danke an gobbo, hat mir viel geholfen
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Angesichts der neuen Oger hab ich mal ne Frage zu "Zielsicher":
1. Kann ich bei einer Kriegsmaschine auch die Besatzung herauspicken?
2. Angenommen ich mache Stehen und Schießen. Darf ich dann Stehen und Schießen auf ein ausgewähltes Modell machen z.B. Magier oder Held?
3. Jedes Modell mit Zielsicher, darf laut RB auf ein anderes Modell schießen. Angenommen ich hätte 8 Vielfrasse mit Zielsicher, dann könnt ich doch einzeln nacheinander auf z.B. einen Magier in einer Einheit schießen bis dieser stirbt. Hätte ich dann noch andere Ziele kann ich dies solange weitermachen bis ich keine Schüss mehr habe,richtig? -
Zu allen 3 ein nein.
1) Eine KM ist ein einziges Modell, da gibt es nichts zum rauspicken
2) Du darfst anstatt normal zu schießen zielsicher einsetzen, stehen & schießen ist aber ein spezieller Beschuss.
3) Du musst erst für eine Einheit das Ziel, bzw. die Ziele wählen, erst danach werden die Schüsse abgehandelt. -
Hi leute Am Sammstag sind bei uns auch ein paar kleine Regelfragen aufgekommen
(und da wir uns nicht zu 100% sicher waren wollt ich heute mal nachfragen wie andere leute das sehn .)
1.) kann sich ein Goblin Ast Einem Schwarzork Regiment anschließen ? (es ging dabei um die Base Größe )
2.) Das Spinnenbanner O&G Armeebuch seite 75 Kann nur von einem Normalen Goblin AST getragen werden (nicht Nachtgoblin) wenn ich den AST aber in Ein Regiment Nachtgoblins Stelle geht das banner dan auch ?.
3.) der Schädelstab des Kaloth wird zuerst der MW für das Model oder für Entsetzen Abgelegt.
4.) Der Fluch des Bösen Mondes Zählt der Auch für Fliehende Einheiten (ist ja kein MW Test den sie ablegen müssen )
Danke im voraus für die hilfe
(so Hoffentlich jetzt am Richtigen Ort ^^)
-
Also rein wegen der Basegröße darf er sich denen anschliessen. Er steht dann aber am Rand und zählt nicht zum Gliederbonus.
Wenn sich der Gobbo-AST den Nachtgobbos anschliessen darf, dann tut er das und sein Banner wirkt auf die Einheit.
-
Mein Freund hat bei der letzten Schlacht irgend wie anscheinen EinenMagiewürfel gespeichert oder so ähnlich.... weis nicht so was er da grad gemacht hat..... wollt euch fragen ob ich da was im Regelbuch verpasst habe.......
sim -
bei der Schädelkeule wird zuerst der moralwerttest für entsetzen gemacht.
-
Zitat
"Mein Freund hat bei der letzten Schlacht irgend wie anscheinen EinenMagiewürfel gespeichert oder so ähnlich.... weis nicht so was er da grad gemacht hat..... wollt euch fragen ob ich da was im Regelbuch verpasst habe.......
sim "Es gibt einige Gegenstände bei verschiedenen Völkern und ich gkaube einen im RB die dir das erlauben.
-
Ich weiß nicht mehr wer oder was das darf, meine aber es gibt eine Armee oder einen Helden der das kann.
Ist aber nichts was jede Armee darf oder so. -
@ sim-bak-oor :
oh das speichern der würfel.... wie lange ist das denn her??? das ging mal, ja. War aber in der 6. Edition nur möglich (oder wars die 5.?) jedenfalls geht das jetzt nur noch mit magischen Gegenständen, ansonsten kann er die Regel mal ganz schnell wieder vergessen XD
-
Mein Freund hat bei der letzten Schlacht irgend wie anscheinen EinenMagiewürfel gespeichert oder so ähnlich.... weis nicht so was er da grad gemacht hat..... wollt euch fragen ob ich da was im Regelbuch verpasst habe.......
simWenn ein Gegenspieler in einem Spiel etwas macht was du nicht mit den Regeln in Einklang bringen kannst dann lass dir von dem Gegenspieler einfach zeigen welche Regel, Gegenstand, Fähigkeit etc. ihm erlaubt das zu tun und wenn er dir das nicht zeigen kann dann kann er es auch nicht tun so einfach ist das.
Wieso werden ständig von anderen Spielern irgendwelche Sachen akzeptiert die man nicht nachvollziehen kann und dann wird stattdessen im Forum nachgefragt? Der gesunde Menschenverstand sollte es einem doch eigentlich gebieten das man die entsprechende Person in der entsprechenden Situation befragt. -
Frage zu Meutenbändigern (Skaven):
Wenn in der Einheit 10 Rattenoger sind und 5 Meutenbändiger, zählen dann die Bändiger als drittes Glied (Gliederbonus, Macht durch Masse, Horde {bei 6x2 Ogern}...)?
Falls ja:
Der Meisterzüchter (gilt als Meutenbändiger-Champion) soll laut GW-FAQ ja in der ersten Reihe der Einheit stehen oder vorn daneben. Gilt dann der Gliederbonus für die (nun nur noch 4) Meutenbändiger auch noch? -
Hallo, mich beschäftigt mal eine Frage in Bezug auf Basekontakt + Heldentöter. Das nur feindliche Helden gelten, weiß ich.
Wenn man einen Herzog auf Pferd normaler Infanterie vorsetzen würde und er zwei Charaktermodellen gegenüberstehen würde, hätte er +2 A und +2St.
Wie schauts aber bei Ogermodellen aus? Habe ich dann das Pech und bekomme nur 1A und 1St, weil ja die Basegröße breiter ist als das Pony?!Ich frage nur, weil mein Kumpel immer 3 Helden im ersten Glied hat und das ja theoretisch mindestens +2A und +2 St geben könnte!.
Ich hoffe, die Frage war jetzt nicht zu doof!
Dennoch freue ich mich auf Antworten!
Vielen Dank im Voraus.
Belgarion -
Auch wenn ich dein Problem nachvollziehen kann, fürchte ich, dass der Basenkontakt im RB ziemlich genau geregelt ist.
In Kontakt ist, was sich berührt (auch über Eck) und das war's dann aber auch. Gegen Monströse Helden kannst du ja mal versuchen deinen Heldentöter auf ein Monster zu setzen? Sonst sehe ich da keine Möglichkeit mit mehr als max. 2 Modellen in Kontakt zu kommen.Greetz
Grobo -
Steht nicht noch ein Passus drin beim Heldentöter, dass es für jedes feindliche Charaktermodell in der Einheit diesen Bonus gibt ?? auch wenn er nicht unbedingt im Basekontakt steht ??
PS: Bei Meister der Lehre war ich auf dem Holzweg !!
-
GSE: Richtig!!!
Das habe ich nicht mehr gewusst!
ZitatReferenzsektion, Magische Gegenstände –Magische
Waffen, Heldentöter
Ändere den ersten Satz zu: „Der Träger erhält +1 Stärke
und +1 Attacke für jedes feindliche Charaktermodell, das
sich in Basekontakt mit ihm oder seiner Einheit befindet.“Belgarion ist gerettet!
Greetz
Grobo@P.S. Es ist aber auch schwer, ich werfe immernoch die 7. & 8. Edition durcheinander, gerade bei der Magie sind auch viele kleine Sachen geändert worden.
-
Vielen Dank euch beiden!
Dann macht der ja richtig spaß mit +3A und +3S mit heldenhaften Todesstoss -
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern das neue Oger-AB bekommen und bin etwas verwirrt...
Die optionale Eisenfaust steht bei den Einheiten in der Armeeliste als Waffenoption vermerkt.
In den Sonderregeln finde ich aber nirgends, dass sie als Waffe eingesetzt werden kann (außer evtl. im Flufftext).Gibt es da noch eine Zusatzattacke für oder nicht (ich fürchte letzteres)?
Greetz
Grobo -
So wie ich es verstanden haben ist die Eisenfaust zwar unter der Kategorie Waffe einzuordnen, diese funktioniert aber wie ein Schild und verleiht dir +1 auf den Rüstungswurf bzw. verbessert diesen.