Mal ne Frage zum Angreifen und Reichweite messen.
Im Regelwerk steht, dass man Entfernungen so misst, dass man den kürzesten Abstand zwischen den Bases misst. Soweit ok. Aber beim Angriffe ansagen steht da leider nix weiter dazu, nur dass die Entfernung passen muss und man dann nicht weiter messen muss, sondern beliebig viel Bewegung hat. Das Problem das ich da sehe entsteht, wenn sich da Hinternisse befinden. Zum Beispiel ein Turm oder ähnliches (steht im weg, behindert aber nicht gleich die Sicht), um den der Angreifer erst "herumschwenken" müsste. Wie ich die Regeln verstehe würden die direkt über den Turm hinweg messen. Beim Bewegen der Angreifer, da die Reichweite ja schon als ausreichend gemessen wurde, hätte man dann die Möglichkeit einen irrsinns Umweg um den Turm zu nehmen, da die Angreifer so viel Bewegung haben wie sie eben nunmal brauchen.
Entbehrt meiner Meinung nach jeglicher Logik. Vielleicht gibts da auch noch ne Sonderregel im Gelände/Gebäude bereich des Regelwerks, so weit bin ich noch nicht, aber es scheint mir problematisch.
Nächste Frage: Gralsreliquie: Da hat man wohl bei den Erratas vergessen den Rüstungswurf auf 5+ im Nahkampf anzupassen und den Retter entsprechend zu ändern, denn momentan hätte sie andere Werte als die Pilger und da diese Nachrücken könnte man so den besseren Rettungswurf der Pilger umgehen indem man auf die Reliquie schlägt und so die Pilger ausschaltet.
Vorerst letzte Frage: Gelten die Glieder der bretonischen Lanze (aus 3 Mann) in allen belangen wie normale Glieder? D.h. zählen sie gegen/für Standhaft? Zählen sie um dem Gegner den Gliederbonus zu nehmen (steht glaub ich so im Taktikartikel für Bretonen, allerdings steht da auch was von Standhaftikleit bei Flankenangriffen verlieren drin - was falsch sein sollte -> ich geb nix auf Taktikartikel von Leuten die die Regeln nicht kennen. Davon gabs erst dieses Jahr einen im White Dwarf für die Bretonen)?
Edit:
Zum Thema: Energiewürfel "nachgenerieren"
Ich denke das ist generell nicht sinnvoll, wenn es der Gegenstand nich ausdrücklich erlaubt. Aber wenn bei einem Gegenstand wie dem Energiestein steht: "[...] Der Zauberer darf ansagen, dass er einen Energiestein einsetzt, direkt bevor er einen Zauberspruch wirkt. Tut er dies, so erhält er zwei zusätzliche Würfel für seinen Zauberwurf [...]." Dann heist das ja gerade, dass die Würfel nicht dann generiert werden müssen wenn man um die Winde der Magie würfelt. Es wird verwirrend sein, wenn man Würfel nachgeneriert, aber erlaubt scheint es zu sein.