Des hab ich ja eben nich, ich hab nur des Blutinsel-Set, und da finde ich des nich!
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
stimmt!!
sry KK
-
Zitat
Des hab ich ja eben nich, ich hab nur des Blutinsel-Set, und da finde ich des nich!
Dann wirst du dir ein Skaven Armeebuch kaufen müssen, das Forum ist kein Ersatz für ein Regelwerk und es ist verboten hier Regeln zu posten.
KapiiKid:
abgesehen davon dass das keine Regelfrage ist hat das Heulende Banner und das Kriegsbanner herzlich wenig mit Unnachgiebigkeit zu tun. Wenn du alle Optionen auf Unnachgiebigkeit schon anderweitig ausgeschöpft hast dann geht es halt nicht, du könntest dann höchstens auf Standhaftigkeit spielen und die Einheit sehr groß aufstellen, was bei Sauruskriegern nicht so wahnsinnig sinnvoll ist.
Poste deine Frage am besten im Echsenforum und schreib dann auch dazu was du wirklich willst. -
Was für einen Sichtwinkel haben Kriegsaschinen?
-
360 Grad
-
Naja, Sichtwinkel haben sie genauso nur 90 Grad wie alle anderen Truppen auch. Du darfst sie allerdings ohne jeglichen Abzug auf der Stelle auf den Gegner ausrichten, den du beschießen willst. Wenn man es ganz genau nimmt, allerdings nur. Chaoskiller hat schon recht, aber wenn du einen pedantischen Gegner hast, der die Regeln sehr genau nimmt, könntest du Schwierigkeiten bekommen.
-
Sichtwinkel gibts in dem Sinn einfach gar nimmer. Ziele müssen bei normalem Beschuss im Frontbereich der Einheit sein. Das ersetzt quasi den Sichtwinkel und ist letztendlich das selbe.
Eine Speerschleuder beispielsweise wählt ihr Ziel nach den normalen Regeln für Beschuss.
Gegnerell darf man Kriegsmaschinen vor dem Schießen drehen, was dann nicht als Bewegung zählt (ob damit in der Bewegungsphase oder direkt vorher in der Schussphase gemeint ist, ist nicht klar).
Kanonen haben eine Anmerkung, dass sie in der Bewegungsphase gedreht werden dürfen - aber eben nur dürfen, nicht müssen.
Alles in Allem würd ich sagen:
Wenn der Gegner in der Bewegungsphase seine Artillerie auf dich ausrichtet, dann denke dir "der hat was böses vor". Wenn er sie in der Schussphase auf dich ausrichtet, dann denk dir "der hat was böses vor" und gut is. (also dreht sie wann ihr wollt, es macht fast nie einen Unterschied. Nur wenn in der Magiephase ein anderes Regiment dazwischenläuft) -
Vorsicht mit Kriegsmaschinen.
Eine Kriegsmaschine hat, wie jedes Modell, einen Sichtradius von 360 Grad. ABER: Um ein Ziel beschiessen zu dürfen, muss es sich zu Beginn der Schussphase auch im Frontbereich befinden. Die Drehung in der Schussphase dient nur dazu, die genaue Flugbahn des imaginären Geschosses zu bestimmen. Wenn man also ein Ziel beschiessen möchte, dass sich "neben" der Maschine befindet, muss man sie in der Bewegungsphase zumindest grob darauf ausrichten.
-
Wo soll das bitte stehen?
-
Im Regelbuch?
-
man muss die kriegsmaschiene in die richtung drehen in die man schiessen möchte, das hat aber nichts mit bewegung zu tun. das soll nur zum messen (von der mündung aus) getan werden, und um es eben optisch zu verdeutlichen. daher wird sie in die richtung gedreht wenn man schiesst, man kann es natürlich schon in der bewegungsphase machen aber wie gesagt es ist keine bewegung und daher nicht zwingend erforderlich
nur kriegsmaschienen bewegen, was abhängig ist von der bewegung der besatzung muss in der bewegungsphase durchgeführt werden, hat aber nichts mit dem ausrichten zu tun
-
Hab es laut Regelbuch auch so verstanden, dass man die Maschine in der Bewegungsphase ausrichtet, so dass sich das Ziel im Fonrtbereich befindet, man dann in der Schussphase ein Ziel im Sichtbereich auswählt und die Kriegsmaschine darauf aurichtet und schiesst. Effektiv 360°. Allerdings darf man nicht vergessen in der Bewegungsphase auszurichten.
Ne andere Frage: Wie weit darf sich ein Modell mit der Sonderregel ' Flieger ' unter Einfluss von "Bironas Zeitkrümmung" (Lehre d. Lichts) bewegen?
-
Nirgendwo steht, dass Kriegsmaschinen in der Bewegungsphase ausgerichtet werden MÜSSEN. Lediglich, dass man es bei Kanonen darf und im allgemeinen, dass das Ausrichten nicht als Bewegung zählt (warum sollte es dann in die Bewegungsphase fallen?).
"Die Drehung in der Schussphase dient nur dazu, die genaue Flugbahn des imaginären Geschosses zu bestimmen. Wenn man also ein Ziel beschiessen möchte, dass sich "neben" der Maschine befindet, muss man sie in der Bewegungsphase zumindest grob darauf ausrichten. "
-> Wo genau steht das im Regelbuch (Seite)?
Und wo steht, dass sich Ziele einer Kriegsmaschine im allgemeinen in deren Frontbereich befinden müssen?
Ich finde nur den Satz, dass KM vor dem Schießen auf ihr Ziel ausgerichtet werden. In welcher Phase das geschehen muss steht aber nicht dabei. Da man sowieso nimmer schätzen muss ist das Argument mit dem Entfernung messen nur noch für maximale und minimale Reichweite wichtig, was wohl bei meist 48 Zoll und mehr nur ganz selten überhaupt einen Unterschied macht.
Bei den Kanonen steht ein Satz vonwegen rechtzeitig in Sichtbereich bringen - was aber auch nur ein "dürfen Bewegen" in der Bewegungsphase beinhaltet, kein muss.
Bei der Steinschleuder seh ich netmal nen Satz, der das Ziel auf den Frontbereich beschränkt.Wenn ichs mir so überlege macht das schon einen gewissen unterschied wann man drehen darf, wenn man Panik durch Magie und anderen Beschuss berücksichtigt. Da alle potentiellen Ziele weglaufen könnten. Aber dem Spielfluss tuts sicher gut, wenn man direkt vor dem Schießen dreht.
-
Das steht im Kapitel "Beschuss", Seite 39 Kleines Regelbuch, Unterpunt 2 "Wähle ein Ziel"
"Ein Modell darf auf eine feindliche Einheit schiessen, die sich nicht im Nahkampf und zumindest teilweise in seinem Frontbereich befindet."
Wenn du mir nun den Absatz der Regeln zeigen würdest, der sagt dass Kriegsmaschinen diese Regel ignorieren, bitte, viel Erfolg.
Des weiteren steht bei Kanonen: "Beachte, dass sich Kriegsmashcinen in der Bewegungsphase drehen dürfen, denk also daran, dein Ziel rechtzeitig in den Sichtbereich der Kanone zu bringen!"
Bei Speerschleudern steht ebenfalls "nach den normalen Regeln für BEschuss ein Ziel wählen"
Nur bei Steinschleudern steht dass sich das Ziel lediglich im Sichtfeld der Steinschleuder befinden muss. Ansonsten gibt es keinen Absatz der besagen w+rde dass Kriegsmashcinen die normalen Regeln für Beschuss ignorieren.
So lange bei Warhammer nicht ganz klar gesagt wird dass du etwas darfst, darfst du es nicht.
-
Bei mir steht beispielsweise auf Seite 38
"Dieses Kapitel beschreibt die Beschussregeln für gewöhnliche Waffen und einen Großteil der Einheitentypen. Kriegsmaschinen und andere, ungewöhnliche Instrumente der Vernichtung werden in einem eigenen Kapitel [...] beschrieben. "
Es wird noch gesagt, dass KM durchaus gemeinsamkeiten mit normalem Beschuss haben und es sinnvoll ist das Kapitel für allgemeinen Beschuss zuerst zu lesen, mehr aber auch net.Im Folgenden gehts dann um Modelle die mit einer Schusswaffe ausgerüstet sind. Ich verstehe darunter Modelle die eine Waffe zum Schießen mit sich rumtragen und nicht eine ganze Kanone. Bei den Regeln für Kriegsmaschinen stehen überall Beschreibungen dabei wie das Ziel gewählt werden muss. Warum sollte dafür dann zusätzlich die allgemeine Regel für Einheiten gelten und warum sollte man es bei der Speerschleuder extra erwähnen und bei den anderen nicht?
Bei den Kanonen steht, dass sie sich in der Bewegungsphase drehen DÜRFEN, nicht müssen und es steht da auch nicht, dass sie sich nicht trotzdem auch in der Schussphase drehen dürfen. Logisch klingt der Hinweis so, als müsse man es tun (was früher vielleicht mal so war?). Aber die Regeln die für die allgemeine KM gelten, enthalten keinen solchen Hinweis und solange etwas nicht als Bewegung zählt - warum sollte ichs dann in der Bewegungsphase machen müssen?
-
Alles was sich in der Schussphase außerhalb des Frontbereichs befindet, darf nicht beschossen werden. Deshalb in der Bewegung ausrichten, ist die sicherste Lösung. Punkt aus!
-
Mal ganz im Ernst. Wenn mein Gegner auf einmal mit so einer Diskussion anfängt, was meine KMs jetzt machen dürfen oder nicht, dann läuft was verkehrt. Entweder man SPIELT und hat Spaß dabei oder man soll es lassen. Alles andere ist mM übertrieben.
-
Ist bei einem Freundschaftsspiel sicher so anzuwenden, auf Turnier wird die Diskussion aber sicher ein ums andere mal geführt werden....
-
Zitat
und es steht da auch nicht, dass sie sich nicht trotzdem auch in der Schussphase drehen dürfen
Es steht auch nirgends im Regelbuch, dass ich meinem Gegner das Herz nicht rausreissen und an dunkle Götter opfern darf, ich geh trotzdem mal davon aus, dass ichs nicht darf.
Shurion hat doch ziemlich klar genaue Textstellen gebracht, die besagen, dass du deine Ziele nach den normalen Regeln für Beschuss aussuchen kannst. Und es steht klar da, in der Bewegungsphase ausrichten und dann in den Frontbereich schiessen.
-
wenn eine einheit angreift wird dann nach ini reihenfolge zugeschlagen oder nach dem wer angegriffen hat?