KFKA 8. Edition

  • Man darf mit Beschuss keine einzelnen Modelle aus einer Einheit herauspicken und da der Fürst sich den Verfluchten angeschlossen hat gilt für ihn selbstverständlich dasselbe.


    Du darfst jeden Zauber mit jedem Zauberer nur einmal pro Magiephase versuchen zu wirken, das ist von den Regeln eigentlich ziemlich eindeutig. Ein anderer Zauberer dürfte den Feuerball noch versuchen zu wirken aber nicht derselbe bei dem er gebannt wurde.

  • auch nicht wenn er beritten war und in dem fall das näheste Modell zum Todesrad war?


    Auch dann nicht, Er hat nur in der Infantrieeinheit kein "Achtung Sir"" was bei so etwas wie Kanonen (die auf bestimmte Modelle ziehlen) oder Schablonenwaffen zum Einsatz kommt und diversen Zaubern.


    Erst wenn die Infantrieeinheit unter 5 fällt muß der Beschuß gleichmäßig verteilt werden und bei 3 Treffern bleibt es dir überlassen ob du dem Fürst einen (1) verpasst (evtl hat er einen guten Retter) oder alle den Verfluchten.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Drei Fragen zum Meisterzüchter:


    1.)
    Kann ein Meisterzüchter einen Schockstab und eine Zweihandwaffe bekommen?


    Ich denke wohl nicht, da der Schockstab doch eine Zweihandwaffe ist. (? Im Armeebuch steht 'benötgt zwei Hände' - ist das etwas anderes als 'Zweihandwaffe'?)
    Falls meine Vermutung zutrifft: gibt der Schockstab dann auch den Stärkebonus (+2) für Zweihandwaffen?




    2.)
    Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie ein Meisterzüchter in der Einheit aufgestellt werden muss.


    Ich bitte um übeprüfung meines folgenden Klärungsversuchs:
    - Der Meisterzüchter gilt in allen Belangen als Champion, ist also immer im ersten Gied zu platzieren.
    - Bei Riesenratten darf er aufgrund der identischen Basegröße IN den Ratten untergebracht werden (besserer Schutz als an der Flanke)
    - Bei Rattenogern muss er aufgrund der unterschiedlichen Basegröße NEBEN der Ogerreihe stehen (leider eine sehr exponierte Stellung)


    Falls das so richtig ist:
    2a) Darf der Meisterzüchter bei den Rattenogern je nach Situation die Seite wechseln? Oder ist er an die in der Startaufstellung festgelegte Seite gebunden?
    2b) Wie funktioniert die 'Aus dem Weg' Regel und die 'Rattenmut' Regel bei Herausforderungen oder Angriffen? Wenn der Meisterzüchter sich mit 'aus dem Weg' durchdrängelt, verlieren ja die Rattenoger bei einem Flankenangriff den Basekontakt und der Meisterzüchter müsste alleine kämpfen.




    3.)
    Der Meisterzüchter darf als einziger die Elektropeitsche wählen, welche es ihm erlaubt, aus dem hinteren Glied zu kämpfen.
    Wenn der Meisterzüchter aber Champion ist, darf er ja nie im hinteren Glied stehen. Wo ist da die Logik?
    Oder darf er mit der Elektropeitsche eine Herausforderung mit Rattenmut beantworten und dann ohne selbst getroffen werden zu können das Duell aus dem hinteren Glied austragen ;)



    Die Meisterzüchter-Angelegenheit erscheint mir so kompliziert, dass ich versucht bin, ohne einen solchen zu spielen - wenn da nur das tolle Blutinsel-Modell nicht wäre...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • zu 1) Er kann beide bekommen, aber nur jeweils eines davon einsetzen, daher sollte man sich den Kauf von beiden dann ggf doch überlegen.


    "benötigt zwei Hände" ist tatsächlich etwas anderes als "Zweihandwaffe" - benötigt zwei Hände sagt lediglich aus, das man kein Schild und keine 2. Handwaffe etc pp verwenden kann, da eben die geführte Waffe das verhindert. Für "Zweihandwaffe" gilt das ebenfalls, diese bekommt aber auch noch den +2Stärkebonus und unterliegt der Regel für "Schlägt immer zuletzt zu.


    zu 2) Bin da leider nicht ganz sicher - wenn der Meisterzüchter keine besondere Aufstellungsregeln hat, müsste er tatsächlich immer ins 1. Glied und an eine Seite.


    2a) Er kann in der eigenen Bewegungsphase die Seite wechseln und wann immer eine Umformierung erlaubt ist ebenfalls, sofern er sich dadurch nicht aus dem Nahkampfkontakt bewegt (Umformierungsregeln im Nahkampf halt).


    2b) Aus dem Weg geht für Champions garnicht, also auch nicht für den Meisterzüchter. Wie da jetzt Rattenmut mit hineinspielt müsstest Du nochmal erläutern.


    3) Die Herausforderung wird nicht ausgetragen, wenn er über Rattenmut nach hinten geht, entsprechend kann er natürlich auch nicht zuschlagen. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Hallo,


    ich hab auch eine kurze Frage, die im eigentlichen Sinn nichts mit Regeln zu tun hat aber einen eigenen Thread nicht rechtfertigen würde.


    Bei den imperialen Miniaturen von Forgeworld sind dort die Waffen (Schwerter, Hellebarden, Musketen etc.) beiliegend oder erhält man nur die Körper und benutzt die Waffen aus den normalen Bits ?


    Danke für eure Antworten

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Oft sind die Modelle nicht Komplett wie bei den Renegaten oder den Nulnern Musketenschützen. An den Bildern sieht man auch die etwas dunkleren Teile aus PP (Poly-Plastic)
    Die Komandoeinheiten sind aber meißt komplett.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Auch dann nicht, Er hat nur in der Infantrieeinheit kein "Achtung Sir"" was bei so etwas wie Kanonen (die auf bestimmte Modelle ziehlen) oder Schablonenwaffen zum Einsatz kommt und diversen Zaubern.


    Erst wenn die Infantrieeinheit unter 5 fällt muß der Beschuß gleichmäßig verteilt werden und bei 3 Treffern bleibt es dir überlassen ob du dem Fürst einen (1) verpasst (evtl hat er einen guten Retter) oder alle den Verfluchten.


    Stimmt nicht ganz! Da der Vampierfürst einen anderen Einheitentyp (Kavallerie) als die Verfluchten (Infanterie) hat, muss der Beschuss immer gleichmäßig verteilt werden, egal wie groß die Einheit ist!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Nuramon bist du da sicher? Hast du eine Regelstelle


    Klar.
    Im Regelbuch Kapitel Charaktermodelle, kombinierte Einheiten, Beschuss, erster Absatz (im kleinen Regelbuch S. 99).


    Und ums direkt vorweg zu nehmen:
    Der Spieler der die Einheit kontrolliert darf Treffer selber zuteilen (also auch dem Char. als letztes einen Treffer zuteilen). Somit ist es immer noch sehr unwahrscheinlich, dass ein Charaktermodell (mit anderem Einheitentyp) einen Treffer erhält, solange es in einer großen Einheit steht.


    Wollte das hier der Richtigkeit halber nur mal erwähnt haben.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Bedingt richtig - der jeweils 21. Schuss aus der selben Quelle in der selben Runde. Die wahrscheinlichkeit dafür, ist extrem gering.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    bei meinem letzten Spiel gegen Oger ist folgendes Problem aufgetaucht:
    Ogerbullen greifen mir Angriffsreichweite 10" (also 6 und 4 auf den Würfeln) meine Langbärte an. Diese haben die Langsamkeitsrune auf der Standarte undich würfel eine 2 auf dem W6. Der Oger kommt zwar trotzdem heran, aber bekommt , meiner Meinung nach, nicht die W3 Aufpralltreffer, da im Armeebuch für Ogerkönigreiche steht:


    "Zeigen bei der Ermittlungder Angriffsreichweite die beiden höchsten Wurfergebnisse ein Gesamtergebnis von 10 oder mehr, [...]" (S.32, Sonderregeln, "Ogerangriff", dritter Absatz)


    Das Errata zu der Langsamkeitsrune sagt:


    "Jeder Gegner, der eine Einheit mit dieser Rune angreift, zieht W6 Zoll von seiner Angriffsreichweite ab. [...]"


    Da durch den Abzug der Langsamkeitsrune die Angriffsreichweit nun nicht mehr 10", sondern, wie in meinem Beispiel, nur noch 8" beträgt, bekommen die Bullen keine W3 Aufpralltreffer.
    Mein Gegenspieler sah das etwas anders, so dass ich nun die Frage an euch weitergebe.


    Analog noch eine Frage: Wird die Langsamkeitsrune auch benutzt, wenn ein Gegner keinen Angriff ansagt, sondern mit einer Überrennbewegung in das Regiment stürmt?


    Danke und Prost Boindil

  • Interessante Problemstellung. Ich würde allerdings dem Oger recht geben, die Angriffsreichweite ist nicht der Würfelwurf, sondern der Würfelwurf+B. Die Rune reduziert nicht den Angriffswurf, sondern die Angriffsreichweite.


    Frage2: Ich würde sagen nein, da es kein Angriff ist und somit auch keine Angriffsreichweite vorhanden ist. Genausowenig würde die Rune mMn die "Angriffe" von Wesen mit zufälliger Bewegung betreffen, da es eben kein "gezielter" Angriff ist.

  • die w3 Aufpralltreffer bekommt er sowiso nicht, da es um die rein Augenzahl der beiden höchsten würfel geht. Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass die Langsamkeitsrune keine Auswirkung auf einen eventuellen Ogerangriff hat, sondern nur die effektive Entfernung beeinflusst.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • die w3 Aufpralltreffer bekommt er sowiso nicht, da es um die rein Augenzahl der beiden höchsten würfel geht. Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass die Langsamkeitsrune keine Auswirkung auf einen eventuellen Ogerangriff hat, sondern nur die effektive Entfernung beeinflusst.


    Er hat doch 6 und 4 auf den beiden Würfeln, wenn ich das richtig verstanden habe und bekommt daher die Aufpralltreffer? (Seine Angriffsreichweite ist demnach natürlich nicht 10 sondern 16)
    Ansonsten sind wir einer Meinung :)


  • In deinem Beispiel bekommt er W3 Aufpralltreffer

  • Ich denke was hier vergessen wurde ist schlichtweg das auf die erwürfelte Anzahl an Zoll ja auch noch die Bewegung
    der Modelle addiert wird, also hatte der Oger entweder 16" Angriffsreichweite wodurch sich die gestellte Frage erledigt
    hätte oder er hätte nur eine 4 gewürfelt wodurch sich die Sache dann ebenfalls erledigt hätte.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D