KFKA 8. Edition

• Guten Abend an alle,

Ne kleine Frage zu den Zwergen.
    Man darf ja, wenn man einen König als Genral hat eine Einheit Langbärte mehr einsetzen als normale Klankrieger.
    Kann ich dann also mit zwei Königen eine Einheiten Langbärte mehr einsetzen? Also 2 Langbärte mehr als Klankrieger?

Danke im vorraus

Mfg Shad

• wenn da steht pro König eine mehr, dann ja, sonst nicht - ohne jetzt das AB vor mir zu haben.

Lass mich das noch ergänzen: Wenn es darum geht den König als GENERAL einzusetzen, dann ists immer nur ein Regiment, denn du kannst nur einen Genereal haben.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Wenn ein Zauberweber das Amulett der Ausdauer (5+Rettungswurf) hat und sich dann durch Kadons Verwandlung verwandelt hat er dann diesen Rettungswurf noch?

1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

• Standartenträger (inkl. AST) werden doch jetzt bei jeder aus dem Nahkampf fliehenden Einheit entfernt.

Kann es sein, dass es KEINE derartige Regel für Untote und Dämonen gibt, die ja nie fliehen, sondern "nur" LP über das Kampfergebnis verlieren?

GW-Kunde :arghs:

• Melan
    Regelbuch Errata, letzte Frage. So wie ich das verstehe, bleiben nur die Sonderregeln aktiv.

@Grosser Grobo
    Würde ich so verstehen, da sich die Regeln auf Flucht beziehen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Standartenträger (inkl. AST) werden doch jetzt bei jeder aus dem Nahkampf fliehenden Einheit entfernt.

Kann es sein, dass es KEINE derartige Regel für Untote und Dämonen gibt, die ja nie fliehen, sondern "nur" LP über das Kampfergebnis verlieren?

Da Dämonen und Untote Unerschütterlich sind und nicht aufgerieben werden können, verlieren sie auch nicht ihre Standarte. Sollte die Einheit / Der AST jedoch sterben, so 'eroberst' du die Standarte dennoch und kriegst die Punkte dafür.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Danke, damit ist miene Frage zu 100% beantwortet.

Ich finde das wertet die Standartenauswahl für solche Einheiten enorm auf.
    Bei anderen Regimentern muss man ja befürchten, dass die nach einer schlechten Runde weg sind...

Greetz
    Grobo

• Dürfen Bogenschützen aus 2 Reihen schiessen?
    Genauer gesagt waldelfen Bogis ?

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• darf ein Zauberbär mehrere Arkane Artefkate haben, oder nur einen gegstand aus dieser Kategorie?

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Er darf nur noch einen haben - z.B. nur eine Bannrolle

Zur Armeestandarte:

Ich finde nicht, dass diese bei Völkern, die nicht fliehen dadurch großartig aufgewertet ist, dass sie beim Fliehen nicht verloren gehen kann. Denn in allererster Linie nimmt man die Armeestandarte ja mit um Aufriebstests wiederholen zu können. Gerade diese Tests müssen aber die betreffenden Völker gar nicht machen und haben diesen Nutzen erstmal nicht. Dafür verlieren die Untoten einen LP weniger durch das Kampfergebnis - was im vergleich zum Wiederholen des Aufriebstests viel weniger effektiv ist. Ebenso müssen die untoten keine psychologietests machen - auch da bringt der Wiederholungswurf der AST nichts für sie. Lediglich für die schnelle Neuformierung oder das marschieren bei Gegnern in 8 Zoll und ähnlichen Situationen erhalten die untoten einen Wiederholungswurf, den sie auch nutzen können.
    Deswegen macht eine Armeestandarte bei untoten (Dämonen kenn ich net so gut) nach wie vor nicht so viel Sinn, wie bei anderen Völkern.

Das ganze ist jetzt natürlich völlig unabhänig von etwaigen magischen Bannern betrachtet. Aber generell darf ein AST ja seinen Aufriebstest wiederholen, wenn man ihn dazu noch unnachgiebig machen kann, dann kommt man der unerschütterlichen natur der untoten schon recht nahe, zieht aber sehr viel mehr Vorteile aus seiner AST, da man viel mehr Tests wiederholen darf, die die Untoten gar nicht machen müssen (is aber in ihren Punkten mit drin).

• Gut ausgeführt ONeill.

Meine Überlegung bezog sich aber in erster Linie tatsächlich auf Magische Standarten (zumindest beim AST).
    Der Fluchfürst ist ein harter Hund (alternativ kann man einen Vampir mit Fähigkeiten "verbessern").

Mir graut ein bisschen bei dem Gedanken eine tolle (teure) Standarte vom Tisch nehmen zu müssen, nur weil die angeschlossene Einheit einen Breaktest verhaut...

Greetz
    Grobo

• Naja mir graut auch davor mit meinem Vampirgeneral totale Energie zu würfeln und den dann vom Tisch nehmen zu müssen, kann passieren ist aber unwahrscheinlich wenn ich darauf achte wie ich mit ihm zaubere.
    Gleiches gilt halt auch für den AST, steht er in einer guten Einheit und man achtet darauf in welche Nahkämpfe man sicher verwickeln lässt dann wird es selten zu Aufriebstests kommen und wenn doch kann man diese immer noch wiederholen. Oder man packt ihn in eine große Einheit die dann eben immer standhaft ist und dann hat man einen wiederholbaren Test auf den unmodifizierten MW und schon ist es unwahrscheinlich das so etwas passiert. Ein gewisses Restrisiko gibt es natürlich immer, aber das gibt es bei allen Sachen, genauso gut könnten ein paar Gobbos durch Glück deinen AST töten, aber deshalb hälst du ihn ja nicht von Goblineinheiten fern.

• Auf welchem Base stehehn der Lindwurm der Grünhäute sowie der Chaosdrache der KdC?

Mein Lindwurm wurde noch mit 50x50er Base ausgeliefert, mein Spielpartner (mehr der Turnierspieler) meinte jedoch letzte Woche, dass der Lindwurm auf einem Streitwagen-Base stehe... gilt das dann auch für den Chaosdrachen?

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• @Grobo:

Dafür kann eine untoten-Standarte dadruch hops gehen, dass man das Kampfergebnis zu hoch verliert, egal wie gut man den Ast gesichert hatte. Gerade bei Khemri gibts nicht allzuviele Einheiten die richtig Kampfstark sind. Bestenfalls die Grabwächter.