KFKA 8. Edition

• magische Attacken ja, aber nicht den Retter verbessern durch Magieresistenz

F: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht
    wurde, als Schaden durch einen Zauber? Kann ein Modell mit
    Magieresistenz diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch
    einen Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen? (Seite 34)
    A: Nein und nein.

F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68 )
    A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprüche
    und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit
    als magische Attacken bezeichnet werden. Schussattacken
    durch magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische
    Attacken, es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen Gegenstands
    besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf der
    Kontrollverlust-Tabelle zählen ebenfalls als magische Attacken.

• Als Anmerkung zu den Wildorks: Da Wildorks Rasend sind, würden sie sowieso nicht vom Parier-Rettungswurf profitieren. Aber durch die Kriegsbemalung ist dies sowieso hinfällig...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Kurze Frage magische Gegenstände wie beispielsweise die Harfe der Barden (Waldelfen) geben der Einheit einen Rettungswurf von 5+ oder das Obsidanamulett eine Resistenz von 2+ gibt.
    Wenn sich nun andere Charaktermodelle sich der Einheit anschließen, bekommen die Modelle dann auch die Vorzüge sollange diese sich in der Einheit aufhalten?
    Wie ist es bei Zaubern wie der Bestienmagie der Signature Spruch +1 auf Touchness und Strength? Profitieren auch die Chaktermodelle davon?

• Das Banner des AST zählt ja nicht gegen das Maximum an mag. Bannern in der Armee?

Den Priestern noch Bannrolle, Brosche d, gr. Wüste, die beiden in einer Armee geht doch oder?

Wenn ich Potion im Regiment einsetze, hat das ganze Regiment dann den Effekt?

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Zu meinen Fragen oben habe ich noch zusätzlich Fragen:

Verbrauchen Priester des Imperiums Energiewürfel und darf mit dem Heilzauber der Priester auch der Dampfpanzer geheilt werden bzw. eine Rettungswurf durch die Priester bekommen?

Abteilungen dürfen ja einen Gegenangriff durchführen nach dem Angriff des Gegner gegen das Hauptheer , darf der Gegner Modelle die bereits zugeschlagen haben nochmal gegen die Abteilung zuschlagen lassen?

Darf gegen einen Flankenangriff aus mehreren Glieder gekämpft werden (Hordenregel, Speerkämpfer etc)?

4 Mal editiert, zuletzt von freak1982 ()

• Kurze Frage magische Gegenstände wie beispielsweise die Harfe der Barden (Waldelfen) geben der Einheit einen Rettungswurf von 5+ oder das Obsidanamulett eine Resistenz von 2+ gibt.
    Wenn sich nun andere Charaktermodelle sich der Einheit anschließen, bekommen die Modelle dann auch die Vorzüge sollange diese sich in der Einheit aufhalten?
    Wie ist es bei Zaubern wie der Bestienmagie der Signature Spruch +1 auf Touchness und Strength? Profitieren auch die Chaktermodelle davon?

Die Zauber und Effekte wirken auf die Einheit. Solange ein oder Mehrere Chars sich anschließen Profitieren sie auch davon. Wenn sie die Einheit verlassen dann nichtmehr.

Das Banner des AST zählt ja nicht gegen das Maximum an mag. Bannern in der Armee?

Hä? Welches Maximum an mag Bannern?

Den Priestern noch Bannrolle, Brosche d, gr. Wüste, die beiden in einer Armee geht doch oder?

Warum nicht, sind doch zwei völlig verschiedene Gegenstände.

Wenn ich Potion im Regiment einsetze, hat das ganze Regiment dann den Effekt?

Ich nehme mal an du Meinst Tränke, die Gelten nur für das Modell welches sie besitzt. Einen Trank ner ganzen Einheit einzuflösen ist wohl etwas viel verlangt.

Verbrauchen Priester des Imperiums Energiewürfel und darf mit dem Heilzauber der Priester auch der Dampfpanzer geheilt werden bzw. eine Rettungswurf durch die Priester bekommen?

Bitte Regelbuch kaufen und benutzen. Du musst mit dem Priester ganz normal über die Zauberstufe würfeln, der Panzer ist kein Char (also nein)

Abteilungen dürfen ja einen Gegenangriff durchführen nach dem Angriff des Gegner gegen das Hauptheer , darf der Gegner Modelle die bereits zugeschlagen haben nochmal gegen die Abteilung zuschlagen lassen?

Die Abteilung greift an, danach findet der Nahkampf statt. Warum sollte das dem Gegner mehr Attacken bescheren?(wieder ein nein)

Darf gegen einen Flankenangriff aus mehreren Glieder gekämpft werden (Hordenregel, Speerkämpfer etc)?

Steht im Regelbuch..... Nein, gegen Flankenangriff gibts keine Mehrreiigen Angriffe.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von 'freak1982

Steht im Regelbuch..... Nein, gegen Flankenangriff gibts keine Mehrreiigen Angriffe.

kleine Insider-Ergänzung: Einheiten der Zwerge, die einen Eidstein benuntzen dürfen in jede Richtung Unterstützungsattacken durchführen. Für euch halt uninteressant, aber ich wollt's wenigstens erwähnt haben.

• Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein Englisches Regelbuch des Imperiums und da steht das die Zauber der Priester gebundene Zaubersprüche sind, also eigentlich Magiewürfel verbrauchen.

Und noch ne Frage zum Ring von Volan: Darf ich den Zauber den ich erwürfel habe gegen in Signature Zauber tauschen?

Darf ein Meister-Technikus sowohl diew Tauben als auch die Scharfschützenattacke durchführen. Hat der Gegner die Achtung Sir-Regel gegen die Taube?

Einmal editiert, zuletzt von freak1982 ()

• Wenn du es im AB eh schon gelesen hast wieso glaubst du es dann nicht? Wären die gebundenen der Priester eine Ausnahme dann würde in der Errata auch eine Ausnahmeregel dazu stehen.

Weder beim Ring noch in der Errata steht das man tauschen dürfte, also darf man es auch nicht.

Der Technikus darf selbstverständlich nicht zwei Schusswaffen in einer Runde einsetzen, wenn er das dürfte hätte er eine Sonderregel und gegen die Taubenbombe gibt es selbstständlich den "Achtung Sir" Wurf, wäre das nicht der Fall würde das dabei stehen.

• Nocheinmal eine Frage von mir.Keine Angst,diesmal ist es keine "große" Frage.
    Ist rüstungsbrechend kumulativ?Also addiert sich das gegenzeitig?Ich würde sagen ja,bin mir aber nicht 100% sicher.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• nope auser "zusatzattacke" sind die sonderregeln NICHT kumulativ
    also z.B. seelenschnitter in ner einheit mit banner des mordens gibt nicht -2 auf den RW

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich habe zwei Fragen.

1.) Wie wird der Schuss einer Kanone durch/in einen Wald behandelt? Geht die Kanonenkugel durch oder bleibt sie an den Bäumen hängen?

2.) Zwei Einheiten greifen eine meiner Einheiten an. Ein Angreifer verursacht Entsetzen und der andere Angst. Muss ich nun erst den Entsetzenstest durchführen und dann noch einen Angsttest Oder würfel ich nur einmal?

Vielen Dank!

• zur kanone : Also regeltechnisch gilt ein Wald nicht als Hinderniss.... das sind eher Mauern , zäune und ähnliches....
    ich persönlich würde auch sagen die trifft eher nen baum , aber wenn man straigt nach den regeln geht kommt sie durch

Zu Entsetzen/Angst

Den entsetzens test mußt du machen wenn der angriff auf dich angesagt wird.
    den Angst test mußt du zu beginn JEDER Nahkampfphase machen
    alles klaro soweit :D

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Wie ist das im Fantasy eigentlich mit WYSIWYG (alle Waffen und Gegnstände müssen korrekt dargestellt sein) geregelt, bzw gibts das überhaupt? Wenn ich mir die unzähligen Ausrüstungsoptionen, Magischen Gegenstände und Rüstungen usw anschaue, dürfte das doch unmöglich sein, alles korrekt darzustellen - bei Spielen unter Freunden ists ja egal, aber wie schaut das bei Turnieren aus?

Einmal editiert, zuletzt von RED666 ()

• Also 100% kann ich das auch nciht sagen,aber ich bin mir relatif sicher,dass man nur die Waffen darstellt.ALso wenn man Krieger denen man ein Schild gibt und einen Speer,das die auch das tragen(was ja sehr gut machbar ist durch die Bitz)Bei den mag.Waffen ,denke ich das es so gehandhabt wird,dass man einfach nur die Waffenart braucht z.B. ein mag. Schwert,das der Held auch ein Schwert trägt und keinen Bogen.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Es gibt bei WHFB kein WYSIWYG, auf Turnieren gilt idR. das jede Einheit als die Einheit erkannt werden muss die sie darstellt und die Waffenoptionen (zumindest im ersten Glied) und Kommandoabteilung so aufgestellt sind wie man sie spielt.
    Bei magischen Gegenständen muss idR. gar nichts dargestellt werden.

Es hängt aber auch vom jeweiligen Turnier ab welche Ansprüche sie genau die Darstellung der Armee machen.

• Hallo zusammen,

Ich habe da mal 2 Fragen.

• wie ist das mit den Staatstruppen der Imp. Wenn ein Gegener das Hauptregiment angreift, wann wird ermittelt ob die Abteilung eine Sichtlinie zur Flanke ziehen kann, wenn er schon an das Hauptregiment vorgerückt ist und kurz vor dem NK ist, oder bevor er seinen Angriffswurf durchführt??
    • Darf ich in meiner Angriffsphase auf ein Regiment schießen auf das ich mit einer anderen Einheit einen Angriff angesagt habe, da ich zuerst Angreifer bewege und dann Magie und dann Beschuss und erst zu letzt NK ist sind die do noch nicht im NK und kann ja noch drauf schießen oder liege ich da falsch???
      Bitte um kleine hilfe für große erfolge ;)

Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge

Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

• 1) Der Gegenangriff wird abgehandelt nachdem der Gegner seinen Angriff komplett durchgeführt hat.

2) Ein Nahkampf ist vorhanden sobald Nahkampfkontakt hergestellt wurde. Ansonsten könnte man genauso in den folgenden Runden in der Beschuss und Magiephase argumentieren das die Einheiten gerade nicht im Nahkampf sind weil ja noch gar nicht die Nahkampfphase ist. Man muss sich immer entscheiden ob man auf eine gegnerische Einheit schießen will oder sie angreifen will, beides geht nicht.

• Das Banner des AST zählt ja nicht gegen das Maximum an mag. Bannern in der Armee?

Hä? Welches Maximum an mag Bannern?[/quote]

Ich hab bei meinen Standartenträger drin stehen
    "Eine Einheit der Armee darf eine magische Standarte bis zu 25 Pkt erhalten."

Khemri Armeebuch, oder lese ich das ganz falsch?

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam