KFKA 8. Edition

  • Wie wird "Einlullender Duft" aus dem Dämonen AB auf Einheiten mit der Sonderegel Schnelle Bewegung angewand?


    A) 4W6 und die beiden niedrigsten zählen,
    oder
    B) 4W6 der niedrigste und der höchste Würfel wird gestrichen

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Überzählige Nahkampfverwundungen gehen sehrwohl auf den Einheitenchampion über. Regelbuch S. 93 "Champions und Nahkampf, 2ter Absatz".

    Deswegen antworte ich in dem Thread so gerne, besser kann man die Regeln gar nicht kennenlernen :D danke fürs Richtigstellen!


    antraker wurde doch im letzten Post der vorrigen Seite von Dex beantwortet. Eine Einheit muss komplett dieselbe Waffe verwenden, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf und darf auch nur dasselbe Ziel anvisieren (gibt allerdings für Champions teilweise eigene Waffen, mit denen er dann teilweise sogar ein eigenes Ziel anvisieren kann).



    Edit: Ich hoffe es wird nicht übersehen:


    Gibt es eine genaue Definition des Begriffs "Fernkampf"? Es geht darum, wovor das Banner der Blutfeste Blutrittern einen Rettungswurf verleiht - "4+ Rettungswurf gegen Fernkampfattacken". Alle Arten von Beschuss, also auch magische Geschosse, oder auch Direktschadenzauber (die keine magischen Geschosse sind)? Oder sogar Fluchzauber?

  • Ich meine die Definition von Fernkampf sei "alles was in der Schussphase abgehandelt wird", aber Geschosszauber sollten auch dazuzählen. Fluch und Direktschadeszauber sind wieder was anderes. Ich kann mich an keine eindeutige Definition erinnern.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich meine die Definition von Fernkampf sei "alles was in der Schussphase abgehandelt wird", aber Geschosszauber sollten auch dazuzählen. Fluch und Direktschadeszauber sind wieder was anderes. Ich kann mich an keine eindeutige Definition erinnern.


    Hm, auf Tabletopwelt wird das Gegenteil behauptet, ist wohl eine Frage die nicht eindeutig geklärt ist. Die sind der Meinung, das alles was aus der Ferne schadet darunter fallen würde.
    Nun belassen wir es dabei bevor das zu einer Diskussion ausartet, für die dieser Thread nicht gedacht ist. Vielleicht wird dazu ja irgendwann etas erratiert.

  • Hätte eine Frage mit Zusatz.


    Wenn meine Figur Entsetzen verursacht und ein Gegner sie angreift (im Nahkampf), muss er trotzdem auf Entsetzen testen? Falls Test - Was passiert wenn er seinen Test nicht schafft? Läuft er davon oder bleibt die Figur einfach nur stehen?

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Die Frage wann für Entsetzen getestet werden muss ist im Regelbuch eindeutig geklärt...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ich frag ja eigentlich weil ich das nicht so kappier dass es mir sinnvoll erscheint, da stehts so drin als würds nur gelten wenn ich mit meiner entsetzlichen figur ne andere angreif. mir scheints aber nicht sinnvoll dass ne figur weniger entsetzlich ist wenn der gegner sich entscheidet sie anzugreifen...

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • ich frag ja eigentlich weil ich das nicht so kappier dass es mir sinnvoll erscheint, da stehts so drin als würds nur gelten wenn ich mit meiner entsetzlichen figur ne andere angreif. mir scheints aber nicht sinnvoll dass ne figur weniger entsetzlich ist wenn der gegner sich entscheidet sie anzugreifen...


    Erscheint dir nicht sinnvoll, aber genau so steht es im Regelbuch, also ist das auch die offizielle Regel ;)

  • Zitat

    Wie wird "Einlullender Duft" aus dem Dämonen AB auf Einheiten mit der Sonderegel Schnelle Bewegung angewand?


    A) 4W6 und die beiden niedrigsten zählen,
    oder
    B) 4W6 der niedrigste und der höchste Würfel wird gestrichen


    kann keiner Helfen?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • passt, schon isses beantwortet, ich frag eh nie nach wenn ich was selber versteh oder mir erlesen kann. ;)


    danke für die hilfe

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower


  • kann keiner Helfen?


    Ich würde in dem Fall sagen sie heben sich gegenseitig auf und man wirft einfach 2 Würfel...


    edit: Aber wirklich belegen kann ich das nicht, da AB, RB und Errata scheinbar nichts hergeben...


    edit2: Dem Wortlaut aus dem Dämonen-AB müsste man aber tatsächlich 4 würfel werfen, frage ist nur welche davon dann ausgewählt werden. Wirklich die beiden niedrigsten wäre schon heftig.

  • Oder man wirft erst 3W6 für schnelle Bewegung (der eine wird ja dann entfernt) und wirft dann einen weiteren W6 für einlullender Duft und entfernt dann widerum einen. Wäre für mich die regeltechnisch "sauberste" Lösung, da beide Sonderregeln ordnungsgemäß durchgeführt werden können.


    Das entspräche dann deiner vorgeschlagenen Variante B, wenn ich nicht irre.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Allerdings darfst du dich entscheiden welche, dann muss aber die Ganze Einheit diese Waffe verwenden.


    Ich hab dort noch einmal nachgelesen und dort steht, dass jedes Modell entscheiden muss, welche FK-Waffe es wählt.
    Das hieße eindeutig, dass eine Einheit auch mit verschiedenen Fernkampfwaffen angreifen kann, oder? (Modell=einzelnes Spielelement?)


    Wie kommst Du darauf, dies müsse einheitlich für die ganze Einheit sein?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat


    edit2: Dem Wortlaut aus dem Dämonen-AB müsste man aber tatsächlich 4 würfel werfen, frage ist nur welche davon dann ausgewählt werden. Wirklich die beiden niedrigsten wäre schon heftig.

    Deswegen ja die Frage...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • So ein ähnliches Problem gibt es bei den Echsenmenschen, vielleicht kann man sich hieran orientieren. (Entschudligung wenn der Lösungsvorschlag ein wenig unqualifiziert erscheint^^) Das Beispiel is aus den Errata der Echsenmenschen und behandelt dessen Kaltblütigkeit.


    F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Kaltblütig bei einem
    Moralwerttest zusätzliche oder weniger Würfel werfen muss, wie wird das
    gehandhabt? (Seite 41)
    A: Für den Test benutzt du die jeweils geforderte Anzahl Würfel,
    wobei du durch die Sonderregel Kaltblütig einen zusätzlichen Würfel
    erhältst. Wenn du gewürfelt hast, entfernst du den Würfel mit der
    höchsten Augenzahl. Wenn beispielsweise eine Einheit einen Test
    normalerweise mit 3W6 ablegen müsste, würde eine kaltblütige Einheit
    4W6 benutzen, den Würfel mit der höchsten Augenzahl entfernen
    und die Augenzahlen der restlichen drei Würfel zusammenzählen.

  • Das Beispiel ist leider nicht ganz übertragbar auf unsere Situation, da in unserem Fall sowohl die Regel aus dem Dämonen AB als auch die Regel aus dem Regelbuch jeweils eine Aussage über die Würfel mit dem niedrigsten Wurfergebniss treffen.


    Folgt man der normalen Regel nach der AB>RB gilt müsste man 4W6 werfen und die beiden niedrigsten Werte zählen, was aber tatsächlich etwas hart wäre.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Wird nach einlullender Duft nicht der Höchste entfernt? Wieso denn dann die beiden niedrigsten?

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Bei betäubender Duft (der Fähigkeit der Bestie) wird der höchste Würfel entfernt, nicht so bei dem Geschenk des Chaos einlullender Duft.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age