KFKA 8. Edition

  • kurze frage zu dämonischer instabilität.
    wird die inspirierende gegenwart des generals auch bei instabil verwendet oder wird da der moralwert der einheit benutzt?


    Ja, hierbei wird der Moralwerte des Generals benutzt.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Wenn ein Wildorkschamane mit Schrumpfkopf in einem Regiment Wildorks ist und Wurrzag auch noch dazukommt (Wurrzag macht da bäste Bämalung), haben die dann einen Retter von 4+?

  • Warum sollten sie? Es steht doch ganz eindeutig im Armeebuch: Wurrzag hat dann einen 4+ Retter, die Orks einen 5+ Retter.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • kurze anfängerfrage.
    kann ein magier der sich im nahkampf befindet zaubern? und wenn ja, nur auf die einheit mit der er sich im nahkampf befindet?
    mfg
    pascal3456

  • kann ein magier der sich im nahkampf befindet zaubern


    Klares Jein. ;)


    Die Zauberie und der Nahkampf finden (regeltechnisch) in zwei unterschiedlichen Phasen statt.
    Spieltechnisch also Zaubern vor dem Fernkampf vor dem Nahkampf...


    Auf dem Schlachtfeld wird es wohl kaum so sein, dass der Magier brüllt: "Haltet mal alle kurz inne, ich bin jetzt dran und brauche Ruhe zum Zaubern."
    Fluffmäßig wird das also wohl eher gleichzeitig stattfinden...


    Aber ich glaube, Du willst auf etwas anderes hinaus, nämlich:
    "Ist es einem Zauberer, der sich während seiner Magiephase zwischen zwei Nahkampfphasen befindet, in der er oder die Einheit in der er steckt selbst nah kämpft, verboten zu zaubern?" Wenn das die eigentliche Frage war: Nein, nicht dass ich wüsste. Er kann sofern er lebt und nichts anderes ihn am Zaubern hindert, in jeder Magiephase zaubern so viel er kann oder will. Egal, ob er bereits in einem Nahkampf steckt.
    Ist fluffmäßig sicher nicht logisch, da eigentlich im Kampfgetümmel eine Erschwernis auf Zaubern angemessen wäre (gestörte Konzentration, Wunden, Selbstverteidigung etc.), ist aber wohl so.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Grundsätzlich darf er zaubern. Es gelten weiterhin alle Beschränkungen die auf Seite 31 RB angegeben sind. So sind z.B. Unterstützungs- und Fluchzauber ohne weiteres machbar...


    Edit: da war wer schneller...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Frage 1:








    In den Errata zu den Skaven steht, dass eine Einheit Klanratten oder Sturmratten bis zu eine Höllenglocke enthalten darf. Heißt das effektiv, dass die Punktkosten in die Sektion "Kerneinheiten" fallen, oder doch in dem Teil "Kommandanten" bleiben, da der Prophet es als "Reittier" nützt? Das macht gerade in 2000 Punkten Schlachten die Höllenglocke äußerst unpraktisch, da so die 25% Grenze selbst ohne magische Gegenstände fast komplett ausgelastet ist.






    Frage 2:








    In den Errata steht ebenfalls, das eine Höllenglocke MW 0 hat. Heißt das, dass das tödliche Kreischen einer Flederbestie würde sie immer chancenlos zerstören, wenn der Rettungswurf fehlschlägt?

  • Hi kleine Frage zu Dämonen und der Standarte der Magieverweigerung


    Bei jeden 1er, 2er & 3er Pasch bei der Lehre des Lichts ist es ja ein Zauberpatzer.


    Wie ist das nun wenn der Gegner zum beispiel bei 4 Würfel zwei mal 1er und zwei mal 6er Würfelt?


    Totale oder Patzer ?


    und was ich auch schon immer Wissen wollte es gibt ja viele Geschenke wo der Gegner im Basekontakt mit den Dämonen bonus und so verliert.
    Zählt dann nur für die erste Reihe oder also die Modell die Unterstützungsattacken durchführen haben dann die Einschränkungen nicht?


    Beispiel: Überwältigender Gestank
    Bekommen die Einheiten im direkten kontakt ja schlägt immer zuletzt zu

    Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt


    Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...


    Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja

  • zu 3867


    1. Höllenglocke wird bei Helden (Reittier des Seuchenmönch) verrechnet. Somit ist die Heldensektion wohl ziemlich ausgelastet, aber Kommandant darfst du weiterhin stellen.
    2. Es wird der jeweils höchste MW genommen, also der des Mönchs (resp. General falls in Reichweite). Ist dieser aber tod, schauts düster aus...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Es wird der jeweils höchste MW genommen, also der des Mönchs (resp. General falls in Reichweite). Ist dieser aber tod, schauts düster aus...


    Nur gut, dass die Glocke (wie auch das Menetekel) unerschütterlich ist. :)
    Was soviel heißt wie: Immun gegen Psychologie und automatisches Bestehen von Aufriebstests.


    Weiß jemand von Euch, wie 'unerschütterlich' sich auf Paniktests auswirkt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Es gibt keine Zauberpatzer mehr. Gemeint ist da ein Kontrollverlust. Im Fall von 1,1,6,6, würde der Spruchmit totaler Energie gewirkt werden und der magier erleidet einen Kontrollverlust, ganz normal. Würfelt er eine 2,2,5,6 wird der spruchnormal gewirkt, du kannst bannen, und danach kommt, wenn nicht gebannt wurde, der Kontrollverlust.


    Nur gut, dass die Glocke (wie auch das Menetekel) unerschütterlich ist. :)
    Was soviel heißt wie: Immun gegen Psychologie und automatisches Bestehen von Aufriebstests.


    Weiß jemand von Euch, wie 'unerschütterlich' sich auf Paniktests auswirkt?

    unerschütterliche Einheiten bestehen Aufriebstests automatisch und sind immun gegen Psychologie

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn meien Untoten in die Flanke angegriffen werden, den nahkampf um 6 verlieren und sich neu formieren wollen, müssen sie dann auf MW-6 neuformieren (um sich zum feind auszurichten) oder springt hier unnachgibig ein und sorgt dafür das sie auf den unmodifizierten moralwert testen müssen?


    HAt sich erledigt, habs gefunden! Letzteres ist korrekt, auf den unmodifizierten.

  • zu 3867


    1. Höllenglocke wird bei Helden (Reittier des Seuchenmönch) verrechnet. Somit ist die Heldensektion wohl ziemlich ausgelastet, aber Kommandant darfst du weiterhin stellen.
    2. Es wird der jeweils höchste MW genommen, also der des Mönchs (resp. General falls in Reichweite). Ist dieser aber tod, schauts düster aus...


    Um das zu korrigieren (auch wenn es natürlich so gut wie jedem hier klar sein wird):
    Die Glocke ist ein Reittier für den Grauen Propheten und die Punkte gehen somit natürlich auf das Kommandantenbudget. Das Reittier für den Seuchepriester ist das Menetekel und das geht somit vom Heldenbudget ab ;)


    Achja, das Kreischen ist meines Wissens nach kein Psychologietest und somit sind auch unerschütterliche Truppen davon betroffen. Als Moralwert wird, wie gesagt, der höchste verwendet, also der vom Propheten, bzw. vermutlich der modifizierte durch "Macht durch Masse". (Sollte Reiter tot sein, hätten Glocke/Menetekel immer noch den Moralwert der Einheit).


    Edit: Frage hat sich geklärt, steht ja im AB :rolleyes:

  • Habe gerade gelesen, welche "Gurke" ich da verfasst habe. Das kommt von der Nachtwache; wenn ich schreibe, bevor mein Gehirn genug Koffein hat.
    Bedanke mich bei swimming-pool, der das ganze ausgebadet hat.


    Frage mich jetzt gerade, ob die Glocke/ Menetekle in einer Einheit (wie bei Zielsicher) überhaupt direkt angeeschriehen werden kann? Das müsste doch wie Beschuss verteilt werden (wo ist nur mein AB)?

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Skaven dürfen gegen das Schreienzwar den GeneralsMW, aber nicht Macht durch Masse benutzen:Macht durch Masse hilft nur bei Moralwertverwandten Tests. Das Kreischen ist kein Test.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Frage zu den Sensenreitern:
    Wenn die Sensenreiter durch eine Kanone hindurch rennen, verwunde ich dann gegen den Widerstand der besatzung oder wie zu erwarten gegen den der Kanone?


    Seelenwind:
    Angenommen der Seelenwind trifft einen Streitwagen, bekommt der dann überhaupt treffer? Da im Regeltext nur von treffern pro Glied der Einheit gesprochen wird.

  • Frage zu den Sensenreitern:
    Wenn die Sensenreiter durch eine Kanone hindurch rennen, verwunde ich dann gegen den Widerstand der besatzung oder wie zu erwarten gegen den der Kanone?



    Gegen den Widerstand der Kanone, da es wie Beschuss behandelt wird, was gegen den Widerstand der Kanone behandelt wird.



    Die zweite Frage kann ich nicht beantworten, da ich mir nicht sicher bin ob Einzelmodelle wie Monster oder Streitwagen als 1-Glied Einheiten zählen, generell würde ich ja sagen, aber finde gerade nichts dazu im RB.

  • Frage mich jetzt gerade, ob die Glocke/ Menetekle in einer Einheit (wie bei Zielsicher) überhaupt direkt angeeschriehen werden kann? Das müsste doch wie Beschuss verteilt werden (wo ist nur mein AB)?

    Der Gegner darf entscheiden auf die Höllenglocke oder die schiebende Einheit zu schießen, wobei auf die 6 der Prophet und ansonsten die Glocke getroffen wird, wie du nachlesen kannst, sobald du dein AB findest ;)

  • Schnelle Fragen zum "Parieren", Topic wurde ja zu gemacht ;)


    1. mit dem Rettungswurf von 6 ist ja dann der wirkliche Rettungswurf gemeint, der nach dem Rüstungswurf gegebenenfalls kommt, oder?
    2. zählt Speer als Handwaffe?


    Bin noch nicht so lange dabei, deshalb die Fragen.

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)