KFKA 8. Edition

  • weil sie immer den ursprünglichen Profilwert dazu nehmen muss?


    von "ursprünglichem" Profilwert ist ja nicht die Rede, sondern von Profilwert. und der wird zB durch das Banner der Eile um 1 erhöht. Das miasma bezieht sich auch auf den Profilwert, die Flugbewegung ja eben nicht.


    antraker: Also meine Meinung zu dem Thema (dementsprechend nicht bindend)


    Pistole: für alle von dir angesprochenen Modell ja, im Nahkampf aber nicht einzusetzen, da würde das modell dann nur seine Handwaffe benutzen.
    Pistolenpaar: siehe oben.
    zwei/zusätzliche Handwaffen: eben nicht, steht ja drin, sie dürfen nicht. Bei einem Modell auf Sänfte auch nicht, hier scheint ja der merkwürdige fall zu gelten, dass das modell sowohl beritten, als auch infanterie ist.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Im Armeebuch der Skaven lese ich, dass man bei Nichterscheinen der tunnelnden Schatten- oder Gossenläufer trotzdem auf Abweichung würfeln muss, so dass die Abweichung vom geplanten Tunnelausgang mehrfach erfolgen kann. Was passiert, wenn das Team auf diese Weise 'nicht erscheint' und eine Abweichung hat, die außerhalb des Spielfeldes liegt?
    Haben die Tunneler im nächsten Zug noch eine Chance, mit einer entgegengesetzten Abweichung wieder auf der Platte zu landen, oder ist das Team dann schon verloren?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • die Frage verstehe ich nicht. In welchem Fall soll das denn passieren?

    Also das funktioniert so:


    Ich lege einen Marker dorthin, wo die Gossenläufer zum Beginn des frühestens zweiten Spielzuges erscheinen sollen.
    Sie erscheinen dort nur, wenn ich eine 4+ würfle. Würfle ich 3 oder kleiner, erscheinen sie nicht und haben zum Beginn des nächsten Spielzuges wieder die Möglichkeit, auf die 4+ zu erscheinen.


    Bislang habe ich immer so lange jede Runde gewürfelt, bis sie kamen und dann auf Abweichung und Fehlfunktion getestet.
    Durch die ABweichung kann es sein, dass die Gossenläufer außerhalb des Spielfeldes erscheinen (würden), sie gelten dann allerdings als Verlust.


    Nun lese ich im AB noch einmal genauer und stelle fest, dass bei jedem Wurf für das Erscheinen der Gossenläufer auf Abweichung gewürfelt wird, unabhängig davon, ob sie in dem Spielzug tatsächlich den Tunneausgang erreichen. Das AB weist darauf hin, dass auf diese Weise eine 'mehrfache Abweichung' möglich ist. Das heißt für mich, der Tunellausgangsmarker wird auch wenn die Gossenläufer nicht erscheinen, um die Abweichung verschoben.


    --


    Schwieriges Ding, hoffentlich nun klarer?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hab das AB auch. Das stimmt so nicht. So wie du es gemacht hast is es richtig.



    Du würfelst ob das Team erscheint. Der zweite Absatz beginnt mit den Worten: "Sobald das Team erscheint", also bezeiht sich alles was danach kommt nur auf einen erfolgreichen Erscheinungswurf.




    Der letzte Absatz bezieht sich mMn nur darauf, dass wenn sie neben einer Einheit plaziert werden sollen und genau dort steht eine weitere, kann die Einheit nicht platziert werden. in dem Fall muss sie nochmal fürs Auftauchen würfeln und weicht dann erneut ab.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Zitat

    Was mir nach wie vor fehlt um mich der Ansicht mit der Bodenbewegung wirklich anschliessen zu können ist, dass irgendwer belegen könnte, das ich in kombinierten Einheiten keine Sonderregeln anwenden kann. Kombinierte Einheiten strotzen aber oftmals vor Sonderregeln - das erscheint mir irgendwie widersprüchlich.


    Wie gesagt, die Sonderregel Fliegen beeinflusst nach englischem RB in keinsterweise den Profilwert "Bewegung", bei kombinierten Einheiten ist in der englischen Fassung jedoch genau dieser erforderlich um die maximale Bewegungsreichweite der Einheit zu ermitteln. Wenn das nicht genug Beleg ist, kann ich dir nicht helfen, außer dir zu raten ein englisches RB zu besorgen und selbst nachzusehen :)



    Übrigens, das Miasma beeinflusst nach englischer Ausgabe nicht(!) den Profilwert, sondern den tatsächlichen Bewegungswert, deshalb hätte es auf die Flugbewegung sehr wohl Einfluss. Anders das Banner der Eile, dort steht eindeutig, dass der Profilwert erhöht wird, deshalb hätte dies auf die Flugbewegung keine Auswirkung. Wäre auch kongruent mit der Regel, dass Profilwerte nicht über 10 gesteigert werden dürfen ;)



    MfG

  • englischer Ausgabe nicht(!) den Profilwert, sondern den tatsächlichen Bewegungswert,



    in der deutschen ist aber in den Klammer explizit der Profilwert erwähnt, das dürfte in der englischen auch der fall sein, die denken sich doch nix dazu?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Nein, man hat die Auswahl zwischen WS, BS und Movement, in Klammern steht lediglich, dass man zwischen diesen wählt. Der Profilwert ist allerdings Movement Characteristics nicht Movement.


    MfG


    Edit: Hab's gerade nochmal in meiner deutschen Ausgabe nachgeschlagen, da liegt der Übersetzungsfehler wohl im Wort "Profilwert", denn im englischen heisst es lediglich "you choose wich".


    Edit2: Ob das alles im Sinne des Erfinders ist will ich nicht sagen, allerdings steht es so in den Regeln und diese sind nunmal Argumentationsgrundlage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vodry ()

  • Der letzte Absatz bezieht sich mMn nur darauf, dass wenn sie neben einer Einheit plaziert werden sollen und genau dort steht eine weitere, kann die Einheit nicht platziert werden. in dem Fall muss sie nochmal fürs Auftauchen würfeln und weicht dann erneut ab.


    Okay, so gelesen entstresst das die Sache.
    Ich bin überzeugt und zum 1001. mal dankbar. :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mein Kriegsherr 'reitet' auf Kriegssänfte, welche auf einem 40er-Base steht (passend zum Profil: 4 Attacken, Sturmratten).


    Nun bekommt der Kriegsherr den Heldentöter als magische Waffe.


    Falls er bzw. seine Sänfte nun mit 4 Charaktermodellen in Kontakt ist, bekommt er wahnsinnige +4 ST und + 4 AT?
    Oder hat das einen Haken?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mein Kriegsherr 'reitet' auf Kriegssänfte, welche auf einem 40er-Base steht (passend zum Profil: 4 Attacken, Sturmratten).


    Nun bekommt der Kriegsherr den Heldentöter als magische Waffe.


    Falls er bzw. seine Sänfte nun mit 4 Charaktermodellen in Kontakt ist, bekommt er wahnsinnige +4 ST und + 4 AT?
    Oder hat das einen Haken?



    Der Heldentöter gibt den Bonus sogar wenn das gegn. Charaktermodell nur in Berührung mit deiner Einheit ist. Lies dir nochmal die Beschreibung durch :)


    Also ich kenne niemanden der 4 Charaktermodelle in eine Einheit packt, drei sindschon eine absolute Seltenheit.

  • Der Heldentöter gibt den Bonus sogar wenn das gegn. Charaktermodell nur in Berührung mit deiner Einheit ist. Lies dir nochmal die Beschreibung durch :)


    Also ich kenne niemanden der 4 Charaktermodelle in eine Einheit packt, drei sindschon eine absolute Seltenheit.


    Um Missverständnissen vorzubeugen wäre noch hinzuzufügen, dass der Heldentöter nach den Errata nur für gegnerische Charaktermodelle gilt, nicht für eigene in Kontakt

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Was tut man in folgender Situation:


    Eine Einheit aus 20 Modellen (10 Breit) wird in die Front und den Rücken von je einem Monster angegriffen.
    Durch Aufpralltreffer sterben 10 Modelle. Dann wird das Monster im Rücken sofort nachgeschoben, richtig?


    Fall der Nahkampf so zuende wäre - die Monster nehmen 10 LP, die Einheit 0 LP. Erhält die Einheit dann die Sonderregel "Standhaft", da sie ja noch ein vollständiges Glied hat und die Monster eben 0 Glieder haben?
    Mein Gegenspieler und ich haben bei der Situation gestern LANGE im Regelbuch gesucht, aber nichts gefunden, was das erklären würde.


    Es ging aber eigentlich noch weiter :D
    Nach dem gesamten Nahkampf war kein Monster vollständig vernichtet (eins hatte 4LP verloren) es wurden aber weiter 8 Modelle aus der Einheit vernichtet. Nun mussten wir das Modell ganz links und das Modell ganz rechts auf dem Regimentsbase stehen lassen, da es beides Charaktermodelle waren und die bekommen ja als letztes Verluste zugewiesen, richtig? Was passiert aber nun? Werden die beiden Modelle mittig wieder in den Nahkampf geschoben und müssen dann ihren Moralteste machen? Bleiben sie stehen wo sie sind und machen von da aus den Moraltest? Ist der Nahkampf einfach beendet, da es keinerlei Basekontakt mehr gibt?


    Was wäre gewesen, wenn noch z.B. 2 normale Modelle der Einheit übrig geblieben wären? Dann muss man doch mit den Charaktermodellen Basekontakt zu der Einheit halten und in die Mitte rücken oder?


    Vielen Dank für klärende Antworten!

  • Eine Einheit aus 20 Modellen (10 Breit) wird in die Front und den Rücken von je einem Monster angegriffen.
    Durch Aufpralltreffer sterben 10 Modelle. Dann wird das Monster im Rücken sofort nachgeschoben, richtig?



    Seite 61 schrumpfende Einheiten in multiplen Nahkämpfen.


    Es ging aber eigentlich noch weiter
    Nach dem gesamten Nahkampf war kein Monster vollständig vernichtet (eins hatte 4LP verloren) es wurden aber weiter 8 Modelle aus der Einheit vernichtet. Nun mussten wir das Modell ganz links und das Modell ganz rechts auf dem Regimentsbase stehen lassen, da es beides Charaktermodelle waren und die bekommen ja als letztes Verluste zugewiesen, richtig? Was passiert aber nun? Werden die beiden Modelle mittig wieder in den Nahkampf geschoben und müssen dann ihren Moralteste machen? Bleiben sie stehen wo sie sind und machen von da aus den Moraltest? Ist der Nahkampf einfach beendet, da es keinerlei Basekontakt mehr gibt?


    Was wäre gewesen, wenn noch z.B. 2 normale Modelle der Einheit übrig geblieben wären? Dann muss man doch mit den Charaktermodellen Basekontakt zu der Einheit halten und in die Mitte rücken oder?



    irgendwie komm ich mit der situation nicht ganz zurecht...



    Alle Modelle einer einheit gehören zusammen, auch charaktermodelle die da drin stehen.


    mw tests werden immer mit dem höchsten mw wert gemacht, also dem der charaktermodelle für gewöhnlich. ausserdem gilt der test für alle modelle der eineheit
    wenn nicht auf die characktermodelle geschlagen wurde, bleiben sie übrig, aber die verluste werden trotzdem so entfernt, wie man das normalerweise macht, im ersten Glied also von rechts und links. demnach müssten die beiden charcktermodelle als einzige überlebende der einheit beide zusammen in der mitte stehen.


    ich hoffe ich hab nicht irgendwas falsch verstanden

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Was tut man in folgender Situation:


    Eine Einheit aus 20 Modellen (10 Breit) wird in die Front und den Rücken von je einem Monster angegriffen.
    Durch Aufpralltreffer sterben 10 Modelle. Dann wird das Monster im Rücken sofort nachgeschoben, richtig?

    Ja, das ist korrekt.

    Fall der Nahkampf so zuende wäre - die Monster nehmen 10 LP, die Einheit 0 LP. Erhält die Einheit dann die Sonderregel "Standhaft", da sie ja noch ein vollständiges Glied hat und die Monster eben 0 Glieder haben?
    Mein Gegenspieler und ich haben bei der Situation gestern LANGE im Regelbuch gesucht, aber nichts gefunden, was das erklären würde.

    Die Einheit hat mehr Glieder aus 5 Modellen und ist somit Standhaft.


    Es ging aber eigentlich noch weiter :D
    Nach dem gesamten Nahkampf war kein Monster vollständig vernichtet (eins hatte 4LP verloren) es wurden aber weiter 8 Modelle aus der Einheit vernichtet. Nun mussten wir das Modell ganz links und das Modell ganz rechts auf dem Regimentsbase stehen lassen, da es beides Charaktermodelle waren und die bekommen ja als letztes Verluste zugewiesen, richtig? Was passiert aber nun? Werden die beiden Modelle mittig wieder in den Nahkampf geschoben und müssen dann ihren Moralteste machen? Bleiben sie stehen wo sie sind und machen von da aus den Moraltest? Ist der Nahkampf einfach beendet, da es keinerlei Basekontakt mehr gibt?


    Was wäre gewesen, wenn noch z.B. 2 normale Modelle der Einheit übrig geblieben wären? Dann muss man doch mit den Charaktermodellen Basekontakt zu der Einheit halten und in die Mitte rücken oder?


    Vielen Dank für klärende Antworten!


    Ich hab grad Probleme mir das bildlich vorzustellen, aber ich beantworte mal generell alle Fragen die in deinem Post zu Charaktermodellen und Einheiten angesprochen wurden...
    Charaktermodelle können eine Einheit im Nahkampf in der Bewegungsphase nicht durch Bewegung verlassen. Sie werden 'mitbewegt' wenn die Einheit durch Verluste 'schrumpft'.


    Charaktermodelle bekommen NIE Schaden übertragen, der auf die Einheit verursacht wurde. Sie müssen explizit attackiert werden. (Beispiel: Ein Drache kämpft gegen einen einzelnen Ork und einen Waaghboss. Der Drache schlägt mit allen Attacken in die Einheit und verursacht 6 Wunden bei dem Ork. Der Waaaghboss kommt ungeschoren davon, die 5 überschüssigen Wunden verfallen. Extremes Beispiel, aber es tut seinen zweck. Der Drache KANN aber bevor er zuschlägt (sprich, bevor du Trefferwürfe durchführst) ansagen dass er mit x Attacken auf den Waaaghboss schlagen will. Beispiel: Der Drache will 5 Attacken auf den Waaaghboss und eine auf den Ork abgeben. Er verfehlt den Ork, aber trifft und verwundet den Waaaghboss 5 mal. Der Waaaghboss stirbt, der Ork bleibt stehen, zumindest vorerst...)


    Wenn sich ein Modell am Ende der Nahkampfphase, vor Aufriebstests, ohne Basekontakt zum Gegner wiederfindet, dann ist sie am Ende der Nahkampfrunde frei und nicht länger am Nahkampf beteiligt. Der Gegner muss allerdings wenn möglich immer erst Modelle entfernen, die nicht in Basekontakt zum Gegner stehen. Eine Ausnahme dazu stellt ein Angriff in den Rücken dar, in dem Fall wird die angreifende Einheit weiter 'reingeschoben'.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn sich ein Modell am Ende der Nahkampfphase, vor Aufriebstests, ohne Basekontakt zum Gegner wiederfindet, dann ist sie am Ende der Nahkampfrunde frei und nicht länger am Nahkampf beteiligt. Der Gegner muss allerdings wenn möglich immer erst Modelle entfernen, die nicht in Basekontakt zum Gegner stehen. Eine Ausnahme dazu stellt ein Angriff in den Rücken dar, in dem Fall wird die angreifende Einheit weiter 'reingeschoben'.

    Genau das hatten wir ja. Du musst es dir so vorstellen, dass 2 Monster sich gegenüberstehen und zwischen sich eine Einheit aus 20 Modellen vernichten. Nun bleiben nur 2 Modelle der einst recht großen Einheit stehen. Die Modelle stehen aber eben nicht zwischen den beiden Monstern (alle Modelle die da mal standen sind vernichtet worden) sondern eines links und das andere rechts
    Monster
    G Tot H
    Monster
    so ungefähr sah es aus. G ist der General, H der Held. Beide bildeten/bilden mit den nun vernichteten Modellen zwischen den Monstern eine Einheit. G und H haben keinen Basekontakt zu einem Monster. Was passiert? Wann ist man aus dem Nahkampf? Muss man noch fliehen oder endet er einfach so?


    Und auch noch ganz wichtig. Was wäre, wenn nicht genau alle "normalen" Modelle der Einheit vernichtet worden wären, sondern z.b. noch 3 "normale" Modelle stehen würde. Müsste man dann den Generall bzw. den Helden ranschieben oder darf ich mich immer dazu entscheiden, dass ein Charaktermodell da stehen bleibt wo es ist, um aus Nahkämpfen verschwinden zu können, sobald der Basekontakt durch das Entfernen von Verlusten zu der Einheit abbricht??? Ich bin ratlos...

  • Die beiden Charaktermodelle bilden eine Einheit in der Mitte.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @ Shurion: Zält die erste Reihe auch schon als Glied? ich dachte das beginnt mit der zweiten Reihe erst.... Dann wären ja 5 krieger gegen ne Hydra standhaft.......


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg