KFKA 8. Edition

• also zu der vorherigen frage kann ich auch keine lösung präsentieren...aber reich es nicht, wenn die terradons als 2 in der 1. reihe und der 3. dahinter aufgestellt werden? oder kommt dann immernoch wer in kontakt?

was ich fragen wollte....wie sieht das aus wenn helden auf streitwären reiten. Wie ist das mit einem RW?
    Als beispiel: Ich will einen Tiermenschenhäuptling auf einem streitwagen aufstellen, der wagen hat nen 4+ rüster. wenn ich jetzt den häuptling mit schwerer rüstung und schild draufstelle, hat der gesamte Streitwagen dann 1+ rüstungswurf?? Und zusätzlich, der streitwagen wird dann als ein einzelnes modell mit den leben und dem wiederstand des streitwagens behandelt?

Wäre coll wenn jemand was wüsste.

Noch was ganz anderes:P von dem waldelfen: Falkenreiter.
    Wie sieht das aus mit der sonderregel sturzflug-angriff? wie ist das "sich zurückziehen" zu verstehen? Kehrt die einheit zum ursprünglichen punkt zurück, von welchem aus angegriffen wurde? oder 3w6( wobei nur die höchsten beiden gewertet werden)? wie sieht das da aus? will die (bittter schlechten) falkenreiter nämlich mal in nem funmatch ausprobieren,...

Hoffe auf produktive antworten, Gruß

• Naja soweit ich weiß, ist dieses Zurückziehen eine ganz normale Flucht, an derem Ende sie sich automatisch sammeln (müsste doch im Welfen AB stehen) die Frage ist halt nur, wenn man auf eine einzelne bspw Infanterieeinheit einen Sturzflug angriff startet, ob diese einem danach noch verfolgen kann (da es eine Fluchtbewegung ist würde ich spontan sagen ja, was schlecht wäre für die Piepmätze)

einziger brauchbarer Nutzen wäre natürlich unterstützend in einen Angriff zu stürtzen und dies immerwieder zu tun. Somit würde man alle 2 Nahkampfrunden +1 Aufs Kampfergebnis bringen, allerdings fehlt dieser unterstützende Angriff dann in der Nahkampfrunde wnen der Gegner dran ist.

Generell würde ich mal wissen, wann und wozu man den Sturzangriff sinnvoll nutzen kann.

Naja vllt passen 2 terradons dazwischen, aber wenn er sie ertsmal 3 Breit aufgestellt hat, kann e sie ja nicht mehr umformieren, da diese soweit ich weiß keinen Musiker haben.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Man sollte beachten dass keine Kriegsmaschine ein Base hat, und damit auch nicht maximale Modelle in Kontakt gebracht werden müssen. Dementsprechend können die Teradons während der Angriffsbewegung kurz bevor sie die Maschine erreichen einen schwenk durchführen, um nur mit einer Ecke in Kontakt zu kommen. Das beeinflusst dann zwar in welche Richtung sie die maschine überrennen, aber da sie fliegen sollte sie das nich vor probleme stellen.

Ein Charaktermodell auf einem Streitwagen kann durch beschuss gesondert getroffen und im nahkampf gezielt attackiert werden. Das Charaktermodell selbst profitiert davon, beritten zu sein, der Streitwagen jedoch profitiert nicht von Ausrüstung oder magischen gegenständen des charaktermodells, es sei den der Gegenstand besagt etwas anderes. Ein Tiermenschenhäuptling auf einem Streitwagen bekommt also +1 auf den Rüstungswurf dafür dass er beritten ist. Der Streitwagen selbst behält seinen Rüstungswurf von 4+. Wenn man sich das kapitel Streitwagen mal ordentlich durchgelesen hätte wüsste man das.

Grimmrog: So wie du es schreibst könnte man denken das Einheiten ohne Musiker sich nicht umformieren können, was totaler Schwachsinn wäre.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• So wie du es schreibst könnte man denken das Einheiten ohne Musiker sich nicht umformieren können, was totaler Schwachsinn wäre

Oh wie recht du hast, irgendwie saß ich jetzt an der Sache fest, daß an nur mit Musiker umformieren kann, frag aber nicht wieso -.-

1926-286376e4.jpg

• Der Musiker erlaubt eine "schnelle neuformierung", das is aber ein anderes paar schuhe.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Naja ich glaub ich werd bis ans lebensende das RB brauchen ich kann mir das irgendwie nie merken xD

1926-286376e4.jpg

• Also im RB steht, dass wenn man eine Einheit angreift und dabei eine andere auch berührt, dass man dann auf beide einen Angriff ansagen muss und folglich mit beiden im Nahkampf ist.

Frage:
    Ich hab mal gelesen, dass jedes Modell einen Sichtbereich von 360° hat. Angreifen und Schießen geht zwar nur im Frontbereich, aber generell hat ein Modell also eine "Rundumsicht". Stimmt dies und wo steht das genau im RB? Denn ich glaube nicht, dass ichs mir nur eingebildet hab, aber ich find nicht mehr...

• Im Regelbuch steht 'beuge dich hinunter und schau wohin deine figur eine sichtlinie ziehen kann.' - das ist nicht auf frontbereiche beschränkt. du kannst dich auch 'vor' deine figur beugen und 'nach hinten' schauen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• hm...ob das so richtig ist??? beim stänkern z.b. gibt es eine situation, bei der die einheit zur nächst möglichen sichtbaren laufen muss....wenn jetzt also jedes modell 360° sichtbereicht hat, und wälder keine sichtlinien mehr blokieren, na dann mal gute nacht.
    also ich kann mich damit nicht so ganz abfinden..

• Ja, diese ganzen Sichtlinien Regeln sidn alle recht abstrus seit kaum noch irgendetwas Sichtlinen blockiert außer Massiven gebäuden.

1926-286376e4.jpg

• Spontan würd ich sagen: "Nüscht". Instabil lässt dich LP abhängig vom Kampfergebnis verlieren, also hat Standhaft darauf auch keinen Einfluss. Frage wäre halt, gibt es instabile Einheiten, die Aufriebtests machen müssen? Diese würden dann natürlich durch Standhaft auf unmodifizierten Moralwert den Aufriebtest Würfeln, und trotzdem LP abhängig vom Kampfergebnis verlieren.

1926-286376e4.jpg

• Hab auch noch mal ne Khemriefrage.

Im Khemrie Armeebuch steht ja, dass Einheiten mit der Sonderregel Nehekharanische Untote niemals (!) marschieren dürfen, so weit so gut.(oder auch nicht)

Im RB steht nun aber im Eintrag zu Fliegender Marsch: Eine fliegende Einheit kann ganz normal marschieren und verdoppelt dann ihre Flugbewegung auf 20 Zoll....

Heißt das nun, dass untote Flieger nur mit einer reichweite von 10 Zoll fliegen können, da sie ja nicht marschieren dürfen?

• Hallo
    Ich hab da mal eine Verständnisfrage an den Vampirfürstenzauber Untotenhorde beschwören die zweite Variante.

Innerhalb von 18" *Wie von Anrufung angegeben* kann ich 3W6 *Sagen wir mal 10* LP wiederherstellen an beliebig viele befreundete Einheiten.
    Heißt im Klartext, dass ich zb 4 für Verfluchte, 3 für Zombies und 4 für Ghule benutze, also ingesamt 10 LP

oder für jede Einheit in Reichweite 3W6?

• Hallo
    Ich hab da mal eine Verständnisfrage an den Vampirfürstenzauber Untotenhorde beschwören die zweite Variante.

Innerhalb von 18" *Wie von Anrufung angegeben* kann ich 3W6 *Sagen wir mal 10* LP wiederherstellen an beliebig viele befreundete Einheiten.
    Heißt im Klartext, dass ich zb 4 für Verfluchte, 3 für Zombies und 4 für Ghule benutze, also ingesamt 10 LP

oder für jede Einheit in Reichweite 3W6?

4+4+3 = 11 !

Es geht um die Anzahl an LP die du verteilen kannst also in Summe bsp s.o. 10.

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Die 10 war nur ein Beispiel und statistisch wie du mir sagen willst ist 3W6 auch nicht 11 sowie 10, sondern 10,5

Also im Klartext habe ich wie in meinen Beispiel eine 10 erwürfelt und kann damit 10 LP auf die einheiten verteilen.

• Mal ne Frage zum Thema "Leichte Kavallerie":
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass leichte Kavallerie gegnerische Einheiten nicht nur im Frontbereich beschießen kann (in diesem Fall mit Bögen), sondern auch in der Flanke bzw. im Rücken. Stimmt das oder hab ich da was falsch mitbekommen?
    Und noch ne Frage zu dem Thema, darf leichte Kavallerie auch aus zwei Gliedern schießen?
    Hab noch nie leichte Kavallerie eingesetzt, von daher bin ich mir unsicher, konnte dazu auch nichts im Regelbuch finden.
    Danke schonmal ;)

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar