Alle Teile des Stegadons werden gleichzeitig getroffen. Das bedeutet alle Skinks, eventuelle Charaktermodelle und das Stegadon bekommen Schaden. Würfle Verwundungswürfe seperat für alle Teile (also alle Skinks, das Stegadon und den möglichen Reiter.)
Wenn das Stegadon und das Charaktermodell (falls eines auf ihm reitet) ausgeschaltet werden, dann springt die Kugel weiter. Die Skinkbesatzung ist dabei unerheblich, denn: Wenn alle Skinks sterben und das Stegadon überlebt bleibt die Kugel stecken, wenn das Stegadon stirbt und die normalen Skinks überleben werden sie mit als Verlust entfernt und die Kugel springt weiter.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Kanonenkugeln bleiben in Einheiten schon noch stecken.
Und wenn das Stegadon im AB eine Regel besitzt die besagt das jeder Beschuss auf 5+ die Besatzung trifft, seh ich auch nicht warum das net so sein sollte. Nach wie vor gilt AB vor RB und in keinem der Bücher wurden die Regeln dazu eratiert. Logisch ist das nicht, aber das war Warhammer ja noch nie. Das Stegadon wäre in jeder Hinsicht ein gerittenes Monster, bis auf diese SR.
Das mit der WBK war glaub ich schon geklärt....
-
Dummerweise steht das da aber nicht. Da geht es nur um die Verteilung von Beschuss, diese Regel kommt aber nur zum tragen wen Beschuss verteilt werden MUSS. Werden alle getroffen, dann werden nun mal alle getroffen.
-
Dann ist alles klar, die Information hat mir gefehlt. Bisher wurde das als SR dargestellt. Ich war ja auch schon in der Richtung, hab nur übersehen das sie Schablone nicht den Reiter sondern die Reiter trifft.
-
Wie wird denn nun der Schaden einer Kanone auf ein Stegadon und 5 Skinks verteilt? Sagen wir die Kanone trifft das Modell bekommt nun das Stegadon einen Treffer mit W6 Lebenspunktverlusten sowie jeder Skink einen Treffer mit W6 Lebenspunktverlusten oder wird festgestellt der eine Treffer verursacht W6 Lebenspunktverluste und diese werden dann auf Stegadon (1-4) und Besatzung (5-6) verteilt? Ich bin etwas verwirrt
-
Die Kanone trifft das Modell wie im RB beschrieben. Alle Dinge mit Lp (Held, Stegadon und jeder Skink) erhalten automatisch einen Treffer mit den üblichen Auswirkungen. Pro Treffer Rettungswürfe oder ähnliches dann 1W6 Schaden. Hat Shurion doch geschrieben.
-
Mmh Regeltechnisch wohl in Ordnung und nachlesbar aber wiedermal bleibt die Logik total auf der Strecke wie kann eine einzelne Kanonenkugel mit einem Treffer in diesem Fall max. 36 Verwundungen verursachen? Wie kann eine Kugel 6 Modelle gleichzeitig treffen? Bei einem Treffer mit W6 Wunden die zwischen Besatzung und Stegadon aufgeteilt werden wäre ich noch mitgegangen aber so bleibt nur unverständnis übrig.
-
Kugel trifft das Stegadon am Kopf, prallt vom Hornschild ab und fetzt durch die Sänfte. Holssplitter schießen in alle Richtungen und zerfetzen die Skinks. Gleiches Prinzip wie Kanonenkugel im Piratenschiff, der Schuss selbst tötete eher selten jemanden, aber die Splitter reissen einem das Fleisch in streifen.
ODER
Blattschuss durchs Stegadon hindurch, im Todeskampf schüttelt es die Sänfte ab und zermalmt die skinks.
-
Hmm, ok dann bekommen eben alle einen ab.
Muss man sich nur Vorstellen, die Kanone trifft genau da, wo der Aufbau auf dem Stegadon ist, dann fliegen da neben der Kugel noch Holz und Skinks durch die Gegend, dass kann eben tödlich für alle sein.
Lustrias Erbe
naja theoretisch, wenn die Kugel 10" weit durch ein ganzes Regiment springt, kann sie noch viel mehr Schaden verursachen. Sind dann auch mehr als nur 6 Modelle.
Heftig ist halt, daß gleich die gesamte normale Skink Besatzung draufgeht bei einem "irgendwie" (gerade noch so den Schwanz) getroffen Treffer.
(ok, sie muss erstmal alle Modelle verwunden, aber bei S10 wird das nicht so extrem schwer sein) -
Die magische Kugel. So kam auch Kennedy ums leben. Es ist schon etwas blöd geregelt aber das ist eben so. Das die Skinks durch Trümmer o.ä. ums leben kommen ist sicher eine passable Hilfsvorstellung.
-
Wichtig dabei ist vielleicht noch für die Besatzung, dass dabei nur ein einzelnes Modell getroffen wird und W6 LP verliert. Daher kann immer auch nur 1 Besatzungsmitglied sterben. Abgesehen von den LP-Verlusten vom Stegadon selber und etwaigen Helden.
-
Wieso? Die werden alle getroffen. Auch die komplette Besatzung. Die Schablone/Kanone trifft automatisch das Monster und alle Reiter. Es sei denn das Stega hat eine SR dagegen. Scheint aber net der Fall zu sein....
-
Mal eine Frage zum "Banner der ewigen Flamme" und zum Zauberspruch "Flammendes Schwert des Rhuin":
Zählen die Flammenattacken auch bei Fernkampfattacken? zB: Wenn ein Skinkhäuptling mit Banner der ewigen Flamme auf einem ehrwürdigen Stegadon reitet sind die Blasrohrattacken dann Flammenattacken? Und wenn eine Einheit Skinkplänkler mit dem Zauberspruch Flammendes Schwert des Rhuin verzaubert wird sind dann die Blasrohrattacken auch Flammenattacken?
Ich persönlich denke das die Flammenattacken nur für den Nahkampf zählen aber da ein Kumpel danach gefragt hat und ich mir allerdings nicht ganz sicher bin geb ich die Frage mal lieber an fachkundige Personen weiter. -
Betreff Kanonen vs Stegadon: Danke an alle!
Betreff "Banner der ewigen Flamme" Gilt auch für Beschuss, Damit kann auch ein Khemrispieler seine Skelettbogis stärken, z.B wenn viel mit Gebäuden gespielt wird (Wiederhohlungswürfe).
-
Zauber:
Laut Zauberbeschreibung sind die Attacken Flammenattacken. Laut Regelbuch auf Seite 3 sind Attacken der Wert, der angiebt, wie oft eine Kreatur im Nahkampf attackieren kann.
Also: Nur Nahkampf!Banner:
Regelbuch, S. 69, "Flammenattacken", Solange nicht anders angeben, wie bei den Banner, gilt es für Nah- und Fernkampfattacken. -
Nein, du kannst nicht über den Profilwert "Attacken" gehen, denn in der Regel der Standarte steht "Attacken" nicht mal drin, es steht lediglich "Flammenattacken" drin und das ist eine Sonderregel und hat nix mit dem Profilwert zu tun. Die Standarte gibt den Modellen Flammenattacken.
Die Sonderregel wiederum sagt, dass "Sofern nicht anders angegeben hat ein Modell mit dieser Sonderregel sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf Flammenattacken".
-
Ich glaube das mit der Fahne war klar.
Es geht um den Wortlaut des Flammenschwertes. Da steht tatsächlich das alle Attacken als Flammenattacken gelten. Attacken sind die im Profil angegebenen NK.Angriffe eines Modells. Deshlab meint Boindil das der Zauber nur im NK wirkt.
-
Nicht ganz. Die Wirkung des Zauber, also +1 auf Verwundungswürfe gilt für Nah- und Fernkampf. Aber der Zusatz Flammenattacken gilt nur für Attacken und deshalb nur im Nahkampf.
Beim Banner fehlt das Wort "Attacken" und deshalb muss man die Beschreibung der Sonderregel Flammenattacken zu Rate ziehen. Demnach gilt die Sonderregel für Nah- und Fernkampfattacken.
-
In solchen Fällen sollte man immer auf das englische Regelwerk zurückgreifen, das deutsche Regelbuch sollte man am besten ohnehin nur in der Mülltonne aufbewahren.
Der Zauber gibt der Einheit die Sonderregel Flammenattacken und nicht den Attacken der Einheit. -
Gibt es eig irgendwo eine Sammlung der vielen Überstzungsfehler?