Die richtige Antwort ist b) ... RW sind nicht kumulativ
KFKA 8. Edition
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- WHFB
- Shurion
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Es gibt allerdings eine Ausnahme: Magieresistenz ist kumulativ mit anderen Rettungswürfen. Beispiel: Die bretonische Maid hat eine MR 1 (= Bonus von 1 bei Schäden aus Zaubern), damit wird der Retter aus dem Segen der Herrin bei Zauberschäden zu einem Retter von 4+/5+, je nach Stärke des Zaubers. (RB Seite 72 rechts unten)
Jedes Modell hat nur einen Rettungswurf, auch wenn dieser wie oben beschrieben modifiziert ist ( Frageteil c)
Gruß
Gaston
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Ebenso müsstest du dich bei Retter und Regeneration entscheiden, welchen Wurf du durchführst (in seltenen Fällen, wo Regeneration 4+ und Retter womöglich 3+).
Die einzig mir bekannte Ausnahme ist das Mal des Tzeentch bei den KdC, welches den Retter um 1 verbessert, aber dadurch hast du nicht 2 Rettungswürfe. -
Wenn ein Magier gegen eine einzelne Figur steht (im Komkreten Beispiel war das ein Slann gegen eine Hydra ) kann der Zauberer dann an der einzelnen Figur "vorbeischauen" da Sichtlinie ja 45 ° nach links und rechts ist und so einen Geschoss oder Direktschadenzauber auf eine einheit in diesen 45° Zaubern??? Das wär nämlch überragend^^
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Die Frage wird im Regelbuch im Kapitel Magie ausgiebig beantwortet.
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Wenn ein Magier gegen eine einzelne Figur steht (im Komkreten Beispiel war das ein Slann gegen eine Hydra ) kann der Zauberer dann an der einzelnen Figur "vorbeischauen" da Sichtlinie ja 45 ° nach links und rechts ist und so einen Geschoss oder Direktschadenzauber auf eine einheit in diesen 45° Zaubern??? Das wär nämlch überragend^^
magische Geschosse kann der Zauberer nur zaubern, wenn er das Ziel in seinem Frontbereich sehen kann (die Hydra das Ziel also nicht komplett verdeckt). Für Direktschadenszauber reicht es wenn das Ziel im Frontbereich des Zauberers ist. Auf S. 180 im kleinen Regelbuch ist eine recht hilfreiche Tabelle zu finden.
Die Frage wird im Regelbuch im Kapitel Magie ausgiebig beantwortet.
Standardantwort für alle Fragen hier: Steht im Regelbuch...
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die Hydra das Ziel also nicht komplett verdeckt
éhm... danke für die Ausführlichkeit ab wann verdeckt die Hydra denn die komplette Sichtlinie? passiert das schon bei gleich grossen Bases oder erst wenn das Base der Hyda breiter ist als das des Magiers?Danke schonmal und sorry für die Frage
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magische Geschosse kann der Zauberer nur zaubern, wenn er das Ziel in seinem Frontbereich sehen kann (die Hydra das Ziel also nicht komplett verdeckt). Für Direktschadenszauber reicht es wenn das Ziel im Frontbereich des Zauberers ist. Auf S. 180 im kleinen Regelbuch ist eine recht hilfreiche Tabelle zu finden.
Standardantwort für alle Fragen hier: Steht im Regelbuch...
Erstens: Gib keine falschen oder unklaren Antworten. Wenn du es nicht weisst, dann unterlass bitte Antworten, die Leute falsch auffassen könnten.Zweitens: Dieser Thread ist kein Ersatz für selbstständiges Denken. Jeder hier sollte mit dem Prinzip lesen vertraut sein. Dieser Thread ist dafür gedacht Fragen zu beantworten, die mit einmaligem durchlesen der Regeln nicht zu beantworten sind.
Es gibt im Regelbuch eine TABELLE die einem genau sagt wann ein Magier welche Zaubersprüche einsetzen darf, und wann nicht. Ein einzelner Blick dadrauf und aufmerksames durchlesen von Seite 31 "Auswahl des Ziels" hätte Lizardguard alles verraten um seine Frage selbst zu beantworten.
und nun, um die Frage RICHTIG zu beantworten:
Um einen Geschosszauber zu wirken muss der Magier sein Ziel sehen können, es muss sich in seiner Front befinden, das Ziel und der Magier dürfen nicht im Nahkampf sein.
Für Direktschadenszauber ist keine Sichtlinie benötigt, das Ziel muss nur in der Front sein.
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Vielen Dank Shurion
Tut mir leid dass ich die zwei Fragen gestellt habe, mein Regelbuch liegt nun mal im Moment ein Dorf weiter im Spielkeller....
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das mit Magieresistenz ist interessant zu wissen
ne andere Frage :
die Spinnlinge ( Feen) bringen, dass ein Feind in Herausforderungen nur auf die 6 treffen,
die Kombination mit dem Speer der Morgenröte, welcher wenn er beim Feind einen unverhinderten
Lebenpunktverlust verursacht einen Malus von -1 auf Trefferwürfe bewirkt,
de facto müsste in einer Herausforderung, wenn der Gegner nicht schon attackiert hat,
mit unverhindertem Lebenpunktverlust, das Modell untreffbar sein,
da jede 6 zu einer 5 runtergewertet wird, lieg ich da richtig ?? -
das mit Magieresistenz ist interessant zu wissen
Ist es allerdings^^ ich sag nur 2+ retter gegen alles magische für den Slann -
1+ Retter bei bestimmter ausrüstung gegen alles magische für en Weber
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Ja 1+ is das beim Slann auch nur dumm das ne 1 immer failt....
Und beim Slann kostet das unter Umständen nicht mal was... endweder es kostet nichts oder 50 Punkte^^ -
das mit Magieresistenz ist interessant zu wissen
ne andere Frage :
die Spinnlinge ( Feen) bringen, dass ein Feind in Herausforderungen nur auf die 6 treffen,
die Kombination mit dem Speer der Morgenröte, welcher wenn er beim Feind einen unverhinderten
Lebenpunktverlust verursacht einen Malus von -1 auf Trefferwürfe bewirkt,
de facto müsste in einer Herausforderung, wenn der Gegner nicht schon attackiert hat,
mit unverhindertem Lebenpunktverlust, das Modell untreffbar sein,
da jede 6 zu einer 5 runtergewertet wird, lieg ich da richtig ??Eine 6 beim treffen ist immer ein Erfolg, eine 1 immer ein Fehlschlag.
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danke - schade wär zu schön gewesen
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die Spinnlinge ( Feen) bringen, dass ein Feind in Herausforderungen nur auf die 6 treffen,
die Kombination mit dem Speer der Morgenröte, welcher wenn er beim Feind einen unverhinderten
Lebenpunktverlust verursacht einen Malus von -1 auf Trefferwürfe bewirkt,
de facto müsste in einer Herausforderung, wenn der Gegner nicht schon attackiert hat,
mit unverhindertem Lebenpunktverlust, das Modell untreffbar sein,
da jede 6 zu einer 5 runtergewertet wird, lieg ich da richtig ??Eine 6 beim treffen ist immer ein Erfolg, eine 1 immer ein Fehlschlag.
da sist leider so, oder zum Glück, die formulierung ist heir halt ziemlich bllöde, wiel man ja liest, daß eine 6 dnan zur 5 wird. und somit keine 6 mehr ist ^^. sollte vllt ins Welfen FAQ falls es sowas gibt.
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Alter, Grimmrog...
Minus eins aufs treffen bedeutet dass es um eins erschwert wird. Die sechs bedeutet aber immer einen Erfolg. Wir spielen hier kein Herr der Ringe.
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Alter, Grimmrog...
Minus eins aufs treffen bedeutet dass es um eins erschwert wird. Die sechs bedeutet aber immer einen Erfolg. Wir spielen hier kein Herr der Ringe.
mir im Nachhinein auch klar, nachdem ichs das erste mal gestellt habe, nur ist die Formulierung halt mist, weil wir halt aushandeln, ich treffe auf die 4, also wäre ein Modifikator von "-1" ja Treffen auf die 3. somit wäre es eigentlich Sinnvoller von einer Reduktion der Schwierigkeit zur reden. Denn wenn wir einen Beschußmodifikator von +1 haben machen wir es ja auch so, daß wir aus einer 4 eine 3 machen, also quasi -1 auf den benötigten Wurf addieren.
In Wirklichkeit würde es ja aber bedeuten, wenn ich eine 3 werfe, daß dieses Ergebnis zu einer 4 wird (rein vom +1 Wert ausgehend aus mathematischer Sicht). Das ist die mathematisch seltsame schreibweise in den Warhammerregeln, die dadurch entsteht, das wir nicht alle Würfel von 3 auf 4 drehen wollen und daher einfach sagen, 3 hat auch getroffen. Aber es wäre einfach logischer, Mali mit +1 zu belegen und boni mit -1 in Bezug auf die schwierigkeit, Aber die "weiche" menschliche logik (mathematik ist die harte) lässt ihn + = positiv denken und - = negativ. Wobei er hier positiv als etwas gutes und negativ als etwas schlechtes Wertet.Allein die Wortwahl zeigt es uns ja, RüstungsWURFmodifikator. heißt also im Wortlauft, der Wurf der Rüstung wird modifiziert. kurz, haben wir einen RW von 4 bedeutet dies, auf eine 4 gelingt er. Werfe ich eine 3 und habe einen Modifikator von +1 wird dieser WURF nämlich um +1 Modifiziert, und somit eine 4. Wir sind nur zu faul quasi das zu rechnen (wozu auch) und sagen gleich der Rüstungswurf nun 3 ist. Das hat sich schon so sehr eingebrannt daß ein Rustungswurf von 4 mit +2 Rustungswurfmodifikator = 2 ist. Also mathematisch: 4+2=2
verstehste was ich meine?
Ich weiß nciht wies im HdR ist, aber rein von der Wortwahl und der logik müsste man mal die Vorzeichen umdrehen, denn geht man logisch an dieses, nur auf 6 Treffen und Modifikator -1 ran, wird jede 6 zur 5 und somit kein Treffer möglich. Umgangen wird dies mit der Umschreibung: "jede natürlich geworfene 6" gilt immer als Erfolg. Weil hier sonst mit der vorhandenen Logik die Warhammer mittlerweile hat (6-1= 7) eine 7 aus diesem Trefferwurf werden würde, den es ja nicht mehr gibt im Nahkampf. -
und nun, um die Frage RICHTIG zu beantworten:
Um einen Geschosszauber zu wirken muss der Magier sein Ziel sehen können, es muss sich in seiner Front befinden, das Ziel und der Magier dürfen nicht im Nahkampf sein.
Für Direktschadenszauber ist keine Sichtlinie benötigt, das Ziel muss nur in der Front sein.
Die Frage war bereits richtig beantwortet!
Aber doppelt hält besser, was?Und falls ich dich in deiner Warhammer-Superstar Ehre gekränkt habe tuts mir leid <--- Wie ich diese Schilder abfeier...
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Trefferwürfe im Fernkamp können durchaus modifiziert werden, sodass man quasi nur auf 7+ trifft und hier bedeutet eine natürliche 6 nicht automatisch ein Treffer, sondern nur die Chance doch noch auf eine "7" zu kommen.
Gruß Julius