KFKA 8. Edition

  • Heikle Frage: Achtung Sir Seite 93 RB im Kasten: ...wenn sich weniger als fünf gewöhnlich Modelle ... dazu zählt nicht mal der Champion. Glaube nicht dass Charaktermodelle unter "gewöhnliche Modelle" laufen.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines besonderen Charaktermodells der Echsenmenschen, nämlich Chakax.
    Ich hab das AB nur auf englisch, deswegen bin ich mir bei manchen Sachen nicht sicher.
    Wer schlägt zuerst zu? Chakax besitzt die Sonderregel, dass Gegner, welche ihn angreifen, immer zuletzt zuschlagen, selbst wenn sie normalerweise immer zuerst zuschlagen.
    Allerdings trägt Chakax eine Zweihandwaffe, weshalb er meiner Ansicht nach ebenfalls immer zuletzt zuschlägt. Bedeutet das nun, dass IMMER beide gleichzeitig zuschlagen, egal ob der Gegner ein Hochelf oder ein Zombie ist?


    (ps.: Die Frage wurde schon im Echsenmenschenforum angesprochen, allerdings hab ich dort keine zufriedenstellende Antwort entdeckt. Und nachdem dort schon auf den KFKA Threat hingewiesen wurde, dachte ich, ich poste es mal hier :O )


    edit: grad errata gelesen... Der Gegner unterliegt nur der Sonderregel schlägt immer zuletzt zu...damit ist das mit dem Hochelfen hinfällig. Gegen alle anderen Gegner (ohne ASF) müssten aber immer noch beide gleichzeitig zuschlagen, denke ich.


    Meiner Meinung nach schlagen alle modelle die kein ASF haben gleichzeitig mit Chakax zu alle, die mit ASF verlieren zwar ihr ASF schlagen jedoch vor Chakax zu.

  • Hi Leute, ich habe eine Frage zur Sonderregel Großes Ziel. Große Ziele können sich nicht hinter Gebäuden verstecken um Deckung zu bekommen, das steht im Regelbuch, heißt das aber, dass man sie immer sehen kann?? Wenn beispielsweise ein Freund von mir seine (meiner Meinung nach viel zu mächtigen) Höllenfeuer-Salvenkanone aufstellt, kann er meine Flederbestie dann beschiessen, sobald sie in Reichweite ist, selbst wenn eines seiner Regimenter und eines meiner in der Schussinie steht? Im Regelbuch steht nichts explizit dazu... Oder aber ich bin einfach zu blöd und habe den Eintrag nicht gefunden.
    Und ein kleiner Nachtrag: Generell: kann man große Ziel IMMER sehen, selbst wenn sie hinter verbündeten Truppen stehen?
    Schon mal Danke für die Antworten.


    Gruß Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Lennon624 ()

  • Die höllenfeuersalvenkanone muss doch für Treffer auf die BF Würfeln, oder ist das wie die Orgelkanone der Zwerge?
    Wenn ihre BF zum tragen kommt hilft dir vielleicht Seite 41(kleines RB) und dass das Ziel ein großes Ziel ist, hat nichts mit Gebäuden zu tun. True line of sight und eben Seite 41


    Wenn ohne BF dann nur TLOS


    Edit: im RB ist nur von Hindernissen (zaun, mauer, wall etc.) die rede, nicht von Gebäuden.



    Hoffe, geholfen zu haben :)


    Gruß

  • Große Ziele können sich nicht hinter Gebäuden verstecken um Deckung zu bekommen, das steht im Regelbuch


    Das ist falsch.
    Im Regelbuch steht, dass Große Ziele keine Deckung durch Hindernisse bekommen können.
    Die Definition von Hindernissen findest du ebenfalls im Regelbuch in der Gelände-Sektion.


    Ansonsten gelten auch für Große Ziele die normalen Deckungsregeln.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:


  • Hi Leute, ich habe eine Frage zur Sonderregel Großes Ziel. Große Ziele können sich nicht hinter Gebäuden verstecken um Deckung zu bekommen, das steht im Regelbuch, heißt das aber, dass man sie immer sehen kann?? Wenn beispielsweise ein Freund von mir seine (meiner Meinung nach viel zu mächtigen) Höllenfeuer-Salvenkanone aufstellt, kann er meine Flederbestie dann beschiessen, sobald sie in Reichweite ist, selbst wenn eines seiner Regimenter und eines meiner in der Schussinie steht? Im Regelbuch steht nichts explizit dazu... Oder aber ich bin einfach zu blöd und habe den Eintrag nicht gefunden.
    Und ein kleiner Nachtrag: Generell: kann man große Ziel IMMER sehen, selbst wenn sie hinter verbündeten Truppen stehen?
    Schon mal Danke für die Antworten.


    Gruß Lennon

    Danke, aber keine der Antworten hat meine Frage wirklich beantwortet. Können sie gesehen werden? Ja, nein? Und zur Höllenfeuers-Salvenkanone: muss man mit ihr fürs treffen mit dem BF würfeln? Mein Freund der Imperiumsspieler tut das nämlich nicht....

  • Ich denke schon, dass wir deine Fragen beantwortet haben.


    Was nicht gesehen werden kann, kann nicht gesehen werden. Das ist das Prinzip von TLOS und das gilt auch für Große Ziele.
    Deckung hilft nur gegen Beschuss, der über den BF des Schützen abgehandelt wird. Große Ziele profitieren nach den normalen Regeln von Deckung, mit der Einschränkung, dass sie keine Deckung durch Hindernisse im Sinne des Regelbuches erhalten.


    Verdecken Einheiten oder sonstiges Gelände ein Großes Ziel zur Hälfte oder mehr erhalten sie Deckung.


    Was die HSK angeht, ich bin kein Imperiumsexperte, aber ich hatte mir gemerkt, dass die Zwergen-Orgel Treffer erwürfelt, die HSK aber "nur" Schüsse abgibt. Wird im AB eine Anzahl an Schüssen ermittelt, müssen diese noch ganz normal über den BF der Besatzung treffen.


    Erhältst du durch die HSK Treffer, nutzt dir keine Deckung (wie bei der Zwergen-Orgel).


    Vielleicht meldet sich da noch ein aktiver Imperium-Spieler (oder ein erfahrener Gegener der Menschen).


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:


  • Danke, ich hab dich einfach nur beim ersten Mal falsch verstanden, Entschuldigung.^^ Danke, das hilft mir, jetzt fehlt mir nur noch die Information zur Höllenfeuersalvenkanone.

  • Höllenfeuersalvenkanone braucht Trefferwürfe mit dem etwas niedrigen BF von 3 der Schützen, weswegen sie mMn nicht unbedingt das sinnvollste ist was man aufstellen kann (Mörser *husthust*).


    Aber 30 Treffer ohne Trefferwurf von einem Modell wär schon hart :D

  • hi mal ne frage zu "macht durch masse" und "inspirierende gegenwart" bei den skaven:
    angommen wir haben die situation dass ein skavenregiment (ohne char drin) nen gegner in der flanke stehen hat. dieser gegner negiert ihm ja den gliederbonus und somit auch den bonus auf den mw - d.h. der skaventrupp hätt nur noch seinen profil-mw. soweit so gut und auch klar.
    was is aber jetzt wenn der genral in reichweite is um seine "inspirierende gegenwart" zum tragen zu bringen und der general selbst in einem regiment steht dass "macht durch masse"-mw-bonus hat? übernimmt dann der bedrängte trupp den unmodifizierten (also den profil-mw) vom general oder dürfen die dann den mit mdm verbesserten mw vom general übernehmen?

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Höllenfeuersalvenkanone braucht Trefferwürfe mit dem etwas niedrigen BF von 3 der Schützen, weswegen sie mMn nicht unbedingt das sinnvollste ist was man aufstellen kann (Mörser *husthust*).


    Aber 30 Treffer ohne Trefferwurf von einem Modell wär schon hart :D


    Danke^^; Ja, das mit den Treffern hab ich mir auch gedacht, als er 2 Regimenter meines Chaosdämonenverbündeten und meine Flederbestie zerpflügt hat....

  • Heute beim Übungsspiel haben sich mal wieder 3 Fragen gefunden, die ich mit Hilfe des Regelbuches nicht zufriedenstellend beantwortet bekommen habe....oder ich habs einfach nicht gefunden ;)


    1. Wenn eine Einheit, die Fernkampfwaffen besitzt, angegriffen wird, kann sie ja "stehen und schießen" wählen, die Frage ist nur wann sie schießen.
    Beispiel: Entfernung zum Ziel 15 Zoll, Maximale Reichweite 24 Zoll. Kann die Einheit jetzt entscheiden erst ab 12 Zoll zu schießen, da es dann keinen Malus von -1 auf den BF gibt, da nicht mehr über der Hälfte der Max Reichweite?


    2. Nachdem die Einheit "stehen und schießen" gewählt hat, und dies wurde abgehandelt, kommt es ja zum normalen Nahkampf, kann die angegriffene Einheit dann nochmal draufhacken? Kam uns etwas seltsam vor, da der Angreifer somit ja zweimal in einer Runde von der gleichen Einheit attackiert wurde.


    3. Was passiert wenn bei Verfolgen der Verfolgungswert nicht reicht? Trotzdem volle 2W6 bewegen, oder nur wie beim fehlgeschlagenen Angriff den höchsten W6, da die Einheit merkt es reicht sowieso nicht? Freundin hat 11 gewürfelt, ich 10...war dann 1 Zoll hintendran, sah etwas blöd aus beides so stehen zu lassen^^

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)

  • 1. mMn Nein, sie schiessen sobald sie die Gelegenheit dazu haben (nicht vergessen, Stehen und Schiessen, gibt zusätzlich -1 auf BF (Seite 41 RB)).
    2. Ja die Einheit prügelt sich normal
    3. Sie bewegen sich mit dem erwürfelten Wert. Kann halt doof aussehen :D

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Danke für flotte Antwort :)


    zu 2.
    Dann hat ja "stehen und schießen" keine Nachteile, mir fallen zumindest keine ein.

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)

  • Nachteil nicht wirklich. Es ist halt mehr die Überlegung "rette ich meine 10 Schützen" vor den bösen Nahkämpfern (Flucht und kann sie später noch brauchen) oder ich rechne mit ihrem Verlust und ballere dafür meinem Gegner nochmals eine vor den Latz (da oft -2 auf BF und dadurch dass Schützen idR nicht den nachfolgenden NK überstehen, gilt es halt immer abzuwägen was mir mehr bringt).


    Edit: Gern geschehen

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Also, dass es beim stehen und schießen noch einen Abzug für lange Reichweite gibt, müsstest du nochmal regeltechnisch belegen. Ich kenne bisher nur den regulären Abzug für stehen und schießen und evtl Wald oder ähnliches, wenn meine stehende und schießende Einheit direkt davor steht. Selbst für den fall, dass die Reichweite der Schusswaffen nicht ausreicht und der Angriff verpatzt wird (die Einheit kommt also effektiv nicht in Reichweite) nimmt man an(flufftext) im RB dass die Krieger vorgestürmt sind und durch stehen und schiessen zurückgedrängt wurden. Da kann man auch argumentieren, dass sie bis auf kurze Reichweite rankamen und erst dann beschossen wurden.

  • Bei "stehen und schiessen" wird doch die Reichweite automatisch durch die Entfernung beider Einheiten festgelegt !
    Dadurch lässt sich doch feststellen anhand der Schusswaffe ob es sich um lange oder kurze Reichweite handelt und ein weiterer Malus auf das BF gibt.


    Ausnahme
    - die Einheit ist so nah das kein "stehen und schießen" möglich ist
    - die Einheit vor dem Angriff außerhalb der langen Reichweite ist, wird davon ausgegangen das erst geschossen wird wenn sie in langer Reichweite ist.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden