KFKA 8. Edition

  • @ Antraker


    a) ja
    b) ja


    Beachte im Falle des Sturmbanners auch das der Passus über magische Fernkampfattacken weg-erratiert wurde.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • 4044


    Besagt die Regel zur Maximierung des Basekontakts im Nahkampf, dass die Anzahl der am Nahkampf beteiligten Modellen maximiert werden muss, oder nicht?


    Zur Veranschaulichung der Nahkampf einer 25er Base Einheit mit 50er Base Anschluss, die von einer 40er Base Einheit angegriffen wird.


    Kann U so positioniert werden, dass nur Basekontakt mit U2 nicht aber mit U1 besteht?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Wie die Regel schon sagt: "maximale Modelle in Basekontakt". D.h., das "U" soweit nach rechts verschoben würde (wenn er Angreifer ist) bis er 2x mit U1 und mit U2 Kontakt hätte.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • KA 4044


    Mir ist trotz Deiner sauberen Skizze nicht klar, wie die U2 in der U1 Platz findet.
    Ich dachte dies liefe unter 'unpassende Basegröße' und das U2-Modell müsste am Rand der Einheit stehen?


    Wie die Regel schon sagt: "maximale Modelle in Basekontakt". D.h., das "U" soweit nach rechts verschoben würde (wenn er Angreifer ist) bis er 2x mit U1 und mit U2 Kontakt hätte.


    Gleiche Meinung mit dem Versuch, es noch eindeutiger zu Formulieren:
    Es muss das 40er Base des U-Modells des an die Ecke des 25er-Bases des U1-Modells rechts unten geschoben werden.
    Dann wäre Basekontakt in dem gezeichneten Beispiel mit 1x U2 und 2x U1 maximal.


    --


    KF 4046


    Mir ist nicht ganz klar, wie man die Eigenschaft 'Magieresistenz (1/2/3)' im Spiel praktisch einbringt.


    Nehmen wir mal an, mein Kriegsherr trägt einen magischen Gegenstand der Magieresistenz 2 verleicht.
    a) Er hat dann einen 5er-Retter gegen Zaubersprüche, richtig?
    b) Er 'vererbt' die Magieresistenz an die Einheit in der er steht. In meinem Fall hieße das, das die Sturmratten auch alle einen 5er-Retter gegen Zubersprüche hätten. Korrekt?
    c) Wenn in der Einheit weitere Charaktermodelle stehen, erhalten die ebenfalls den Retter so lange sie in der Einheit verbleiben. Stimmts?
    d) Wenn nun zum Beispiel ein Direktschadenszauber gegen die Einheit gesprochen wird, wirft dann die Einheit als ganzes den Rettungswurf oder Kriegsherr, Charaktermodelle und Einheit jeweils.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Treffer müssen erstmal verteilt werden, sofern es sich um ein Magisches Geschoss handelt. Sind alle Modelle betroffen, wirft jedes Modell soviele Rettungswürfe, wie es Verwundungen erlitten hat. Verhält sich wie ein normaler Rettungswurf.


    Ansonsten sind deine Punkte a-c richtig.


    MfG

  • Wenn man gegen ein Modell -2 auf den Trefferwurf hat und es so schon nur auf 5+ treffen würde (KG4 gegen KG10 z.B.), ist es überhaupt noch möglich das Modell zu attackieren?


    Ich denke vor allem and den Hornnackenveteranen mit den Fecht Klingen, den leuchtenden Schuppen und der Aura des Quetzl.


    "Es gibt keinen Rettungswurf gegen Dummheit"


    :mauer: :mauer: :mauer:

  • KA 4044


    Mir ist trotz Deiner sauberen Skizze nicht klar, wie die U2 in der U1 Platz findet.


    Der BC kennt scheinbar keine 50iger Eckbases ... ist also nur ein Darstellungsproblem

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • @ Antraker


    Ja, wenn ein Modell in einer Einheit MR hat dann hat die Einheit die gleiche MR. Haben zwei Modelle MR dann zählt die höchste.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Instabilität (Vampire) bei multiplen Nahkämpfen.


    2 Einheiten der Vamps (Skellis & Verfluchte) sind im Nahkampf mit einer anderen Einheit und verlieren den NK um z.B. 7 Punkte. Wer bekommt nun was ab?

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • beide einheiten verlieren jeweils 7 lebenspunkte ganz einfach. da wird nix irgendwie aufgeteilt oder so.

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Das ist ja übelst heftig...
    Danke fürs Klären

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • 2 Kleine Fragen.


    1. Multipler Nahkampf
    folgende Situation


    xxxxx
    yyyyy
    yyyyy
    yyyyy
    zzzzz


    x greift y in der Front an und z greift in den Rücken an. Kann nun y mit dem 1 und 2 Glied nach vorne und dem 3 nach hinten hin angreifen?


    2. Umzingeln
    gibt es das in der 8. Edi noch wenn ja wo steht das im RB hab jetzt 2 mal den Index durchgelesen und habs nicht gefunden


    grüße
    omabruder


  • 1. Ja das dritte Glied attackiert nach hinten, selbst dann wenn es Unterstützungsattacken nach vorne durchführen könnte, die Modelle sind passenderweise gezwungen um ihr Leben zu kämpfen ;)


    2. Nicht dass ich wüsste.

  • Instabilität (Vampire) bei multiplen Nahkämpfen.


    2 Einheiten der Vamps (Skellis & Verfluchte) sind im Nahkampf mit einer anderen Einheit und verlieren den NK um z.B. 7 Punkte. Wer bekommt nun was ab?


    beide einheiten verlieren jeweils 7 lebenspunkte ganz einfach. da wird nix irgendwie aufgeteilt oder so.

    Dachte immer die vampirsche Instabilität wäre analog zur Dämonischen, d.h. MW-Test mit einem Malus, welcher dem Kampfergebnis entspricht, wonach bei verpatzten MW-Test die Anzahl Opfer ermittelt wird, da Dämonen keinen universellen Moralwert haben, muss natürlich jede Einheit seperat testen. Habe noch das Vampir-AB der 6. und zumindest damals war es so, wie beschrieben, kann aber selbstverständlich gut sein, dass es sich seitdem geändert hat, wir haben keinen Vampirspieler in unseren Reihen :>

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.