Im aktuellen Errata steht aber, dass der Satz mit den Verwundungswürfen mit Gedankenskalpell ersetzt wurde und die Nahkampfattacke allgemein als mit der Moralwertstärke abgehandelt wird.
Das heißt also, dass dadurch sehrwohl der Rüstungswurf modifiziert wird.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
-
hab ma ne frage zu den nachtgoblinfanatics bzw. der regel: fanatics loslassen;
(als beispiel nutze ich mal eine 50er einheit nachtgolbins mit 1 fanatic und diese wird von 5 chaosrittern angegriffen die 15 zoll entfernt eine erfolgreiche angriffsbewegung machen)
laut regelbuch muss ich sie ja loslassen wenn die chaosritter sich innerhalb von 8zoll nähern und erstmal stehen bleiben.
weiter steht das ich die stelle bestimmen darf von WO aus in der nachtgoblineinheit ich sie loslassen darf.
üblicherweise lässt mann sie ja vom rand(bzw. front) der einheit los und richtung feind.
ABER(jetzt die Frage):
könnte mann sie auch vom Rücken aus loslassen richtung chaosritter?
dadurch würde der fanatic durch die nachtgoblineinheit machen und diese seine w6 treffer der stärke 5 kriegen(oder?)
könnte aber auch sehr zum vorteil geraten:
angenommen die erwürfelte distanz beträgt 2 zoll.
vom rücken aus losgelassen würde er in der nachtgoblineinheit stehen bleiben ALSO würde er 1 zoll VOR der einheit plaziert.
die chaosritter bewegen sich weiter und müssten auf dem fanatic stehen bleiben und 2w6 trffer der stärke 5 kriegen.
so gesehen wäre dieses opfer an nachtgoblins(und wohlgemerkt den fanatic der dadurch stirbt) wohl locker hinzunehemen wenn mann dafür doppelt so viele chaosritter auschalten kann.
aber zurück zur frage: es wäre doch theoretisch und gar nicht so untaktisch durchzuführen oder was meint ihr? -
ich glaub nicht, dass das so geht. er bewegt sich ja nicht in die einheit, sondern aus ihr heraus (davon ab kann er garnicht durch seine eigene einheit hüpfen, siehe regeln für zufällige bewegung).
-
Fanatics werden in gerader Linie von der loslassenden Einheit wegbewegt.
-
...
Beitrag gelöscht, da waren die alten Hasen schneller & haben's schön erklärt
... -
Kleine Frage was war nochmal die Knochenstandarte?
-
RB Seite 174.
Dieser Thread soll dazu dienen, unverständliche Regeln zu klären oder missverständnisse zu beseitigen, nicht um das RB oder ABs zu ersetzen.
(Zumal es immer Grenzwertig ist hier direkt Regeln zu posten, auch wenns kein Zitat ist) -
Frage zur Gaunerscherbe (Rettungswürfe Wiederholen):
Müssen auch Regenerationswürfe wiederholt werden?
-
Frage zur Gaunerscherbe (Rettungswürfe Wiederholen):
Müssen auch Regenerationswürfe wiederholt werden?
Warum sollten? Es heißt doch "Rettungswürfe".
-
Der Regi-Wurf ist kein Rettungswurf, er ersetzt diesen nur. Man kann nicht beides würfeln. Die Scherbe hat aber nur Einfluss auf Rettungswürfe.
-
Es geht um die Treffer resultierend aus einem Kontrollverlust:
1. Diese Treffen ja automatisch. Verwunden tun sie allerdings nur auf die 2+, richtig?
2. Dürfte man Rettungs- oder Regenerationswürfe werfen, um sich zu schüten?
3. S.86 im Regelwerk der Vampirfürsten: Armbänder aus schwarzem Gold. Darf man diesen Retterungswurf auch gegen Kontrollverlustverwundungen einsetzen?Mal wieder besten Dank im Vorraus!
-
4. Frage
Darf ich mit einer Einheit in den Nahkampf stürmen und danach mit einem Charaktermodell den selben Gegner angreifen, um dabei, das Charaktermodell in die befreundete Einheit zu integrieren?
-
zu 1, 2 und 3:
die werden wie jede andere Schablone und jede andere Verwundung mit der entsprechenden Stärke behandelt.
zu 4:
mMn kannst du das charaktermodell einfach ganz normal anscließen, nachdem die einheit ihre Angriffsbewegung durchgeführt hat. Dann nimmt es ja automatischen seinen Stammplatz ein und kann dann kämpfen. -
"die werden wie jede andere Schablone und jede andere Verwundung mit der entsprechenden Stärke behandelt."
---> Also JA, Verwundungswürfe müssen gemacht werden, Rettungswürfe gehen und die Armbänder funktionieren auch, richtig so?Muss ich mit dem Charaktermodell dann denn auch ein feundlichen Modell erreichen können? Falls ich es "nur" in die Einheit schaffe (z.B. durch eine Marschbewegung), wäre es doch entgegen des Sinns der Regeln, dass der Charakter dann in die erste Reihe kommt und kämpfen darf...
-
seite 97 position in der einheit. ob das nun gegen den sinn ist kann ich nicht sagen, ist halt die regel....
-
Zitat
Darf ich mit einer Einheit in den Nahkampf stürmen und danach mit einem Charaktermodell den selben Gegner angreifen, um dabei, das Charaktermodell in die befreundete Einheit zu integrieren?
NEIN. Les mal die Regeln dazu genau durch. Seite 97, unter WELCHER EINHEIT DARF ICH MICH ANSCHLIESSEN, der allerletzte Satz, noch bevor SICH EINER EINHEIT ANSCHLIESSEN beginnt.
Sobald einer der Angriffe duch ist, zählen die Einheit bzw. das Char als im Nahkampf befindlich.Zu deiner Drittern Frage mit den Armbändern weiß ich nicht genau. Ich glaube die funktionieren nur auf Attacken mit Reichweite. Da solltest du mal Atavar fragen.
-
Huhu,
1. Glückbringender Schild. Ist mit Treffer der gegn. Trefferwurf gemeint oder Verwundungswurf? Angenommen es schießen 10 Bogis auf nen Char mit dem Schild. Dem Gegner gelingen 5 Trefferwürfe ... darf ich dann einen davon negieren oder kann ich angenommen er verwundet 3 mal 1 Verwundung ignorieren?2.Zufällige Bewegung: Bei uns hat das einer mit den Fanatics auch so gespielt ... gut zu wissen, dass es nicht geht ... hab es auch gerade nochmal nachgelesen. Jetzt stellt sich mir aber eine neue Frage... Im RB steht, dass man Einheiten mit der Sonderregel "Zufällige Bewegung" nicht angreifen darf. Ich gehe mal davon aus, das man bei der Chaosbrut zwar auch eine zufällige Bewegung hat 2W6 ( diese nennt sich aber anders kriechernder schrecken glaub ich) aber dies nichts mit der Sonderregel "Zufällige Bewegugn" zun tun hat oder? Ansonsten dürfte man ja Chaosbrut oder das Todesrad nicht angreifen... und wenn man 6 Chaosbruten auf der Schlacht aufstellen könnte, die der Gegner nicht angreifen dürfte, das wäre irgendwie etwas komisch, zumal sie auch noch die Angriffsbewegungen auf anderen Einheiten wohl verhindern würden ( nur einmal schwenken beim Angriff)
3. Gerade Opalamulett angeschaut: 4+ Rettungswurf gegen die erste Verwundung. Der Gegner trifft und verwundet mich...Allerdings kann ich die Verwundung mit meinem Rüstungswurf abwehren... Verfällt das Amulett jetzt, da ich meine erste Verwundung bekommen habe und ich es nicht gebruacht habe ( Rüstungswurf geschafft) Oder zählt das ganze erst wenn ich einen Lebenspunkt verliere ... das wäre iregndwie komisch weil auserkorenerchampion mit tzeentch,schild im nahkampf... 3 rüstung nicht geschafft, 5 retter nicht geschafft --> Lebenspunktverlust ---> Opalamulett greift ? mit 3 retter (+1 wegen tzeentch) ?
4. Angenommen der Kriegsschrein hat kein Ziel zum Segnen ( befreundetes Ziel in 12 Zoll Umkreis ) Darf er sich dann selber segnen weil er ja zu sich selbst ein befreundetes Ziel und sich in 12 Zoll Umkreis zu sich selbst befindet ? lol
5. General und Einheitenchampion befinden sich in der gleichen Einheit ... Im Nahkampf müssten beide fordern ... da aber nur eine Herausforderung ausgesprochen werden kann/darf, darf ich entscheiden wer rausfordert,oder?
6. Wann wird denn die Herausforderugn genau abgehandelt? Darf ich erst die restlichen Einheiten gegen einander kämpfen lassen und dann mache ich die Herausforderung oder umgekehrt? oder muss ich ( weil die Chars meist die höchste Ini haben) zuerst die Herausforderung machen und dann den restlichen Kampf machen. Interessiert mich deshalb, weil angenommen ich töte ein Char in der ersten Runde und habe noch nicht den restlichen Kampf getätigt, ob dann ein Modell an die Stelle des toten Chars nachrücken darf und kämpft... habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Herausforderung bis zum Nahkampfende andauert und es deshalb nicht geht ... aknns aber nirgends finden.
-
1. Es ist der erste Treffer gemeint, sonst würde da stehen, dass man auf 2+ den ersten Verwundungswurf ignorieren kann.
2. Die Sonderregeln der Chaosbrut wurden durch das Errata in geändert bzw. an die neue Edition angepasst; schau da einfach mal nach. Jedoch kannst du bei den Fanatics nur beim loslassen die Richtung bestimmen, danach nicht mehr. Bei der Chaosbrut bestimmst du die Richtung und würfelst dann. Wenns für nen Angriff reicht, dann reichts.
3. bin ich mir nicht 100% sicher, da ich es nicht benutze, aber aus dem Regeltext erschließt sich wirklich die erste Verwundung. Wenn du also den Rüster packst hast mMn Pech gehabt
4. Er darf jede freundliche Einheit segnen, also auch sich selbst.
5. ja
6. Les dir nochmal die Regeln zum Nahkampf durch. Ich sag nur Inireihenfolge. Bei Chaos in der Regel also zuerst die Herausforderung. Haust du den Gegner um rutscht einer nach.
-
@ 2. Du hast da etwas missverstanden. Einheiten mit "Zufälliger Bewegung" können selbst keine Angriffe ansagen, sehr wohl aber angegriffen werden. Das bedeutet einfach das du das Modell
anstatt einen Angriff anzusagen, in der Pflichtbewegungsphase auf den Gegner ausrichtest und dann die Reichweite auswürfelst. Berührst du dann den Gegner bist du im Nahkampf.