DieKugel bleibt trotzdem im Hindernis stecken, ohne dass das große Ziel getroffen wird. Dass das große Ziel nicht vom Hindernis profitiert bezieht sich, mMn, nur auf die Modifikation für den Trefferwurf.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Danke Boindil, du bestätigst meine Meinung!
Wäre aber auch interessant, ob eine befestigte zwergen KM als mit Hindernis befestigt gilt, und dann ebenfalls gegen Kanonen diesen einmaligen Schutz genießen würde/bzw ob es dme Gegner dadurch möglich ist, die Harte Deckung einer KM zu zerschießen.
Das wird glaube ich nicht so funktionieren, da die KM durch den MM zwar Harte Deckung genießt, aber eben nicht hinter einem Hinderniss im Sinne dieser Regel steht. Was anderes ist es dann, wenn man einen Ahnenzaun einpackt und auf seine Tischseite schmuggelt.
Greetz
Grobo -
Das wird glaube ich nicht so funktionieren, da die KM durch den MM zwar Harte Deckung genießt, aber eben nicht hinter einem Hinderniss im Sinne dieser Regel steht. Was anderes ist es dann, wenn man einen Ahnenzaun einpackt und auf seine Tischseite schmuggelt.
Ich denke, das das genau so läuft wie Grimmrog vermutet. Laut Armeebuch befindet sich die KM als in Harter Deckung hinter einem Hindernis. Man müsste nur noch klären, welches Hindernis, da es etzt ja mehrere gibt, man benutzen möchte. Ich einige mich meistens auf Mauer, weil das am einfachsten ist. Und wenn ein großes Ziel von dem Hindernis profitiert, dann die KM, die ja noch nicht einmal ein großes Ziel ist, jawohl allemal...
-
Ok, dass im Zwergenarmeebuch explizit von einem Hindernis die Rede ist, wusste ich auswendig nicht.
In diesem Fall sollte die Regel auch für befestigte Zwergen-KMs vollumfänglich greifen!Greetz
Grobo -
Ja, ich denk halt, daß nder MM dann Anweist, daß sie einen kleinen Wall um die KM bauen oder so, deshalb eben auch ein einfaches Hindernis, wie ne Mauer, nix gesegnetes oder so. kann man eigentlich schön mit Ahnenzäunen darstellen. Hab erst letztens hier im Board günstig 10 Stück bekommen ^^. überhaubt, finde ich, sollte GW mal mehr Volksspezifisches an Geländekrams rausbringen, klar, Basteln ist teil des Hobbis, raubt aber auch viel Zeit, die ich igentlich schon fürs Malen brauche, wenn ich sie schon mal hab.
-
Man sollte Regeln immer fertig lesen.
Eine befestigte Kriegsmaschine befindet sich imemr in harter Deckung, und zählt als befände sie sich hinter einem Hindernis, wenn sie im Nahkampf angegriffen wird. Daher blockt die Befestigung keine Kanonenkugeln.
-
Ok, so langsam ist es wohl eher kein KfKa mehr, aber dazu doch nochmal meine Meinung:
Wenn die Harte Deckung für den Beschuss angegeben ist und für den Nahkampf ein Hindernis im Regeltext steht klingt das erstmal eindeutig.
(Hab das AB jetzt auch mal wieder gelesen)NUR gab es in der 7. Edition den Effekt Kanonenschuss - Hinderniss nicht, wird daher natürlich von den Regeln im Zwergen-AB nicht angesprochen. Ich würde es gelten lassen, wenn ein "Entrenchment" einen Kanonenschuss überleben soll und dananch zerstört ist.
Warum, nun weil die Befestigung der KM alle Vorteile die Hindernisse in der 7. Edition gewährt haben verleiht und ich das somit genauso auf die 8. Edition übertragen würde.
Greetz
Grobo -
Nope, das is einfach Wunschdenken. Es steht klar in den Regeln wie es ist. Die Befestigung zählt nicht mal als Hindernis, bei erneutem durchlesen, sondern als verteidigtes Hindernis im Nahkampf.
-
Sieviele Skinktreiber kann man den Salamandern der Echsenmenschen anschleißen?
1 pro Salamander oder bis zu drei pro Salamander?
-
Das steht klar im Armeebuch auf S.98 im Eintrag der Salamander
3Skinktreiber pro Salamander. Für 5P kann man maximal einen dazu kaufen. -
Einen pro Salamander dazu kaufen.... Nö?
-
Kann man Drachen bzw. Dämonenslayern Talismane geben,wiel
ein GW mitarbeiiter hat das mal gesagt? -
Nein, nur Waffenrunen.
KFKA- Frage. -
.......... Doch! Jeder Salamander hat 3 Treiber und für jeweils 5 Pkt kann man pro Salamander einen zusätzlichen Treiber aufstellen. Seymoor hat da vollkommen recht.
-
Ich weiß... Fand nicht das das aus seinem Post eindeutig rauszulesen war. Deshalb das Fragezeichen.
-
Hallo hätte mal eine kleine Frage und zwar hab ich nun schon öfters gelesen dass mann seinen Trefferwurf wiederholen darf wenn die Ini höher ist als die vom Gegner. Stimmt dies? konnte im Blutinsel Buch dazu Nichts finden
-
das wird wohl diese elfensonderegel sein schnelligkeit der asur oder so...
-
Jap.Hochelfen dürfen dank der sonderregel schlägt immer zuerst zu bei höher oder gleicher ini Trefferwürfe wiederholen.Andere Völker nicht.
-
Dies gilt immer wenn man Erstschlag und eine höhere Ini hat.
Z.B. auch bei einem Chaoskriegerhelden mit dem "Schwert des schnellen Todes"
-
Allerdings gilt es nicht, wenn der andere (angegriffene) auch die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" hat.