KFKA 8. Edition

  • sorry ^^ noch eine frage. wer wird im nahkampf angegriffen bzw wie wird es gehandhabt, wenn zb der champ,( der eliteoger ) der 1 kampfgeschick mehr hat als die andern oger neben sich?

  • Solange nicht angesagt wird, dass der Champ (oder ein Charaktermodell) attackiert wird, wird die Einheit attackiert. Um den Champ oder Charaktermodelle zu attackieren muss man die Attacke gezielt gegen diese richten.

  • Hallo,meine Frage wäre : " Wen sich zwei Charaktermodelle ohne Einheit im Nahkampf befinden kann das eine das andere Herausfordern??

  • Warum nicht(kleines RB S.102)?! Ich würde sagen: ja, allerdings solange keine anderen Einheiten in den Nahkampf eingreifen, ist es nur pro forma, da ein evtl Overkill sowieso den Tod einer Seite zur folge hat und auch alle Attacken nur gegen dies eine gegnerische Char-Modell gerichtet werden.
    Wenn es um Eigenschaften/sonderregeln geht, die nur in einer Herausforderung zum tragen kommen.... Go for it, der andere kann sich nicht verstecken


    Gruss

  • Naja nen unterschied hat es schon, beispielsweise bei Waldelfen, deren Spinnlinge ja nur in einer Herausforderung wirksam sind. Du kannst also in jedem Nahkampf eine Herausforderung sprechen, bei 2 Einzelmodellen kann die herausgeforderte Seite nichtmal ablehnen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • OK mein Verstand rebeliert aber gerade ,das ist doch regelgef...ohne ende!Solche Leute gehören doch gesteinigt und ich weigere mich zu gleuben das das im Sinne des Erfinders ist.Wen ein Chara gegen ein anderes kämpft spricht man doch keine Herausforderung aus!Entschuldigt das ich etwas aufgebracht bin hat mich aber heute viele Punkte gekostet und nen Turniersieg....Mein Gegenspieler war schon schmierig genug und hat die regeln weit zu seinen gunsten gezogen,das mit der Herausforderung war nur die Krönung!
    Solange es nicht expliziet dasteht glaube ich nichts und lasse mich auf keine spielchen ein,entweder schwarz auf weis oder gar nicht.Danke für eure Antworten ist aber wohl eher eine Auslegungssache als ein Fakt.In dem Sinne müsste der Gyrokopter ja auch alles automatisch unter seiner Schablone treffen,was er ja nicht macht.

  • OK mein Verstand rebeliert aber gerade ,das ist doch regelgef...ohne ende!Solche Leute gehören doch gesteinigt und ich weigere mich zu gleuben das das im Sinne des Erfinders ist.Wen ein Chara gegen ein anderes kämpft spricht man doch keine Herausforderung aus!Entschuldigt das ich etwas aufgebracht bin hat mich aber heute viele Punkte gekostet und nen Turniersieg....Mein Gegenspieler war schon schmierig genug und hat die regeln weit zu seinen gunsten gezogen,das mit der Herausforderung war nur die Krönung!
    Solange es nicht expliziet dasteht glaube ich nichts und lasse mich auf keine spielchen ein,entweder schwarz auf weis oder gar nicht.Danke für eure Antworten ist aber wohl eher eine Auslegungssache als ein Fakt.In dem Sinne müsste der Gyrokopter ja auch alles automatisch unter seiner Schablone treffen,was er ja nicht macht.


    Man könnte auch argumentieren, dass 2 alleinkämpfende Charaktere sozusagen sowieso in einer Herausforderung kämpfen (fluffmäßig durchaus eine sinnvolle Sichtweise - ich persönlich würds sogar als sinnvoll erachten, wenn ein Kampf zweier einzelner Charaktermodelle miteinander automatisch als Herausforderung gelten würde :rolleyes: ).
    Als Regelgeficke würd ich das nicht bezeichnen, ich würds als völlig normal sehen, dass man es macht wenn man daraus Nutzen zieht. Es steht nirgendwo, dass sich einer der beiden Teilnehmer einer Herausforderung in einer Einheit befinden muss, sie müssen sich nur im Nahkampf miteinander befinden. Es steht lediglich da, dass ein Geforderter sie nicht ablehnen kann, wenn es keine Position gibt auf der er nicht in feindkontakt ist.


    Du hast heute dadurch das Turnier nicht gewonnen und das regt dich auf, da kann man schwerlich erwarten, dass du es wirklich objektiv beurteilst.


    Auf welche Weise hat denn dein Gegner aus der Herausforderung seinen Nutzen gezogen? Wenn man sowas hört möchte man natürlich auch gerne die Hintergründe wissen...

  • Solange es nicht expliziet dasteht glaube ich nichts und lasse mich auf keine spielchen ein,entweder schwarz auf weis oder gar nicht.Danke für eure Antworten ist aber wohl eher eine Auslegungssache als ein Fakt.In dem Sinne müsste der Gyrokopter ja auch alles automatisch unter seiner Schablone treffen,was er ja nicht macht.


    Auf Seite 102 steht das schwarz auf weiß. Dort steht wann und wie man Herausforderungen ausspricht und das geht selbstverständlich unter den genannten Bedingungen immer solange keine andere Regel dem widerspricht, da gibt es nicht den geringsten Interpretationsspielraum. Und Regelfickerei ist das auch nicht, es gibt ja sogar Modelle die immer herausfordern müssen.
    Ansonsten müsste man auch sagen das z.B. Musketenschützen der Zwerge sich nicht bewegen dürfen weil nirgends explizit steht das sie das dürfen. Das Beispiel des Gyrokopters unterstützt deine Argumentation im übrigen kein bisschen sondern zeigt das eben genau das Gegenteil der Fall ist, denn hier gibt es eine spezielle Regel die der allgemeinen Regel widerspricht.

  • moin moin!


    lehrenatribut leben.nachwachensen heißt es glaub ich. gestern auf einem turnier,gegner echsen,wollte mir erzählen das man mit diesem lehrenatribut auch ausgeschaltete modelle wieder aufstellen kann. ich verstehe den text aber nur das man damit verlorene lp wieder auffüllen kann.zb in dem fall den slann selber nicht aber die tempelwache drum herum!?

  • Ich denke, du hast recht, verstehe ich auch so.
    Ein Modell erhält einen verlorenen Lebenspunkt zurück.
    Die Tempelwache ist ja in dem fall tot, gibt es ja nicht mehr als Modell oder ? Und eine Einheit darf ja kein Ziel sein.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Bei Nachwachsen steht ja extra dabei, dass du auch tote modelle wieder zurückholen darfst, bei
    dem Lehrenatribut bekommt ein Modell einen Lebenspunkt zurück den es vorher im spiel verloren hat.
    Modell ausgeschaltet = nicht mehr vorhanden, also kann es auch keinen LP zurück bekommen.

    And I wear this mustache.

  • Kurze Frage:


    Kann man mit sowas:

    lehrenatribut leben.nachwachensen heißt es glaub ich. gestern auf einem turnier,gegner echsen,wollte mir erzählen das man mit diesem lehrenatribut auch ausgeschaltete modelle wieder aufstellen kann. ich verstehe den text aber nur das man damit verlorene lp wieder auffüllen kann.zb in dem fall den slann selber nicht aber die tempelwache drum herum!?

    ... auf einem Turnier nicht zur Orga gehen?
    Ich finde es schade, wegen so einem offensichtlichen Fehler ein Turnier zu verlieren.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • schon schmierig genug und hat die regeln weit zu seinen gunsten gezogen,das mit der Herausforderung war nur die Krönung!


    Seh ich auch so, es kann dort definitiv eine Herausforderung stattfinden, wnen dannsollte man sich wie eben shcon erwähnt die Frage stellen, warum ein zweikampf nicht soweiso eine Herausforderung ist.
    Der gyro wird nur manchmal so gehandhabt, alles zu treffen, da er als einziges die Ausnahme bildet, wo die Flammenschablone nicht alles unter ihr automatisch trifft. (was in anbetracht dessen was er kann irgendwie lächerlich ist verglichen mit sienen Punktewärten, aber Knallhart den regeln entsprechend trifft er eben nicht alles.

    so habe ich mir das auch gedacht. nur schade das der echsen kerl die regel so ausgelegt hat und noch keiner drüber gefallen ist!somit war der turnier sieg von dannen....


    ... auf einem Turnier nicht zur Orga gehen?
    Ich finde es schade, wegen so einem offensichtlichen Fehler ein Turnier zu verlieren.


    Also damit wär ich definitiv zur Orga gegangen, manchmal wundert es mich schon, was für Dinge manche Leute tun, obwohl man die eindeutig geschriebenen regeln mit ihnen durchliest.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hallo zusammen,


    eine blöde Frage: Normalerweise darf man ja jeden mag. Gegenstand nur EINMAL pro Armee haben. Gilt dies auch für magiebannende Rollen?


    Danke und Gruß

  • ja, nur einmal, aber nicht verwechseln mit der "Magiebannenden Rune" welche Zwerge einpacken können, die kann sehr oft mitgenommen werden.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ich suche eine Stelle im kleinen Blutinselbox-Regelbuch,
    und zwar hör ich im I-net immer wieder das man nur jeden Zauberspruch einer Lehre einmal wirken kann, also einmal Warpblitz, Feuerball.
    und das man mag. Rüstung nur nutzen kann wenn man auch auf die weltlichen zugriff hat.


    ich find das allerdings im Regelbuch nicht.
    Es reicht mir die Seitenzahl.

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • die Seite weiß ich nicht, aber es steht als letzter Punkt bei Zaubern, unter nächsten Zauberspruch oder so ähnlich.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Blockieren Modelle, die ihre Zaubersprüche automatisch zugewiesen bekommen, diese für Modelle, die ihre Zuaber auswürfeln müssen? Andersherum aufjeden Fall nicht, aber vielleicht so herum?

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.