KFKA 8. Edition

  • Hallo zusammen,


    heute im Spiel ist folgende Frage aufgetaucht: Wenn der Blutkessel der DE herausgefordert wird, kämpft dann nur die Todeshexe in der Herausforderung oder der gesamte Blutkessel?


    Dürfen die beiden Wächterinnen dann ganz normal gegen andere Einheiten kämpfen, wenn nur die Todeshexe in der Herausforderung kämpft? Und wenn ja, welches Profil verwenden sie. In den Errata steht ja, verwende immer den besten KG und RW und ReW, den ein noch lebendes Besatzungsmitglied hat. Klingt für mich unlogisch, dass sie dann noch das KG der Todeshexe verwenden, wenn diese in einer Herausforderung kämpft... (ja, ich weiß, dass WH nicht immer logisch ist. . . ;) )


    Gruß


    Miffi

  • Ich glaub eher, dass es wie bei den Zwergen-Maschinisten gehandhabt wird:
    Man kann den Blutkessel einfach nicht herausfordern.


    Im Errata steht, wie die Lebenspunktverluste gehandhabt werden, von einer Herausforderung war nie die Rede (ich kann auch schlecht ne komplette Einheit Speerträger herausfordern^^), da er als einzelnes Modelll gehandhabt wird.
    Es steht immer dabei der Blutkessel erhält für Wächter dies und das und für die Todeshexe das und das, also kämpfen sie regeltechnisch gar nicht, sondern der Blutkessel selbst^^

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)


    Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

  • Ja, sehe ich auch so, keine Herausforderung möglich. Bitte beachtet auch, wieviele Modelle den BK maximal angreifen könenn, sofern er als Kriegsmaschine gehandhabt wird.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Doch, der Blutkessel kann herausgefordert werden un herausfordern. Es ist immer noch ein Charaktermodell. Im Fall einer Herrausforderung kämpft der 'ganze' Kessel. Zwergenmaschinisten sind wenn ich mich recht entsinne keine Charaktermodelle, sondern upgrades für die Kanone, oder?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • lies am besten die Errata, der Blutkessel ist eine Kriegsmaschine, seine "Besatzung" auch wenn es Charaktermodelle sind, sind eigentlich nicht existent, Der Blutkessel besteht lediglich aus den zusammnegestzten Profilen und die Regeln besagen wann welcher Wert zum Einsatz kommt. Du schlägst also quasi immer auf den Blutkessel der dann im Nahkampf lediglich die ihm durch regeln zugewiesenen Profilwete nutzt.


    in den F&A's des normalen regelbuches steht dann nocheinmal:


    F: Können Charaktermodelle oder Champions, die Teil
    der Besatzung einer Kriegsmaschine sind, Herausforderungen
    aussprechen oder annehmen? (Seite 102)
    A: Nein.


    somit geht es nicht, da das Charaktermodell Teil der Besatzung wird.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ok, danke dafür. Jetzt stellt sich mir noch folgende Frage:


    Sehe ich das richtig, dass der Blutkessel nicht angreifen kann? Er zählt ja als Kriegsmaschine.


    Er hat ja Raserei und wenn ich das richtig im Kopf habe, muss ein Modell mit Raserei angreifen.


    Ich persönlich finde, dass es sinnvoll wäre, dass der Blutkessel angreifen kann, da die Begründung aus dem Absatz Kriegsmaschinen ja angibt, dass Besatzungen normaler Kriegsmaschinen nicht für den Nahkampf ausgebildet sind und auch keine entsprechende Bewaffnung haben. Dies ist ja beim Blutkessel nicht so...


    Gruß


    Miffi

  • hmm, k.a ist der Dampfpanzer ne Kriegsmaschine? beim BK weiß ichs nicht, ein Gyrokopter kann ja auch normal angreifen sowiet ich weiß, der zählt auch als KM. Weiß nicht, was das AB da hergibt. das würde dann ja das Regelbuch überstimmen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Dampfpanzer und Gyrokopter sind einzigartige Einheiten, gelten allerdings auch, was die Aufstellung betrifft als Kriegsmaschinen (wie auch Streitwagen, wenn ich "rollende Kriegsmaschine" richtig interpretiere). Der Blutkessel hat im RB als Einheitentyp einzigartig angegeben, im Errata des Dunkelelfenbuchs steht allerdings Einheitentyp Kriegsmaschine (Errata ist natürlich aktueller) somit dürfte er nicht angreifen können.


    edit: nein anders: Bei einzigertigen Einheiten stehen die genauen Regeln da. Wenn sie Kriegsmaschinen sind, aber dennoch angreifen können wird es auch da stehen. Beim Blutkessel (der natürlich trotzdem einzigertig ist) ist nichts davon zu finden also kann er nicht angreifen

  • Streitwagen sind Streiwagen. Den einleitungs/Hintergrundtext kann man wohl kaum als Regel auslegen, denn sonst würden ja alle Regeln für KMs auch für Streitwagen gelten, zB dass sie alle zusammen Aufgestellt werden und dass man im Angriff nicht den vollständigen Basekontakt herstellen muss.


    Erratum Imperium 08.10.10:


    Seite 50 – Dampfpanzer
    Ersetze das Profil, die Ausrüstung und die Sonderregeln des
    Dampfpanzers auf Seite 50 durch das Folgende: .....



    ..... Einheitentyp: Streitwagen* (Rüstungswurf 1+)
    * Beachte, dass der Dampfpanzer nur W3 Aufpralltreffer
    verursacht und nicht wie andere Streitwagen W6 (diese
    addieren sich zu den W3 Aufpralltreffern pro DP).

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Verdammt ich sollte mir in Katerstimmung das posten verkneifen, ich hatte extra noch im Errata geguckt, allerdings den ersten Absatz des Dampfpanzers übersehen.


    Bei Streitwagen steht, dass sie "rollende Kriegsmaschinen" seien und aus diesem Grund sehe ich sie, gerade was die Aufstellung betrifft, auch als Kriegsmaschine und stelle sie mit anderen Kriegsmaschinen auf.


    Ist das belegbar falsch, oder gibts da Interpretationsspielraum?

  • naja sie sind vom Einheitentyp her Streitwagen und keine Kriegsmaschinen, das war für mich immer eindeutig. Der erste Satz ist mMn einfach eine Beschreibung, wie zB bei den Schwärmen auch.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Hochelfen nach imperialem AB? kann man find ich aber unfluffig. Oder meinst du als verbündete Armeen? dazu gibts Regeln ab Seite 136 im RB. Oder ihr denkt euche was eigenes aus...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen