KFKA 8. Edition

  • ich kenne mich jetzt nicht direkt mit skaven aus, aber ist das nicht ein enormer nachteil für skaven? die bekommen doch pro glied +1 auf ihren mw. wenn sie aber standhaft sind, was skaven ja immer sein sollten außer vllt gegen obst und gemüse, müssten sie ja auf mw 6 bzw 7 bei nem helden in der einheit testen, sofern sie das kampfergebnis verlieren. demnach wäre die standhaftigkeit ja ein nachteil oder sehe ich das falsch? interessiert mich nur, da ich im moment mit dem gedanken spiele mir ein paar ratten zu besorgen :>

  • Nein soweit ich weiß(sehr sicher hab nur mein RB grad nicht zur Hand),wird immer der höchste MW benutzt.Stand i-wo im RB dieser Fall.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • "F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manchmal
    verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet
    wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
    A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten
    Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Auf diesen
    werden keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln
    Macht durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder den
    Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt."


    errata version 1.3 :o


    und die regel standhaft besagt, das man den moralwerttest auf den unmodifizierten mw macht. :\


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Aber Macht durch Masse besagt das er eben doch modifiziert wird (Gliederbonus). Da Macht durch Masse eine AB-Regel ist und das Errata zu einer RB-Regel ist, hat Macht durch Masse Vorrang.




    Natürlich trotzdem bitter für Skaven, da der General da net mehr zieht. Die Sklavenblöcke verlieren da drastisch an Zuverlässigkeit.

  • Macht der Masse hat keinerlei Einfluss auf unmodifzierte MW Tests weil es nun mal ein Modifikator ist. Bei Standhaft ist das jedoch belanglos weil man da eben nicht auf den unmodifizierten MW testet sondern man lediglich das KE ignoriert was man ebenfalls im Erratum zum Regelbuch findet, Skaven Blöcke machen ihre Aufriebstests also weiterhin meistens mit MW 10.

  • Mir kam da grad ne Frage auf:


    Blödheit = Immun gegen Psychologie
    --> Immun gegen Psychologie = kein Hass, kein Raserei, kein Angst, kein Panik, usw.


    --> Echsenritter haben gar keinen Hass mehr?

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



    • Offizieller Beitrag

    Psycho-Immun macht nach RB nicht immun gegen Hass usw. Die bestehen nur automatisch alle Panik- Angst- und Entsetzenstests.


    Avatar


    Warum soll Macht durch Masse diese Proben nicht modifizieren? Im RB steht keine Modi greifen. Im Ab steht das der eben doch greift. AB hat doch Vorrang?

  • Wenn du im Regelbuch mal die Stelle heraus suchst bei der steht das Einheiten die Immun gegen Psychologie sind nicht von Hass oder Raserei betroffen sind dann wird sich die Frage von selbst beantworten.
    Schneller geht es allerdings wenn du dir die Regeln für Immunität gegen Psychologie durchliest.


    Winterwut: Wo genau soll denn bitte im Skaven AB stehen das die Modifikation durch Macht der Masse auch dann gilt wenn der unmodifizierte MW verwendet werden soll? Da das nirgends steht ist hier schlicht und ergreifend kein Konflikt zwischen AB und RB vorhanden bei dem das AB dann Vorrang hätte.
    Das wäre so als würdest du sagen das Ordensritter einen Rüstungswurf gegen Speerschleudern haben da sie laut AB einen Rüstungswurf haben.

  • Winterwut: Ganz abgesehen davon: Regelbuch < Armeebuch < Errata und F&A's. Steht also im Errata/F&A zum Regelbuch "so isses" dann ist es auch so, unabhängig davon was im Armeebuch steht. Und steht im Errata der Bonus von Macht dur Masse wird ignoriert, wird er ignoriert.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hab eine Frage zur Standarte der Disziplin:
    Da steht ja das die einheit nicht von der inpirierenden Gegenwart des Gernals profitiert. Wie ist das denn jetzt, wenn ich meinen General in dieser stehen habe. Könnte ich dann so seinen Moralwert steigern, welcher dann zwar nicht für diese Einheit gilt, aber von den Restlichen Einheiten verwendet werden kann, oder schließt die Beschreibung auch die Regel aus, wenn sie von dieser Einheit ausgehen würde?

  • Dafür gibts auch n Errata.


    Ja du steigerst in dem Fall den MW des Generals um +1 bis maximal 10 und kannst diesen dann durch inspirerende Gegenwart weitergeben. Darüber hinaus hat das Regiment selbst ebenfalls diesen Moralwert, wenn er der höchste der Einheit ist. Denn du bruachst die Fähigkeit inspirierende Gegenwart des Generals nicht, es gilt ja sowieso immer der höchste Moralwert in der Einheit und den hätte dann eben wieder der General - auch wenn der dann modifiziert ist.

  • Danke für die Antworten. Leider scheine ich wirklich zu doof zu sein, im AB der Echsen, der Eintrag über Blasrohre zu finden. Bist du so nett und gibst mir die Seite an.


    Magieresistenz laut RB (S. 72) addiert sich zum ReWurf. Also Ja...



    Danke für deine Antwort.


    Du findest die Blasrohre auf Seite 49 bei den Skink-Häuptlingen.

  • Kurze Frage zum Glücksbringendem Schild:


    Verhindert es tatsächlich "nur" den ersten Treffer? D.h. selbst wenn der erste Treffer ein S1-3 Treffer wäre ist der Effekt schon weg und man bleibt mit ner Metallplatte in der Hand ohne Effekte zurück?



    Und noch eine die mir eben einfällt zu den KdC: Viele Molochhelden werden ja scheinbar mit Rüstung des Schicksals gespielt. Warrum nicht stattdessen den Talisman der Bewahrung? Der sollte doch den selben Effekt haben und man hat noch Platz für z.b. Gunst der Götter. Oder ist die Benutzung von Talsimanen irgendwie für/auf Zauberer beschränkt was ich dann übersehen habe.


    Danke schonmal un LG.

    Harr! Landlubber!

    Einmal editiert, zuletzt von DonKarnage ()

  • Ja, der Schild verhindert den ersten Treffer. Und wenn das nur n Stärke 1 Treffer ist, dann is das eben nur n Stärke 1 Treffer.
    Allerdings zählt der schild danach noch immer als Schild, du bekommst also weiterhin +1 auf deinen Rüstungswurf, kannst aber nicht parieren, da er noch immer als magischer Schild zählt - auch wenn er ab jetzt keine weiteren besonderen Fähigkeiten hat.


    Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen, außer dass im allgemeinen die Zauberer Talismane ohne Einschränkung nutzen können.

  • Ich kann mir vorstellen dass viele die Molochhelden mti dieser magsichen Rüstung speilen weils ei so einen 4+ Retter kriegen und ihre Chaosrüstung zur schweren Rüstung wird. Durch den Moloch bekommen sie +3 auf den RW was mit einer Chaosrüstung das Maximum von 1+RW schon erreicht. also brauchst du kein Schild mehr, soweit so gut. wenn du aber einen zweiten Charakter mit einem 4+ Retter versehen wilslt, dann gibste dem halt den Talisman und dem Molochheld die schwere Rüstung udn ein Schild, damit er den gleichen effekt wie mit dem Talisman hat, nur 10-15 Pkt. teuerer.

  • Ich habe letztens gegen einen Freund und seine nachtgobbo-speerträger gekämpft


    er greift an. In der ersten NK-Runde lande ich 3 verwundungen. er rüstet eine, und will jetzt noch seinen parieren-retter haben.


    Ich war der meinung, das der Speer die primäre Waffe ist und deswegen in ALLEN Situationen benutzt wird, während er argumentierte, er würde immer DIE Waffe benutzen, die ihm einen Vorteil bringe. Andererseits könnte man ja auch sagen, das dann jede Einheit mit Schild zwischen Retter und Waffenboni wählen könnte...


    Wer hat also Recht`? darf er seinen retter durch parieren benutzen, oder hat er den Speer zu benutzen

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.