Deine englischen Armeebücher könne aber auch nicht den Streit klären, ob bei Chaosrittern mit Khornemal auch die Pferde die Zusatzattacken bekommen oder?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Ne in der Hinsicht steht dort leider auch nichts genaueres drin.
-
Frage: Welche Stärke haben die Bummpilze der neuen Snotlinge überhaupt und wie viele Verwundungen machen sie ?
Ich hab das noch nirgendwo gefunden, vllt weiß ja jemand mehr als ich
danke schonmal im Vorraus !
-
Gute Frage, ich habe das auch schon gesucht! Denke die haben das vergessen und es wird schnell erratiert...
-
Bummpilze sind Wurfwaffen und damit gilt für sie, was im Regelwerk steht. Also Reichweite 6 Zoll, Stärke wie Träger usw.
Edit:
Ähm, ich mag mich täuschen, aber vor meinem letzten Post, sah der Post von Boindil noch anders aus ?! Jetzt passt natürlich meine Aussage nicht mehr wirklich dazu.
Was deb Zauberspruch angeht, ist es einfach mal wieder beschissen formuliert, dass die Sonderregel den Attacken zugeschrieben wird. Dabei wird völlig offen gelassen, ob man damit den Profilwert Attacken(A) meint, oder allgemein alle Attacken des Modells (also auch Schussattacken).Atavar: nicht jeder ist des Englischen mächtig, deswegen ist es keine Lösung, wenn wir das deutsche Regelwerk einfach nicht mehr verwenden.
-
Das macht sie dann zu "nicht-so-viel-Bumm-Pilzen".
Danke ONeil, die Verbindung ist mir beim Lesen auch nicht sofort aufgefallen.
Ist eine neue Masche von GW, nur noch auf andere Stellen zu verweisen - oder?Greetz
Grobo -
Sind die Attacken einer Grollschleuder der Zwerge, die mit einer Stärkerune oder Brandrune schießt "magische Attacken"...bzw Steine, wenn sie mir auf den Kopf geworfen werden?
-
@ Grobo:
Ja definititiv. Das ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte am neuen Regelwerk. Sonderregel werden einfach bunt umgenannt und aus anderen Sonderregeln zusammengesetzt, wobei die dann wieder nur auf einen Teil des Modells zutreffen usw.
So macht mans neuen Spielern schon extra schwer und das müsste nicht sein, vor allem weil viele Regeln einfach nur unverständlich und unpraktisch sind und darüber hinaus kaum Auswirkungen aufs Spiel haben.Beispiele:
Rettungswurf gegen Flammenattacken. Wäre die Attacke ohne Flamme verheerend, dann wird sie mit Flamme unnütz. Eine in sich völlig sinnlose Regelung, die man für interessante Spiele auch nicht braucht.
Champions von Einheiten müssen extra attackiert werden, d.h. wenn ein Gegner nur mit dem Champ in kontakt ist (z.b. über eck am Ende der Schlachtreihe) dann kann er nur diesen Champ oder das Char attackieren. Stellt man in sein erstes Glied nur Chars und Champions (Slayer), dann muss der Gegner die einzeln weghauen und gegen deren Schutzwürfe gehen, bevor er an die eignetliche Einheit rankommt. Auch bei meinen Bretonen geht das wirklich gut, weil die sogar nur 3 Modelle breit aufgestellt werden. Man sollte einfach immer mit all seinen Attacken normale Krieger attackieren dürfen - das würde auch ein Handgemenge besser darstellen. Allein die Attacken aufzuteilen dauert ja länger als das ganze Spaß macht.
Dass der Champion einzeln ausgelöscht werden kann, das müsste nicht sein, der könnte sich grade so gut wie Musiker und Standarte verhalten, das macht nur einen unterschied, wenn es um Heruasforderungen geht.Solche Regelungen wie: EIn Held auf einem monströsen Reittier kann von einem Todesstoß getötet werden, ein normaler Reiter auf genau dem gleichen Reittier nicht. Das braucht man gar nicht in den Regeln. Alleine die Argumentationsfolge ist einfach ein Witz. Wenn ein normales Modell auf einer monströsen Bestie reitet (Also innerhalb einer normalen Einheit, wie Pegasusritter oder dergleichen), dann ist es laut seinem Eintrag im Regelwerk monströse Kavallerie. Also der Reiter ist monströse Kavallerie. Ein Champion der normal zu Fuß eingesetzt wird ist aber Infanterie. Setzt man den Champ jetzt auf einen Pegasus, dann wird das gesamte Modell zu monströser Kavallerie, der Pegasus bleibt für sich alleine eine monströse Bestie und der Champ Infanerie (weil das im Regelwerk nunmal so eingetragen ist). Wirkt man jetzt einen normalen Todesstoß, dann gilt Folgendes:
Die Attacke wird ausschließlich gegen den Reiter geführt, nicht gegen das Reittier (das is bei Kavalllerie allgemein so). Der Todesstoß wirkt gegen Infanterie, Kavallerie und Bestien.
Der normale Reiter in einer Einheit (wie Pegasusritter) ist immun, denn er ist monströse Kavallerie, die Attacke kann den Reiter nicht automatisch ausschalten.
Der Champion ist nicht immun, denn er hat nach wie vor den Eintrag Infanterie und ist das Ziel der Attacke. Er wird also vom Todesstoß ausgeschaltet. Da es bei Kavallerie und monströse Kavallerie so ist, dass beim Tod des Reiters auch das Reittier ausgeschaltet wird, stirbt auch das Reittier gleich mit. Welchen Einhetientyp das gesamte Modell besitzt ist dabei völlig irrelevant.
Eine in sich erstmal völlig blödsinnige und vor allem aber total unnütze Regel. Meiners erachtens eine der Krönungen im Regelwerk. -
Auch auf die Gefahr hin hier zu spammen:
Das sehe ich genauso - da hat der Spaß definitiv ein Loch...Trotzdem (oder gerade deswegen) vielen Dank an dich für deine Konsequente Auseinandersetzung mit den Regeln und wie sie zusammenhängen
Greetz
Grobo -
Sinn war sicherlich, daß man nicht mehr so viele Stellen editieren muss, weil sich dann die ganzen Sachen über die Sonderregeln vererben lassen. Wenn aber da jemand den Überblick verliert, kann das shcnell dazu führen, daß die übergeordnete Sonderregel der untergeordneten widerspricht.
-
Lese gerade mal wieder in den Regelbuch Errata und bin auf das hier gestoßen:
Seite 82 – Kavallerie, Kavallerie und Sonderregeln
Füge der Liste von Ausnahmen hinzu: „Wenn das Reittier die
Sonderregel Leichte Kavallerie besitzt, so gilt diese für das gesamte
Modell.“Das bedeutet doch, dass ein Chaosgeneral auf Slaaneshpferd (welches explizit die Sonderregel leichte Kavallarie genießt) selbst schwerst gepanzert mit 1+ RüW etc. immernoch leichte Kavallerie ist
Habs mir jetzt schon quasi selbst beantwortet, ich weiß...aber wow. 12 Vorhutbewegung und dann nen 20 Zoll Marsch. Das würde Möglichkeiten eröffnen! Oder doch falsch?
-
Da hast du schon recht, wenn er die Sonderregel nicht wieder durch eine andere verliert - wobei mir keine bakannt wäre - dann ist er leichte Kavallerie. Allerdings kann er das nur ausleben, wenn er nicht in einer Einheit steht, die diese Sonderregel nicht hat. Wenn er auch dein General ist, dann stellt sich die Frage, ob er so weit weg von deiner Armee, hinter den feindlichen Linien als General taugt.
-
Habs mir jetzt schon quasi selbst beantwortet, ich weiß...aber wow. 12 Vorhutbewegung und dann nen 20 Zoll Marsch. Das würde Möglichkeiten eröffnen! Oder doch falsch?
weiß gerade nicht, wie das mit der einordnung in Schwere Kavallerie war, ab wann ein Modell als solche gilt.
Ansnsten wäre der Typ schon ein KM-Jägermonster bösester Sorte. Sofern sich nicht alle auf ihn stürzen und versuchen abzumurksen. -
Sind die Attacken einer Grollschleuder der Zwerge, die mit einer Stärkerune oder Brandrune schießt "magische Attacken"...bzw Steine, wenn sie mir auf den Kopf geworfen werden?
Alle Attacken, die mit einer Kriegsmaschine, welche mit Runen (egal welche) beschrieben ist, sind magische Attacken. Steht im Armeebuch unter dem allgemeinen Text zu den Maschinenrunen.
-
Das mit dem Slaaneshpferd is scho richtig. Aber so ein böser Jäger isser deshalb net. Denn er darf ja in der ersten Runde net angreifen, wenn er Vorhut nutzt. Er kann also genau wie der Flieger in der 2ten Runde Angriffe ansagen.
-
kurze frage.
angenommen:
ich bin am zug.
ich bin am anfang meiner magiephase.
ich habe keinen zauberer oder irgendwas ähnliches.
kann ich trotzdem 2w6 für die winde der magie werfen und dann die energiewürfel aus dem ergebnis dazu verwenden zuvor gesprochene "bleibt im spiel" zauber meines gegners zu bannen? -
Klar.
-
puh. da bin ich erleichtert.
hatte gestern ein spiel in dem das der fall war und mein gegner (gegen den ich zum ersten mal gespielt hab) fest der meinung dass ohne zauberer auch nicht für die winde gewürfelt wird...
selbst mein argument "zwerge haben beispielsweise gar keine zauberer" hat nicht geholfen.
am ende hab ichs fast selbst geglaubt -
In jeder Magiephase werden Würfel generiert. Man kann auch ohne Zauberer bannen und "bleibt im Spiel Sprüche" darf man in der eigenen MP mit Energiewürfeln bannen. Steht alles im Kapitel Magie und das recht dicht beisammen.
-
Der Champion ist nicht immun, denn er hat nach wie vor den Eintrag Infanterie und ist das Ziel der Attacke. Er wird also vom Todesstoß ausgeschaltet. Da es bei Kavallerie und monströse Kavallerie so ist, dass beim Tod des Reiters auch das Reittier ausgeschaltet wird, stirbt auch das Reittier gleich mit. Welchen Einhetientyp das gesamte Modell besitzt ist dabei völlig irrelevant.
Eine in sich erstmal völlig blödsinnige und vor allem aber total unnütze Regel. Meiners erachtens eine der Krönungen im Regelwerk.Ich nehme an du redest hier von einem Helden, denn wenn du tatsächlich den Einheitenchampion von Monströser Kavallerie meinst hast du grad den grössten Bullshit verzapft den ich in dem Thread hier bisher gelesen hab.
Die Regelung ist dafür da um Charaktermodellen den billigen Zugriff auf die Immunität gegen Todesstoß zu verweigern. Dass sie den Bonus nicht bekommen ist genau so unsinnig wie der Zwergenheld auf Schildträgern, der mit der alten Edition auf einmal immun gegen Todesstoß war, obwohl seine Rübe nun auf ein mal genau auf Kopfhöhe ist.