KFKA 8. Edition

  • Dürfen Monster beim Angriff noch um die eigene Achse drehen? Oder müssen die beim Angriff auch schwenken wie alle anderen?


    Denn wenn sie drehen dürfen, dann wüsste ich jetzt spontan nicht wie das aussehen sollte, dass die Sphinx nicht mit nur einem Adler in Kontakt kommt. -> auf Eldars Frage von vorheriger Seite bezogen.


    Es steht nirgendswo, dass sie es dürfen, somit geht es nach den normalen Regeln. Lediglich in der Unterphase restliche Bewegungen dürfen sich Einzelmodelle beliebig neu ausrichten, ohne Bewegungseinbuße zu bekommen. Das einzige Modell, dass sich beim Angriff drehen darf, sind Modelle mit zufälliger Bewegung.

  • eldar:
    Danke für die Antwort, dann geht das wohl tatsächlich. Früher durften sich Monster im Angriff um die eigene Achse drehen und mussten nicht schwenken.




    Der Kampf bleibt grundsätzlich erstmal so wie er da steht. Maximiert wird nur bei den Bewegung der Angreifer, aber wenn erstmal gekämpft wird, dann nicht mehr.
    Eine Ausnahme dazu ist das Neuformieren im Nahkampf. Das kannst im Regelbuch nachlesen, aber dabei darf dann auch der formierende Spieler entscheiden wie bewegt wird und das bedeutet, dass er auch hierbei nicht maximieren muss, er kann, aber er muss nicht. Für den Regeltext der Nahkampfneuformierung gibts ein Errata, das ihr beachten solltet.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Guten abend,
    dies ist meine erste Frage die ich hier stelle(:
    Als ich im armeebuch der Drunkellefen geblättert habe,ich mir die sonderregel
    druchii aufgefallen, die besagt,dass magier der dunkelelfen keine beschränkung hätten beim einsatz
    der energiewürfel beim zaubern,
    ich wusste gernicht ,dass es überhaupt einschränkungen gibt wieviele energie-würfel ein zauberer für einen zauber
    benutzen will außer der eigenen anzahl der energiewürfel,
    könnte mir jemand das erklären,
    danke

  • Maximal fuer einen Zauber sind laut Regelbuch 6 Energiewuerfel erlaubt. Dunkelelfen koennen diese Regel ignorieren und soviele Wuerfel aus dem Pool benutzten um einen Zauber zu wirken, wie es ihnen beliebt.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • danke für die schnelle antwort,ich habs jetzt verstanden(:

  • Wenn ein Charaktermodell einzeln rumläuft und in meiner Runde Marschiert, darf er dann schießen? So als wäre er Plänkler?
    Bsp: Waldelfen Wandler bewegt sich 18Zoll (Marschiert) darf er dann noch Schießen?
    Ich denke nein (hab auch nichts im Regelbuch/Errata gefunden). Möchte aber sicher gehen deswegen frag ich.


    Danke im vorraus.
    Gruß

  • Mal ne frage zu den bannrollen:
    Im Onlinecodex kann man nur eine Bannrolle nehmen ,ein kollege von mir hatte letztens 2 bannrollen einen Magier gegeben dann haben wir im Regelbuch nachgeschaut aber nichts eindeutigs gefunden.
    Wieviele Bannrollen darf man ein Modell nach den neuen Regelwerk geben?

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Wenn ein Charaktermodell einzeln rumläuft und in meiner Runde Marschiert, darf er dann schießen? So als wäre er Plänkler?
    Bsp: Waldelfen Wandler bewegt sich 18Zoll (Marschiert) darf er dann noch Schießen?
    Ich denke nein (hab auch nichts im Regelbuch/Errata gefunden). Möchte aber sicher gehen deswegen frag ich.


    Danke im vorraus.
    Gruß


    Ein Einzelmodell ist kein Plänkler, also: NEIN, sorry

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Jeder magische Gegenstand ist einzigartig, somit kann nur eine Bannrolle pro Armee vorhanden sein. Dies findest Du auf Seite 500 im Regelbuch.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Mal ne frage zu den bannrollen:
    Im Onlinecodex kann man nur eine Bannrolle nehmen ,ein kollege von mir hatte letztens 2 bannrollen einen Magier gegeben dann haben wir im Regelbuch nachgeschaut aber nichts eindeutigs gefunden.
    Wieviele Bannrollen darf man ein Modell nach den neuen Regelwerk geben?

    Amritrashi hat die Frage schon korrekt beantwortet, aber als Zusatz dazu sei gesagt dass mit dem alten Regelset Magiebannende Spruchrollen so oft mitgenommen werden konnten wie man wollte (Im Rahmen des Punktebudgets natürlich), deswegen ist das grade bei älteren Spielern ein häufiger Fehler.


    Das Zwergenäquivalent zur Magiebannenden Spruchrolle (Magiebannende Rune oder so) und das Dämonengeschenk mit gleichem Effekt dürfen übrigens beliebig oft benutzt werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo zusammen, die Warpblizkanonen schießt ja wie normale Kanonen.
    Folglich bleibt diese auch stecken wenn sie auf einen Oger schießt und der Oger noch einen LP behält.
    Wie ist das aber mit dem Kugelblitz der zufällig 6Oger berührt treffe ich alle und entferne ich die Verluste lauter der Ermittelten LP anzahl oder muss ich für jeden Oger separat würfeln und beende das drama bis ein Oger noch am Leben bleibt?

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Hallo zusammen, die Warpblizkanonen schießt ja wie normale Kanonen.
    Folglich bleibt diese auch stecken wenn sie auf einen Oger schießt und der Oger noch einen LP behält.
    Wie ist das aber mit dem Kugelblitz der zufällig 6Oger berührt treffe ich alle und entferne ich die Verluste lauter der Ermittelten LP anzahl oder muss ich für jeden Oger separat würfeln und beende das drama bis ein Oger noch am Leben bleibt?

    Errata FAQ:

    Zitat

    F: Wenn der Schuss einerWarpblitzkanone ein Modell vom
    Typ monströse Infanterie/Bestie/Kavallerie oder Monster nicht
    tötet, bleibt der Schuss dann auch stecken und trifft keine weiteren
    Modelle? (Seite 68 )
    A: Nein, es werden dennoch alle Modelle getroffen.

    Also bleibt auch der "Strahl" nicht stecken ;)

  • Supi danke werd gleich das erath überarbeiten.

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Die Höchste des Modells

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Lord Malak hat recht, aber ein wenig ausführlicher:


    Wenn ein Modell gezwungen ist einen Profilwerttest abzulegen, und das Modell hat mehr als einen Profilwert (wie ein Streitwagen oder ein gerittenes Monster) dann wird immer der höchste Profilwert verwendet, den das gesamte Modell hat. Ein Elfenprinz auf Drache würde also einen Initiativetest auf I8 ablegen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Danke.


    --


    Nächste Frage:
    Wenn ein enges Bündnis zwischen Skaven und KdC besteht und sich ein Skaven-charaktermodell einer KdC-Einheit anschließt und das Bündnis dann 'schlechter' wird (Skaven müssen ja immer für 'zerbrechnliches Bündnis' würfeln, wie muss man dann mit dem Skaven Charaktermodell verfahren? Darf es in der Einheit verbleiben, oder muss es diese verlasssen? Falls letzteres, dann: wann?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Eine Frage mal zu Combat 8


    Dort steht "Rote Wut bei einem Kommandanten" kann ich diese Vampirkraft nun auch einem Vampirhelden geben oder nicht ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden


  • Das Zwergenäquivalent zur Magiebannenden Spruchrolle (Magiebannende Rune oder so) und das Dämonengeschenk mit gleichem Effekt dürfen übrigens beliebig oft benutzt werden.


    Bist du dir ganz sicher das das stimmt? Heisst also das ich jede Runde die Rune oder Ikone neu verwenden darf um einen Zauberspruch zu bannen?
    Wo kann ich das entnehmen?


    Grüße