KFKA 8. Edition

• Danke Boindil, du bestätigst meine Meinung!

Wäre aber auch interessant, ob eine befestigte zwergen KM als mit Hindernis befestigt gilt, und dann ebenfalls gegen Kanonen diesen einmaligen Schutz genießen würde/bzw ob es dme Gegner dadurch möglich ist, die Harte Deckung einer KM zu zerschießen.

Das wird glaube ich nicht so funktionieren, da die KM durch den MM zwar Harte Deckung genießt, aber eben nicht hinter einem Hinderniss im Sinne dieser Regel steht. Was anderes ist es dann, wenn man einen Ahnenzaun einpackt und auf seine Tischseite schmuggelt. ;)

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Offizieller Beitrag

Das wird glaube ich nicht so funktionieren, da die KM durch den MM zwar Harte Deckung genießt, aber eben nicht hinter einem Hinderniss im Sinne dieser Regel steht. Was anderes ist es dann, wenn man einen Ahnenzaun einpackt und auf seine Tischseite schmuggelt.

Ich denke, das das genau so läuft wie Grimmrog vermutet. Laut Armeebuch befindet sich die KM als in Harter Deckung hinter einem Hindernis. Man müsste nur noch klären, welches Hindernis, da es etzt ja mehrere gibt, man benutzen möchte. Ich einige mich meistens auf Mauer, weil das am einfachsten ist. Und wenn ein großes Ziel von dem Hindernis profitiert, dann die KM, die ja noch nicht einmal ein großes Ziel ist, jawohl allemal...

• Ok, dass im Zwergenarmeebuch explizit von einem Hindernis die Rede ist, wusste ich auswendig nicht.
    In diesem Fall sollte die Regel auch für befestigte Zwergen-KMs vollumfänglich greifen! :thumbup:

Greetz
    Grobo

• Ja, ich denk halt, daß nder MM dann Anweist, daß sie einen kleinen Wall um die KM bauen oder so, deshalb eben auch ein einfaches Hindernis, wie ne Mauer, nix gesegnetes oder so. kann man eigentlich schön mit Ahnenzäunen darstellen. Hab erst letztens hier im Board günstig 10 Stück bekommen ^^. überhaubt, finde ich, sollte GW mal mehr Volksspezifisches an Geländekrams rausbringen, klar, Basteln ist teil des Hobbis, raubt aber auch viel Zeit, die ich igentlich schon fürs Malen brauche, wenn ich sie schon mal hab.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Man sollte Regeln immer fertig lesen.

Eine befestigte Kriegsmaschine befindet sich imemr in harter Deckung, und zählt als befände sie sich hinter einem Hindernis, wenn sie im Nahkampf angegriffen wird. Daher blockt die Befestigung keine Kanonenkugeln.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ok, so langsam ist es wohl eher kein KfKa mehr, aber dazu doch nochmal meine Meinung:
    Wenn die Harte Deckung für den Beschuss angegeben ist und für den Nahkampf ein Hindernis im Regeltext steht klingt das erstmal eindeutig.
    (Hab das AB jetzt auch mal wieder gelesen)

NUR gab es in der 7. Edition den Effekt Kanonenschuss - Hinderniss nicht, wird daher natürlich von den Regeln im Zwergen-AB nicht angesprochen. Ich würde es gelten lassen, wenn ein "Entrenchment" einen Kanonenschuss überleben soll und dananch zerstört ist.

Warum, nun weil die Befestigung der KM alle Vorteile die Hindernisse in der 7. Edition gewährt haben verleiht und ich das somit genauso auf die 8. Edition übertragen würde.

Greetz
    Grobo

• Nope, das is einfach Wunschdenken. Es steht klar in den Regeln wie es ist. Die Befestigung zählt nicht mal als Hindernis, bei erneutem durchlesen, sondern als verteidigtes Hindernis im Nahkampf.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Kann man Drachen bzw. Dämonenslayern Talismane geben,wiel
    ein GW mitarbeiiter hat das mal gesagt?

4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC

Freebooters Fate : Piraten geplant

• Nein, nur Waffenrunen.
    KFKA- Frage.

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• .......... Doch! Jeder Salamander hat 3 Treiber und für jeweils 5 Pkt kann man pro Salamander einen zusätzlichen Treiber aufstellen. Seymoor hat da vollkommen recht.

.................6000 Echsen..............

• Hallo hätte mal eine kleine Frage und zwar hab ich nun schon öfters gelesen dass mann seinen Trefferwurf wiederholen darf wenn die Ini höher ist als die vom Gegner. Stimmt dies? konnte im Blutinsel Buch dazu Nichts finden

• Jap.Hochelfen dürfen dank der sonderregel schlägt immer zuerst zu bei höher oder gleicher ini Trefferwürfe wiederholen.Andere Völker nicht.

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• Dies gilt immer wenn man Erstschlag und eine höhere Ini hat.

Z.B. auch bei einem Chaoskriegerhelden mit dem "Schwert des schnellen Todes"

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Allerdings gilt es nicht, wenn der andere (angegriffene) auch die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" hat.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.