KFKA 8. Edition

  • Und darf ich zwei Slann mit "Meister der lehre (licht)" mitnehmen, weil dann wären die Zauber ja doppelt in der armee.

    Ich meine das geht, da die "Meister der Lehre" nicht der normalen Beschränkung bei der Auswahl der Zauberssrpüche unterliegen.

    Frage: Wieviele von den 6 Schützen bei einer Streitwageneinheit der Khemri dürfen aus dem 2. Glied schießen, 1 pro Modell oder beide Skelette?

    Geschossen wird aus zwei Reihen, bei einer Einheit Streitwagen ist jeder Streitwagn ein Modell d.h. Alle Schützen der 2. Reihe aus Streitwagen dürfen schießen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hallo Warhammer-Gemeinde,


    wer schlägt eigentlich zuerst zu, wenn die beiden Sonderregeln siehe Überschrift aufeinander treffen?


    Bsp.: Assassine der Skaven hat die Sonderregel zuerst, mein Donnerhorn verleiht zuletzt.


    Wer schlägt nun wann zu? Das war im heutigen Spiel ein Streitpunkt. Negieren sich beide und es geht nach Ini?


    Danke für die Antworten

  • Hallo!


    Ich hatte noch so etwas im Hinterkopf, dass imperiale Armeestandartenträger nicht gleichzeitig noch Schild, Lanze, o.ä. tragen dürfen. Angeblich ginge das jetzt aber. Hat sich da etwas geändert oder war ich von vornherein auf dem falschen Dampfer? Habe in den FAQs jedenfalls nichts gefunden.

  • Zauber:


    Wenn man mehrmals den Zauber auf eine Einheit zaubert, sind die Auswirkung dann kumulativ?
    Sprich ich wirke 2mal Wyssan's Tiergestalt auf eine Einheit erhält diese dann +2S und +2 W? Weil man darf ja mehrmals den selben Grundzauber in der Armee haben?


    Weiß hier jemand eine Antwort drauf?

  • Nicht direkt, aber:


    Sonderregeln sind nur dann kumulativ, wenn es explizit bei der Sonderregel (oder dem dazugehörigen Erratum) aufgeführt ist (Bsp. Tiefgestaffelter Angriff oder Zusätzliche Attacke). Sonst nicht (Bsp. Rettungswürfe)


    Also würde ich sagen den Bonus gibt es je Einheit die unter diesem Zauber steht nur 1x (reicht ja auch! :D )


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Und eine Unklarheit noch zu Wyssans Tiergestalt: Erhöht er nur den Profilwert oder wirkt er auch auf Fernkampfangriffe mit Bögen? Das gleiche natürlich auch für den umgekehrten Fall (Seelenfäule)

  • Also zum letzten: der Zauber wirkt sich auf den Profilwert aus.


    Und zum vorigen: bei der Wirkung von Unterstützungszaubern steht, dass sie kumulativ sind. Aber, auch wenn es möglich ist zwei Mal den gleichen Zauber in der Armee zu haben, darfst Du
    ihn nur einmal pro Fase wirken (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe).

  • Letzteres stimmt nicht (S.31 oben).


    Wo hast du das mit den Unterstützungszaubern her?

  • Hallo,


    wirkt der 13. Zauber auch auf Modelle der Kategorie monströse Infanterie (Oger, usw.)?


    Kann weder im AB, RB, Erratas noch Combat 8.0 etwas dagegen finden.


    Wenn ja spiele ich nie mehr gegen Skaven wie am Sonntag passiert. Mein Hauptregiment mit 10 Ogern, AST und Fleischermeister einfach weg, trotz Combat 8.0 Regeln. Gegner hatte Warphappen oder wie das Zeugs bei Skaven heißt und hatte somit 7 EW + Stufe 4 Propheten.

  • Da wurde dir Unrecht angetan:
    Zitat aus den Skaven Errata:


    F: Wie werden Verluste durch den Fluch der Gehörnten Ratte zugeteilt?
    Was geschieht mit Charaktermodellen vom Einheitentyp Infanterie
    oder einem anderen Einheitentyp, die der Einheit angeschlossen
    sind? (Seite 79)
    A: Vergleich das Ergebnis der 4W6 mit der Anzahl an Modellen
    vom Typ Infanterie in der Einheit. Ist das Ergebnis gleich
    groß oder größer als die Anzahl der Modelle vom Typ
    Infanterie (einschließlich aller Charaktermodelle, die Infanterie
    sind), so entfernst du alle Infanteriemodelle und ersetzt die
    Einheit durch eine Einheit mit der entsprechenden Zahl von
    Klanratten. Alle Nicht-Infanteriemodelle, die noch übrig sind,
    müssen vom sie kontrollierenden Spieler 1 Zoll von der neuen
    Einheit entfernt platziert werden, mit beliebiger Ausrichtung.
    Ist das Wurfergebnis der 4W6 kleiner als die Anzahl der
    Modelle vom Typ Infanterie, so werden die Verluste wie Treffer
    durch Beschuss zugeteilt.
    F: Kann ich den Fluch der Gehörnten Ratte auf eine Einheit wirken,
    die aus Modellen des Einheitentyps Infanterie und Modellen
    anderer Einheitentypen besteht? (Seite 79)
    A: Nein, es sei denn, alle Modelle, die keine Infanterie sind,
    sind Charaktermodelle. Einheiten dieser Art sind bestimmte,
    einzigartige Einheiten und können daher nicht zum Ziel des
    Fluchs der Gehörnten Ratte werden. Beachte, dass eine Einheit
    nicht dadurch einzigartig wird, dass man ihr ein Charaktermodell
    eines anderen Einheitentyps anschließt, denn dadurch
    ändert sich der Einheitentyp der Einheit nicht.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Soviel ich weiß geht der Zauberspruch nicht gegen Monströse Infanterie, Kavallerie und Streitwagen ! Müsste irgendwo im Text des Zauberspruches stehen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Soviel ich weiß geht der Zauberspruch nicht gegen Monströse Infanterie, Kavallerie und Streitwagen ! Müsste irgendwo im Text des Zauberspruches stehen.


    Im AB der Skaven steht beim 13. Zauber eben nur Infanterie Einheit. Monströse Infanterie ist eben auch Infanterie. Und da beginnt der Streitpunkt...

  • Die Frage ist ob monströse Infanterie einfacher Infanterie gleich gesetzt wird. Mein Gegner behauptet Infanterie ist auch monströse Infanterie :arghs:

  • Nein! Monströse Infanterie ist Monströse Infanterie und Infanterie ist Infanterie. Äpfel sind ja auch keine Birnen nur weil beides Obst ist :p


    MfG


    Seh ich genau so, aber mein Gegner nicht :mauer: Dieser versteift sich auf das Wort Infanterie