KFKA 8. Edition

  • Meine interpretation des ganzen:


    1. Die Schwanzwaffe ist nichht magisch
    2. Durch das Schwert des schnellen Todes erhält der Träger ASF


    folge: Die Zusatzattacke wird mit der Sonderregel ASF ausgeführt, ist jedoch in keinster weise Magisch, wenn ich nen Talisman hätte der ASF verleiht wären die Attacken ja auch nicht magisch, die Attaken des Schwertes werden ja auch nicht durch den Effekt des Schwertes Magisch, sondern dadurch das es sich um eine Magische Waffe handelt.

  • Kommt es überhaupt zu der Möglichkeit? Steht im RB nicht, dass die magische Waffe normale verdrängt und man die Zusatzattacke nur über die Sonderregel Waffenpaar bekommt? Es sei denn im Skaven AB steht explizit was anderes...
    S.173 RB oben...

  • Waldelfen - Char mit Sippe der EW darf ja auch ein Pferd reiten. Mir ist klar das der Rüstungswurf durch Schild und Rüstung nicht verbesser werden kann. Wie sieht das aber mit einem Pferd aus?

  • @freak: könntest du genauer beschreiben, worin dein Problem/deine Frage besteht? wieso kann der Rüstungswurf durch einen normalen Schild nicht verbessert werden?


    edit sagt eindeutig, dass die EW unabhängig von der Ausrüstung immer einen 5+ Rüster besitzt. wenns dazu keine Errata gibt, ist der Fall für mich klar

  • Genau das ist der Fall :rolleyes: Es ist auch keine Zusatzattacke, sondern eine S3 Attacke.


    Es steht ausdrücklich im AB, das die Schwanzwaffe zusätzlich zu magischen Waffen eingesetzt werden kann.


    Die Entscheidenden Regelstellen:
    "...eine St3-Attacke mit seiner Initiative..." und "...wobei sie [die Schwanzwaffe] jedoch keine magischen Eigenschaften besitzt."


    Es entscheidet sich wohl daran, ob man die Sonderregel ASF als "magische Eigenschaft der Schwanzwaffe" ansieht.


    Ich würde nunmehr denken: der Charakter hat ASF, was auch für die Schwanzwaffe gilt.
    Fluffmäßig stelle ich mir das so vor, dass das Schwert den Kriegsherren einfach schneller und aufmerksamer macht, und es merkwürdig wäre, wenn der Schwanz davon ausgenommen wird.
    Die Kriegssänfte, auf die ich den Kriegsherren meistens stelle, ist von dem Schwert nicht betroffen, da es nur auf den wirkt, der es in der Hand hält.


    Die Initiative wird durch ASF ja ausdrücklich aufgehoben ("unabhängig von seiner Initiative").


    --


    Danke für die Hilfe beim Regel-Popeln!
    Ich halte die Frage zwar nicht für eindeutig geklärt, aber ich hab nun meine Meinung gefestigt und werde diese zu vertreten wissen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Jetzt wo der genaue Wortlaut da ist ist es an sich relativ einfach.


    ASF IST eine magische Eigenschaft. Die Regel der Schwanzwaffe sagt dir auch ganz klar wann du zuschlägst - mit der Initiative des Modells.


    Und nein, die Initiative des Modells wird durch ASF keineswegs aufgehoben, das Modell schlägt nur bei einem anderen Initiativeschritt zu.


    Die Schwanzwaffe profitiert also nicht von irgend welchen magischen Qualitäten der Waffe des Trägers. Sie ist ein aussergewöhnliches Stück Ausrüstung und steht damit abseits der normalen Profilattacken des charaktermodells.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Moin Moin.
    Ich hätte mal ne frage ( Überraschung :D ).
    Können unterstützungszauber in der gegnerischen magie-phase gebannt werden?


    Danke schon mal!

  • Kommt auf den Zauber an. Ist es ein Bleibt im Spiel Zauber, dann ja. Wenn der Zauber nur eine fixe anzahl Runden anhält (wie zum Beispiel (und am häufigsten) Bis zum beginn der nächsten Magiephase des Zaubernden), dann nein. Man muss sie beim aussprechen bannen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I


  • Die Schwanzwaffe profitiert aber von Sonderregeln, wie z.B. Giftattacken, da würde man annehmen, dass sie auch von Sonderregeln wie ASF profitiert und das Schwert verleiht eben diese die Sonderregel (und ich nehme an, dass ein Assassine mit bei seiner evt. vorhandenen Schwanzwaffe auch von seiner ASF-Sonderregel profitieren würde)
    Für mich ist das ähnlich wie bei den Bretonen und ihren Lanzen. Wenn ein Herzog das Schwert des Blutbades trägt wird seine Attackenzahl um 3 erhöht und das gilt auch im Angriff wenn er das Schwert nicht verwendet (war zumindest das letzte was ich zu dem Thema gehört habe). Und ich nehme an das gilt auch für das Schwert des schnellen Todes, dass er im Angriff mit Lanze ASF hat. Dabei hat die Lanze selber keine magischen Eigenschaften...
    (im (deutschen) Regeltext der Schwanzwaffe heißt es übrigens nicht, dass die Schwanzwaffe nicht von magischen Eigenschaften profitiert, sondern dass sie keine besitzt)
    Aber darüber kann man vermutlich lange diskutieren...

  • Wieso diskutieren.... wenn es heisst, das eine Waffe keine magischen Eigenschaften BESITZT, heisst dass doch nciht, dass sie nicht von magischen Eigenschaften profitieren kann.... Demnach könnte ja immer nur von Erstschalg profitierren, wer ihn schon längst hat.... Dämonetten z. b. haben auch keinen Erstschlag und müssen ihn auch erst verliehen bekommen... dafür sid Sonderregeln doch da.... versteh das Problem nicht :/

    15.000 Punkte Dämonen

  • Hallo


    Kurze Frage zu Waffenteams der Skaven.
    Ein Waffenteam ist ja eine angeschlossene Einheit, aber wie zu verstehen?
    Mein Flammenwerfer wurde letztens von Armbrustschützen auf Korn genommen und die Frage stellte sich, ob man einen Abzug von 1 hinnehmen muss, wenn man das Team beschießt.
    Immerhin sind das nur 2 Ratten und irgendwie ggf. als Plänkler zu verstehen, bzw. weil sie sich eine Base teilen als Einzelmodell.

  • Nachdem ich das ganze nochmal durchgelesen habe bin ich zum definitiven Schluss gekommen: Nein, die Schwanzwaffe profitiert nicht von irgend welchen effekten der magischen Waffe, noch irgend eines anderen magischen Gegenstandes.


    Begründung Nr. 1: Die Regel ist nicht eindeutig, deswegen schauen wir zu winem anderen Präzedenzfall, sprich anderen spezialattacken: Atemwaffen und Niedertrampeln/Niederwalzen. Bei beiden sagt das FAQ explizit dass sie niemals von Sonderregeln profitieren.


    Nr. 2: warhammer ist ein verbietendes Regelsystem. Solange niht explizit angegeben ist dass etwas der Fall ist, ist dem nicht so. Ansonsten würde die Schwanzwaffe auf einmal auch bonusstärke vom Schwert der Macht un so weiter bekommen. Die Beschreibung der Schwanzwaffe sagt explizit, dass sie mit Profilinitiative und S3 durchgeführt wird. Sie ist besondere Ausrüstung ausserhalb der normalen Regeln und folgt daher ihrem eigenen Regelset.


    Ein Waffenteam ist eine eigene Einheit und kein Plänkler und kann damit seperat beschossen werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo


    Kurze Frage zu Waffenteams der Skaven.
    Ein Waffenteam ist ja eine angeschlossene Einheit, aber wie zu verstehen?
    Mein Flammenwerfer wurde letztens von Armbrustschützen auf Korn genommen und die Frage stellte sich, ob man einen Abzug von 1 hinnehmen muss, wenn man das Team beschießt.
    Immerhin sind das nur 2 Ratten und irgendwie ggf. als Plänkler zu verstehen, bzw. weil sie sich eine Base teilen als Einzelmodell.



    Erstens , nein es sind keine Plänkler also auch kein -1 auf den BF. Ein modell muss diese sonderegel haben. Ist nicht wie früher.
    Allerdings haben Waffenteams doch den "Rettungswurf" wenn sie die X- Zoll um das "mutter" Regiment stehen.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Erstens , nein es sind keine Plänkler also auch kein -1 auf den BF. Ein modell muss diese sonderegel haben. Ist nicht wie früher.
    Allerdings haben Waffenteams doch den "Rettungswurf" wenn sie die X- Zoll um das "mutter" Regiment stehen.

    Steht das in ihren Regeln? wenn nicht, dann haben sie ihn nicht, weil er nur für Chars oder Champions des Regiments gilt. Meines Wissens zumindest.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Darf ein Baummensch wenn er marschiert ist noch den Wurzelwürger auspacken?


    Wie sieht der 4. Zauber von der Lehre der Bestien aus wenn sich ein Modell mit einer Zufallsbewegung bewegt, wann zählt das als maschiert für Geländetest?

    Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

  • Nr. 2: warhammer ist ein verbietendes Regelsystem. Solange niht explizit angegeben ist dass etwas der Fall ist, ist dem nicht so. Ansonsten würde die Schwanzwaffe auf einmal auch bonusstärke vom Schwert der Macht un so weiter bekommen. Die Beschreibung der Schwanzwaffe sagt explizit, dass sie mit Profilinitiative und S3 durchgeführt wird. Sie ist besondere Ausrüstung ausserhalb der normalen Regeln und folgt daher ihrem eigenen Regelset.

    Der Regeltext vom Schwert der Macht usw. schließt aus, dass die Schwanzwaffe davon profitieren könnte ;) schau ihn dir mal an
    Die Regelfritzen fanden das ganze je offenbar selber ziemlich uneindeutig und haben deswegen den Zwergenfluch und die Seucheklinge bezüglich der Schwanzwaffe im FAQ bedacht - von anderen magischen Gegenständen ist dabei allerdings nicht die Rede. Was daran liegt, dass alle Gegenstände von deren Fähigkeiten die Schwanzwaffe nicht profitieren soll sowieso entsprechend formuliert sind (wie z.B. das Schwert der Macht).


    Aber lassen wir die Diskussion das führt zu nichts und ist nicht Sinn des Threads.