KFKA 8. Edition

• @ Jack Streicher: wenn die Abstände so in etwa hinhauen, ist ja schon der Schwenk das Entscheidende. Denn entweder kann die einheit frei schwenken, dann kann er das genau so machen, wie in deiner Grafik, oder er berührt deine Guhle beim schwenk in der Front (rückwarts darf er sich beim angriff ja nich bewegen). In dem Fall müsstet ihr sagen ob der angriff einfach fehl schlägt, oder die einheit in die front angreift.

Ok passt (in dem Fall war es eh zu eng für einen schwenk). Dann weis ich jetzt auch wie ich solche Flankenangriffe umgehen kann ^^

• Initiativtest und Wiederstandstest- mit einem oder 2W6?? Sry, wenn das nicht hier reingehört :)

Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!

Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000

Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?

• Kurze Frage. Wenn die schonmal gestellt wurde oder einfach blöd klingt, tut mir leid.

Und zwar: zählen die Aufpralltreffer eines Streitwagens zum Kampfergebnis oder nicht? Weil in den Regeln wir ja nichts dergleichen genaustens gesagt..^^

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Kennt jemand grad den Link zu einer Seite, wo alle Basegrößen aufgelistet werden? Ich kannte mal eine, hab aber den Link nicht mehr. Bei GW steht oft nichts dabei. :rolleyes:
    (alternativ könnte mir auch jemand schnell die Basegröße für den Hüter der Geheimnisse sowohl für Fantasy als auch für 40k sagen 8) )

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Bestimmt haben sie die Tabelle dann verboten ;)
    Ja, klingt logisch mit den 50/60. Ich hab ein Alternativmodell - mal sehen wie pompös ich die Base machen kann, damit er wirkt. ;)
    Danke!

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Holla! Dann macht es aber verdammt viel Sinn zwei Schattenmagier zu spielen. 2W3 Abzug auf Bewegung lässt auch die härtesten Nahkämpfer zu Hause stehen (An Auserkorene mit Doppelschrein denkt). Und im Nahkampf das KG um 2W3 runterzudrücken, verschafft einen fast mit jeder Einheit einen echt guten "Rettungswurf"..von Initiative oder der BF ganz zu schweigen.

Noch mal zur Erinnerung: falls es überhaupt möglich ist einen Zauber zweimal in einer Armee zu haben, darfst Du ihn eh nur einmal pro Magiephase wirken, also kannst Du nicht zwei Mal den gleichen Zauber wirken.

• Hallo zusammen,
    Ich hatte nach längerer Zeit endlich mal wieder ein Spiel und da sind folgende Fragen aufgekommen, die ihr mir hoffentlich schnell beantworten könnt (und dich nicht erst kürzlich gefragt wurden)

1. Bei den plänkler-Sonderregeln steht etwas, dass sie durch ihre lockere Formation vorteile beim Schießen haben, welche das genau sind konnte ich jedoch nciht ausfindig machen. Konkret: Können Plänkler automatisch aus mehr als 2 Gliedern (ohne Abzüge) schießen?

2. Sind die Blasrohre der Echsenmenschen schnellschuss-bereit oder haben Plänkler grundsätzlich diese Regel?

3. Muss man einen gefährlichen Geländetest ablegen, wenn man sich bei einem verpatzten Angriff durch einen Wald bewegt?(müssten sie ja eigentlich schon, da sie losstürmen bevor sie merken,d ass sie nicht ankommen)

4. Wir waren verwudnert,d ass die Direktschadenszauber der Lehre des Todes nicht in den NK gezaubert werden dürfen, bzw. wir sind uns da nicht so ganz sicher, da beim Text der Direktschadenszauber nicht automatisch (wie bspw. bei den Fluchzaubern) drinsteht dass sie grundsätzlich in den Nahkampf gezaubert werden dürfen. Das würde aber bedeuten, dass viele Zauber der Lehre des Todes keine anwendung im Nahkampf finden, sit das richtig?

5. Wie funktioniert das Niederwalzen/trampeln in einer Herausforderung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo! Ich beantworte mal alles so weit ich kann:

1. Bei den plänkler-Sonderregeln steht etwas, dass sie durch ihre lockere Formation vorteile beim Schießen haben, welche das genau sind konnte ich jedoch nciht ausfindig machen. Konkret: Können Plänkler automatisch aus mehr als 2 Gliedern (ohne Abzüge) schießen?
    Bei Plänkler können grundsätzlich alle Modelle schießen (als stünden sie in der ersten Reihe), sofern sie in Reichweite sind. Der Größte Vorteil ist, dass Plänkler auch dann schießen können, wenn sie marschiert sind.

2. Sind die Blasrohre der Echsenmenschen schnellschuss-bereit oder haben Plänkler grundsätzlich diese Regel?
    Diese Sonderregel ist immer abhängig von der Waffe.

3. Muss man einen gefährlichen Geländetest ablegen, wenn man sich bei einem verpatzten Angriff durch einen Wald bewegt?(müssten sie ja eigentlich schon, da sie losstürmen bevor sie merken,d ass sie nicht ankommen)
    Wald zählt nur für bestimmte Einheitentypen als gefährliche Gelände. Die Einheitentypen und wan sie testen müssen steht bei Wald genau drin.

4. Wir waren verwudnert,d ass die Direktschadenszauber der Lehre des Todes nicht in den NK gezaubert werden dürfen, bzw. wir sind uns da nicht so ganz sicher, da beim Text der Direktschadenszauber nicht automatisch (wie bspw. bei den Fluchzaubern) drinsteht dass sie grundsätzlich in den Nahkampf gezaubert werden dürfen. Das würde aber bedeuten, dass viele Zauber der Lehre des Todes keine anwendung im Nahkampf finden, sit das richtig?
    Grundsätzlich dürfen Zauber nie in den Nahkampf gezaubert werden (steht über den Beschreibungen für die einzelnen Zaubertypen), es sei denn es ist in den jeweiligen Regeln anders angegeben.

5. Wie funktioniert das Niederwalzen/trampeln in einer Herausforderung?
    Diese Attacken funktionieren genau wie im Regelbuch beschrieben, Sie richten sich allerdings dann nur gegen das eine Modell (falls es nicht zu Groß ist) und zählen zum Kampfergebnis.

• 1. Ich denke, der Vorteil ist, dass sie Marschieren und schießen dürfen. Ob alle schießen dürfen weiß ich nicht, dass sie in ihrer lockeren Formartion keine Reihen haben Ich würde sagen, es dürfen alle schießen. Aber das soll ein anderer lieber sagen. Besitze keine Plänkler^^.

2. Schnell Schussbereit kommt immer von den Waffen, nicht von den Plänklern. Wenn also deine Plänkler Blasrohre haben, haben sie die Regel Schnell Schussbereit.

3. Ja.

4. Direktschadenszauber dürfen nicht in den Nahkampf gezaubert werden, es sei denn, dass es explizit da steht. Also Nein.

5.Da das Reittier alle seine Attacken in der Herrausforderung gegen den Gegner richtgen muss, muss es auch Niederwalzen gegen eben diesen richten.

Edit: War wohl wer schneller.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• 5.Da das Reittier alle seine Attacken in der Herrausforderung gegen den Gegner richtgen muss, muss es auch Niederwalzen gegen eben diesen richten.

Anschlussfrage:
    Sollte aber das Ziel der Herausforderung schon getötet worden sein, verfallen die Trampel/Walz attacken, oder werden sie abgehandelt und ggf. berücksichtigt (Overkill), oder richten sie sich dann gegen die Einheit, weil das Ziel schon tot und die Herausforderung damit beendet ist?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Anschlussfrage:
    Sollte aber das Ziel der Herausforderung schon getötet worden sein, verfallen die Trampel/Walz attacken, oder werden sie abgehandelt und ggf. berücksichtigt (Overkill), oder richten sie sich dann gegen die Einheit, weil das Ziel schon tot und die Herausforderung damit beendet ist?

Greetz
    Grobo

Wenn das Ziel getötet wurde, verfallen die Attacken. Wenn das Monster den Gegner zB mit seinen normalen Attacken tötet, verfällt das Niederwalzen.

• Ich weiß was du meinst, aber die normalen Attacken musst du vom Niedertrampeln trennen. Wenn er halt durch die normalen Attacken stirbt, ist ja kein Zeil mehr fürs Niedertramplen da.

Mal ein Beispiel: du hast 5 Attacken, machst 4 Wunden gegen nen Einheitenchamp - 1 kill + 3 Overkill. Nun ist das Ziel aber Tod, Also warum dann Trampeln ?

• Hallo

wie ist das mit verschiedenen bewaffnungen in einer Einheit, welche modelle muss ich bei beschuss und im Nahkampf herrausnehmen ?

Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge

Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

• Verstehe ich grad nicht ganz genau, kannst das genauer definieren ?