KFKA 8. Edition

• Die Raserei-Regel sagt: du musst Angriffe ansagen wenn sie möglich sind (kl RB S. 70).
    Ein Angriff sit (unter anderem) möglich, wenn ein ZIel innerhalb der maximalen Angriffsreichweite liegt (kl RB S.16)

Das heißt für mich angreifen / testen muss man innerhalb von B + 12 Zoll.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Sind die Auswirkungen des Zaubers "Gabe des Spinnengottes" der Lehre des kleinen Waaagh der O&G auch für die Fernkampfattacken (Bögen)
    oder nur ausschließlich für die Nahkampfattacken?

Danke im Vorraus.

MfG Shad

• 10 orks dürfen zurückschlagen!
    es dürfen die kompletten 1+2 glieder zuschlagen, vorausgesetzt sie sind alle in kontakt und man hat noch mindestens 10 modelle wie in deinem fall

edit: falls die einheit als horde (10 mann breit) aufgestellt wird, darf man sogar aus 3 gliedern zuschlagen

• @ Meister Juu: Siehe Regelbuch Seite 45: Verluste entfernen (dieses Kapitel ist für die 8te Edition noch wichtig, lohnt sich zum nochmals lesen).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• 3 kurze Fragen:

1. Wie verhält es sich unter COMBAT mit der Disziplin "Hohe Konzentration" beim Slann? Kann ich trotzdem für jeden Spruch einen zusätzlichen Energiewürfel nutzen oder zählen diese zu den max. 2 generierbaren Energiewürfeln?
    2. Für wieviele Schützen zählt ein ehrw. Stegadon? Werden die 5 Skinks mit je 1,5 Punkten bewertet oder zählt das ganze Modell als 1,5 Punkte? (Zitat: Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen)
    3. Wie verhält es sich mit "Nachwachsen" (Leben) beim Stegadon? Z.B. werden alle 5 Skinks vom Gegner runtergeholt, anschließend kommt die Monsterreaktion. Nun möchte ich gern die Skinks nachwachsen lassen. Was passiert dann? Ist das Monster wieder unter Kontrolle oder funktioniert "Nachwachsen" beim Stegadon aus Regeltechnischen Gründen gar nicht?

:sdanke:

.................6000 Echsen..............

• Fragen zu Beschränkungssystemen wären am besten bei den Machern des entsprechenden Beschränkungssystems aufgehoben weil andere Spieler idR. nur Mutmaßen können was die Macher gemeint haben.
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143696

Bei der ersten Frage ist es zumindest recht klar, die hohe Konzentration zählt selbstverständlich zu den zusätzlich generierbaren EW, das sollte einem eigentlich ziemlich klar sein wenn man nur ein wenig darüber nachdenkt.
    Bei der Skinkbesatzung dürfte jeder Skink als 1,5 Modelle gegen das Beschusslimit zählen.
    Mit der Lehre des Lebens darfst du das Stegadon nach Combat gar nicht heilen.

• Wie handhabt ihr Folgende Situation. Euer Regiment hat den Nahkampf gewonnen und der Gegner flieht. Ihr holt sie ein. Bleibt euer Regiment stehen und das gegnerische wird entfernt oder platziert ihr eures da wo das gegnerische letzte Modell vorher stand?

• Man holt es ein und da wo es war werden die armen Schweine niedergemetzelt oder in alle Richtungen verstreut. Früher durfte man sich danach neu in alle Richtungen positionieren. Heute vermutlich immer noch.

• Wenn man einen fliehenden Gegner verfolgt dann bewegt man sich die komplette Distanz die man gewürfelt hat oder bis man auf ein Hindernis stößt. Die gegnerische Einheit wird überhaupt nicht bewegt wenn sie weniger würfelt sondern sofort entfernt.

• nö, imm allgemeinen zählt ein Retter für seinen Träger, wenn nichts weiter angegeben ist.
    Kann man das Reittier extra verwunden, dann zählt der Retter nicht automatisch für dieses.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Folgende Situartion:
    Meine Schwarzorks mit Waaghboss und AST waren im Nahkampf gegen die Schwertmeister. Die Schwertmeister hatten 12 Verwundungen gemacht wobei meine restlichen SO (insg. 5) gestorben sind. Was passiert mit den Restlichen 7 Attacken der Einheit? Werden die auf die Helden verteilt oder werden die einfach ignoriert weil er ja zu beginn auf meine Einheit aber nicht auf meine Helden geschlagen hat.

Danke im vorraus.

Shad

• wann immer das Zie komplett ausgeschaltet wurde (mit Ziel mein ich die Art Modelle, die man attackiert hat), verfällt der Rest an Schaden einfach.