KFKA 8. Edition

  • Mal ne Frage zum Angreifen und Reichweite messen.


    Im Regelwerk steht, dass man Entfernungen so misst, dass man den kürzesten Abstand zwischen den Bases misst. Soweit ok. Aber beim Angriffe ansagen steht da leider nix weiter dazu, nur dass die Entfernung passen muss und man dann nicht weiter messen muss, sondern beliebig viel Bewegung hat. Das Problem das ich da sehe entsteht, wenn sich da Hinternisse befinden. Zum Beispiel ein Turm oder ähnliches (steht im weg, behindert aber nicht gleich die Sicht), um den der Angreifer erst "herumschwenken" müsste. Wie ich die Regeln verstehe würden die direkt über den Turm hinweg messen. Beim Bewegen der Angreifer, da die Reichweite ja schon als ausreichend gemessen wurde, hätte man dann die Möglichkeit einen irrsinns Umweg um den Turm zu nehmen, da die Angreifer so viel Bewegung haben wie sie eben nunmal brauchen.


    Entbehrt meiner Meinung nach jeglicher Logik. Vielleicht gibts da auch noch ne Sonderregel im Gelände/Gebäude bereich des Regelwerks, so weit bin ich noch nicht, aber es scheint mir problematisch.


    Nächste Frage: Gralsreliquie: Da hat man wohl bei den Erratas vergessen den Rüstungswurf auf 5+ im Nahkampf anzupassen und den Retter entsprechend zu ändern, denn momentan hätte sie andere Werte als die Pilger und da diese Nachrücken könnte man so den besseren Rettungswurf der Pilger umgehen indem man auf die Reliquie schlägt und so die Pilger ausschaltet.


    Vorerst letzte Frage: Gelten die Glieder der bretonischen Lanze (aus 3 Mann) in allen belangen wie normale Glieder? D.h. zählen sie gegen/für Standhaft? Zählen sie um dem Gegner den Gliederbonus zu nehmen (steht glaub ich so im Taktikartikel für Bretonen, allerdings steht da auch was von Standhaftikleit bei Flankenangriffen verlieren drin - was falsch sein sollte -> ich geb nix auf Taktikartikel von Leuten die die Regeln nicht kennen. Davon gabs erst dieses Jahr einen im White Dwarf für die Bretonen)?


    Edit:
    Zum Thema: Energiewürfel "nachgenerieren"
    Ich denke das ist generell nicht sinnvoll, wenn es der Gegenstand nich ausdrücklich erlaubt. Aber wenn bei einem Gegenstand wie dem Energiestein steht: "[...] Der Zauberer darf ansagen, dass er einen Energiestein einsetzt, direkt bevor er einen Zauberspruch wirkt. Tut er dies, so erhält er zwei zusätzliche Würfel für seinen Zauberwurf [...]." Dann heist das ja gerade, dass die Würfel nicht dann generiert werden müssen wenn man um die Winde der Magie würfelt. Es wird verwirrend sein, wenn man Würfel nachgeneriert, aber erlaubt scheint es zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Hallo,


    passt hier wohl am besten dazu, wir es eine Grundbox mit Regelbuch für die 8 Edition geben oder eher weniger ? Danke für die Antworten

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Grundbox soll wohl im September kommen. Da wird bestimmt auch wieder ein RB drinne sein.



    Bezüglich Energiepool... Ich schätze mal, dass die Aussage "darf niemals mehr wie 12 sein" bereits geworfenen Würfel mit einbezieht.

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Huhu mal ne Frage. Hab im Regelbuch nichts dazu gefunden.
    Bekommen Einheiten, wenn sie jetzt durch einen Wald laufen keinen (halben) Bewegungsabzug mehr? Kav etc muss ja für schwieriges Gelände testen, aber darf Infanterie einfach lustig durchlaufen, sprich sich ohne Abzüge bewegen/marschieren?.

  • Bezüglich Energiepool... Ich schätze mal, dass die Aussage "darf niemals mehr wie 12 sein" bereits geworfenen Würfel mit einbezieht.

    Nein, die offizielle Regel ist, dass man maximal 12 Energiewürfel im Pool haben darf.
    Wenn man 12EW hat darf man aber zB durch Gegenstände o.ä. welche "dazuwürfeln" (zB durch Energiestein, Opferdolch, etc). Halt bei allen Sachen wo die Würfel nicht in den Pool kommen, sondern dazugewürfelt werden.
    Ausserdem kann man auch erstmal EW verbrauchen und dann welche "nachgenerieren", Beispiel wären diverse Gegenstände oder der Dunkelelfen-Spruch "Power of Darkness".
    Die offizielle Regel besagt nicht, das man nur 12EW benutzen darf.


    Man kann natürlich diskutieren ob das sinnvoll geregelt ist, und ob man bei Turnieren oder bei eigenen Spielen sich doch lieber auf 12 oder sonstwieviele benutzbare EW einigen will, aber das ändert nichts daran das dies die offizielle Regel ist, ob es einen gefällt oder nicht.


    Ich gehe aber davon aus das im Turnierumfeld 12EW eh sehr schnell beschränkt werden. ^^

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Eine Frage zur Lehre des Lebens:
    Beim Lehrenattribut steht dabei, dass der Zauberer selbst oder ein befreundetes Modell einen Lebenspunkt zurückbekommt. Gilt dies auch für Regimenter, dass man somit auch Regimenter wieder "hochheilen" kann, oder wirklich "nur" für einzelne Charaktere und/oder deren Reittiere?

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Es geht nur für Modelle, dementsprechend müssen diese Modelle noch am Leben sein, du kannst damit keine Toten wiedererwecken. Letzteres könntest du nur mit dem 5er Zauber.

  • Ich möchte nochmal auf meine Fragen im letzen Post hinweisen, zu denen ich leider noch keine Antworten habe.


    Wegen den Energiewürfeln nochmal. Ich Zitiere: "Die Ausgewählte Anzahl von Würfeln wird dem Energiewürfel-Vorrat des zaubernden Spielers entnommen und geworfen"


    -> entnommen -> sie sind raus und zählen nicht weiter. Der Energiewürfel-Vorrat schrumpft also und davon, dass er nicht wieder wachsen darf, steht da nirgends was.
    Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass igendwo beschrieben wird, dass der Würfelvorrat beim Zaubern immer ein kleines bisschen schrumpft.
    Ein Hoch auf klare Formulierungen^^

  • Was deine Frage zur Angriffsbewegung betrifft so zählt einfach der kürzeste Abstand, am Anfang vom Regelbuch (Seite 6) steht extra das mit dem Abstand zweier Einheiten immer der kürzeste gemeint ist.
    Zu extremen Angriffsbewegungen um z.B. einen Turm herum kann es allerdings nicht kommen weil der Angreifer neben dem Einklappen eben nur einen einzigen Schwenk bis zu 90° hat und wenn die Einheit dann am Anfang schwenkt damit sie um den Turm herum kommt kann sie nachher nicht mehr zurückschwenken weil sie ihren Schwenk schon verbraucht hat.

  • Jo wäre er.


    Mal ne anderen Frage:


    Zwei Regimenter blicken sich geradewegs in das Antlitz. Beide haben Helden intus. Wenn ich nun Charge, und mit meinen beiden Würfel (nehmen wir doppel 2) also grad mal 8" weit renne, und der Held aber nicht B4 sondern B6 hat, heisst das dann dass er 10" weit rennt, und dann eventuell als einziger in der Nahkampfphase dasteht?

  • Soweit ich mich erinner kann er die Einheit net verlassen, wenn er nicht selbst (alleine) einen Agriff angesagt hat. Was die Bewegung der Einheit angeht, richtet sie sich nach demjenigen der am langsamsten ist. Demnach also nein.


    Edit: Vorposter hatte ich noch keinen, als ich das verfasst habe ;)


    Der Angriff oben wäre, nach meinem Regelverständnis, legal.

  • Der Angriff auf dem Bild das du gepostet hast ist kein Schmarrn sondern würde funktionieren und den Abstand den du messen musst ist auch weiterhin nur der kürzeste zwischen den Einheiten. Der Angreifer würde nur nach dem Hindernis noch ein bisschen stärker auf den Feind einschwenken um die Modelle zu maximieren.

  • Habe eine Frage zum Arabianischen Teppich.
    Würde meinem Slann gerne den Teppich unter den Froschkörper drücken, aber bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Teppich dem Slann wirklich geben darf. Im RB steht beim Teppich dabei, dass nur Inf oder MoI zu Fuß den Teppich haben darf. Nun ist der Slann per Definition Inf, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er durch seine Schwebeplattform als "zu Fuß" gilt. Sein Bewegungswert würde darauf hindeuten. Kann mir da wer weiterhelfen bitte?

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Der Slann ist infanterie und darf den Teppich deswegen auch erhalten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wiss Ihr vielleicht welche 2 Völker dann in der Grundbox im September dabei sein sollen, wenn sie raus kommt ?


    Danke im voraus :sdanke:

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden