heldenauswahlen oder keinen Kommandanten und bis zu 4 Heldenauswahlen mitnehmen, 5 Auswahlen sind nicht erlaubt, zumindest nicht vor Erscheinen der 8. Edition, wo das wohl alles über %-Werte geregelt werden wird !

Zu deiner Liste:

Dem Kommandanten würde ich keine Meisterrune des Stahls und keine Zweihandwaffe mitgeben, wenn du Punkte sparen willst (, um beispielsweise Tipps oder neue eigene Ideen einbauen zu können, ) kannst du auch noch die Rune der Unverwundbarkeit streichen, die ist für einen Runenmeister auf Amboss - der am besten irgendwo am Ende der Welt hinter einem Wald stehen sollte - nur in wenigen Fällen wirklich dringend !

Bei den Thainen musst du - wie gesagt - einen streichen, ich würde dem AST die Meisterrune der Herausforderung und ansonsten hauptsächlich defensive Runen mitgeben, den anderen Thain würde ich zum klassischen "Prügel-Thain" machen, also Schild (gegen gezielten Fernkampf / Zauber), Zweihandwaffe mit Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Snorri Flitterhelms Rune und Schmetterrune, dazu eine Steinrune auf die Rüstung !

Die Klankrieger sind so in Ordnung (, eventuell noch Schild gegen Fernkampf / Gegenangriffe mitgeben, falls noch Punkte frei sind, ) Die Eisenbrecher und Hammerträger brauchen dringend mehr Standartenrunen, vor Allem Kampfrunen, und Entschlossenheits-Runen sind hier top (ganz besonders für die Hammerträger) !

Was auch ganz wichtig ist: Zweihandwaffen für die Langbärte (, sollten
    durch die Einspar-Tipps - vor Allem durch die Streichung eines
    Gyrokopters - locker drin sein, ) denn dadurch sind die Langbärte im
    Angriff (-> Amboss-Bewegung <-) ebenso vernichtend wie die
    Hammerträger !

Ansonsten würde ich vielleicht noch einen Gyrokopter streichen und dafür eben die Zweihandwaffen für die Langbärte einpacken und vielleicht die Hammerträger aufstocken, 15 Mann sind etwas wenig !

Ich hab mal mit einer Liste, die dieser ziemlich ähnlich war auf einem Turnier (, glatte 2000 Punkte, Akito-Beschränkungen, keine Dämonen / Dunkelelfen / Vampire zugelassen, ) ziemlich gute Erfahrungen gemacht, die Langbärte und Hammerträger machen mit ihren Zweihandwaffen bei halbwegs Würfelglück im Angiff (-> Amboss-Bewegung <-) so ziemlich alles platt, und bleiben natürlich auch selbst lange stehen, wenn der Gegner mal stand hält !

Du bist halt ziemlich auf die zusätzliche Bewegung durch den Runenamboss angewiesen, also riskiere nur im absoluten Notfall den Einsatz der Uralten Macht, setz auch ruhig mal eine Runde mit dem Amboss aus, statt Zorn und Zerstörung auf unwichtigere Einheiten zu wirken, und hoffe dann bei den wichtigen Amboss-Bewegungen auf das Ausbleiben von Würfelpech !

Die Armee macht aber definitiv Spaß zu spielen und ist für zwergische Verhältnisse extrem nahkampf-betont !

Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

• als zwerg ist man so gut wie unverwunbar und gewinnt spätestens nach der 3 runde , egal ob fern oder nahkampf ausgelest!!...So das als einleitenden Satz :thumbup: ...was dein vorhaben angeht alles schön und gut aber wen dan richtig!Du willst mehr in den Nahkampfdan decke dein vorrücken mit etwas beschuss wie z.b speerschleudern,hilft auch gegen lässtige streitwagen.Ansonsten nim nen könig mit indie hammerträger rein +1 zusätzliche einheit langbärte über dem max da dies als sonderregel vermerkt ist.Noch ein paar eisenbrecher wen dus genau wissen willst und einheiten die den gegener beschäftigen bzw stören-Gyrokopter,Bergwerker,Slayer zum blocken-aufhalten.Dan kommst du spielend in den Nahkampf und musst dich ,wen du deine einheiten richtig aufstellst damit sie sich gegenseitig decken,um nichts sorgen machen was dich im nahkampf erreicht UND ZWAR EGAL WAS ES IST!!! :]

DEn Zwerge sind und bleiben die :nummer1:

• Offizieller Beitrag

Wenn du schnell in den Nahkampf möchtest, warum bekommt der AST dann nicht die Marschrune? Stopf ihm noch 'ne Wächterrune und Grungnis MR auf den Fetzen und dann kannst du zusammen mit dem Amboss recht früh in die Nahkämpfe. Klar ist der Typ dann echt teuer, aber du musst ja so oder so einen Thain streichen. Der Eisenbart kann dann Herausforderungen annehmen, damit die Punkte nicht zu früh über den Jordan gehen. Mutrune bei den EB würde ich nur gegen die Vamps auf das Banner packen, ansonsten Kampf- und Unbeirrbarkeitsrune.
    MfG Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• @ Dwarfs: hast schon mal gegen hochelfen auf Schwertmeister gespielt? oder gegen Khorne-Dämonen, die hacken sich sogar durch Zwerge (leider)
    beim Beschuss muss ich dir zustimmen, der fehlt mehr oder minder total, aber das ist ja der witz an der armee, weil wie gesagt gegen standart Zwerge (ausgewogen FK/NK) oder Ballerburg will bei mir keiner mehr spielen, weil ich ihnen bei der Artilerie zu glücklich bin (gut bei den Echsen versteh ich das er sauer is, dass seine MdG regelmäßig im 1. Zug draufgeht 8))

@ Armbruster: bei den Helden kannst recht haben, aber im AB ist die beschränkung bei 2000+ ja eine Kommandanten auswahl und bis zu 4 Helden Auswahlen bei insgesammt max.4 Charakteren
    die Armee verbraucht genau 1 Kommandanten und 4 Helden auswahlen (regelklauberei ich weiß)

die Marschrune hätt ich mir auch schon überlegt, aber der ist mir dann einfach zu teuer, für das dass er dann weg ist wenn wer ernsthaft hinschlägt, außerdem ists ein netter effekt wenn der Gegner feststellt das der Bannerträger ein top ausgerüsteter Nahkämpfer ist

überarbeitet schauts dann so aus:

Runenmeister Amboss, ZHW Schild, 2 Stein R. MR.d Stahls, 486
    MR. d Ballance, BannR.

Thain Gromril MR. Panzer R. ZHW, MR. D. Herausforderung 144

Thain AST, Schild, Stein R. Schmetter R. Wut R. SnorriR. 142

15 Klankrieger ZHW, Grenzläufer, Kommando 190

10 Klankrieger ZHW 100

20 Langbärte Komm. Schild, Grungnis MR. ZHW 435

20 Eisenbrecher Komm. Mut R. 320

20 Hammerträger Kommando,Langsamkeits R. Schild 320

10 Bergwerker 110

10 Bergwerker 110

Gyrokopter 140

Summe 2497

hab mir gedacht, das grenzläufer auch witzig sein könnten, sorgen auf jeden fall für ablenkung und wereden mit standarttruppen auch fertig, außerdem wollt ichs immer mal einsetzen
    der Gyro bleibt auch drinn, weil er doch nett ist zum Marschblocken, und wenn er einen Angriff nur 1 Runde Verzögert kann das schon ein gewalltiger unterschied sein!
    die Kampfrunen gehen sich auf den Bannern leider nimmer aus, und auf die Langsamkeits und die Grungnis MR möcht ich nicht verzichten, auf die MutRune schon garnicht

• an sich ne runde sache die auf deinen spielstil aigebaut ist und mit der du dich wohl fühlst,ansnsten einfach mal spielen und testen!Was sich bewährt bleibt,feinarbeot ist immer am spieltisch!Und JA ich hab schon gegen die armeen gespielt sie mit meinen HAmmerträgern angreifen lassen den schaden dank der "unnachgiebig wen könig in einheit" regel eingesteckt und dan mit meinen langbärten und eisenbrechern aufgeräumt,vom könig und seinen verärgerten Hammerträgern ganz zu schweigen :nummer1:

und grade gegen solche einheiten wirken speerschleudern wunder da sie a)magische attacken haben b)stark genug sind um solche reihen etwas zu dezimieren.Bin mit meinen Zwergen immer gut gefahren :]

• naja, wie eingangs erwähnt ist mein stiel ja eigentlich Amboss ballerburg, aba dagegen spielt iwie keiner mehr :sdagegen:
    deshalb versuch ich mal was neues, auch wenn ich in den ersten paar spielen wahrscheinlich keine sonne seh...
    spätestens in 2 Monaten hab ich dann den Dreh raus und muss meine "Panzerschränke" wieder zu hause lassen weil wieder keiner mehr spielen will...
    deshalb hab ich ja noch SM-Tunten (DElfen) als Nebenarmee, wahrt flexibilität

• Ja HAUCLIR fand ich auch irre lustig und es ist schön zu sehen das er es bis zu einem LORD geschaft hat :thumbup:

Hab auch noch O&G und Echsenmenschen da heulen die spieler aber auch rum von wegen 12 fanatics sind zu viel und 6 Stegadons gehen gar nicht... :thumbdown: Voll die Heulsusen :hmmmm: .....

Unterm Strich ZWERGE RULES :]

• Ich habe solch eine Liste auch schon regelmäßig eingesetzt und sie dabei verfeinert:

Runenmeister
    (Zweihandwaffe, Schild, Amboss, Meisterrune des Stahl, Meisterrune der Magieerdung, 2xmagiebannende Rune)
    474 Punkte

Thain
    (Armeestandarte, Meisterrune der Valaya, Marschrune, Langsamkeitsrune)
    295 Punkte

Thain
    (Zweihandwaffe, Schild, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Wutrune, Unverwundbarkeitsrune)
    136 Punkte

26 Langbärte
    (Zweihandwaffen, Schilde, volle Kommandoeinheit, Grungnis Meisterrune)
    439 Punkte

28 Klankrieger
    (Zweihandwaffen, Schilde, volle Kommandoeinheit)
    333 Punkte

28 Klankrieger
    (Zweihandwaffen, Schilde, volle Kommandoeinheit)
    333 Punkte

Orgelkanone
    120 Punkte

Orgelkanone
    120 Punkte

Gesamt: 2250 Punkte

Die Liste ist wirklich schnell und für die meisten Gegner sehr überraschend, da kaum jemand mit so schnellen Zwergen umgehen kann.
    Sie hat allerdings etwas an Stärke verloren, seit einige der Armeebücher härter wurden. Lustig und stilvoll ist sie aber immer noch.
    Hach, meine kleinen Speedzwerge... Zur 8. Edition hol ich euch wieder raus, versprochen :D

Learn to have scars

• @Rici: Hm, ohne Hammerträger aus dem Haus gehen - und das gerade bei einer Speedzwerge-Liste ?

Ich weiß ja nicht . . . (, obwohl die natürlich punkte-technisch nicht mehr wirklich reinpassen würden, wenn du die Kerneinheiten mit großen Klankrieger-Blöcken füllst und 2 Orgelkanonen mitnehmen willst. )

Und Rune der Unverwundbarkeit für den Prügelthain ?

Wieso nicht die "klassische" Variante mit Snorri Flitterhelms Rune als dritter Waffenrune und dazu ne Steinrune auf die Rüstung ?

Und zwei Orgelkanonen ? Die kannste doch erstens auf keinem Turnier spielen, zweitens ist das schon bischen bärtig und drittens passt so viel Artillerie für mich nicht so recht zum Speedzwerge-Thema . . . andererseits . . . warum nicht ? Andere Armeen können zum Teil noch viel fieser aufstellen und Zwerge haben nunmal Bärte ! :D

• Learn to have scars

• Dann reduzier doch einfach die Klankrieger um jeweils ein Modell, schon sind die Runen für den Thain der Gyrokopter statt der Orgel (für Turnierspiele) drin !

Du willst die Klankrieger wahrscheinlich 7 Modelle breit aufstellen, um mehr Attacken zu haben, oder zumindest 6 Modelle breit ?

Trotzdem denk ich könnte man jeweils einen Klankrieger weniger pro Regiment verschmerzen, bei ordentlich Beschuss ist das letzte Glied sowieso weg, bei wenig Beschuss kommst du mit Glück auch mit einem Modell weniger pro Regiment noch mit dem vollen Gliederbonus in den Nahkampf - Magie solltest du ja ganz gut eindämmen können mit 7 Bannwürfeln, 2 Bannrunen und + 3 aufs Bannen . . . :rolleyes:

Edit: Wenn du den Amboss irgendwo ans Ende des Spielfeld hinter nen Wald / Hügel stellst, hab ichs schon oft genug erlebt, dass der Runenmeister gar nicht nennenswert behelligt wird, da sollteste mit einer Orgelkanone eigentlich auch gut klar kommen, wobei ich selbst natürlich auch das Vernichtungspotential von 2 dieser Höllenapparaturen zu schätzen weiß bzw. fürchte, wenn ich mal gegen Zwerge antrete ! :D

• Ein Modell weniger wäre zwar spielerisch sinnvoll, aber ich mag es nicht, wenn ein Regiment "unvollständig" aussieht ^^
    Und ja, sie stehen 7 Modelle breit.

Mit der 8. Edition wird sich diese Liste aber vermutlich eh noch ändern (wenn 3000 Punkte der Standard werden, ist ja noch Platz für einige Ergänzungen :) )

Aber eigentlich ging es hier doch gar nicht um meine Liste. Diese sollte nur mal meine Variante der taktischen Idee zeigen ^^

Learn to have scars

• NK Zwerge werde eh unlustig in der neuen Edi. Im schnitt greifen die Zwerge dann 10 Zoll an, Und wenn du gut Würfelst rennen die 15 Zoll weit 8|
    Selbst für NK Gegner wie Bretonen, Khorne Berserker usw ist das ne böse Hausnummer

• David Stone - finds auch irgendwie komisch jetzt FLASH zwerge zu spielen ich denk mir aber das sich die GW´ler was dabei gedacht haben und das genze auf eine mir bis jetzt vollkommen unverständliche art und weise anpassen werden..und wen nicht können wir auch nichts dran ändern...Ich könnt schon fast drauf wetten das der amboss abgeschwächt wird und das die zwerge im endeffekt das nachsehen haben werden..... :dos:

• und durch viele gerüchte kommen mir immer mehr gedanken zu 40 HT s mit nem eidstein könig weil dann auch zur seite aus zwei gliederen gekämpft werden müsste au tut das weh

"Nun kannst du in die Schlacht ziehen, wissend, dass du deinen Durst mit Bugmans Originalgebräu gelöscht hast."

Zwerge: 10000 davon 7500 bemalt

Orks: ka ganz schön viele müssten aber auch 7500 punkte sein

Dunkelelfen: 2000 ok seid 3 jahren immernoch alles ovp

Bretonen:2000

Grey Knights:3500 und fast Fertig fehlt halt nur noch die bemahlung

Vampiere:Im bau einer 2500 punkte armee fehlen halt nur noch die kerneinheiten und bemahlung

• Dein wort in grungis,grimnirs und shalaias namen :rolleyes: .........Ich hoffe das du mehr weist als ich was den amboss angeht DRAKEL :thumbup:

• Muss da kurz was anmerken Dwarf's: Unsere altehrwürdige ahnengöttin der Erinnerung heißt VALAYA, hasst wharscheinlich vermisscht mit Schalya, der Menschengöttin der Heilung!

hab übrigens die Aggro liste am WE probiert gegen Blutsauger, hat super funktioniert und war in der 4. Runde nach 2 NK-Phasen aus weil mein AST seinen Obervamp geköpft hat (glück muss man haben!) überraschung wars definitiv für meinen gegner!
    zum glück hat der amboss die Fledermäuse aufhalten können, mit der einen die in der 3. Runde in den NK kahm wurde er spielend fertig
    im endeffekt wars ein klarer sieg für die Bärte über die Knochen

2 Mal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• Zu meiner verdeitigun ...es war schon ziemlich spät gestern....Sorry.... :blush: