Da der Träger Stärke 4 hat wird die Rüstung nur um -1 modifiziert.
Alles andere ist lächerlich.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDa der Träger Stärke 4 hat wird die Rüstung nur um -1 modifiziert.
Alles andere ist lächerlich.
ich bin der Meinung das in diesem fall mit dem angeschlagenen Oger mit 2 Lp und zwei verw + 2 todesstöße immer 3 Oger fallen müssten. Die Reihenfolge der Attacken ist ja nicht festgelegt, man würfelt alle gleichzeitig. somit werden die todesstöße und verwundungen bestmöglichst zugunsten des Angreifers aufgeteilt.
Ähm...was du da schreibst ist genau so, wie ich es geschrieben habe...
ja is weng missverständlich ich wollte mich eigentlich auf deinen ersten Fall beziehen mit 2 todessößen und einer verwundung.
Auch hier bin ich der meinung man müsste die todesstöße und verwundungen bestmöglichst zu gunsten des angreifers aufteilen sprich der angeschlagene oger erleidet eine weitere verwundung hat also noch 1 lp und 2 oger sterben. Begründung: Die Reihenfolge ist nicht festgelegt ob sie zuerst todesstoßen oder normale verwundungen machen.
sonst könnten bei den 2 ts und 2 verw auch erst der angeschlagene verwundet und ts werden dann noch ein weiter verwundet und dann ts sprich 2tote und alle anderen oger unbehelligt. das wäre ja dann jedesmal glückssache. daher meine schlussfolgerung => immer bestmöglichst für den Angreifer!
Ist jetzt klar was ich ausdrücken wollte?
greez
ja, es ist jetzt klar
und ich finde nur so ist es auch wirklich praktikabel, denn wenn einer entscheiden darf, welche Modelle getroffen werden, dann ja wohl der Spieler der den Angreifer kontrolliert und nicht der, der die Dresche bekommt.
Naja, ein leidiges Thema, das erst verstummen wird, wenn die Pflaumen vom GW das klarstellen. Der Begriff Pflaume ist hier angebracht, da man diese Situation sehr leicht vorhersehen kann, man muss es im Spiel einfach nur mal testen oder sich Gedanken machen, wobei man da schnell drauf kommt, man muss ja nur alle Einheitentypen durchgehen und schauen was passier, wenn gerade diese attackiert werden.
zum Thema Modifikation: "Durch die Stärke des Trägers modifiziert" heißt aber auch nicht, dass es, im oberen Fall, um 4 modifiziert wird. Wäre das der Fall, dann hätte man das deutlicher geschrieben und man hätte ein Beispiel gebracht. Die Stärke modifiziert den Rüstungswurf steht da. Das bedeutet doch, bei S3 keine und für jeden weiteren Stärkepunkt gibts immer -1 auf den Rüstungswurf. Wenn ich einen Gegner habe, der mir die Regel auf diese Art verdrehen will, dann pack ich meine Armee ein und beende das Spiel. Denn Regeln mit einer Präzision zu schreiben, die nirgends auf diese Weise uminterpretiert werden können, ist, beim Umfang des Regelwerks (Regelbuch und alle Armeebücher) und dem System, das sich ständig verändert, einfach unmöglich.
An manchen Stellen hab ich das Gefühl, dass das Regelbuch von Leuten geschrieben wurde, die nicht wirklich viel Erfahrung mit sowas haben. Es fehlen auch beim Gelände oft ein paar Anmerkungen, wo sich mir schon beim ersten durchlesen die Fragen gestellt haben. Ich fand das Regelbuch der 7. Edi von Alessio C. im ganzen besser geschrieben. Logischerweise kann die 8. Edi an vielen Stellen die Erfahrungen aus der 7. nutzen und dort gleich besser einsteigen, aber alles was wirklich neu und nicht nur übernommen (bzw. übernommen und entsprechend der Erkenntnisse verbessert) wurde, hat relativ oft Regellücken.
Beispiele:
-> Standhaftigkeit - wie is das mit besonderen Aufstellungen, wie beispielsweise Lanzen der Bretonen - nichtmal im Armeebuch-Errata eine Erwähnung. Gleiches gilt fürs Glieder negieren bei Lanzen.
-> Heldenhafter Todesstoß - siehe oben.
-> Angreifen um Hindernisse, man misst über das Hindernis die Distanz, läuft dann aber beliebig weit drum rum. Das kann man zwar als gewollt verkaufen, aber ich kauf denen das nicht als gewollt ab.
-> Bei multiplen Nahkämpfen soll die Zahl der kämpfenden Modelle maximiert werden, aber zwischen zwei gleichzeitig angreifenden Einheitn möglichst gleich sein. Greifen Trolle und Goblins zusammen an, dann schließen sich diese Bedingungen aus - jeder logisch denkende Mensch hat damit kein Problem, aber ein Regelverdrehen wird dir da wieder die letzten Nerven rauben.
-> Die Gralsreliquie zählt als Standarte und als Musiker - wird sie bei einer Flucht entfernt? Immerhin darf der Musiker ja erst entfernt werden, wenn alle anderenn normalen Modelle weg sind und die Reliquie hat immernoch die Regel, dass sie keinen Schaden nimmt, solange noch Pilger da sind - klar jetzt sagt mir einer, dass das kein Schaden ist, wenn der Standartenträger entfernt wird - er verliert ja keine LP sondern wird nur weggenommen, ist da das Argument. Find ich lächerlich sowas zu behaupten, dann hätte in der 7. Edi durch den Todesstoß auch keiner Schaden genommen.
-> Die Instabil-Regel wirft Probleme mit der Skorpionrüstung von Khemri auf (wobei ich da die Erratas noch nicht kenne)
-> Das Salverfeuer ist nett, aber es schießen nur 50% der hinteren Modelle - die Frage ist welche, denn die haben unterschiedliche Sichtlinien. Da es keine weitere Beschreibung gibt, wird das für Diskussionen sorgen. Salverfeuer funktioniert auch bei Kavallerie mit Bogen - vorausgesetzt ich hab da nix überlesen?
-> Ich hab keine Beschreibung gefunden welches KG ich nutze, wenn ich auf einen Streitwagen schalge - da kanns ja auch bei der Besatzung mehrere geben.
-> Kommandomodelle müssen ins 1. Glied, Charaktermodell im Zweifel dann ins zweite. Prima Idee, meistens belanglos, aber hat man Regimenter, die nur 3 Modelle breit sind, wie monströße Infanterie oder bretonische Lanzenformationen, dann muss der General im zweiten Glied, hinterm Musiker stehen (suboptimal sichtbar, das schön bemalte Modell). Das macht weiter nichts, da sich Chars, dann vor dem Kampf ins erste Glied bewegen und da auch Musiker und Standartenträger verdrängen können. Der Witz dabei: es gibt Gegner die bestehen darauf, dass das Char ins zweite Glied muss und hoffen dann, dass ich vergesse es ins erste zu ziehen vor dem Kampf. Dann kann das Char nur mit einer Attacke zuschlagen -> eine irrsinnig sinnige Regel, ich frag mich wie man auf sowas kommt.
-> Was passiert wenn bei einer Kriegsmaschine die Besatzungszahl != der Lebenspunkte (!= ist das informatische Zeichen für ungleich) ist? Der Beschreibung nach, hat die Besatzung vorrang, aber wirklich "interpretierfest" ist das auch nicht.
-> Wann wird die Kriegsmaschine denn gedreht? Direkt vor dem Schießen oder in der Bewegungsphase? Ich hab da etwas unterschiedliche Sätze gelesen.
-> Die Auswirkungen der brodelnden Flut werden am Ende eines beliebigen Spielerzuges ermittelt. Ich denke, das soll heißen, nach dem Ende jedes Spielerzuges. Ich frage mich allerdings warum man das nicht einfach in die Phase "Beginn des Zuges" (was ja null unterschied macht, nur is es dann klar eingeordnet) oder an das Ende der Bewegungsphase gepackt hat, da gehört es meiner Meinung nach hin, damit man es nicht vergisst.
-> im Sumpf verpatzen Kavallerie, monströse Kavallerie und Streitwagen ihren Test auf 1 und 2, ok, die sind schwerer, aber warum verpatzt ein Monster den Test nicht auch auf 1 und 2 (Riesen sind ja für ihre schlanke, elegante und flinke Natur bekannt?!)?
-> Arkane Ruinen bewirken, dass man mehr Würfel zum Kanalisieren nutzen darf, bringen die dann pro 6 einen Würfel, oder bringen die einen Würfel sobald mindestens eine 6 erscheint? Und was passiert bei mehr als 2 6en? Gibts dann trotzdem Würfel? Der Text ist sehr spartanisch gehalten.
-> Beim Magierturm ermittelt man zufällig wer den Turm beherrt, wenn ein Zauberer in 3 Zoll ist. Zählen dabei auch gegnerische Zauberer (anscheinend ja)? Und was wenn der Turm besetzt ist, vielleicht auch vom Feind?
-> Wird eine Kriegsmaschine als Reserve erst während des Spiels oder schon zu Beginn am Rand aufgestellt?
-> Plänkler können nicht mehr alle schießen, nur noch die zwei ersten Reihen - an solchen stellen wäre vielleicht ab und an ein Hinweis hilfreich gewesen, dass man auch wirklich wahrnimmt, dass sich zur alten Regel was geändert hat.
-> Darf eine Einheit, die einen Angriff auf einen fliehenden Gegner abschließt, im selben Spielerzug schießen? Sie ist nicht im Nahkampf und nicht marschiert, ich denke aber sie sollte das nicht dürfen, immerhin haben die Modelle gerade eine gegnerische Einheit zerhackt - was wohl noch stärker stört, als ein Marsch.
-> Die Stärke der Niedertrampelnattacke bei monströser Kavallerie wird wohl mit der Stärke des Reittieres durchgeführt?
-> bedeutet nicht näher als 12 Zoll an den Gegner bei der Vorhutbewegung, dass das auch Kundschafter und gegnerische Vorhuten betrifft oder nur die Hauptarmee? Kann ziemlich eng werden, wenn da 12 Zoll Radien gezogen werden, wo keiner drin stehen darf, leichte Kavallerie ist ja auch nicht so selten im Spiel.
Falls mir jemand weiterhelfen kann, dann möge er sich nicht abhalten lassen.
Edit: Im FAQ steht:
F: Die Distanz, die eine Einheit schwenkt, ist gleich dem Weg, den
das äußerste Modell des ersten Glieds zurücklegt, richtig? (Seite 14)
A: Ja.
Wie bringe ich das mit der Regel "keines der Modelle darf sich weiter als das doppelte seines Bewegungswertes bewegen" in Einklang? Schwenke ich beispielsweise eine 15 Ritter starke Lanze um 180°, dann hat sich das vordere, äußere Modell etwa 9,2 Zoll bewegt, jedenfalls bei weitem nicht so weit, wie es könnte. Die Modelle im letzten Glied haben sich dann allerdings 20,5 Zoll bewegt, sehr viel weiter, als sie könnten.
@ONeil: Nummeriere doch deine Fragen, sonst ist es sehr mühsam Antworten zu geben...
Habe vorher selbst noch eine Frage:
Lehre des Lebens:
Das Lehrenattribut kann ja verlorene Lebenspunkte wiederherstellen. Ich interpretiere, das so, dass dadurch nicht wie beim Spruch "Nachwachsen" Modelle wiederbelebt werden können, sondern lediglich noch lebende Modell geheilt werden können. Sieht das jemand anders?
Es werden nur verlorene LP geheilt, damit Modelle wiederauferstehen können muss das explizit dabei stehen.
@ONEIL
Also du kannst min. 50% der Fragen durch richtiges lesen selbst beantworten, wie z.B. der Punkt mit den Arkanen Ruinen da steht ganz genau, dass du 4 Würfel nehmen kannst und wenn du 3 6en oder mehr hast, dann ist er ins Chaos gezogen worden.
off Topic: Außerdem finde ich Beklagungen, wie beim Schießen der Plänkler ungerechtfertig und hier fehl am Platze!
Hallo an alle,
hab da 2 kleine Fragen zu den Echsen.
Die Kroxigore haben 2HW. Bekommen sie noch die +2 Stärke oder ist das schon im Profil mit inbegriffen?
Wenn ich die Kroxigore in einer Einheit Skinks stelle, stelle ich sie ja in das 2. Glied. Dürfen sie dann noch Niedertrampeln?
Und wenn ich 2 Glieder Kroxigore in einem Trupp Skinks hab dürfen die aus dem 3. Glied attakieren?
Vielen Dank im vorraus
MfG Shad
Boni durch Waffen sind nie in einem Profil inbegriffen sofern es nicht explizit dabei steht.
Niedertrampeln geht nur wenn man Basekontakt hat und aus dem dritten Glied können die Korxigore nur attackieren wenn du die Einheit als Horde aufstellst, die Sonderregel der langen Reichweite wird durch das Errata außer Kraft gesetzt.
Editieren kann ich meinen letzten Post jetzt leider nicht mehr.
TzB:
50%? Das sind so viele, da bleiben selbst nach 50% die ich so klären kann noch viele über.
Aber ich möchte erwähnen, dass ich nicht einfach nur Fragen stellen wollte, sondern ich wollte Stellen zeigen, an denen die Regeln einfach nicht so gut/deutlich geschrieben sind.
"ins chaos gezogen worden"? Da steht, dass er auf der Kontrollverlusttabelle würfeln muss, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das für dich "richtiges lesen" ist, dann hilft mir dein richtiges Lesen auch nicht weiter . Die Frage ist, was danach mit dem Zauberer passiert, er darf wohl normal zaubern und bekommt auch die Energiewürfel. Aber trotzdem finde ich das zu spärlich beschrieben, eine besondere Situation erfordert etwas genauere Beschreibung.
1. Standhaftigkeit - wie is das mit besonderen Aufstellungen, wie beispielsweise Lanzen der Bretonen - nichtmal im Armeebuch-Errata eine Erwähnung. Gleiches gilt fürs Glieder negieren bei Lanzen. Laut wörtlichen Regeln gelten die Glieder nicht, laut Taktikartikel aber schon, klar darf man sich auf den nicht berufen, aber zumindest Zweifel und Verwirrung sind angebracht.
2. Heldenhafter Todesstoß gegen Einheiten mit Modellen mit mehr als einem Lebenspunkt - siehe oben.
3. Angreifen um Hindernisse, man misst über das Hindernis die Distanz, läuft dann aber beliebig weit drum rum. Das kann man zwar als gewollt verkaufen, aber ich kauf denen das nicht als gewollt ab. Spielt sich auch sehr unpraktisch, weil sich immer einer verarscht vorkommt.
4. Bei multiplen Nahkämpfen soll die Zahl der kämpfenden Modelle maximiert werden, aber zwischen zwei gleichzeitig angreifenden Einheitn möglichst gleich sein. Greifen Trolle und Goblins zusammen an, dann schließen sich diese Bedingungen aus - jeder logisch denkende Mensch hat damit kein Problem, aber ein Regelverdrehen wird dir da wieder die letzten Nerven rauben.
5. Die Gralsreliquie zählt als Standarte und als Musiker - wird sie bei einer Flucht entfernt? Immerhin darf der Musiker ja erst entfernt werden, wenn alle anderenn normalen Modelle weg sind und die Reliquie hat immernoch die Regel, dass sie keinen Schaden nimmt, solange noch Pilger da sind - klar jetzt sagt mir einer, dass das kein Schaden ist, wenn der Standartenträger entfernt wird - er verliert ja keine LP sondern wird nur weggenommen, ist da das Argument. Find ich lächerlich sowas zu behaupten, dann hätte in der 7. Edi durch den Todesstoß auch keiner Schaden genommen. Naja, jedenfalls gibts Widersprüche - und das wird bei anderen Armeen auch so sein.
6. Die Instabil-Regel wirft Probleme mit der Skorpionrüstung von Khemri auf
7. Das Salverfeuer ist nett, aber es schießen nur 50% der hinteren Modelle - die Frage ist welche, denn die haben unterschiedliche Sichtlinien. Da es keine weitere Beschreibung gibt, wird das für Diskussionen sorgen.
8. Ich hab keine Beschreibung gefunden welches KG ich nutze, wenn ich auf einen Streitwagen schlage - da kanns ja auch bei der Besatzung mehrere geben.
9. Kommandomodelle müssen ins 1. Glied, Charaktermodell im Zweifel dann ins zweite. Prima Idee, meistens belanglos, aber hat man Regimenter, die nur 3 Modelle breit sind, wie monströße Infanterie oder bretonische Lanzenformationen, dann muss der General im zweiten Glied, hinterm Musiker stehen (suboptimal sichtbar, das schön bemalte Modell). Das macht weiter nichts, da sich Chars, dann vor dem Kampf ins erste Glied bewegen und da auch Musiker und Standartenträger verdrängen können. Der Witz dabei: es gibt Gegner die bestehen darauf, dass das Char ins zweite Glied muss und hoffen dann, dass ich vergesse es ins erste zu ziehen, vor dem Kampf. Dann kann das Char nur mit einer Attacke zuschlagen -> eine irrsinnig sinnige Regel, ich frag mich wie man auf sowas kommt.
10. Was passiert wenn bei einer Kriegsmaschine die Besatzungszahl != der Lebenspunkte (!= ist das informatische Zeichen für ungleich) ist? Der Beschreibung nach, hat die Besatzung vorrang, aber wirklich "interpretierfest" ist das auch nicht.
11. Wann wird die Kriegsmaschine denn gedreht? Direkt vor dem Schießen oder in der Bewegungsphase? Ich hab da etwas unterschiedliche Sätze gelesen. Im allgemeinen Teil (S.109) steht: wird vor dem Schuss gedreht, das zählt nicht als Bewegung. Im Teil der Kanone (S.112) steht, dass man beachten muss, dass sich Kriegsmaschinen während der Bewegungsphase auf der Stelle drehen dürfen. Das is meiner Meinung nach einfach übersehen worden und gehört nicht mehr da rein, aber dastehen tut es.
12. Die Auswirkungen der brodelnden Flut werden am Ende eines beliebigen Spielerzuges ermittelt. Ich denke, das soll heißen, nach dem Ende jedes Spielerzuges. Ich frage mich allerdings warum man das nicht einfach in die Phase "Beginn des Zuges" (was ja null unterschied macht, nur is es dann klar eingeordnet) oder an das Ende der Bewegungsphase gepackt hat, da gehört es meiner Meinung nach hin, damit man es nicht vergisst.
13. im Sumpf verpatzen Kavallerie, monströse Kavallerie und Streitwagen ihren Test auf 1 und 2, ok, die sind schwerer, aber warum verpatzt ein Monster den Test nicht auch auf 1 und 2 (Riesen sind ja für ihre schlanke, elegante und flinke Natur bekannt?!)?
14. Arkane Ruinen bewirken, dass man mehr Würfel zum Kanalisieren nutzen darf, bringen die dann pro 6 einen Würfel, oder bringen die einen Würfel sobald mindestens eine 6 erscheint? Und was passiert bei mehr als 2 6en? Gibts dann trotzdem Würfel? Der Text ist sehr spartanisch gehalten.
15. Beim Magierturm ermittelt man zufällig wer den Turm beherrscht, wenn ein Zauberer in 3 Zoll ist. Zählen dabei auch gegnerische Zauberer (anscheinend ja)? Und was wenn der Turm besetzt ist, vielleicht auch vom Feind?
16. Wird eine Kriegsmaschine (die sich nicht bewegen darf) als Reserve erst während des Spiels oder schon zu Beginn am Rand aufgestellt?
17. Plänkler können nicht mehr alle schießen, nur noch die zwei ersten Reihen - an solchen stellen wäre vielleicht ab und an ein Hinweis hilfreich gewesen, dass man auch wirklich wahrnimmt, dass sich zur alten Regel was geändert hat.
18. Darf eine Einheit, die einen Angriff auf einen fliehenden Gegner abschließt, im selben Spielerzug schießen? Sie ist nicht im Nahkampf und nicht marschiert, ich denke aber sie sollte das nicht dürfen, immerhin haben die Modelle gerade eine gegnerische Einheit zerhackt - was wohl noch stärker stört, als ein Marsch.
19. Die Stärke der Niedertrampelnattacke bei monströser Kavallerie wird wohl mit der Stärke des Reittieres durchgeführt?
20. bedeutet nicht näher als 12 Zoll an den Gegner bei der Vorhutbewegung, dass das auch Kundschafter und gegnerische Vorhuten betrifft oder nur die Hauptarmee? Kann ziemlich eng werden, wenn da 12 Zoll Radien gezogen werden, wo keiner drin stehen darf, leichte Kavallerie ist ja auch nicht so selten im Spiel.
wirklich ernste Fragen, die nicht nur einfach eine Undeutlichkeit oder ein mutmasliches Vergessen anprangern: 2,4,5,7,8,11,12,15,18,19
Edit zum Todesstoß:
Das Errata sagt, dass ein Todesstoß so viele Punkte auf das KE bringt, wie das Modell Lebenspunkte im Profil hat. Spricht auch dafür, im Zweifel, ein Modell mit vollen LP wegzunehmen.
2: Ich kann mich errinern, dass es eine ähnliche Diskussion mal bei normalen Todesstoß gab. (Ich glaube, es ging um die Zerschmetterer-Reiter, die ja je 2 LP haben) Jedenfalls müsste es so gehandhabt werden, dass jeder h. Todesstoß ein volles Modell ausschaltet,
Verwundungen durch vorherige Treffer bleiben jedoch erhalten, im Falle der Oger schaltet jeder Heldenhafte Todesstoß ein Modell mit 3 LP aus, eventuell verwundete Oger bleiben erhalten.
4: Ich würde in solchen Föllen immer die Basegröße/Breite der angegriffenen Einheit benutzen. Greifen Goblins (20mm Bases) und Trolle (40mm) beispielsweise eine Horde Zwergenkrieger(20 mm) frontal an, die als Horde eine Front von 20 cm haben, bringst du 5 Goblins (10 cm) und 3 Trolle (jeweils 40mm, einer steht halb in Kontakt) in direkten kontakt mit den Zwergen.
7: Die hinteren Modelle haben sowieso keine Sichtlinie, es steht sogar im RB, dass sie einfach ihre Bögen grob in die selbe Richtung feuern wie die Schützen vor ihnen...daher schießt einfach die aufgerundete Hälfte jedes hinteren Gliedes.
8: Es wird immer das höchste Kampfgeschick eines Modells benutzt, falls es mehrere gibt (steht im 6. Editionsbuch...müsste auch im 8. zu finden sein, wird auch öfters in Erratas o. älteren WDs erwähnt)
9: Eine Grauzone mMn, es ist Regel gegen Regel, alleine die Logik sagt mir aber, dass der Held sich den Weg ins 1. Glied freikämpfen wird. Ansonsten ist es aber durchaus möglich, dass Helden im 2. Glied stehen.
10. Inwiefern? Eine Kanone hat 3 Lebenspunkte, egal ob 1 oder 3 Besatzungen leben. Wenn du dich auf das Trebuchet der Bretonen beziehst, das besitzt 4 LP, weil es ziemlich massiv gebaut ist. Kavalleriekanonen der söldner haben z,B. nur 2 Lebenspunkte. Die LP der
Kriegsmaschine sind unabhängig von der Besatzung.
11: Das Ausrichten einer Kriegsmaschine zählt nicht als Bewegung, steht so im 6. und 8. Ed.-Buch. (Bevor Fragen auftauchen, ich habe mir das Regelbuch der 7. Edition einfach gespart...;o)
13. Logik != Fantasy Tabletop
14: Du kannst für jeden nahen Zauberer wählen, wieviele Würfel du wirfst, zwischen einem und vier. Jede geworfene 6 gibt dir einen zusätzlichen Energiewürfel, und sobald du bei einem einzelnen Kanalisierversuch 3 Sechser wirfst, geht etwas schief.
15. Ich würde meinen ja, weil Zauberer immer extrem egoistisch sind, egal ob Freund oder Feind...der Turm gehört nur einem von ihnen...und den einen entscheidet im Zweifelsfall der Zufall.
16. Die KM wird als Reserve am Rand des Felds platziert und ist dann immobil. Dass sich ein Modell nicht bewegen darf, gibt erst auf dem Spielfeld. Immobil bedeutet nicht "Immun gegen Reserve".
17: ...Ja? Das Buch ist so geschrieben, dass es auch Spieler ohne Kenntnis der alten Editionen kennen, daher findest du auch keinen hinweis darauf, dass die %-Regelung ähnlich der Regelung der 4. und 5. Edition ist, weil jedes Buch die vorherigen aushebelt und nicht
editiert. So wird vermieden, dass unerfahrenere Spieler verwirrt werden.
19. Jup, da der Reiter normalerweise (mir fiele nichts ein) keine monströse Kavallerie ist, sondern das Reittier. Daher gibt das Reittier die Stärke vor.
20: Da hat der erste wohl dann einen Vorteil, da ich stark annehme, dass alle gegn. Einheiten zählen.
... Puh, nun reichts aber..
Boni durch Waffen sind nie in einem Profil inbegriffen sofern es nicht explizit dabei steht.
Niedertrampeln geht nur wenn man Basekontakt hat und aus dem dritten Glied können die Korxigore nur attackieren wenn du die Einheit als Horde aufstellst, die Sonderregel der langen Reichweite wird durch das Errata außer Kraft gesetzt.
Kleine Korrektur hier: Der Kroxigor im 2.Glied zählt als in Basekontakt mit allem, mit dem sich die Skinks vor ihm in Basekontakt befinden, deswegen dürfen sie tatsächlich niedertrampeln.
Morkash:
2. Dafür gibt es aber keine klare Regeln und damit bleibts ein Streitfall - sonst bin ich ganz deiner Meinung
4. Das is ein guter Kompromiss, aber letztendlich keine Regel auf die man sich berufen kann.
7. Nein. Les mal den Regeltext für Salvenfeuer, da steht expizit drin, dass bei einer Salve die hinteren Modelle die gleiche Sichtlinien wie die Modelle im ersten Glied vor ihnen verwenden. Ich persönlich finde, dass die ganze Einheit auf ein Ziel schießen können sollte, wenn dieses von einem Modell der Einheit gesehen wird, dann müsste man net für jedes Modell einzeln schauen und Zeit verblödeln.
8. Was in alten Editionen steht gilt nicht mehr - es wurde entfernt. Andere Quellen sind nicht zulässig.
9. keine Grauzone, alles genau so geregelt - nur sehr unpraktisch und auch etwas sinnlos (solange mir keiner das Gegenteil beweist).
10.Du weist schon, dass es um die 8te Edition geht? Die Kriegsmaschinen besitzen jetzt ein kombiniertes Profil, das solltest du nochmal nachlesen. Wenn die Maschine einen Lebenspunkt verliert, dann wird ein Besatzungsmodell entfernt.
11. Ja aber es steht auch wörtlich drin (habe sogar die Seite zitiert), dass eine Kanone in der Bewegungsphase gedreht werden muss und das widerspricht sich.
13. Ja gut, aber besser machts das auch nicht.
14. Richtig, und nach dem Kontrollverlust darf der Zauberer - wenn er überlebt - auch normal weiterzaubern. Ich bin aber der Meinung, das könnte man einfach etwas ausführlicher beschreiben, um blättern während des Spiels zu vermeiden.
15. Ja du, aber was sagen die Regeln?
16. Aber meine Frage war, wann sie platziert wird, ich würde sagen während des Spiels.
17. Ja, wegen der Förderung der neuen Spieler hat GW auch die Standartarmeen größer gemacht, oder? Das is kein Argument, wenn sich etwas von der bisher aktuellen siebten, auf die achte Edition ändert, dann könnte man das in einem kursiven Seitentext, wie man so viele findet, erwähnen. Man muss sich auch nicht auf die alte Edition beziehen. Es reicht völlig zu schreiben: "Beachte dass auch Plänkler nicht aus mehr als 2 Gliedern schießen dürfen", das is völlig unabhänig von der siebten Edition, aber hebt doch hervor was geändert wurde. Auch neuen Spielern kann das helfen.
19.Ja wahrscheinlich, eine klare Regel wäre schön.
20.Ja da hat wohl der erste den Vorteil, so würde ich das auch sehen.
Also alles in allem hast du mit bei einigen Fragen weitergeholfen. Allerdings solltest du dir den einen oder anderen Regeltext vielleicht selbst nochmal durchlesen, denn es war auch einiges Falsch oder unvollständig.
Danke für deine Antwort.
Kleine Korrektur hier: Der Kroxigor im 2.Glied zählt als in Basekontakt mit allem, mit dem sich die Skinks vor ihm in Basekontakt befinden, deswegen dürfen sie tatsächlich niedertrampeln.
Das der Kroxigor als in Basekontakt zählt kommt aber von der Sonderregel "Great Reach" und genau diese Sonderregel soll man laut Errata ignorieren.
Morgen Leute!
Vermutlich wurde die Frage schon geklärt, doch konnte ich die entsprechende Stelle leider nicht finden.
Habe da eine Frage bzgl der Zwerge und deren Runen, insbesondere der Bannrune.
Folgender allgemeiner Regeltext bei Runenmagie im Zwergen-AB, Seite 43.
... Runengegenstände unterscheiden sich grundsätzlich nicht von magischen Gegenständen und unterliegen allen Regeln, die auch für mag. Gegenstände gelten...
Bannrune, S46
Eine Anwendung. Damit kann ein Zauber gebannt werden.
Nun ist es doch so, dass nach dem neuen RB nur noch pro Armee einmal ein mag. Gegenstand in der Armee vorhanden sein darf. Mit welcher Begründung dürfen Zwerge mehr als eine Bannrune in der Armee verwenden?
Edit: Frage hat sich schon erledigt... Hätte ich die ganze Seite bzgl der Runenmagie gelesen, hätte ich die Frage gar nicht stellen brauchen. Mein Fehler, sry
Da schon gemischte Skink-Kroxigor-Einheiten angesprochen wurden:
Angenommen in einer Skinkhorde befinden sich viele Kroxigore, dass die in zwei Gliedern aufgestellt werden: Da es eine Horde ist, dürfen das zweite und dritte Glied Unterstützungsattacken durchführen, ich frage mich nun bezüglich dem dritten Glied, da die Kroxigore ja in zwei Gliedern stehen, dürfen die Kroxigore dahinter wohl nicht angreifen, da die wohl im vierten Glied stehen? Wäre das anders, wenn die Kroxigore im zweiten/dritten Glied keine Skinks neben sich haben, sondern das Glied voll ausfüllen oder könnte man quasi in der Skinkhorde die Kroxigors als Horde stellen? (Lol, 12 Kroxigors in ca 100 Skinks...)
mmmh das lehrenatribut aus lehre des lebens gibt nur verlohrene LP wieder..
aber glaube die frage zielte auf nachwachsen den zauber.. und da steht das zuvor getötete modelle LP wieder bekommen.. sprich man kann einheiten ähnlich wie ein nekromant wiederbeleben..
aber halt nicht mehr als man zuvor hatte..
zu todeststoß..
sehe ich auch so.. todestoß heißt ein modell wird direkt ausgeschalted..
heißt ein oger mit 3 LP stirbt und der oger mit 2 LP bleibt stehen..
begründung:
es heißt ja auch das verluste zusammenaddiert werden und dann die überbleibenden LP berechnet werden müssen S45 RB
heißt beim beispiel mit dem Oger 2 LP und rest hat alles 3 LP
man hätte 2 A normal und 2 todeststoß
gesammt würden 2 modelle direkt sterben und eines 2 LP verlieren.. also insgesammt 3 modele oger tod.
alles andere würde bedeuten ein modell mit 2 LP währe immun gegen todesstoß.. da der betroffene spieler sagt ich lasse es erst verwunden dann todesstoßen.. aber das ist lächerlich...
Er hat doch explizit dazu geschrieben das es ihm um das Lehrenattribut ging.
Hallo,
hätte auch mal eine Frage zu arkanen Artefakten in der neuen Edition.
Hab meinem Zauber die magiebannende Spruchrolle und den Kanalisierungsstab gegeben sind glaub 40 oder 50 Punkte was bei einem Zauber der Stufe 1 & 2 entsprechen !
Jetzt hat jemand gemeint ich dürfte nur 1 arkanes Artefakt meinen Zauber geben, wo steht das hab nichts gefunden dazu ?
Im Regelbuch über den arkanen Artefakte steht das irgendwie so "ein arkanes Artefakt für einen Zauber machtvoll ist und für einen Helden der keine magische Fähigkeiten hat nutzlos" bzw. sich das ein auf 1 Gegenstand ??
steht auf seite 500 unter ´´Gleichgewicht der Kräfte´´. Da steht das ein Modell aus jeder Kategorie jeweils nur 1 Gegenstand haben darf, da sonst ne mag. Reaktion mit nachfolgender Explosion stattfinden würde...