KFKA 8. Edition

  • Warum macht es die Rune sinnlos? Immerhin dürfte er mit der Kombination gegen viele gewöhnliche Truppen Trefferwürfe wiederholen. Gegen viele Völker könnte er sich auch eine Ini-Rune sparen und hätte noch Platz für was anderes.


    Sie ist aber eine meisterrune, somit hat er nur S4 und büßt gegenüber der meisterrune von kragg (die man normalerweise nimmt, oder nur einer blanken ZHW) dann zu stark beim Verwundungswurf ein, ganz abgesehen davon, daß der Gegner wenn ausreichend vorhanden, dann auch noch weniger RW Modifikator abbekommt. Und mit KG 6 trifft der König ausreichend gut. Man müsste also zusätzlich die Stärke pushen wodurch er defensiv zu schnell auseinander kippt, ds ganze ist leider viel Aufwand für ein minimal an "mehr"

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ach verdammt, ich vergess beim König immer, dass er nur Stärke 4 hat, man denkt sich immer son Zwergenheld müsste mehr auf den Armen haben als son mickriger Mensch.


    Hat er bestimmt auch! Nur ist die Hebelwirkung bei so stummeligen kleinen Ärmchen zuvernachlässigen ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • also:
    1.) jain. als horde gehn sogar 5 glieder (1 normal, 2 unterstützung, 3 horde, 4 speere, 5 elfische disziplin)
    2.) auch halb richtig da bei ner horde im angriff 4 glieder möglich wären. in allen folgenden phasen darf des zusätzliche glied allerdings mitkämpfen (is allerdings bei allen speerträgern so - also auch bei andern völkern)
    3.) nope. in der flanke oder im rücken dürfen nur die modelle in direktem kontakt kämpfen. zum thema unterstützungsattacken steht im kleinen rb seite 49 oben alles drin.


    elfische diziplin besagt eigentlich nur dass sie von grund auf mit ihren speeren unterstützungsattacken aus einem glied mehr machen dürfen als dies ohnehin schon der fall ist


    hoffe das hilft dir weiter

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Ach verdammt, ich vergess beim König immer, dass er nur Stärke 4 hat, man denkt sich immer son Zwergenheld müsste mehr auf den Armen haben als son mickriger Mensch.


    Ja Zwergenhelden sind eben doch recht mickrig und müssen alles (offensive und defensive) über die Runen rausholen, daher kann ich mirs schwer vorstellen, daß die Runen abgeschafft werden, zumindets bräuchten die zwergencharaktere dann aber wirklich mal ein anderes Profil oder ein paar Sonderregeln.


    Deimos müsste denn aber bei Punkt 2 dann im Angriff nicht nur 3 sein? da ja nur die Speere eine zusätzliche Unterstützungsattace bekommen. da speere aber keine Unterstützungsattacke aus der regel der Speere erhalten,. würd ich meinen im Angriff auch nur 3. Wobei hier vielleicht die genaue formulierung der elfischen Disziplin nötig wäre.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • also:
    1.) jain. als horde gehn sogar 5 glieder (1 normal, 2 unterstützung, 3 horde, 4 speere, 5 elfische disziplin)
    2.) auch halb richtig da bei ner horde im angriff 4 glieder möglich wären. in allen folgenden phasen darf des zusätzliche glied allerdings mitkämpfen (is allerdings bei allen speerträgern so - also auch bei andern völkern)
    3.) nope. in der flanke oder im rücken dürfen nur die modelle in direktem kontakt kämpfen. zum thema unterstützungsattacken steht im kleinen rb seite 49 oben alles drin.


    elfische diziplin besagt eigentlich nur dass sie von grund auf mit ihren speeren unterstützungsattacken aus einem glied mehr machen dürfen als dies ohnehin schon der fall ist


    hoffe das hilft dir weiter


    Ja tut es... Vielen Dank ;)

  • Vllt verstehe ich dich ja falsch aber ich könnte meinen Elfen auch sagen dass sie mit Handwaffe und Schild kämpfen sollen. Dann gilt die Sonderregel nähmlich nicht..... Ansonsten bitte ich vielmals um Entschuldigung :O

  • Seit der aktuellen Version des Regelbuchs MÜSSEN Einheiten die über eine "Spezialwaffe" verfügen diese auch zwingend benutzen, es sei denn ihre eigenen Sonderregeln erlauben etwas anderes. Das heißt Speerträger können sich nicht entscheiden mit Handwaffe & Schild zu kämpfen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Zur ergänzung RB Seite 89 erster Absatz. Somit kannst du deinen Elfen nicht sagen, dass sie Handwaffe nehmen (daher gibt es z.B. auch keine Tempelwachen mehr mit HW& Schild kombination, weil sie ihre Helebarden benutzen müssen).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Also WENN Elfische Disziplin bedeutet tiefgestaffelter kampf, dann darf sie im Angriff auch nicht benutzt werden. Im Angriff hätte eine Horde Seegardisten als 3 Glieder die angreifen dürfen. und wenn sie nicht im angriff sind 5.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also wörtlich steht im AB


    "[...] Mit Speeren bewaffnete HE dürfen mit einem zusätzlichen Glied in der Front kämpfen. Das bedeutet, dass sie normalerweise aus 3 Gliedern kämpfen, beziehungsweise aus 2 Gliedern, wenn sie angreifen"


    Finde das etwas verwirrend formuliert. Deshalb habe ich auch nachgefragt da es für mich eher 4 bzw. 3 Glieder bedeutet ;( Was ist tiefgestaffelter Kampf? Hab leider noch kein Regelbuch :O

  • Also ohne Regelbuch ist das ganze natürlich fragwürdigen Charakters, hier was rumzuplappern. woher ist dein Text?


    Tiefgestaffelter Kampf ist die Sonderregel des Speeres, und laut Meneldurs Aussage:

    Elfische Disziplin bringt tiefgestaffelter Kampf. Es gibt keine Möglichkeit den Speerträgern ihre Speere zu nehmen, was solls also?


    wurde dies bedeuten Helfen haben 2x tiefgestaffelter Kampf. diese darf man im Angriff aber nicht verwenden, WENN eflische disziplin = tiefgestaffelter Kampf (was zu prüfen wäre, da ich kein helfen AB habe)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Sie attackieren im Nahkampf mit einem zusätzlichen Glied, das ist die Wirkung der Sonderregel, sie haben nicht die Sonderregel Tiefgestaffelter Kampf (diese bekommen sie durch die Speere).


    Der Letzte Satz "Das bedeutet, dass sie normalerweise aus 3 Gliedern kämpfen, beziehungsweise aus 2 Gliedern, wenn sie angreifen" wurde natürlich wegerratiert.


    Sie attackieren also beim Angriff aus 3 Gliedern (als Horde 4) und ansosnten aus 4 (5)

  • Wenn ein Vampir seinen General mit einer Zweihandwaffe + Rasendem Blut und dem Leichentuch ausrüstet, wie schlägt er dann zu?


    a) Zuerst mit Trefferwurfwiederholung (Da der Gegner zuletzt zuschlägt und der Vampir zuerst)
    b) Zuerst mit Trefferwurfwiederholung, bei höherer INI (Da der Gegner zuletzt zuschlägt und der Vampir zuerst, bei höherer INI auch mit Wiederholung??)
    c) Zuerst ohne Trefferwurfwiederholung (Da Zweihandwaffe und Rasendes Blut sich aufheben und der Gegner einfach nur zuletzt zuschlägt)


    Wie sieht das ganze ohne Leichentuch aus?


    a) Zuerst mit Trefferwurfwiederholung bei höherer INI (Durch rasendes Blut schlägt der Vampir zuerst zhu, egal welche Waffe?)
    b) Nach normaler INI (Da Zweihandwaffe und Rasendes Blut sich aufheben )

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius