KFKA 8. Edition

• Wenn man das "Buch des Hoeth" bzw "Teclis" nutzt und man z.b 4 EWs nimmt und z.b 2x2 und 2x6 Würfelt ist es dann Totale Energie mit oder ohne Kontrollverlust bzw wie Verhält es sich wenn man 5+EWs nutzt und dann eben 3x3 und 2x6 bzw 3x6 und 2x3 ???

Ich nehme mal an so bald Doppel-Sechs im Wurf ist, Total mit Kontrollverlust oder?

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

• Ikanaria

Jepp so ist es!
    Wenn bei dem Helfenwurf ne doppel 6 dabei ist gibs den Kontrollverlust, ansonsten nicht. Es sei denn du zauberst gegen den Ring des Hotek :D

"..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit.."

• Offizieller Beitrag

Frage von Sentur:

Profitiert der Amboss der Zwerge bei Beschuss von allen Runen des Runenmeister?

Falls der Amboss der Zwerge einen Ini-Test verpatzt stirbt demnach auch der Runenmeister und die Wache?

Könnte da mal jemand 'ne Antwort drauf geben? Würde mich nämlich auch interessieren...
    Danke
    MfG Boindil

• Muss ich bei einem Angriff auf einen Amboss meine Attacken aufteilen. Da die Besatzung ja verschiedene KGs haben?

Kann ein König der Zwerge auf einem Schild " Aus dem Weg" nutzen?

Zählt ein Modell wechles mit einem Gegner im Kontakt ist, dieses aber in einer Herausfoderung kämpft, als im Nahkampf?

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Wenn ein Modell verschiedene Profilwerte hat wird der höchste verwendet.

Edit: Jemand in einer Herausforderung kann von Aussenstehenden nicht angegriffen werden.

• Eine Frage zu Magie

wenn ich ein magischen Gegenstand besitze der mir totale Energie verleiht kann dieser nicht mehr gebannt werden und ich muss nicht auf der Kontrollverlusttabelle würfeln ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Nee ich meinte das eher so:

......D
    Z Z T T Z
    Z Z Z Z Z
    Z Z Z Z Z

Ein Zwergenblock mit 2 Thains wird von einem Dunkelelf angegriffen und es kommt zu einer Herausforderung, dann sind ja beide Thains noch in "Basekontakt"? aber es darf nur einer zuschlagen.
    Kann dann der freie, zweite Thain "aus dem Weg" nutzen. Obwohl er im Basekontakt mit einem Modell ist.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Kann man noch einen Rüstungswurf von 0+, -1, -2 bekommen?
    Ein natürlicher Wurf von 1 ist verpatzt das hab ich gefunden. Aber im alten RB stand ein extra Beispiel dabei, dasss man auch unter 1+ kommen kann um bei entsprechend hoher Stärke immernoch beispielsweise nen 2+ Rüstungswurf zu haben. Steht diesmal aber nicht dabei.

• Nein. Kein Schutzwurf kann besser als 1+ sein. Ausrüstungskombinationen können diesen zwar überschreiten, aber er zählt dann als 1+. Beispiel:

General des Khorne in Chaosrüstung (4+) auf nem Moloch (1+) mit Schild, hätte jetzt einen Rüstungswurf von 0+. Er zählt trotzdem so als hätte er 1+, und Stärke oder alle anderen Modifikatoren fangen bei 1+ an zu modifizieren.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Tagchen!

Eine Frage zu den Salamandern und Stachelsalamander der Echsenmenschen bitte.

Es ist doch richtig, dass die Stachelsalamander mit ihrer BF Artilleriewürfelanzahl Giftstachel verschießen, mit all ihren Modifikatoren.

Wie verhält es sich aber bei den Feuersalamandern? Benutzen die auch ihre BF um die Flammenschablone Artilleriwürfelweit zu "verschießen", oder schießen die automatisch den Artilleriewürfel weit? Und wenn ja, ab wann schießen die dann auf lange Reichweite? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar schon einige Zeit lang Echsen spiele, aber habe mich noch nicht näher mit den Feuersalamandern beschäftigt. :help:

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ziel ansagen, Schablone an Salamander legen, Artilleriewürfel werfen, Schablone angezeigte Anzahl an Zoll vorwärtsbewegen, jedes Modell dass von der Schablone an ihrem definitiven Punkt berührt wird, wird getroffen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Bei den Feuersalamander wirfst du denn Artilleriewürfel. Nachher legst du die Flammenschablone die erwürfelte Diestanz von den Salamander weg. Alles was von der Schablone berührt wird ist automatisch getroffen.

• Ausgezeichnet. Vielen lieben Dank!

Ahem.. da fällt mir grad noch eine Frage ein, weil ich das Regelbuch grad nochmal durchackere... Die W3-Steinwurftreffer der Teradons, sind automatische Treffer, oder auch mit BF?

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Die Herausforderung verhindert nicht das man Basekontakt hat, aber auch abgesehen davon dürftest du den Thain trotzdem nicht bewegen weil du ihn nur bewegen darfst um Basekontakt herzustellen.

• bei den skaven riesenratten steht das durch die sonderregeln modelle aus dem 2ten glied zuschlagen können solange das modell davor in kontakt mit dem gegner ist.
    wenn ich jez aber 40 rie-ratten habe, 10 modelle breit wie viele können dann zuschlagen? entschärft sich da die regel mit der Unterstützungsregel?

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Darf ein Gyrokopter jetzt noch 20 Zoll sich bewegen (also marschieren) und seine Dampfkanone abfeuern?
    Die Kanone zählt nicht als Atemwaffe und der Gyrokopter afaik nicht als leichte Kavalerie. Deshalb müsste
    es ihm doch eigentlich verboten sein zu marschieren und zu schiessen?